Zum Inhalt springen
airliners.de

Welches Thema für 10minuten Vortrag?

Tobii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wollte mal fragen ob jemand ein spannendes Thema für einen Vortravg weiß oder wie spannend ihr meine Ideen findet?hätte an Hochauftriebssysteme gedacht,oder Trent 900 oder Actime(ein Steuerungssystem für Hubschrauber)habt ihr noch Ideen?

Danke für eure Hilfe

Tobi

Geschrieben
an der uni ein wettbewerb für schüler von vdi.

Du bist aber noch Schüler, oder? Und wieso tragt ihr dann etwas an einer Uni vor? Oder findet einfach nur dieser Wettbewerb an einer Uni statt, hat mit dieser aber ansonsten nix zu tun? Und was hast du als Schüler mit Ingenieuren zu tun?

Geschrieben

ja das is son Wettbewerb,getragen von der Vdi(Preisgeld auch:-)),der an der Uni stattfindet.Publikum dürften Schüler,Studenten,lehrer,uni und vdileute sein

Geschrieben

Wenn ich mir Deine Themenvorschläge und das mögliche Publikum ansehe, weise ich ganz eindringlich darauf hin, dass Du das Thema so wählen und auch den Vortrag so gestalten solltest, dass das Publikum, das sich zum großen Teil aus Nicht-Fachleuten zusammensetzt, auch eine Chance hat, den Vortrag zu verstehen.

Martin

Geschrieben

Mein Themenvorschlag wäre:

"Ortographie und Grammatik in der deutschen Sprache. Was ist das bzw. wie wende ich beides in meinem Alltag sinnvoll an."

Damit dürftest Du völlig ausgelastet sein und so langweilig ist das Thema nun auch nicht, zumal für Neulinge.

Schalom, Kay

Geschrieben
Wie wärs mit:

"Luftfahrt - Foren...Klugscheißer finden ein zu Hause"

Das denke ich zwar auch, aber würde es nicht so drastsich formulieren!

Wenn es Dir hier nach so kurzer Zeit schon nicht mehr gefällt, kannst Du dein Mitgliedschaft ja auch wieder kündigen...

Geschrieben

Jetzt mal wieder sachlich.... ein kleiner tipp: bei wettbewerben dieser art hat sich bewährt, einfach mal beim veranstalter nachzufragen was die so ungefähr erwarten. Also beim VDI anrufen und sich zur entsprechenden abteilung (ich schätze mal PR/öffentlichkeitsarbeit oder so) durchfragen und die ruhig ein bisschen löchern. Dann weißt du woran du bist.

Ich würde auch lieber allgemeinverständlich und spannend formulieren, mit fachchinesisch vergraulst du die leute nur!

Viel erfolg!

Geschrieben

auch ich würde es eher allgemein halten. man möchte den leutchen vom vdi schon ein gewisses technisches grundverständnis zutrauen, aber wenn da z.b. bloss verfahrenstechniker sitzen, dann wirst du mit triebwerksschaufeln des trent 9000 nicht punkten können.

am besten, du erzählst was vom A380, da stehen z.zt. alle drauf. oder etwas eher allgemeines, wie die unterscheide der steuerung von flugzeug zum hubschrauber.

(um die werten zuhörer (vdi=männer) von anfang an zu fesseln, würde ich erst mal die these aufstellen, 30% des weiblichen kabinenpersonals würde keine unterwäsche tragen...)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...