Zum Inhalt springen
airliners.de

4U neu ex CGN nach PRN und TIA?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut CGN-Online-Flugplan fliegt 4U vom 11. Juni bis 1. Oktober einmal wöchentlich nach PRN und vom 24. Juni bis 23. September einmal wöchentlich nach Tirana.

 

Edit: Im 4U-Flugplan findet man nunmehr auch Flüge mit den besagten Flugnummern, allerdings noch ohne Nennung der Flugziele. Es scheint also tatsächlich zu stimmen.

Geschrieben

Hier sind die Flugzeiten:

 

Flug 4U 912/913

TIRANA (TIA) / Albanien

Germanwings Airbus A319-100

Abflug 24. June 22:35 Ankunft 25. June 03:55

 

Flug 4U 948

PRISTINA (PRN) / -CS-

Germanwings Airbus A319-100

Abflug 11. June 07:20 Ankunft 11. June 13:35

 

cgn-airport.

 

EDIT:

 

Hier mal die kompletten Flugzeiten:

 

CGN-PRN 4U 948 0720-1000 ------7

PRN-CGN 4U 949 1040-1335 ------7

 

CGN-TIA 4U 912 2235-0050 -----6-

TIA-CGN 4U 913 0135-0355 -----6-

Geschrieben

Ist ja toll, dass 4U weitere Ziele ab CGN aufnimmt. Aber glaubt Ihr, das hierfür genug Bedarf vorhanden ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie trotz der wenigen Flugpaare die Strecke gut verkaufen können. Da wären meiner Meinung nach Ziele in Griechenland (Rhodos, Kos), Tunesien (Djerba) oder Rumänien (Bukarest, schwarzes Meer) sinnvoller gewesen, oder?

Geschrieben

Nicht zu vergessen das Baltikum. Zwar es seit kurzem Flüge ab DUS mit Air Baltic nach RIX und Vilnius, aber z.b. nach TLL gibt es nicht eine einzige Verbindung ab NRW. Mit drei oder vier wöchentlichen Verbindungen ließe sich bestimmt Geld verdienen ab CGN. Ähnliches gilt für Kiew.

Geschrieben

Zu diesen Zielen wird es doch sicher einen recht großen Markt im ethnischen Bereich geben, d.h. Albaner oder Mazedonier, die im Sommer nach Hause zu ihren Familien fahren, denn eine klassische Urlauberdestination sieht doch sicher anders aus!

Geschrieben

Natürlich sind das ethno-Flüge. Siehe CGN-TBS: die Strecke läuft bombig, ist fast immer ausgebucht und wird zum Sommer auf 738 umgestellt! Ich denke um die beiden neuen Strecken brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, die werden laufen!

Geschrieben

Zwei neue Germanwings-Ziele ab Köln/Bonn:

Die Günstig-Airline fliegt ab Juni einmal pro Woche nach Pristina und Tirana / Neue Ziele im Kosovo und in Albanien sind ab morgen buchbar

 

 

KÖLN/BONN - Zwei weitere Ziele für Europa-Entdecker. Mit neuen Verbindungen nach Pristina und Tirana bietet Germanwings während des Sommers nun bereits unschlagbare 46 Günstig-Ziele ab Köln/Bonn an. Die beiden südosteuropäischen Metropolen werden einmal pro Woche samstags beziehungsweise sonntags angeflogen. Buchbar sind die neuen Destinationen ab morgen (Freitag, 7. April) um 16.00 Uhr auf www.germanwings.com <http://www.germanwings.com/> .

 

Nach Pri¹tina startet Germanwings unter der Flugnummer 4U 948 zwischen dem 11. Juni und dem 28. Oktober 2006 jeweils sonntags um 7.20 Uhr und landet dort um 10.00 Uhr Ortszeit. Der Rückflug mit der Flugnummer 4U 949 beginnt ab Pri¹tina um 10.40 Uhr und endet mit der planmäßigen Landung in Köln/Bonn um 13.35 Uhr. Die Strecke wird mit einem Airbus A319 mit 142 Sitzen bedient.

 

Germanwings bietet die Ziele in Kooperation mit Kosova Airlines/Eurokoha Reisen an. Die Destinationen sind auf der Germanwings-Homepage unter www.germanwings.com <http://www.germanwings.com/> und in den Büros von Kosova Airlines/Eurokoha Reisen in Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, Pri¹tina buchbar. Kosova Airlines/Eurokoha Reisen agiert auch als General Sales Agent der Germanwings in Serbien und Albanien.

 

Pri¹tina ist die Hauptstadt der serbischen Provinz Kosovo, die nach dem Kosovo-Krieg seit 1999 unter Verwaltung der UN steht. Das Gebiet ist auf fast allen Seiten von Gebirgen umschlossen und bietet die beiden Beckenlandschaften Metohija und Amselfeld, an dessen Rand die Stadt Pri¹tina liegt. Sie zeichnet sich besonders durch eine malerische Altstadt aus und das sehenswerte, 1315 gegründete Kloster Gracanica in der Nähe.

 

Tirana steht bei Germanwings vom 24. Juni bis zum 23. September 2006 jeweils samstags auf dem Flugplan. Auf dem Hinflug startet Germanwings unter der Flugnummer 4U 912 in Köln/Bonn um 22.35 Uhr und erreicht Tirana sonntags früh um 00.50 Uhr. Der Rückflug unter der Nummer 4U 913 beginnt sonntags um 01.35 Uhr und endet planmäßig um 03.55 Uhr in Köln/Bonn. Auch auf dieser Strecke setzt Germanwings einen modernen Airbus A319 mit 142 Sitzen ein.

 

Die Hauptstadt Albaniens ist sehr orientalisch geprägt und glänzt durch zahlreiche Moscheen - die bekannteste davon ist die 1797 erbaute und mit prächtigen Fresken versehene Moschee Etehem-beg. Tirana hat 427.000 Einwohner und ist mit zahlreichen Museen, der Universität und der Akademie der Wissenschaften kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt des Landes.

Geschrieben

Schade, dass das mit BEG und SJJ NOCH nicht geklappt hat, da wären vielleicht neben Ethno noch ein paar andere Paxtypen vertreten gewesen, denke aber, den Sommer über dürften auch die angekündigten Ziele gut anlaufen... wenn's klappt, werden die bestimmt auch über die Ferienmonate hinaus bedient.

Geschrieben

>>>YP und GV haben gute Vorabreit geleistet *lol*

 

Und 4U selber 2002/2003, als sie noch Eurowings GmbH hiessen:

 

http://www.airliners.net/open.file/0326707/M/

 

 

 

>>>Germanwings bietet die Ziele in Kooperation mit Kosova Airlines/ Eurokoha Reisen an.

 

Wie damals schon, vgl. den oben abgebildeten Sticker an der D-AIPH.

 

 

 

Wieso wurde die Zusammenarbeit mit Kosova Airlines dann eigentlich eingestellt? Brauchte 4U die Kapazitaeten fuer den Aufbau des eigenen (lukrativeren?) Streckennetzes? Oder war 4R einfach billiger?

 

 

 

>>>Schade, dass das mit BEG und SJJ NOCH nicht geklappt hat

 

Ich weiss ja nicht, bei SKs snowflake hat CPH-SJJ auch nicht funktioniert, und in Skandinavien leben sehr viele Bosnier. Das Experiment wird 4U sehr genau beobachtet haben.

Geschrieben

Offensichtlich setzt Germanwings neuerdings auf Nischenstrecken wie bereits Ankara, mit denen Geld reinkommen soll. Man hätte ja stattdessen auch in neue Touristen- oder Businessziele investieren können. Aber da scheint der Euro, wie ich das einschätze, nicht (mehr) so einfach zu rollen...

 

Nur mal der Auszug aus den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes bezüglich Kosovo:

 

Nach den Unruhen im Kosovo im März 2004, die mehrere Todesopfer gefordert haben, hat sich die Lage wieder beruhigt, bleibt aber weiterhin angespannt. Reisen in den Kosovo sind noch nicht in dem Maße wie vor den Unruhen möglich. Besonders von individuellen, ohne Betreuung von ortsansässigen Gastgebern durchgeführte Reisen wird nach wie vor abgeraten.

 

Gute Reise.

Geschrieben

@TobiBer

Du meinst wohl ESB (Ankara)!? Selbst wenn die Strecke CGN-ESB im Winter nicht mehr geflogen werden sollte, wäre dies kein Beweis, dass sich die Route überhaupt nicht lohnt: CGN-ADB wird doch schließlich auch nur als reines Sommerflugziel bedient.

Geschrieben

Immerhin fliegt jetzt LH von DUS nach KBP. Und wenn die meinen, > 400 € für h/z nehmen zu können, scheint der Bedarf da zu sein. Und Kiew ist die Reise wert, wenn auch nicht unbedingt für 400 €...

 

Nach TLL ist jetzt der Umweg über Helsinki eine überdenkenswerte Alternative.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...