Zum Inhalt springen
airliners.de

Wohin mit älteren Leuten?


Empfohlene Beiträge

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, in welche Stadt man mit Rentnern fliegen könnte? Es muss ein Land sein, mit dem man mit einem Perso einreisen kann (also EU), dazu muss der ÖPNV relativ gut sein, damit man nicht soviel laufen muss. Als Sehenswürdigkeiten muss es da auch was kitschiges geben, wie z.B. einen Königspalast.

Kopenhagen passt meiner Meinung nach ganz gut in das Schema, kennt ihr vielleicht noch andere Städte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich banal, wie wäre es mit Palma?

- Kurze Flugreise

- Billige Flugpreise (entlastet die Rentenkasse)

- Guter Nahverkehr und sehr preisgünstiger ÖPNV. Mit dem Bus (Linie) 1 in etwa 15min vom Airport in der Innenstadt

- Eine wunderbare imho sehr reizvolle und attraktive Altstadt

- mildes Klima, selbst im Winter

- kaum Sprachprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es dann mit Budapest?

- Auch kurzer Flug, bei reichlicher großer Auswahl auch an LCC

- Eine richtige herrliche Großstadt, viele schöne Gebäude (Jugendstil)

- Sehr viele Sightseeingsmöglichkeiten, selbst für junge Leute reichen kaum 3 Tage

- Umfangreicher und sehr billiger ÖPNV: Busse, Trams, Metro, ...

- Preisgünstige Hotels lassen sich sicherlich auch finden

- Die Donau mit dem Burgschloss als Highlight

- Die Bäderlandschaft, sicherlich gerade auch für alte Leute interessant, Museen und Kaffehäuser auch für die kältere Jahreszeit anziehend.

- Vom Klima im Vergleich zu uns keine große Anpassung erforderlich, höchstens im Hochsommer doch schon sehr, sehr heiß.

- Sprache: Kann ich nicht, aber mit Englisch und Deutsch kein Probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na wenn, dann schon richtig: PARIS :o)

 

Ja billig schon, kannst ja für 1€ einen ganzen Tag im inneren Bereich 'rumfahren, wenn du nicht durch die Absperrungen gehst ;-)

 

ABER immer voll (=nichts für Rentner), und Sprachbarrieren, wenn man nicht der französischen Sprache mächtig ist (=die Franzosen wollen glaub' ich gar nicht deutsch oder englisch können

 

Und laufen ist in Paris auch schon angesagt...

Gruß Sebastian

 

PS: Wie wärs mit Stockholm oder Oslo = billig (z.B. mit Germanwings, oder mit AB und Norwegianair über CPH) und guter Nahverkehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vor dem Problemchen stehe ich auch öfter mal. Nach meiner bisherigen Erfahrung verbieten sich bei älteren Leuten Städte mit chaotischen Straßen- und Gehwegsverhältnissen und großen Höhenunterschieden (z. B. Istanbul). Einen Treffer habe ich letztes Jahr mit Wien gelandet, das wurde Budapest und sogar dem Puppenstädtchen Prag vorgezogen.

 

Für ein verlängertes Wochenende würde ich Tallinn vorschlagen, die gesamte Altstadt ist äußerst sehenswert (Weltkulturerbe) und fußläufig zu erkunden. Es gibt zwar kein Schloß, aber einen schönen Domberg mit tollem Ausblick. Wenn Deine Oma Sinn für Schräges hat, kannst Du mit ihr an der Hafenecke sogar über die mittlerweile aufgegebene Stadthalle aus sozialistischen Zeiten spazieren – kam mir vor wie die architektonische Verarbeitung eines überdimensionalen, umgedreht halb vergrabenen Panzers... Dahinter gibt’s dann noch den Hubschrauberlandeplatz der Copterline nach Helsinki zu sehen.

 

Ansonsten: Rom (kein Schloß, dafür Vatikan) oder Madrid (mit Schloß, das aber nicht so ganz an den Neuschwansteinkitsch rankommt). Wenn Hauptstadt nicht zwingend vorgegeben ist, wie wäre es mit Venedig (Dogenpalast statt Schloß)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oslo = billig

 

Darüber könnten wir jetzt streiten :-)

 

OK... haste wohl recht, aber die Nahverkehrsmittel "gehen" noch, wie man so schön sagt ;-)

 

Allerdings hast du generell komplett recht. Norwegen ist schweineteuer... also 8€ - 10€ für einen halben Liter Bier? ;-) (=int. Maßeinheit...:-P) Im Ernst: billig ist Skandinavien nicht.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...