Zum Inhalt springen
airliners.de

AB und HF - "Codeshare"?

netfuture

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab vor ein paar Tagen eine Marokko-Rundreise gebucht. Da die eigentlichen nonstop-Flüge mit LT wohl schon ausgebucht waren, kam im Endeffekt eine etwas unübliche Flugzusammenstellung raus:

DUS-AGA mit LT

AGA-NUE mit AB

NUE-CGN mit AB

Nach einigem Nachfoschen bezüglich der Flüge mit AB fiel mir dann folgendes auf:

Der Flug AGA-NUE wird von HF durchgeführt und hat neben meiner AB- auch noch eine HF-Flugnummer.

Und der Flug NUE-CGN wird zwar mit AB durchgeführt, aber auch dieser Flug hat zusätzlich noch eine HF-Flugnummer.

Meine Frage also: Betreiben AB und HF auf einigen Routen so etwas wie "Codeshare"? Und wenn ja, warum?

Geschrieben

also auf den meisten Strecken kooperiert Air Berlin mit Hapagfly. Bsp.: NUE-LEJ wurde im Winter als AB6239 und unter HF-Flugnummer geflogen. Geflogen ist aber eine Air Berlin-Mascheine. ich denke die kooperien das sie die Flugzeuge besser vollkriegen.

Geschrieben
Meine Frage also: Betreiben AB und HF auf einigen Routen so etwas wie "Codeshare"? Und wenn ja, warum?

Aus dem selben Grund, warum zum Beispiel auch OS und LH, BA und AA, UA und US, IB und AY, SU und AF "codesharen".... :-)

Geschrieben
. ich denke die kooperien das sie die Flugzeuge besser vollkriegen.

So ist es. Die Flüge sind fast alle über beide Seiten buchbar und das macht es aus. So sehen mehr Leute, dass die Flüge angeboten werden und buchen dementsprechend!

Geschrieben

Wieso haben die eigentlich nicht alle Strecken im Codeshare?

Mir fällt es vor allem im Nürnberger Flugplan auf, wo viele Strecken im Codeshare von beiden betrieben werden, manche aber nur von AB und nicht von HF.

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...