Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Ende von "fly high, pay low"


Empfohlene Beiträge

Ja, nun ist es soweit.

Germanwings hat jetzt einen neuen Werbespruch und wirbt mehr mit der "emotionalen Komponente" was immer das auch heißen mag.

siehe:

 

Germanwings hebt mit Wire ab

Die Kölner Low-Cost-Airline Germanwings setzt auf einen neuen kommunikativen Auftritt: Ab Anfang Mai verkündet das Unternehmen via Plakat, Hörfunk und Online den Claim ‘Deine Flügel’ – und löst damit den Slogan ‘Fly high, pay low’ ab.

 

Der Auftrag für die frisch gebackene Lead-Agentur Wire lautete: ‘Mehr Emotion, mehr Nähe’, so Marketingleiterin Katja Steger. Die Hamburger hatten sich gegen elf andere Agenturen – darunter der ehemalige Etathalter Start, München, und die Berliner Kreativschmiede Zum goldenen Hirschen – durchgesetzt.

 

Mit Hilfe von Wörtern, die mit Bilder unterlegt sind, transportiert Germanwings den Marken-Claim. Anders als etwa Konkurrent Air Berlin mit Testiomal Johannes B. Kerner verzichten die Kölner auf teure TV-Werbung. Dafür belegt Steger 8000 Plakatstellen mit Schwerpunkten in München, Dresden, Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart.

 

Auf ‘einen niedrigen zweistelligen Millionen-Betrag’ beziffert Geschäftsführer Andreas Bierwirth das Marketing-Budget für 2006. ‘Im Kern bleibt es bei einer Preis- und Netz-Kommunikation – allerdings angereichert um eine emotionale Komponente’, erklärt der ehemalige Marketingchef. Von der Botschaft anderer Billig-Airlines ‘Full-Service, aber wenig bezahlen’ wolle man sich deutlich abgrenzen.

 

 

[ veröffentlicht heute, 12:44 Uhr - app ]

 

 

Quelle: http://www.wuv.de/wuv/news/unternehmen/mel.../2006/05/31019/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob man mit "Deine Flügel" noch jemand anders anlockt als das Red-Bull Spaßpublikum wage ich mal zu bezweifeln, Geschäftskunden wohl kaum. Für englische Ohren klingt das dann "deutsche Flügel deine Flügel". Grausig finde ich außerdem die neue Schriftart, das sieht an manchen Stellen schon so aus als hätten Amateure die Webseite manipuliert und mit einer billigen Bildsoftware eigene Sprüche eingefügt. Das man mit sowas einen Werbeetat gewinnen kann hätte ich allerdings nicht gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Douglas hat sich ja auch vor einiger Zeit von seinem englischen Claim

 

"Come in and find out"

 

(hab nie verstanden, was das mit Duftwässerchen zu tun haben soll)

 

verabschiedet.

 

HLX hat ebenfalls gerade angekündigt, eine neue Kampagne zu starten:

 

"HLX kost' fast nix"

 

Finde ich auf jeden Fall ansprechender bzw. verkaufsfördender als

 

"Deine Flügel"

 

(Erinnert mich an die ominösen "Flexi-Flügel" aus der Fernsehwerbung für moderne Frauen)

 

HLX startet Plakatkampagne in Kernmärkten

Mit einer Werbekampagne mit dem Slogan „HLX – kost’ fast nix“ geht der TUI-Billigflieger HLX (Hapag-Lloyd Express) an den Start. Ziel der groß angelegten Plakatkampagne ist es, HLX als absoluten Preisführer unter den deutschen Billigfluggesellschaften zu positionieren.

„Da der Markt durch die Vielfalt und die Austauschbarkeit der Angebote gekennzeichnet ist, wollen wir unserer Marke ein noch schärferes Profil geben“, sagte HLX-Chef Roland Keppler. Die Kampagne beginnt am 8. Mai mit Großflächen-Plakaten und Citylight-Postern in den HLX-Kernmärkten Köln, Stuttgart und Hannover.

Die von der Werbeagentur Scholz & Friends konzipierte Werbelinie soll primär die Markenbekanntheit in der Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen steigern. Radiospots und Anzeigen in Tageszeitungen kommen unterstützend hinzu.

 

http://www.fvw.de/index.cfm?ID=63083

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Claim ist ein Blindgänger, absolut einfallslos und basic.

 

Grausig finde ich außerdem die neue Schriftart, das sieht an manchen Stellen schon so aus, als hätten Amateure die Webseite manipuliert und mit einer billigen Bildsoftware eigene Sprüche eingefügt.

 

100% Zustimmung. Wie man aus einem stimmigen Gesamtkonzept so einen Mist zusammenschustern (lassen) kann, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch ganz schwach...

Der Slogan "Deine Flügel" is mit Abstand schlechteste der ganzen Branche. "Fly high, pay low" hört sich 1000 mal besser an, wie viel wahres daran ist steht dann auf einem anderen Blatt.

 

 

Bin gespannt wie lang man uns damit quält.

 

Gruss Oberst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLX hat ebenfalls gerade angekündigt, eine neue Kampagne zu starten:

 

"HLX kost' fast nix"

 

Mit dem Werbespruch werden sie aber Ärger (zumindest an ihren österreichischen Zielen) bekommen. Denn in Österreich gibt es den Werbespruch so schon: "Möbelix - kost fast nix".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch ganz schwach...

Der Slogan "Deine Flügel" is mit Abstand schlechteste der ganzen Branche. "Fly high, pay low" hört sich 1000 mal besser an

 

Volle Zustimmung. Von einer europäischen Airline sollte man schon einen englischen Werbespruch erwarten dürfen (wenn fly high, pay low auch nicht unbedingt ein üblicher englischer Ausdruck ist).

Ich finde auch, dass der Name Germanwings nicht sehr passend für eine Airline ist, die hauptsächlich ins Ausland fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das etwas anders- Werbung wirkt bei mir eher aus dem Bauchgefühl heraus. Da finde ich "germanwings- deine Flügel" sehr angenehm und vor allem lautmalerisch. Da habe ich gleich ein Bild vor meinen Augen.

 

"HLX- kost fast nix" finde ich etwas arg billig und zudem abwertend.

 

Aber Werbung wirkt ja auf jeden anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es nur positiv dass der Englischwahn ein Ende hat... Ich erwarte in meinem Land immer noch, dass die Fluggesellschaft meine Sprache spricht. Ob man jetzt "deine Flügel" sagen muss, naja, aber immer noch besser als so geistige Ergüsse wie "We fly Europe", "Fly Juhrrroh Schattel" oder auch der alte Spruch von 4U Fly High - Pay Low...

 

Was die Internationalität angeht: Peinliche englische Werbesprüche gibt es nur in Deutschland. In Frankreich wird auf französisch geworben, in Dänemark auf dänisch, in England auf englisch usw... Europa ist mehr als nur eine Sprache, also ist 4U gut beraten, sich jeweils mehr auf die jeweiligen Märkte einzustellen... Ich finde das eine sehr erfreuliche Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der Name Germanwings nicht sehr passend für eine Airline ist, die hauptsächlich ins Ausland fliegt.

 

Aha, und müsste sich British Aiways deiner Meinung nach auch umbenennen, die haben ja nun auch nicht gerade nur ein Ziel außerhalb Großbritanniens...?!? Oder American Airlines... Oder Air France... *kopfschüttel*

 

Ich finde es auch sehr positiv, dass 4U jetzt auf einen deutschen Slogan setzt. Ähnlich wie HLX - das "Fliegen zum Taxipreis" ist auch sehr einprägsam und zudem populär. Im Ausland sollte man jedoch natürlich weiterhin mit ausländischen Werbesprüchen werben, und man sollte sich auch nicht zu schade sein, für jedes Land eine eigene Kampagne entwerfen zu lassen! Unabhängig von der Sprache, stellt sich natürlich trotzdem bei jedem Slogan die Frage, ob es eine gute Wahl war - aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Douglas hat sich ja auch vor einiger Zeit von seinem englischen Claim "Come in and find out" [...] verabschiedet.

 

Ja, das war kurz bevor sie von Boeing geschluckt wurden, oder? ;-)

 

 

Ich sehe "Deine Fluegel" auch nicht so negativ, wie manch anderer hier.

 

"Fly High - Pay Low" kam doch manchmal, gerade in Verbindung mit dem kalten Silber, etwas arrogant rueber. "Deine Fluegel" wirkt, nicht zuletzt wegen des Duzens, einfach integrativer.

 

Ueberdies ist es gut, dass wieder einer der schwachsinnigen pseudo-englischen Werbesprueche, die von der Mehrzahl der deutschen Kunden ohenhin nicht verstanden werden, verschwindet.

 

Und "Deine Fluegel" ist leicht in jede andere Sprache zu uebersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal die 4U Homepage angeschaut... Auf der deutschen (Standard!) Seite heißt es "Deine Flügel", auf der norwegischen "Dine Vinger (=deine Flügel)", und auf der englischen "Deine Flügel"...

 

Endlich wird mal der Tatsache Rechnung getragen dass alle Engländer fließend Deutsch können ;)

 

Ich finde jedoch die Germanwings Homepage generell ein Beispiel dafür, wie man eine übersichtliche, angenehme Homepage gestaltet. Viel besser als z.B. die grausame Homepage von Ryanair, und m.E. auch besser als die von Easyjet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der Name Germanwings nicht sehr passend für eine Airline ist, die hauptsächlich ins Ausland fliegt.

 

Aha, und müsste sich British Aiways deiner Meinung nach auch umbenennen, die haben ja nun auch nicht gerade nur ein Ziel außerhalb Großbritanniens...?!?

 

Also zwischen Air France, British Airways und Germanwings sehe ich schon "leichte" Unterschiede! Während die beiden Erstgenannten die repräsentativen Airlines ihrer Länder sind, steht in Deutschland ja wohl eher Lufthansa diese Rolle zu und nicht Germanwings ;-)

 

 

Ich finde es auch sehr positiv, dass 4U jetzt auf einen deutschen Slogan setzt. Ähnlich wie HLX - das "Fliegen zum Taxipreis" ist auch sehr einprägsam und zudem populär.

 

Den HLX-Spruch "Fliegen zum Taxipreis" fand ich noch nie gut gewählt. Ich assoziiere das Taxi nicht gerade mit einem günstigen Transportmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr positiv, dass 4U jetzt auf einen deutschen Slogan setzt. Ähnlich wie HLX - das "Fliegen zum Taxipreis" ist auch sehr einprägsam und zudem populär.

 

Den HLX-Spruch "Fliegen zum Taxipreis" fand ich noch nie gut gewählt. Ich assoziiere das Taxi nicht gerade mit einem günstigen Transportmittel.

 

Na eben, der Taxipreis ist doch im Schnitt einiges günstiger, als man es sich von einem Flugpreis erwartet. Da macht der Werbespruch in meinen Augen schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jedoch die Germanwings Homepage generell ein Beispiel dafür, wie man eine übersichtliche, angenehme Homepage gestaltet. Viel besser als z.B. die grausame Homepage von Ryanair, und m.E. auch besser als die von Easyjet.

 

Das ist natürlich Geschmackssache aber bei mir landet die 4U-Homepage ganz weit unten. Vor allem ist sie im Vergleich zu allen anderen Seiten unerträglich langsam. Natürlich hat sich DSL mittlerweile fast als Standart etabliert, dennnoch weigert sich die Telekom bei mir ja standhaft unsere Wohngegend DSL-tauglich zu machen, das ist wahrscheinlich dann das 1 % in Deutschland was nie erschlossen wird obwohl alle von flächendeckend sprechen. :-( Mit normalem ISDN-Anschluss ist die 4U-Page seit der Neugestaltung auf jeden Fall sehr nervend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt ein neuer Spruch?

 

Da hat Germanwings offenbar zu viel Taschengeld / einen Spleen gehabt, und die Werber haben was Schlechtes geraucht. Echt aua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorhin mal die verschiedenen Sprachen durchgegangen...ist auch witzig, bei manchen ist "Deine Flügel" übersetzt, bei andern aber wieder nicht? Worin liegt die Logik? Findet man in gewissen Sprachen keine Übersetzung, die sich "gut " anhört ?

 

Gn8 Oberst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung fehlt nur auf den Seiten für GB, IRL und F. Also gerade für größere Sprachen. Ggf. hat da schon jemand ein Copyright an "Your Wings" oder "Tes ailes".

As Gaelige wäre es wohl "d'eití".

 

Angesichts der Diskussion über Denglisch finde ich es ganz witzig, daß jetzt gerade die Engländer den deutschen Werbespruch bekommen. Viele Amerikaner kennen ja heute noch den VW-Werbespruch "Vorsprung durch Technik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...