Magic Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Hallo, ich meine hier einmal gelesen zu haben, dass unter dem Flughafen MUC ein Geiserbahnhof existiert. Leider komme ich mit der Suchfunktion zu keinem Ergebniss. Ich hoffe mal, dass ich mich jetzt nicht total vertan habe. Gibt es eine Internetseite über den Bahnhof evtl. mit Fotos und Karten? Danke
Gast Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Gehen nicht sogar vom Bahnhof Jungfernheide die Gleise weg und ist nicht deshalb dort auch eine Bahnsteigseite gesperrt? Hätte es nicht die Entscheidung pro BBI gegeben,hätten wir sicher jetzt schon die U-Bahn in Tegel.
Tongariro Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Also, ich erinnere mich auch so Dunkel an den Geistertunnel in MUC, soviel ich noch in Erinnerung habe, wird dieser Momentan als Versorgungstunnel zwischen den Terminal verwendet. Aber genaueres weiß ich nicht mehr, nur: Es gab schonmal diese Diskussion über MUC. Grüße Tongariro
Manuel Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 @ D-ABDA & TobiBER: Die Gleise für die U5 Verlängerung zum Flughafen reichen von U-Jungfernheide bis unter den Westhafenkanal und werden von der Berliner Feuerwehr als Übungstunnel genutzt. Unter dem Flughafen Tegel gibt es keinen Geisterbahnhof. Der U-Bahnhof wäre unter dem 2. Pier errichtet worden, an dessen Stelle sich ein Parkplatz befindet. Die Errichtung baulicher Vorleistungen war deshalb nicht notwendig. Einen Geisterbahnhof für die U5-Verlängerung nach Tegel gibt es noch unter dem Bahnhof U-Turmstraße. Wenn allerdings die Deutsche Bahn AG nicht bald in die Puschen kommt, könnten wir einen waschechten Geisterbahnhof unter dem BBI erleben. ;)
Magic Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Sorry wenn ich die Diskussion zurück auf das Thema lenke ;-). Es war (ist immer wieder?) in der Diskussion, dass MUC einen Fernverkehrsbahnhof haben soll um auch das Umland an den Flughafen anzubinden. Dies würde der TR und die MAEX ja nur unzureichend leisten. Ist der Fernbahnhof gecancelt oder gibt es noch konkrete Überlegungen einen solchen Bhf zu errichten? Wo wäre der Bhf gebaut worden. Die S-Bahnen halten doch an einem Kopfbahnhof und somit für den ICE eher ungeeignet.
kraven Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Nördlich des jetzigen S-Bahnhofes in MUC gibts zwei Röhren, der für den Fernverkehr vorgesehen ist und dann auch evtl für den Transenrapid da ist. Die Tunnel gehen übrigens noch einige hundert Meter weiter.
taco Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Ich weiß, das ist jetzt nicht unbedingt die Antwort, die du hören wolltest, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten: Im Legoland Günzburg ist die Transrapidstrecke zum Flughafen MUC nämlich schon seit einigen Wochen in Betrieb: und
Tecko747 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...sbahn+m%FCnchen
hepo Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 ...In Berlin hat man es nicht geschafft den neuen Hbf. mit der U5 anzubinden, zu meinen, man hätte sie ohne den BBI schon bis nach Tegel verlängert, ... Je mehr Unternehmensberater und Job-Hopper in den verantwortlichen Funktionen sitzen, desto weniger wird über den Tellerrand geschaut. Bestes Beispiel H.Mehdorn, der gegen alle Interesse des Architekten und der Berliner Bürger die (bereits vorgefertigten) Dachelemente für die Bahnhofshalle gekürzt hat (sieht jetzt einfach un-proportionell aus). DAS war wohl früher anders, selbst wenn die zusätzlichen Tunnelanlagen bspw. unter dem Hannoverschen Hbf nie genutzt wurden/werden, waren sie ein weitsichtiger Blick in die Zukunft. Hätte man sie genutzt, wären Millionen eingespart worden. Ich finde es OK bei allen Grossprojekten spätere Entwicklungen einzuplanen und meinetwegen roh-zubauen. Wenn solche Vorarbeiten auch nur zu 1/3 späer genutzt werden, sparen sie der Allgemeinheit später Unsummen! Auch ein schönes Beispiel: BAB-Brücken die später wieder abgerissen werden müssen, weil nach einiger Zeit die BAB von 2 auf 3 Spuren erweitert wird.... was das kostet...
Manuel Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Geschrieben 15. Juni 2006 @Su-34: Wer hat der Bahn denn entspr. Vorwürfe gemacht? Zuletzt war übrigens keine U-Bahn mehr geplant, sondern ein Anschluss an die S-Bahn. - Aber auch in dem Fall wäre die Politik verantwortlich gewesen, da die Bahn im ÖPNV nur auf Bestellung fährt.
Tecko747 Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Geschrieben 15. Juni 2006 —Unter dem MUC gibt es einen Fernbahntunnel, ob der sich jedoch für den TR eignet, weiß ich nicht, da der TR ein anderes Lichtraumprofil als der ICE hat. Ja, der Transrapid wird den bereits fertiggestellten Fernbahntunnel, nördlich des S-Bahntunnels nutzen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.