Lev 1 Report post Posted March 24, 2006 SP heisst nicht Short Plane, sondern Special Performance ... 0 Share this post Link to post Share on other sites
Lockheed 4 Report post Posted March 24, 2006 SP heisst nicht Short Plane, sondern Special Performance ... Es ging um Spitznamen, da hat der Kotzbeutel also schon recht. 0 Share this post Link to post Share on other sites
707 0 Report post Posted March 24, 2006 SP heisst nicht Short Plane, sondern Special Performance ... Ich glaube Lev, dass das SP = Short Plane auch als Spitzname gedacht war;-)! Wobei hier angemerkt, sei dass die Boeing 747SP eg als Boeing 747SB = Short Body benannt werden sollte... 0 Share this post Link to post Share on other sites
sputter 0 Report post Posted March 24, 2006 BAe 146 - airway blocker Metro - Angströhre Airbus - Playstation 0 Share this post Link to post Share on other sites
Lev 1 Report post Posted March 24, 2006 Achso, als Spitzname. Die B757-300 könnte man noch als Subway oder so bezeichnen. Eisenbahn-Zug .. 0 Share this post Link to post Share on other sites
Lockheed 4 Report post Posted March 24, 2006 SP heisst nicht Short Plane, sondern Special Performance ... Ich glaube Lev, dass das SP = Short Plane auch als Spitzname gedacht war;-)! Wobei hier angemerkt, sei dass die Boeing 747SP eg als Boeing 747SB = Short Body benannt werden sollte... Und das "SB" stand dabei firmenintern für "Sutter's Balloon" (Joe Sutter ward er Chefdesginer der 747). 0 Share this post Link to post Share on other sites
FKB64 0 Report post Posted March 24, 2006 etwas älter: "Fliegender Feldherrenhügel" für den Fieseler Storch. 0 Share this post Link to post Share on other sites
karstenf 56 Report post Posted March 24, 2006 Auch wenn ich unheimlich gerne als Pax mit der A320-Fam fliege: Unter den meisten (nicht Airbus-)Piloten wird der A320 und seine Brüder richtig: Digitale Waldfräse genannt. Und die CRJ: Düsendackel 0 Share this post Link to post Share on other sites
Crewlounge 0 Report post Posted March 24, 2006 Lötlampe F50 0 Share this post Link to post Share on other sites
Saigor 0 Report post Posted March 24, 2006 CRJ Caritasjet Saigor 0 Share this post Link to post Share on other sites
Micha 22 Report post Posted March 24, 2006 Tu 134 Bleistift Antonov generell: Anna 0 Share this post Link to post Share on other sites
oscar-golf 0 Report post Posted March 24, 2006 "Bauernadler" und "Schweineboeing": Do 28D Skyservant 0 Share this post Link to post Share on other sites
PilotMS2 8 Report post Posted March 25, 2006 Bei Eastern Air Lines hatte der TriStar den Titel "Whisperliner" 0 Share this post Link to post Share on other sites
MH23 17 Report post Posted March 25, 2006 Singapore Airlines 747-400: MegaTop 0 Share this post Link to post Share on other sites
oscar-golf 0 Report post Posted March 25, 2006 "Vista Liner": Twin Otter (mit großen Fenstern zur Verbesserung der Sicht bei Rundflügen über den Grand Canyon) 0 Share this post Link to post Share on other sites
MAX777 0 Report post Posted March 25, 2006 Singapore Airlines 747-400: MegaTop Big Top = 747-300 Mega Ark = 747-4F 0 Share this post Link to post Share on other sites
Sören 0 Report post Posted March 25, 2006 "Baby-Bus" = A318 habe ich auch schon öfter mal gelesen :-) 0 Share this post Link to post Share on other sites
Moe 0 Report post Posted March 25, 2006 Concorde hatte den Spitznamen spitzer Bleistift. 0 Share this post Link to post Share on other sites
ramier 2 Report post Posted March 26, 2006 - Rosinenbomber (war glaube ich allerdings nicht auf einen Typ sondern auf eine Route gemuenzt) Rosinenbomber waren die C-47s und C-54s der Allierten, die Berlin während der Luftbrücke mit Nahrungsmitteln, Kohle etc..versorgt haben. Rosinenbomber deshalb weil einige amerikanische Piloten dem Beispiel des US Piloten Gail Halvorsen folgend, die Berliner Kinder mit Schokolade und anderem Süßigkeiten (vermutlich auch Rosinen) versorgt haben, die sie an kleinen selbstgebastelten Fallschirmen herabgelassen haben. Auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosinenbomber 0 Share this post Link to post Share on other sites
ramier 2 Report post Posted March 26, 2006 Das hier ist zwar ein ziviles Airliner Forum, aber es gibt auch bei der Bundeswehr einige nette und weniger nette Spitznamen: Tornado = Klappdrache (wegen der Schwenkfluegel) Transall = Trall Noratlas = Nora F-4 Phantom II = Rhino, Luftverteidigungsdiesel (wegen der charakteristischen Rauchfahne) F-104 Starfighter = Witwenmacher, BW, Erdnagel, lang etc............. Bell UH1D = Huey, Teppichklopfer Fiat G91 = Gina Piaggio P149 = Piggi Vertol H-21C = Fliegende Banane Mig 29 = Rote Diva Fouga Magister = Mäusekiller Mehr fallen mir momentan nicht ein, die mir bekannten Spitnamen für Airliner sind glaube ich schon alle genannt. 0 Share this post Link to post Share on other sites
MHG 122 Report post Posted March 26, 2006 - Mrija (AN225) - Rosinenbomber (war glaube ich allerdings nicht auf einen Typ sondern auf eine Route gemuenzt) Was ist mit den AWACS? Da gibt es doch sicher einiges. AWACS (B 707 mit großem Radar auf´m Dach) wird bei den NATO-Soldaten "Frisbee" genannt. Außerdem: Shorts 3-30 und Shorts 3-60: "Fliegender Schuhkarton" 0 Share this post Link to post Share on other sites
Reaktor 0 Report post Posted March 27, 2006 A380: Fette Gans http://www.stern.de/computer-technik/techn...amp;nv=ex_L3_ct Birger ...und meine Kollegen vonne "Büld" haben den A380 ja bekanntlich "Airboss" getauft... 0 Share this post Link to post Share on other sites
Su-34 135 Report post Posted March 27, 2006 (…)Mig 29 = Rote Diva (…) Wobei die korrekte Schreibweise folgende ist: MiG-29 (Original: МиГ-29). 0 Share this post Link to post Share on other sites
Su-34 135 Report post Posted March 27, 2006 Soweit ich mich entsinne, sind die Bezeichnungen „Ruslan“ (An-124) und „Mrija“ (An-225) nicht auf dem Mist der Nato gewachsen, sondern kommen aus Russland bzw. der Ukraine. Edit: Habe gerade nachgeschaut, der Nato-Codename für die An-124 lautet Condor, für die An-225 Cossack (Kosake). 0 Share this post Link to post Share on other sites
kingair9 2 Report post Posted March 27, 2006 Bevor sie zum "Bobby" wurde, nannte man die 737 auch gerne "Schweinchen Dick". 0 Share this post Link to post Share on other sites