Zum Inhalt springen
airliners.de

Hapagfly & HLX - Wohin geht die Reise?

ATN340

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich wundere mich zunhemend über die Konzernpolitik der TUI und die daraus resultierenden Entwicklungen bei HPF und HLX.

TUI möchte gerne die Flotten im Konzern standarisieren, d.h. A310 weg, mehr 737. Soweit, so gut.

Nun aber werden auch bei Corsair die 737 ersatzlos (?) abgeschafft.

Und zu guter Letzt:

1. HLX kriegt 3 737-800 von HPF

2. HPF gibt mehre 737 an die Leasinggeber zurück, als erstes D-AHLH die bereits in China Southern-Farben gesichtet wurde.

Diese Maßnahme geschieht zusätzlich zur Ausflottung A310.

Meine Frage ist nun, was die TUI beim Hapag-Konzern vorhat?

->Will (Muss) sich HPF gesund schrumpfen?

->Wird HPF step by step zu HLX, so dass die ganzen schönen 737-800 in einigen Jahren Taxi's sind :-)

Wer weiss mehr oder hat andere Optionen im Kopf?

Geschrieben
TUI möchte gerne die Flotten im Konzern standarisieren, d.h. A310 weg, mehr 737. Soweit, so gut.

Nun aber werden auch bei Corsair die 737 ersatzlos (?) abgeschafft.

->Wird HPF step by step zu HLX, so dass die ganzen schönen 737-800 in einigen Jahren Taxi's sind :-)

Wer weiss mehr oder hat andere Optionen im Kopf?

Also, der Three-Letter-Code ist immer noch HLF von Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH.

Über kurz oder lang wird HLX sicher nicht mit 737-800, sondern mit 737-700 expandieren, denn die 800er sind für diverse Citypairs zu groß, zu lange Umdrehzeit etc.

Die 737 von Corsair sind ja praktisch auch im Konzern anderweitig eingesetzt, aber was für die Franzosen als Ersatz vorgesehen ist, weiß ich nicht. Das Streckennetz von Corsairfly hat ja mehr Relevanz auf der Fernstrecke, vielleicht werden die kurzen Flüge künftig anderweitig abgedeckt?

Die Zukunft der 737 NG bei TUIfly ist sicher, ein interessanteres Thema wird bestimmt der Ersatz der 767 bei Thomson, Arke und Jetairfly für die nächsten Jahre.

Geschrieben

Könnte mir aber gut vorstellen, das X3 die CAI-Strecken übernimmt:

1. übernemhen sie ja jetzt schon den Verkauf "alleine"

2. mir würde auf Anhieb keine andere Strecke (außer IST vielleicht) einfallen, wo man im Winter von der Auslastung her eine 738 füllen kann.

Geschrieben
Könnte mir aber gut vorstellen, das X3 die CAI-Strecken übernimmt:

1. übernehmen sie ja jetzt schon den Verkauf "alleine"

Wie kommst Du darauf? Keine Lowcost-Airline der Welt fliegt eine Strecke von (über) 4 Std., wenn sie es sich frei aussuchen könnte.

Geschrieben

OK, nur warum hat dann hier HLX andere Preise als die Mutter? Das habe ich bei der Einführung dieser schon nicht ganz verstanden.

PS: Echt? Warum fliegen DY und NB dann OSL-AGP - da brauchen sie auch 4 Stunden zu :o)

Geschrieben
PS: Echt? Warum fliegen DY und NB dann OSL-AGP – da brauchen sie auch 4 Stunden zu :o)

Okay, okay. Da haste aber ein Exotenbsp. herausgekramt. Aus Skandinavien fliegst Du viele Strecken in den Süden länger, da muss ich wohl meine generalisierte Aussage revidieren. Dann hättest Du aber gleich eine Kanareninsel anführen können, dorthin ist's noch ein Stück länger. Sind Norwegian und Sterling überhaupt klassische Lowcostcarrier? Oder vielmehr Hybrids wie Air Berlin (die ja auch nach Ägypten fliegen z.B.)… Egal, einigen wir uns darauf, dass der Ertrag größer ist bei kürzeren Strecken für Locos?

Geschrieben

Ich glaube eher dass es für HLX tendenziell zurück zu HLF gehen wird. Man wird bei HLF versuchen so nah wie möglich an die Kostenstruktur der HLX zu kommen, um dann gegen Air Berlin, Condor etc bestehen zu können. Langfristig sehe ich also HLX immer weiter (zurück) zur HLF, die dann eine ähnliche Struktur wir AB haben könnte...

Geschrieben

Wenn die Germania 737 bei HLX nach 5 Jahren rausghen was bleibt dann noch? Eine HLX mit HLF Maschinen.... dann werden ein paar Senioren bei TUI auf die Idee kommen sich die virtuelle Airline HLX zu sparen und alles wieder so schön auf "alt" umbenennen... HapagFly...... und die wird dann in HapagFlug eingedeutsch..... ok, ist ein zynischer Kommentar aber wohl leider tendenziell was zu erwarten ist..... HLX als erlebte Marke lebt von ST und mit Germania/Hunold wird TUO die Verträge bestimmt nicht lieber verlängern als mit dem verstorbenen Dr. B. der TUI/Frenzel damals mit dem Verträgen erstklassig über den Tisch gezogen hat........

Geschrieben
Wenn die Germania 737 bei HLX nach 5 Jahren rausghen was bleibt dann noch? Eine HLX mit HLF Maschinen.... dann werden ein paar Senioren bei TUI auf die Idee kommen sich die virtuelle Airline HLX zu sparen und alles wieder so schön auf "alt" umbenennen... HapagFly...... und die wird dann in HapagFlug eingedeutsch..... ok' date=' ist ein zynischer Kommentar aber wohl leider tendenziell was zu erwarten ist..... [/quote']

Das glaube ich nicht unbedingt. TUI hat an-gelb-lich (kleines Wortspiel) einen dreistelligen Millionenbetrag in den Launch von HLX investiert. Da wird man nicht so einfach die "Gelbe" Marke wieder einstampfen. Das wäre Perlen vor die Säue - ausserdem funktioniert HLX als Marke ja ziemlich gut und die wirtschaftlichen Erfolge stellen sich ja auch mittlerweile ein. Lt. diversen Presseberichten hat die HLX ja letztes Jahr einen Gewinn von 2 Mio abgeworfen.

Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/pages/466706

HLX als erlebte Marke lebt von ST und mit Germania/Hunold wird TUO die Verträge bestimmt nicht lieber verlängern als mit dem verstorbenen Dr. B. der TUI/Frenzel damals mit dem Verträgen erstklassig über den Tisch gezogen hat........

So%20abhängig%20ist%20HLX%20nicht%20von%20Germania,%20denn%20etliche%20Maschinen/Crews%20kommen%20ja%20heute%20schon%20von%20der%20HLF.%20Und%20wenn%20man%20einen%20anderen%20Wet-Lease%20Partner%20anstelle%20von%20Germania%20im%20Boot%20behalten%20will,%20gibt%20es%20auch%20für%20die%20HLX%20andere,%20TUI%20konzernexterne%20Partner%20am%20Markt%20(i.e.%20HHI,%20ex%20Aero-Lloyd%20StarXL),%20die%20sich%20über%20so%20einen%20Beschäftigungsdeal%20freuen%20würden" target="_blank">

Hunold muss auch schauen wo er bleibt und was er, neben seinem eigenen Wachstum, noch mit den Germania-Maschinen und Personal macht, ist z.Zt. wahrscheinlich völlig offen. Er hat sicherlich strategische Varianten, die AC's selber für zusätzliches Wachstum zu nutzen, aber auch da wird's in Zukunft immer schwieriger. Auf der anderen Seite, ist es zu vernünftigen Konditionen auch ein recht "einfaches" Geschäft, die Maschinen ohne Risiko im Wetlease an HLX zu vergeben. Einfacher jedenfalls als im eigenen Risiko, neue Strecken füllen zu müssen.

So abhängig ist HLX nicht von Germania, denn etliche Maschinen/Crews kommen ja heute schon von der HLF. Und wenn man einen anderen Wet-Lease Partner anstelle von Germania im Boot behalten will, gibt es auch für die HLX andere, TUI konzernexterne Partner am Markt (i.e. HHI, ex Aero-Lloyd StarXL), die sich über so einen Beschäftigungsdeal freuen würden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...