Zum Inhalt springen
airliners.de

die BAB 5 bei FRA

Isavind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe eine Frage, die eigentlich recht beknackt klingt, mich allerdings doch beschäftigt: Ich passiere die A5 regelmässig in FRA und ertappe mich selbst meist dabei, meine Blicke mehr nach oben gerichtet zu haben als auf den (meist heftigen) Verkehr ums Frankfurter Kreuz.

Okay, nicht jeder ist so ein Fan von Flugzeugen wie zB ich, aber wenn auf einmal eine 744 genau über dir hineinschwebt, dann sollte dass auch für "normale" Leute ein Spektakel sein. Was zu meiner Frage führt: Gibts auf diesem Streckenabschnitt eigentlich eine wesentlich höhere Unfallgefahr als sonst? Auffahrunfälle könnte ich mir echt in enormen Mengen vorstellen, durch die Unachtsamkeit.

Was meint ihr? (Und wie gesagt, ist ne komische Frage ;) )

Gruß Moritz

Geschrieben

Also ich fahre 2 x am Tag auf genau der Strecke. Meiner Meinung nach gibt es dort nicht mehr Unfälle als auf anderen Strecken. Ein Grund ist warscheinlich die Tempo 100-Zone.

Ich selbst habe noch keinen Unfall oder eine gefährliche Situation erlebt, auch wenn ein Flieger direkt über der Autobahn war.

Ich hab vor Jahren mal einen Artikel über den Flughafen Leipzig gelesen, dass dort aus den von Dir genannten Gründen vermehrt Unfälle passiert sind.

Geschrieben

ich kann nur für MUC sprechen, aber grössere unfallhäufigkeut durch "kreuzende" flieger, bzw. die "gaffer" kann ich nicht feststellen.

zwar schleichen die "gaffer" schon ziemlich, gucken überall hin, nur nicht nach vorne oder bleiben an den todunmöglichsten stellen plötzlich stehen, aber die (meisten) werktätigen am flughafen erkennen solche schon früh und versuchen abstand zu halten.

wesentlich "gefährlicher" empfinde ich da berufsfahrer wie taxi-fahrer und spediteure, bei denen der tacho scheinbar immer 20-30 zu wenig anzeigt oder leute, die mit einem völlig unbekannten auto die mietwagen-station verlassen und mit dem handy hinter dem ohr den richtigen weg suchen. der teilweise katastrophale zustand so mancher strasse nicht nur seit vergangenen winter hier im umkreis...

Geschrieben
leute, die mit einem völlig unbekannten auto die mietwagen-station verlassen und mit dem handy hinter dem ohr den richtigen weg suchen. der teilweise katastrophale zustand so mancher strasse nicht nur seit vergangenen winter hier im umkreis...

Sehr gut beschrieben!!

Obwohl: da wo ich wohne gibt es die Place de l'Etoile (Triumphbogen, Ihr wisst schon), da fahren die Leute mit einer Hand am telefon, mit der anderen am Lippenstift, das eine Knie wird zum Lenken benutzt, das andere zum Fensteraufmachen, geblinkt links, gefahren rechts, und das alles im 5. Gang (keine Hand/kein Bein frei zum Schalten)... und passieren laut einer Statistik die meisten Unfalle nicht diesen Leuten, sondern den deutschen Touristen, die in Abwesenheit von sauber gemalten Strichen, Ampeln und weniger als 3m Abstand von umherschwirrenden Autos Panikattacken bekommen und Unfaelle bauen.

Geschrieben
Ich hab vor Jahren mal einen Artikel über den Flughafen Leipzig gelesen, dass dort aus den von Dir genannten Gründen vermehrt Unfälle passiert sind.

Es gab kurz nach Eröffnung der 08/26 einen großen Auffahrunfall.Leider auch mit mehreren Toten. Dazu muß gesagt werden, das die Autobahn in diesem Abschnitt freigegeben war. Nach dem Unfall wurde die Geschwindigkeit dann herab gesetzt. Zusätzlich hat man über Sichtschutzwände nachgedacht.Ob diese realisiert wurden kann ich leider nicht sagen da ich schon einige Jahre nicht mehr dort gewesen bin.

Gruß Steffen

Geschrieben

Es gab kurz nach Eröffnung der 08/26 einen großen Auffahrunfall.Leider auch mit mehreren Toten. Dazu muß gesagt werden, das die Autobahn in diesem Abschnitt freigegeben war. Nach dem Unfall wurde die Geschwindigkeit dann herab gesetzt. Zusätzlich hat man über Sichtschutzwände nachgedacht.Ob diese realisiert wurden kann ich leider nicht sagen da ich schon einige Jahre nicht mehr dort gewesen bin.

Gruß Steffen

Geschrieben

Ich benutze täglich die A3 und freue mich fast(naja, freuen ist wohl ein wenig übertrieben) wenn ich abends am Frankfurt Kreuz Richtung Würzburg im Stau stehe.

Dann kommt eine 747 der China Airlines, eine Malev, Iberia, British Airways und co....

Bin auch immer am gucken aber bis jetzt ist glücklicherweise noch nichts passiert.

Geschrieben

Es gibt nichts schöneres, als mit einem "offenen" Wagen dort noch im Stau zu stehen - kam manchmal vor. Mir ist aber jemand schon aufgefahren, als er wahrs. in den Rückspiegel dem Flieger nachschauen wollte. Bisher habe ich Bereich der Einflugschneise keine Unfälle beobachten können.

Grüße

Mischa

Geschrieben

ja, ihr habt recht, die tempo 100 in dem Bereich scheinen echt Abhilfe zu schaffen. Was ich allerdings durchaus auch schon erlebt habe, ist, dass andere Verkehrsteilnehmer teilweise nicht staunend bremsen, sondern aprupt, als erschrecken sie. Andererseits konnte ich einem Crash eines LKWs auf mich auffahrend einmal nur dadurch verhindern, dass ich ihn in flottem Tempo im Rückspiegel kommen sah und die spur noch eiligst wecheln konnte (die in der Tat frei war). Grund? Keine ahnung, aber dass zu dem Zeitpunkt eine 772 der Vietnam Airlines GENAU über uns war, bezeichne ich mal als möglichen Anhaltspunkt...

Aber anyway, ihr habt schon recht, ansonsten hab ich da auch noch nichts erlebt. Was mich eben sehr erstaunt...

Gruß Moritz

Geschrieben
Hoffentlich begegnen wir uns nie... Das wäre fatal, ich schaue auch mehr nach oben als nach vorne...

Wenn ihr beide euch auf der Autobahn wirklich "begegnet", dann hat einer schon vorher gepennt, nicht erst beim hochgucken :)

ich hab aber mal vor Jahren nen Bericht ueber Unfallhaeufigkeiten an solchen "Sensationsorten" gelesen. Da wurde schon geschrieben, dass sich Unfaelle vermehrt ereignen, an Orten an denen ploetzlich solche Aenderungen im Sichtfeld des Fahrers erscheinen (ploetzlich auftauchendes Flugzeug ueber dem Auto)

Aus selbem Grund wird auch die Farbe des neuen Muenchener Stadions nicht auf einen Schlag z. Bsp. von Rot auf Blau gewechselt sondern schrittweise, damit die Fahrer auf der Autobahn nicht erschrecken.

Geschrieben

Passt nicht direkt zum Thema, aber in Dänemark steht bei Skanderborg eine ausrangierte Boeing 727 als Werbeträger für "727Communications", eine Werbeagentur. Die Verkehrsbehörde war darüber gar nicht begeistert, aber nach einigem Hin und Her durfte sie stehen bleiben, und Unfälle sind wohl bis jetzt ausgeblieben...

Sowas wie die A5 gibts natürlich öfters, was ja kein Wunder ist, schliesslich ist nahezu jeder große Flughafen an eine Autobahn angebunden...

Geschrieben

Auf der A6 beim Technikmuseum Sinsheim gab es (gibt es?) eine signifikant höhrere Anzahl von Auffahrunfällen. Concorde läßt grüßen...

Gruß

FKB

Geschrieben
Auf der A6 beim Technikmuseum Sinsheim gab es (gibt es?) eine signifikant höhrere Anzahl von Auffahrunfällen. Concorde läßt grüßen...

Gruß

FKB

Aus diesem Grund hat man ja auch den Blendschutz aufgebaut und viele Hinweisschilder entfernt.

Geschrieben

Gruß

FKB

Aus diesem Grund hat man ja auch den Blendschutz aufgebaut und viele Hinweisschilder entfernt.

Naja, im Zuge der Autobahnerweiterung ist der aber wieder verschwunden, aber dieses Technikmuseum habe ich schon einige Male verflucht, teilweise staut sich der Verkehr über 10 unf mehr Kilometer ab der Concorde zurück in Richtung Kreuz Walldorf *grrrrr*

Geschrieben

In Leipzig betraf das die A14, allerdings nicht wegen fliegendem Verkehr, sondern wegen rollenden Flugzeugen, da die Taxiways (momentan W1 und E8) über diese Autobahn führen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...