Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugabsturz am Bodensee (01JUL02)


AC1984

Empfohlene Beiträge

Einem Gerücht zufolge soll dem Karlsruher Center der DFS (Rhein Radar) aufgefallen sein, dass es möglicherweise zu einer Kollision kommen könnte. Zwar wird der betroffene Luftraum nicht von KA aus kontrolliert, man hat jedoch trotzdem Überblick auf den Luftraum dort. Die Verantwortlichen in KA sollen versucht haben ihre Beobachtungen telefonisch den Schweizern mitzuteilen, doch war es nicht möglich eine Verbindung herzustellen. Die Lotsen in KA, die diesen Vorfall entdeckt und verfolgt hatten konnten nur zusehen und nicht eingreifen und konnten aufgrund dieses Erlebnisses (Schock)ihren Dienst nicht fortsetzen.

 

Dieses Gerücht ist von keiner Seite bestätigt, doch stammt es aus relativ sicherer Quelle, die ich nicht nennen kann und darf. Sollte es tatsächlich stimmen, so steht Skyguide denkbar schlecht da.

 

_________________

gruß olsen

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olsen am 2002-07-04 22:23 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyguide hatte in der Nacht seine Haupttelefonleitung ausgeschaltet.........

 

Hier der Link zur deutschen BFU mit den aktuellen Informationen - deutlich sachlicher, als alles was die Presse so verbreitet......

 

http://www.bfuweb.de/aktuinfo-d28.htm

 

@olsen

 

Wenn das stimmt, das die ATCOs nur an den Bildschirmen zusehen konnten, dann tun mir die Jungs unendlich leid. Sehen aber nicht helfen können ist extrem hart. Die werden noch lange Hilfe brauchen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht mehr schön, was hier rumspekuliert wird...

 

@DUS-Fan

Da erübrigt sich ja wohl jeder Kommentar...

 

@B742....

Ich bin auch schon u.a. zweimal bei LTU im Cockpit mitgeflogen und beide Male gab es technische Probleme, die, wenn sie am Boden aufgetreten wären, zu einem Startverbot geführt hätten...LTU ist also UNSICHER!!!confused4.gif

 

Es ist ebenso völlig normal, das eine Besatzung mal nen Call überhört. Gerade wo wenig los ist, kann das mal passieren. Das hat nichts mit russisch oder sonstwas zu tun...

 

Es ist ziemlich traurig, das gerade jemand, der selber fliegt, solche Vorurteile hat.

Das alles könnte man nämlich genauso über PPL-ler sagen. Da könnte ich Dir auch Sachen erzählen, da würde sich kein Mensch mehr in die Luft trauen...

Gerade weil Du nicht vom Airliner-Fach bist, solltest Du Dich mit Deinen Verurteilungen lieber zurückhalten. Nur von ein paar Jumpseatflügen, hat man noch lange keine Ahnung. Und Deine pauschalen Aussagen über "die Russen" sind einfach Schwachsinn.

 

 

-Es stimmt, dass Karlsruher Lotsen das Unglück gesehen haben und es auch sie waren, die den Alarm ausgelöst haben.

 

-50 Sek sind nach Aussage mehrerer DFS-Lotsen nicht normal, und auch die Aussage des Schweizer Sprechers, das es halt "etwas spitz" gewesen sei, führt eher zu Kopfschütteln.

 

-Die zu klärenden Fragen sind: Warum bekam die TU die Anweisung nicht früher? Warum bekam die B752 überhaupt keine Anweisungen? Warum hat das TCAS nicht so funktioniert, wie erwartet?

 

Die Antworten sind frühestens nach Auswertung der Recorder zu machen, alles andere ist Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zur BFU - jetzt mit den aktuellen Ergebnissen der ersten Untersuchungen der Voicerecorder......

 

http://www.bfuweb.de/aktuinfo-d28.htm

 

 

Danach verlangte das TCAS der DHL ein sinken und das TCAS der TU154 befahl zu steigen. Eine Sekunde später meldete sich der Controller und verlangte von der TU154 ein sinken auf FL350! Die genauen Zeiten zwischen den Recordern müssen noch koordiniert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

hab eben mit meinem Sohn(7) bei ntv ein Bericht (Tot eines Fluglotsen)

gesehen. Muss ehrlich sagen, dass es einen schon sehr erschüttert,

wenn man sieht wie letztendlich alles so zustande kam.

Ein hochgradig von Sturheit und arroganz geführtes Unternehmen.

Ein Mann(Lotse) der sterben musste, der am wenigsten dafür konnte.

Der doch nur, in diese Situation, regelrecht rein getrieben wurde.

Aber lassen wirs lieber.

 

In diesem Fall gab es wirklich NUR VERLIERER!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall gab es wirklich NUR VERLIERER!!

 

Auf den ersten Blick magst du recht haben. Jedoch darf man sicherlich auch sagen, dass man aufgrund dieses Unfalles auf die nicht sonderlich gute Situation bei Skyguide aufmerksam geworden ist. Auch müssten den (russischen) Piloten nun durchaus bekannt sein, dass man auf TCAS hören muss.

 

So hart es tönt, jedes Unglück hat was gutes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, extrem wie schnell dass ganze ging. Bin auch schon 5 Jahre bei airliners.de

 

Und viele sind immernoch hier. Bzw. Wer hätte damals vor 5 Jahren gedacht dass ich mal nen Viasa oder nen TJ in echt treffen werde. :)

 

Der Absturz bleibt natürlich eine sehr, sehr traurige Sache. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sagt es! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich den Beitrag als einer der Ersten las. Sofort machte ich das Radio an, um zu hören, was da passiert ist. Erst eine Stunde später wurde über das Unglück von Überlingen berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch müssten den (russischen) Piloten nun durchaus bekannt sein, dass man auf TCAS hören muss.

Das ist für mich das eigentlich Fatale an diesem Unglück.

 

Man hatte erkannt, das das System ATC/Flugsicherung fehlerbehaftet sein kann und gab den Piloten ein System, dass sie unabhängig von ATC/Flugsicherung gegen Zusammenstösse schützt.

 

Und dann sowas:-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemeine Regelung, dass TCAS vor widersprechenden Lotsenkommandos gilt, wurde erst nach (und wegen) Überlingen eingeführt. Die russischen Piloten hatten nichts "falsch gemacht". Die hatten auch ein sehr gut ausgerüstetes Flugzeug mit der neuesten TCAS-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann(Lotse) der sterben musste, der am wenigsten dafür konnte.

 

Zu diesem tragischen Fall gibt es auch etwas Aktuelles aus dem Gerichtssaal:

 

In erster Instanz (2005) wurde der "Lotsenmörder" Vitalj Kalojew zu acht Jahren wegen vorsätzlicher Tötung verurteilt worden. In einem zweiten Prozess wurde mit heutigem Urteil das Strafmass auf 5 1/4 Jahre gesenkt, mit der Begründung von schwer verminderter Schuldfähigkeit. Das erste Urteil war noch von voller Zurechnungsfähigkeit ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

http://www.focus.de/panorama/welt/selbstju...aid_139057.html

 

Sehr bedenkliches Rechtsverständnis wenn man einem Mörder zujubelt. Wenn Familienangehörige und Freunde den Mann feiern, habe ich ja noch einen Funken Verständnis. Wenn aber regierungsnahe Organisationen dies ebenfalls tun, dann ist das ein weiteres Beispiel, dass es in Russland und vor allem der regierenden Partei mit dem Rechtsverständnis nicht weit her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

 

ich sehe gerade eine Sendung über Zustände im Intensivbereich im ZDF. Da fehlen Pflegekräfte, ein Herzstillstandalarm wird nicht wahrgenommen, da kein Personal vorhanden ist. Hoffentlich werden die Angehörigen des Patienten nicht mal zu Mördern! Sorry, ist OT, passt aber zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesen Umständen muss man sich über die Reaktion der Menschen nicht wundern, das sieht so aus, als wenn das Leben von russischen Kindern nicht viel wert ist in der Schweiz. Schon mal darüber nachgedacht?

Das schlechte Gewissen ist auch förmlich darin zu spüren, dass man einen Mörder nach 3,5 Jahren frei lässt. Das war der Kuhhandel für die milde Aburteilung der eigenen Leute; ein Hoch auf die „unabhängige“ schweizer Justiz. ;-)

 

Das ist irrelevant, denn es gibt kein Recht auf Selbstjustiz. Die handlung des Vaters mag irgendwie nachvollziehbar sein, ist aber keine Rechtfertigung.

 

Ein ordentliches Rechtssystem zeichnet sich dadurch aus, dass nur aufgrund Verfehlungen gegenüber Gesetzen geurteilt wird. Moralische Verantwortung kann nicht geahndet werden.

 

Und gesetzliche Verfehlung setzen das bewußte oder fahrlässige Mißachten von Regeln und Gesetzen voraus.

 

Das ist in manchen Fällen dem Bauchgefühl nach hart und auch ungerecht, aber es gibt keine geeignete Entscheidungsinstanz, die moralische Verantwortung fair bewerten kann.

 

Ohne das jetzt im Detail auszuführen, da gibt es auch in unserem Rechtssystem Grenzbereiche, die daher tabu sind. Weil keine Abgrenzung möglich ist, bis zu welchjem Bereich etwas erlaubt ist, und wann nicht mehr. Stichwort Folter und Frankfurt.

 

Und zum Abschluß: Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich das Schweizer dem Russischen Justizsystem eindeutig vor.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.focus.de/panorama/welt/selbstju...aid_139057.html

 

Sehr bedenkliches Rechtsverständnis wenn man einem Mörder zujubelt. Wenn Familienangehörige und Freunde den Mann feiern, habe ich ja noch einen Funken Verständnis. Wenn aber regierungsnahe Organisationen dies ebenfalls tun, dann ist das ein weiteres Beispiel, dass es in Russland und vor allem der regierenden Partei mit dem Rechtsverständnis nicht weit her ist.

 

Im Zusammenhang mit dem Unglück wurden in diesem Jahr vier Manager der Schweizer Flugkontrolle Skyguide wegen Totschlags verurteilt – drei zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung und einer zu einer Geldstrafe. Vier weitere Mitarbeiter wurden freigesprochen.

 

Unter diesen Umständen muss man sich über die Reaktion der Menschen nicht wundern, das sieht so aus, als wenn das Leben von russischen Kindern nicht viel wert ist in der Schweiz. Schon mal darüber nachgedacht?

Das schlechte Gewissen ist auch förmlich darin zu spüren, dass man einen Mörder nach 3,5 Jahren frei lässt. Das war der Kuhhandel für die milde Aburteilung der eigenen Leute; ein Hoch auf die „unabhängige“ schweizer Justiz. ;-)

 

Lenk doch bitte nicht immer ab. Es geht darum, dass regierungsnahe Gruppen einem Mörder zujubeln. Das die Manager von Skyguide die Hauptschuldigen sind und viel zu glimpflich weggekommen sind, bestreitet hier kaum jemand. Aber dieser Vater hat durch Selbstjustiz einen Menschen umgebracht, der sicher keine Hauptschuld an der Katastrophe hatte. Und selbst in Russland werden Mörder sicher anders behandelt, wenn sie einen Russen umgebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putinnah ist nicht regierungsnah, denn Putin ist nicht in der Regierung.

Ja, ich weiß, wer gemeint ist, das ist eine Jugendorganisation, solche bauen auch in Deutschland schon mal Mist, das sollte man nicht überbewerten.

 

Klar, immer weiter verharmlosen!

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Jusos oder Junge Union einen solchen "Mist" machen.

Übrigens hatte ich von der Putin-Partei nahestehenden Organisation gesprochen und nicht Putin-nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verharmlosen meine ich Deinen ständigen Versuch, abzulenken. Ich hatte zuerst nur regierungsnah geschrieben, dass aber in einem späteren Post (den Du sicherlich gelesen hast) auf der Putin-Partei nahestehenden Organisation erweitert.

 

Du weißt genau was gemeint ist und versuchst nur mit Spitzfindigkeiten von der Tatsache abzulenken. Ebenso mit nicht zutreffenden Vergleichen. Was hat der junge Fischer mit dieser Organisation oder den Jusos/Junge Union gemein? Nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...