Zum Inhalt springen
airliners.de

Umsteigen in London-Stansted


Gast

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie es ist in STN umzusteigen?

Ich plane da einen Trip mit FR und hätte 1:30 Stunden Zeit dazwischen, 40 Minuten vorher schließt der Check-In.

Reicht das in der Regel?

Nur Handgepäck!

 

Gibt es ein bezahlbares Hotel am Airport, falls mal was in die Hose geht?

Und wie oft hat FR denn so am Nachmittag Verspätung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das zu kritisch.

30 Minuten muß man auf jeden Fall rechnen, bis man aus dem Ankunftsbereich raus ist, wobei hier vor allem die Paßkontrolle der größte Unsicherheitsfaktor ist. Dann noch 5-10 Minuten Fußweg/Suchen bis zum Check-In, macht also einen Puffer von maximal 10-15 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ole,

 

Das Risiko würde ich NIE und NIMMER eingehen - wenn Du so richtig Pech hast, kann alleine die Sicherheitskontrolle in STN schon mal eine gute halbe Stunde dauern und der Web bei FR-Flügen vom/zum Kontinent ist immens lang!

 

Sicher werden Dir einige sagen, daß das mit ein bißchen Glück schon geht aber unter 3 Stunden Zeit solltest Du so etwas nicht versuchen!

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ole

 

Darf man fragen wohin es in STN weiter gehen soll? Das ist das entscheidende ob du zu dem weiter entferntem Pier (für Flüge z.B. nach Deutschland) oder zu dem mittleren Pier (für Flüge z.B. innerhalb UK) musst.

 

Jedenfalls ist die Minutenangabe für den Fußweg extrem locker angegeben. Dort vorgegebene 8min schaffst du auch locker in 2min.

 

Ps.: Das kürzeste bei mir mit FR waren 1:45Std in PIK; gewagt und gewonnen. Aber 1:30Std in STN ist schon sehr wenig, auch wenn FR typischerweise früher landet als geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, geplant hatte ich die Route NRN - STN - Carcassonne / Perpignan - STN - NRN.

Ich könnte noch nur NRN - STN - Carcassonne - STN - NRN machen, jedoch: Auf dem Hinflug hätte ich jedoch auch nur 1:45 dazwischen.

Weiß jemand, wie pünktlich der Flieger von NRN nach STN morgens in der Regel ist?

Aber die Tendenz geht eher dahin, es zu lassen, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauern die Passkontrollen in STN länger als auf anderen Flughäfen?

Oder meint ihr nur, dass sie möglicherweise länger dauern könnten?

 

Bei meinen Flügen in letzter Zeit hat's nirgendwo länger als 10 Minuten gedauert (innerhalb der EU).

 

Ich plane nämlich auch einen Trip mit FR ab STN, möchte aber mit 4U von Deutschland anreisen und dachte so an 2:15 Stunden Umsteigezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ole

 

FR ist in NRN in der Regel pünktlich bis überpünktlich. Gerade bei dem Morgenflug sollte es keine Probleme geben da es das erste Routing für die Maschine am Tag ist (STN-NRN-STN).

 

Wenn man nen flotten Gang drauf hat bist du auch in 15min schon in der Halle. Sollte es aber, aus welchen Gründen auch immer, eine größere Verspätung geben, kannst du bei Ryanair genauso wenig wie bei EZY einen Blumentopf gewinnen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle ein anderes Ziel aussuchen, welches eine größere Umsteigezeit erlaubt.

 

Ps.: Zähle ich alle meine FR-Flüge zusammen bin ich mittlerweile 2Std zu früh angekommen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmerkungen, wie weit es vom Check-In bis ins Flugzeug sei, sind hier verfehlt: Wenn man die 40 Minuten Frist am Check-In eingehalten hat, bekommt man den Flieger, zur Not gibt es Express-Behandlung an der Schlange vor der Security.

 

Der hier vorgeschlagene Trip ist etwas knapp, aber machbar. Allerdings liesse ich mich keinesfalls auf ihn ein, ohne einen Plan B in der Tasche zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu knapp. Unter 3 Stunden würde ich es nicht probieren.

 

Das Problem ist weniger die Passkontrolle als der ewige Stau vor der Security. An bestimmten Wochentagen (Freitagabend...) steht man dort ewig. Dass man in STN bei knappem Check-In mit Ryanair einen Fast-Track bekommt, wäre mir extrem neu.... Das mag bei Lufthansa inFrankfurt o.ä. sein, in STN sind mir nur nervenzusammenbrechende Billigreisende aufgefallen, die sich vor der Security die Beine in den Bauch gestanden haben.

 

Im übrigen macht es schon was aus, von wo ich fliege, da man je nach Gate in STN den Shuttlezug nehmen muss, der nur alle paar Minuten fährt, oder den Weg zu Fuss zurücklegen kann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sickbag:

 

Ganz genauso sehe ich es auch!

 

Im übrigen können auch 3 Std. Umsteigezeit zu wenig sein, wenn man richtig Pech hat. Die Chancen steigen eben nur mit zunehmender Umsteigezeit. Mathematisch könnte man beispielsweise sagen, mit 90 Min. Umsteigezeit schafft man es zu 90%, mit 120 Min. zu 95%, mit 150 Min. zu 97%, mit 180 Min. zu 98% usw.

 

Sind keine wissenschaftlich ermittelten Zahlen, sondern nur ungefähre Schätzwerte zur Darstellung des Sachverhalts ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weniger die Passkontrolle als der ewige Stau vor der Security. An bestimmten Wochentagen (Freitagabend...) steht man dort ewig. Dass man in STN bei knappem Check-In mit Ryanair einen Fast-Track bekommt, wäre mir extrem neu.... Das mag bei Lufthansa inFrankfurt o.ä. sein, in STN sind mir nur nervenzusammenbrechende Billigreisende aufgefallen, die sich vor der Security die Beine in den Bauch gestanden haben.

 

Also das Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man einmal eingecheckt ist und dann zielgerichtet zum Gate geht, dann kommt man auch mit. Selbst FR ruft ja zur Not zwei, drei Mal die Paxe per Name auf. Außerdem kann man sich ja in der Schlage noch freundlich vordrängeln. FR boardet zwar auch in STN manchmal sehr früh, aber dass man 25 Minuten vorher alle Türen schließt und niemanden mehr mitnimmt, kommt da nun auch nicht vor, wenn noch Leute fehlen. Meistens betrifft es bei Schlagen vor der Security ja nicht einen einzigen, sondern gleich mehrere Paxe.

 

 

Im übrigen macht es schon was aus, von wo ich fliege, da man je nach Gate in STN den Shuttlezug nehmen muss, der nur alle paar Minuten fährt, oder den Weg zu Fuss zurücklegen kann

 

Fliegt FR überhaupt Flüge von den Gates 1-39 ab? Im Wesentlichen sind die Flüge ja von dem ganz rechten Gate, wo man hinlaufen kann/muss und leider auch ein paar Minuten unterwegs ist. Wenn man es eilig hat, schafft man es aber locker auch unterhalb der offiziell angegebenen 12 Minuten. Ganz vereinzelt gibt es glaube ich FR-Flüge von den Gates 1-39, aber dort hat man eher mit 4U (nach meiner Erfahrung immer!) und AB das "Vergnügen". Auf die Bahn habe ich allerdings noch nie länger als 4 Minuten gewartet, wobei einem die bei knapper Zeit allerdings wie eine Ewigkeit vorkommen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sickbag

 

Es geht nicht um die Zeit, die man vom Check-In bis zum Gate braucht, sondern um die, die man vom Flugzeug bis zum Schalter braucht, damit man dort noch mehr als 40min vor Abflug erscheinen kann.

 

@touchdown

 

Ich habe noch nie eine FR am linken Pier gesehen. IMHO muss man bei FR entweder ins mittlere Pier oder ins rechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon mal jemand Freitagnachmittags ex STN geflogen ? Wenn ja, wisst ihr, wovon ich spreche....

 

Nach meinen Beobachtungen würde man dann für Queue-Jumping mit dem Spruch "Mein Flieger geht..." zum Opfer eines Falles spontaner Lynchjustiz..... ;-). Vielleicht ist es mittlerweile besser. Nachdem ich es einmal mit einem bmi-Ticket )als LH/bmi noch nach STN flogen....) erlebt habe, meide ich STN zu peak-Zeiten und fliege grds. ex LGW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es eigentlich noch nie extrem in STN erlebt. Wenn extrem viel los ist - was ja gerade morgens der Fall ist, wenn alle Maschinen rausgehen - habe ich höchstens mal 5-10 Minuten angestanden. Und wenn jemand freundlich fragt, ob er vorbei darf und ich keinen Stress habe, lasse ich ihn gerne vor. Aber wahrscheinlich kann man auch extremes Pech haben; nur bleibe ich dabei, dass das Problem nicht der Weg Check-In -> Flugzeug beim Anschlussflug ist, sondern der Weg Flugzeug -> Check-In, um dort mindestens 40 Minuten vorher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es eigentlich noch nie extrem in STN erlebt. Wenn extrem viel los ist - was ja gerade morgens der Fall ist, wenn alle Maschinen rausgehen - habe ich höchstens mal 5-10 Minuten angestanden. Und wenn jemand freundlich fragt, ob er vorbei darf und ich keinen Stress habe, lasse ich ihn gerne vor. Aber wahrscheinlich kann man auch extremes Pech haben; nur bleibe ich dabei, dass das Problem nicht der Weg Check-In -> Flugzeug beim Anschlussflug ist, sondern der Weg Flugzeug -> Check-In, um dort mindestens 40 Minuten vorher zu sein.

 

Sorry, aber dann hast Du noch nie von der Secuity bis nach draußen vors Terminal (!!!) gestanden, oder? Bin seit 2 Jahren 3-4mal im Monat in STN und hatte das zwar erst 2mal, aber wer solls vorher wissen???

 

Ich selber habe mal einen AB-Flug in STN verpaßt, weil es an dem Tag hieß, es "hätten alle eilig, daher könne man niemanden vorziehen, so nah die boarding time auch sei". An dem Tag war ich 75 Minuten vor Abflug am Schalter für den Check-In.

 

Sicher - das sind Extremwerte und an 90% der Tage stimmt die Aussage, wer die 40 Minuten vor Abflug eingecheckt hat, bekommt den Flieger auch.

 

Übrigens: In den letzten Wochen häufen sich die Beschwerden (deswegen gibt es jetzt sogar einen Aushang!), daß 40 Minuten vor Abflug EINGECHECKT sein muß, nicht bloß am Schalter bzw. inder Schlage vorm Schalter. FR macht in STN die Schalter an manchen Tagen (ohne erkennbares System) gnadenlos 40 min vorher dicht, auch wenn da noch 15 Leute in der Schlage stehen. Das durfte ich im Mai und Juni jeweils einmal persönlich beobachten. Was dann los war, könnt Ihr Euch sicher vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dann hast Du noch nie von der Secuity bis nach draußen vors Terminal (!!!) gestanden, oder? Bin seit 2 Jahren 3-4mal im Monat in STN und hatte das zwar erst 2mal, aber wer solls vorher wissen???

 

Krass! Nein, das hatte ich definitiv noch nicht. Ich bin zwar schon recht viel von STN gefolgen, aber bisher passte die Schlage immernoch in den von den Trennbändern gezeichneten Weg.

 

 

Ich selber habe mal einen AB-Flug in STN verpaßt, weil es an dem Tag hieß, es "hätten alle eilig, daher könne man niemanden vorziehen, so nah die boarding time auch sei". An dem Tag war ich 75 Minuten vor Abflug am Schalter für den Check-In.

 

Und bist Du dann direkt durch die Security? Hast Du AB mal zu dem Sachverhalt befragt? Also in dem Fall ist es doch nun wirklich nicht Verschulden des Pax und die Airline müsste in so einem Fall wohl oder übel warten, oder? Die Situation sollte ja auch den Personen vom Ground Handling an der Maschine bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bist Du dann direkt durch die Security? Hast Du AB mal zu dem Sachverhalt befragt? Also in dem Fall ist es doch nun wirklich nicht Verschulden des Pax und die Airline müsste in so einem Fall wohl oder übel warten' date=' oder? Die Situation sollte ja auch den Personen vom Ground Handling an der Maschine bekannt sein.[/quote']

 

Die Maschine wartete NICHT aber die AB hat uns dann (wir waren 5, denen das passiert ist) nach FMO geflogen (ging 40 min später als PAD) und uns ein Taxi nach PAD bezahlt, da wir ja nicht Schuld waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das war dann wohl für alle Beteiligten eine halbwegs passable Lösung. Zum Glück gab es noch den FMO-Flug.

 

Ich denke ja auch, dass die Paxe in dem Fall nichts dafür können, wenn man 75 Minuten vor Abflug eincheckt und dann direkt durch die Sicherheitskontrolle geht. Was anderes wäre vielleicht der Fall, wenn man die offiziell vorgegebenen 60 Min. unterschreitet; normalerweise ist es bei AB ja auch kein Problem, beispielsweise 45 Min. vor Abflug einzuchecken. Aber in dem Fall könnte AB dann im Zweifel behaupten, dass es die Schuld der Paxe war.

 

Ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass eingecheckte Paxe stehen gelassen wurden - es sei denn sie haben sich wirklich ewig in irgendwelchen Duty-Free-Shops "verlaufen". Da wurden zur Not unzählige Ansagen mit namentlicher Nennung gemacht und irgendwann tauchen die Paxe dann in der Regel auf. Also wenn man einmal die Bordkarte hat und sich dann direkt auf den Weg zum Gate macht, sollte man zu 99,9% auf der sicheren Seite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du, kingair9 denkt sich da was aus ?

 

Sorry, aber dann hast Du noch nie von der Secuity bis nach draußen vors Terminal (!!!) gestanden, oder? Bin seit 2 Jahren 3-4mal im Monat in STN und hatte das zwar erst 2mal, aber wer solls vorher wissen???

 

Bin auch eine Zeitlang häufiger ab STN geflogen und habe es zwar nicht bis vor das Terminal, aber schon sehr heftig erlebt. Ist insbesondere Freitagabends übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingair

 

Also bis nach draußen kann ich mir nur schwer vorstellen. Da müsste man ja mehrere parallel laufende Schlangen einmal quer durch die Check-In Halle ziehen um vom Securitycheck bis nach Draußen zu kommen!

 

Das war dem Umbau des Eingangs zu den "Warteschlangen" für die Securitykontrolle. Damals gab es nur einen Zugang zu den mit Bändern gemachten Warteschlagen für internationale Pax und vor diesem Zugang stand dann eine Schlange bis vor die Tür, immer so 3-4 Leute nebeneinander in einer geraden Linie von diesem "Wartezonen-Eingang" zwischen den Läden hindurch nach draußen. Believe me - I was there!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitags Abends war ich erst einmal in STN - das war vor ziemlich genau 2 Jahren. Da war nichts Extremes zu sehen. Auch sonst habe ich es an verschiedenen Wochentagen noch nicht so erlebt. Aber es kann natürlich mal aus irgendwelchen Gründen solche Situationen geben; vielleicht waren zu wenige Securitystellen offen, weil Mitarbeiter krank waren, gestreikt haben oder was auch immer. Ich denke ich werde im Herbst wieder einige Male das Vergnügen haben, mir die Situation anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...