Zum Inhalt springen
airliners.de

Umsteigen in London-Stansted


Gast

Empfohlene Beiträge

@kingair

 

Ok, dann ists realistischer. Nichts für ungut. *ggg*

 

@touchdown

 

Ausdenken nicht, aber dramatisieren kann man alles. Aber jetzt hat ja kingair erklärt wann und warum das so war, dann klingt es, wie o.g. realistisch.

 

Ich stand in STN bisher nie länger als 10min, kenne allerdings Schlangen bis nach draußen: aus Varna Aksakovo, aber der Flughafen ist ja wesendlich kleiner und absolut überlastet *g*

 

Ps.@all: Das mit dem Fragen, ob man durch darf, sollte eigendlich klappen wenn mans freundlich macht. Auf PMI waren wir grade im Terminal als unser Flug aufgerufen wurde (hatten am Morgen bereits eingecheckt) und wir haben freundlich gefragt und ALLE (rund 50 Personen) haben uns durchgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ein Arbeitskollege hat mich heute gefragt, ob ich wüßte, was man bei 7 Std. Umsteigezeit in Stansted anstellen kann. Da ist selbst noch nie dort war, konnte ich ihm nicht weiterhelfen.

 

Es reisen 2 Personen. Da das Zugticket ja sehr teuer ist, wollte ich mal fragen, ob es billigere Alternativen gibt, um die Zeit zu nutzen (ausser das Geld für den Zug statt dessen zu versaufen).

 

Vielen Dank

ChrisMUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man koennte auch fuer etwa £7 mit einem cheap return nach Cambridge fahren. Dauert nur etwa 35 minuten mit den Zuegen von Central Richtung Birmingham. Evtl. gibt es sogar noch ein billigeres Cheap Day Return. Habe ich aber noch nie genutzt. Cambridge ist jedenfalls fuer ein paar Stunden rumspazieren mit seinen alten Colleges und der sonstigen Atmosphaere sehr nett.

 

Gruss,

DRS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Déjà vu, weiß aber nicht mehr wo. Such mal nach Bishop's Stortford. Ist jetzt nicht wirklich riesig, aber ganz nett, und der Zug ist sehr günstig und fährt häufig. Cafés, Pubs, Einkaufszentrum, Park, und alles fußläufig vom Bahnhof zu erreichen.

 

Cambridge war ich gerade, auch eine gute Idee, die Verbindungen per Zug sind jedoch seltener und zumindest in Richtung Flughafen nicht besonders zuverlässig. Fast wie in Deutschland, was die Verspätungen und die Information darüber angeht (erst waren es 6 Minuten, dann 11, dann 18,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Déjà vu, weiß aber nicht mehr wo. Such mal nach Bishop's Stortford. Ist jetzt nicht wirklich riesig, aber ganz nett, und der Zug ist sehr günstig und fährt häufig. Cafés, Pubs, Einkaufszentrum, Park, und alles fußläufig vom Bahnhof zu erreichen.

 

Würde ich auch empfehlen! Sind nur 6 Minuten mit dem Zug oder 10 Minuten mit dem Bus - und die Busse und Bahnen fahren halbstündlich.

Das Nest ist wirklich ganz nett und lohnt sich ab 4 Stunden Transferzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Déjà vu, weiß aber nicht mehr wo. Such mal nach Bishop's Stortford. Ist jetzt nicht wirklich riesig, aber ganz nett, und der Zug ist sehr günstig und fährt häufig. Cafés, Pubs, Einkaufszentrum, Park, und alles fußläufig vom Bahnhof zu erreichen.

 

Cambridge war ich gerade, auch eine gute Idee, die Verbindungen per Zug sind jedoch seltener und zumindest in Richtung Flughafen nicht besonders zuverlässig. Fast wie in Deutschland, was die Verspätungen und die Information darüber angeht (erst waren es 6 Minuten, dann 11, dann 18,...)

 

Kennst Du da auch eine preiswerte Unterkunft? Dachte jedesmal beim Landeanflug, dass die Gegend um Stansted auch reizvoll ist, muss ja nich jedesmal London sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du da auch eine preiswerte Unterkunft? Dachte jedesmal beim Landeanflug, dass die Gegend um Stansted auch reizvoll ist, muss ja nich jedesmal London sein.

 

Wenns ca. 10 km von STN entfernt sein darf, hätte ich was. Ein Pub hat im Garten am Ufer eines Sees im Grünen 2 Holzhäuser als Ferienhäuser. Sehr nett eingerichtet (modern) und Frühstück macht man sich aus dem voll bestückten Kühlschrank selbt. Kosten GBP 44, 48 bei 2 Personen. Bei Interesse kann ich das mal raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um keinen Extra-Thread für meine Frage aufmachen zu müssen hole ich mal dieses verstaubte Exemplar ans Tageslicht.

 

Von folgender Umsteige-Prozedur ist eher abzuraten, oder?

 

Mi 08.08. SZG 09.50 STN 10.40

Mi 08.08. STN 12.00 DUB 13.15

 

Die ganze Angelegenheit wäre zwar ohne Gepäck und unter Berücksichtigung von "Online Check-In", aber trotzdem erscheint mir 1.20 h doch etwas sehr riskant zu sein.

 

Wie seht ihr das?

 

Grüße,

Loewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Bin letzte Woche LBC-STN-DUB geflogen und hatte 2h 25min zum Umsteigen. Das hat mit einiger Reserve gereicht, zumal ich durch Web Check-In auf dem Weiterflug nicht einchecken musste. Mein erster Flug war ca. 30min zu spät und da wäre es bei 1:30h schon knapp geworden.

Die Unsucherheitsfaktoren in STN sind Passkontrolle (wobei ich bei meinen 30+ Einreisen dort noch nie lange gewartet habe) und die Sicherheitskontrolle. Letztere kann schonmal 30-40min dauern (ist mir schon mehrfach passiert) und der Weg zu den FR Flügen ist recht lang (nicht nur die auf den Kontinent, sondern auch die nach Irland).

Ich persönlich würde es unter 2h Umsteigezeit nicht machen, es sei denn es ist ein Daytrip und man kommt auf dem Rückweg wieder durch STN. Dann kann man das Risiko eingehen, dann man kommt ja noch nach Hause.

 

Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde es unter 2h Umsteigezeit nicht machen, es sei denn es ist ein Daytrip und man kommt auf dem Rückweg wieder durch STN. Dann kann man das Risiko eingehen, dann man kommt ja noch nach Hause.

 

Es wäre in der Tat im Rahmen eines Trips, der mich via STN wieder zurück in die Heimat bringen würde. Insofern wäre es keine allzu große Tragödie, wenn ich den Flug nach DUB nicht erreichen würde. In London kann man es im Zweifel auch aushalten... :-)

 

Ich persönlich bin in STN noch nie länger als 10 Minuten an der Passkontrolle angestanden. Lediglich bei der Security musste ich einmal über 30 Minuten warten, aber das war an einem Freitag Abend kurz nach den vereitelten Terroranschlägen in Heathrow, entsprechend chaotisch ging es zu.

 

Hinsichtlich möglicher langer Schlangen an Pass- und Sicherheitskontrolle erscheint mir ein Mittwoch Vormittag um 11 Uhr relativ unverdächtig, wenngleich 1.20 h natürlich grundsätzlich eine knappe Angelegenheit sind.

 

Grüße,

Loewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal ne' Frage für mein Verständnis!

 

Angenommen ich steige in STN um, ich habe bereits im Internet eingecheckt, nur Handgepäck, dann muss ich doch gar nicht mehr "Passkontrolle" ggf. durch die Sicherheitskontrolle, oder?

 

Wenn ich mit einem Flieger in STN ankomme und dann evtl. mit dem Bus "rausgelassen" werde, bin ich doch schon im Sicherheitsbereich des Flughafens. Da bin ich doch quasi "Transitpassagier", oder nicht??

 

Deswegen dürften Umsteigezeiten von 90 Minuten doch kein Thema sein....

 

??!?!?

 

obatzda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Transitpassagier" wie von Dir geschrieben gibt es in STN nicht. Wenn Du aus D ankommst, mußt Du durch die Paßkontrolle, da GB nicht Schengen ist, da mußt Du also auf jeden Fall nochmal alles neu machen.

 

Auch hast Du (Ausnahme AB) bei innerbritischen Flügen und Flügen aus GB raus keine Möglichkeit, direkt im Sateliten bzw. im Sicherheitsbereich zu bleiben. Das ist in STN einfach nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal ne' Frage für mein Verständnis!

 

Angenommen ich steige in STN um, ich habe bereits im Internet eingecheckt, nur Handgepäck, dann muss ich doch gar nicht mehr "Passkontrolle" ggf. durch die Sicherheitskontrolle, oder?

 

Wenn ich mit einem Flieger in STN ankomme und dann evtl. mit dem Bus "rausgelassen" werde, bin ich doch schon im Sicherheitsbereich des Flughafens. Da bin ich doch quasi "Transitpassagier", oder nicht??

 

Deswegen dürften Umsteigezeiten von 90 Minuten doch kein Thema sein....

 

??!?!?

Nein, ich komme bei Ankunft in STN nie sofort in den Transitbereich, da

1. lt. Vorschriften in GB ankommende und abfliegende Gäste getrennt werden müssen.

2. Die Züge oder die Laufwege immer an der Passkontrolle enden, es sei denn es sind UK-Inlandsflüge

4. STN keinen Transitbereich hat und

5. nur Sonderregelungen für AB für Transitgäste existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein bezahlbares Hotel am Airport, falls mal was in die Hose geht?

 

Das nächste Örtchen nennt sich Bishop Stortford; eine Liste sämtlicher Übernachtungen (inkl. B&B) findest du hier:

 

http://www.bishopsstortford.org/accomm_guide_oct_2006.pdf

 

Günstigstes "Hotel" (mehr oder weniger): http://www.stanstedhotels.net/

 

Der ABSOLUTE Preishammer ist das Stansted Great Dunmow, bereits zu Sonderpreisen ab 15GBP/Zimmer/en-suite. ABER be**** Lage!

Mehr dazu: https://www.travelodge.co.uk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

 

ich flieg demnächst DUS - STN - TXL alle mit AB, nur 120minuten in STN, das bedeutet auch hier: ich muss nach ankunft aus dem sicherheitsbereich "raus" (passkontrolle??) um dann wieder in den sicherheitsbereich zu gelangen (sicherheitskontrolle & passkontrolle??) , bordkarten habe ich längst schon (web check in) ....

 

thx

 

obazda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

 

ich flieg demnächst DUS - STN - TXL alle mit AB, nur 120minuten in STN, das bedeutet auch hier: ich muss nach ankunft aus dem sicherheitsbereich "raus" (passkontrolle??) um dann wieder in den sicherheitsbereich zu gelangen (sicherheitskontrolle & passkontrolle??) , bordkarten habe ich längst schon (web check in) ....

 

thx

 

obazda

AB hat eine Abkürzung im Sicherheitsbereich. Aber Du musst erst durch die Kontrolle. Ex D nach UK gibt es bei AB keinen Web check-in, aber Du bekommst alle Bordkarten in DUS und das Gate steht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

also STN-TXL müsste ich laut Air Berlin Homepage im Internet einchecken können, DUS-STN nicht!

 

Wenn ich die Boardkarte für STN-TXL schon habe, hoffe ich das ich keinen Zeitdruck habe.

 

Wo wäre denn dieser "Shortcut" ...??

 

obatzda

Ein weiteres Problem mit dem Online check-in erwartet Dich in STN, zwar ist es bei AB möglich online einzucheken, man lässt Dich aber nicht in den Sicherheitsbereich, da die Scanner diesen nicht lesen können uns schicken Dich zum Check-in für eine "echte" Bordkarte.

So vor kurzem unserem user ML dort passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem mit dem Online check-in erwartet Dich in STN, zwar ist es bei AB möglich online einzucheken, man lässt Dich aber nicht in den Sicherheitsbereich, da die Scanner diesen nicht lesen können uns schicken Dich zum Check-in für eine "echte" Bordkarte.

So vor kurzem unserem user ML dort passiert.

 

Ist schon komisch wenn sowas vorkommt, aber ich gehe mal davon aus dass sowas die Ausnahme ist.

Denn wenn es jedem so passieren würde, dann hätte AB doch dieses Verfahren eingstellt, oder ein entsprechender Hinweis auf der HP müsste dort stehen....

 

obatzda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...