PW77 Geschrieben 17. Juni 2006 Melden Geschrieben 17. Juni 2006 Vor 3 Tagen ist in Helsinki-Vantaa der erste A340 von Finnair eingetroffen (ex Virgin Atlantic). Dieser wurde ja gebraucht gekauft, weil keine brauchbaren MD11 mehr auf dem Markt sind. Nächstes Jahr kommen dann 3 nagelneue A340 hinzu. Hier ein Foto, sowohl der Flieger als auch das Model wie es aussehen wird. http://www.flightforum.fi/forum/index.php/topic,54123.0.html Ich hoffe, dass es bald Bilder mit der Bemahlung geben wird. Ab Montag geht die Maschine täglich auf innerfinnische Strecken, und dann ab 1.7 auf die Langstrecke, vor allem nach Shanghai
Lev Geschrieben 17. Juni 2006 Melden Geschrieben 17. Juni 2006 Schade, echt schade, hoffentlich bleiben die MD-11 noch lange ...
TobiBER Geschrieben 17. Juni 2006 Melden Geschrieben 17. Juni 2006 Ab Montag geht die Maschine täglich auf innerfinnische Strecken. Will ja nix sagen, aber dann wird ja mit einem Schlag fast die komplette Bevölkerung Finnlands transportiert. *gg*
PW77 Geschrieben 17. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2006 Naja, der fliegt innerfinnisch ja mehr als Test für Crews... Aber im Winter fliegen so viele Finnen nach Nordfinnland in den Skiurlaub das tatsächlich volle MD11-Maschinen eingesetzt werden.
IL-96 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Vor 3 Tagen ist in Helsinki-Vantaa der erste A340 von Finnair eingetroffen (ex Virgin Atlantic). Dieser wurde ja gebraucht gekauft, weil keine brauchbaren MD11 mehr auf dem Markt sind. Nächstes Jahr kommen dann 3 nagelneue A340 hinzu. Zumindest keine PAX-MD11, die meisten mussten ja bereits eine Frachter-Konvertierung über sich ergehen lassen. Was für neue A340 kaufen die denn? Wenn es keine A340-500 oder -600 ist, wundert mich das. Es heißt doch immer, verglichen mit A330 und B777 seien die A340 unwirtschaftlich...
Gast boeing380 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Naja, es heisst bei A.net auch, daß der A340 total tot ist und es nie wieder einen Auftrag geben wird. Das glaub ich überhaupt nicht, ich denke, dieses Jahr kommen noch ein paar Aufträge... Finnair hat A340-300 Enhanced bestellt, die die MD11 ergänzen sollen, bis der A350 geliefert wird.
IL-96 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Haben die A350 fest bestellt? Da würde ich mich in Zurückhaltung üben, da zur Zeit ja überhaupt nicht festzustehen scheint, was für ein Flugzeug das nun werden wird...
AvroRJX Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Abgesehen davon, daß ich das auf dem Foto gezeigte Livery von Finnair sehr spartanisch und unpassen finde (mal sehen wieviel Kommentare das gibt), hat Finnair in der Flight eine eher abwartende Haltung eingenommen, nach dem Motto wir haben ein Flugzeugt mit bestimmten leistungen bestellt und wenn Airbus es jetzt überarbeitte, dann kann ja nur ein Flieger mit besseren Leistungswerten rauskommen....... Finnair braucht die A350 ja auch nicht so dringend wie etwa Qatar, die A340 und MD 11 sind noch eine Zeit lang gut einsetzbar.
kinny Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Ich denke, es gibt da einen Wissensunterschied zwischen uns aussenstehenden und Kunden bezüglich der A350/A350A/A370 whatever. Und zur A340 - ich denke, die A340 ist nahezu tot, viel wird da nicht mehr kommen und umso größer die A350 wird, umso weniger Leben ist noch im 340er.
IL-96 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Beim A350 haben nur der A340-500 für extreme Langstrecken und der A340-600 als Jumbo-Ersatz noch eine Zukunft. Wobei ersterer wohl auch durch den A350 beerbt werden wird. Bleibt der A340-600, bei dem ich als einzigstes noch eine Zukunft sehe. Die A340-200/300, womit Finnair jetzt fliegt, sind schon heute fast unverkäuflich.
afromme Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Beim A350 haben nur der A340-500 für extreme Langstrecken und der A340-600 als Jumbo-Ersatz noch eine Zukunft. Schwerlich - die verkaufen sich gegenüber der Boeing-Konkurrenz doch jetzt schon nicht wirklich. Soweit bisher spekuliert soll die neue neue A350 zumindest auch den Bereich A346/773 abdecken. A345/772LR dürfte auf der Basis ebenfalls machbar sein. Wobei ersterer wohl auch durch den A350 beerbt werden wird. Bleibt der A340-600, bei dem ich als einzigstes noch eine Zukunft sehe. Die A340-200/300, womit Finnair jetzt fliegt, sind schon heute fast unverkäuflich. Ich würde sagen: die A346 ist auch relativ tot. Finnair wird übrigens nur A340-300 bekommen, keine A340-200. Letztere ist schon lange tot und wird auch schon seit einiger Zeit nicht mehr von Airbus angeboten (nach nur 28 gebauten Maschinen). Neubestellungen werden aber wohl auch für die A343 nicht mehr in rauen Massen kommen, höchstens als Überbrückung bis zur A350 (zu dem Zweck braucht Finnair sie ja auch).
Jet+Prop Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 @ PW77 Und hier eines der ersten Fotos: http://www.airliners.net/open.file/1062715/L/ Grüße nach Helsinki, Stefan
IL-96 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Ich würde sagen: die A346 ist auch relativ tot. Finnair wird übrigens nur A340-300 bekommen, keine A340-200. Letztere ist schon lange tot und wird auch schon seit einiger Zeit nicht mehr von Airbus angeboten (nach nur 28 gebauten Maschinen). Neubestellungen werden aber wohl auch für die A343 nicht mehr in rauen Massen kommen, höchstens als Überbrückung bis zur A350 (zu dem Zweck braucht Finnair sie ja auch). Die A346 ist immer noch größer als die größte B777 und wesentlich moderner als die B747-400, der sie direkt Konkurrenz macht. Deshalb sehe ich für sie schon noch Zukunft. Auch wenn die B747-8 kommt, wird die A346 da noch mithalten können. Die A345 bedient einen Nischenmarkt - die (allerdings wenigen) Ultralangstrecken, wo die ETOPS-Beschränkungen noch eine Rolle spielen. Bei der A343 stimme ich dir jedoch zu, die ist tot. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie länger als geplant bei Finnair bleiben wird, weil bei der A350 noch viele Fragen offen sind.
Zulu Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Zitat IL-96 Die A340-200/300, womit Finnair jetzt fliegt, sind schon heute fast unverkäuflich. hmm, kann mich erinnern gelesen zu haben, dass es auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt keine 340er gibt. Das war nicht so lange her. Das war auch ein Grund warum Air Namibia kurzerhand die 2 MD 11 geleast hat, weil das Wunschflugzeug, A 340-300 gebraucht nicht zu bekommen war. Nun soll die 340-300 unverkäuflich sein? Vielleicht neu, aber gebraucht gibt es sicherlich dafür ein Markt.
IL-96 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Nun soll die 340-300 unverkäuflich sein? Vielleicht neu, aber gebraucht gibt es sicherlich dafür ein Markt. Natürlich, was ich schreibe bezieht sich alles auf Neuflugzeuge. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es natürlich anders aus.
PW77 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Mehr Fotos unter http://www.flightforum.fi/forum/index.php/topic,54332.0.html Allerdings gabs innerfinnisch viele Verspätungen beim A340...
adima Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Ich denke, dass es die AY gar nicht so eilig mit dem mD 11 Ersatz hat, weil man nämlich sehr zufrieden mit dem Muster ist und soweit ich das gelesen habe, will man die neben dem A 340/300 noch jahrelang einsetzen, man hat ja nicht umsonst immer weitere dazugekauft oder gemietet, dann gabs keine mehr, denn viele der MD 11s wurden eben zum Frachter umgebaut.
afromme Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Die A346 ist immer noch größer als die größte B777 und wesentlich moderner als die B747-400, der sie direkt Konkurrenz macht. Wie bitte? Die A346 ist länger, ja, aber die typische Sitzplatzanzahl liegt bei 380 bei der A346, bei 368 bei der 773ER. In dem Bereich nicht mehr wirklich relevanter Unterschied, zumal die 773ER durchaus mehr Passagiere fassen kann. Direkte Konkurrenz machen der 747-400 - die typischerweise gut 416 Menschen Platz bietet - somit weder die 773ER noch die A346. Moderner sind sie beide und häufig reicht der geringe Kapazitätsunterschied, um die Anschaffung von A346/773ER statt 744 bzw. als Ersatz für 744 lohnenswert zu machen. Problem für die A346 ist halt, dass sie absolut und auch pro Sitz mehr verbraucht als die 773ER, weshalb sich die Bestellungen in letzter Zeit in Grenzen halten. Daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern. Deshalb sehe ich für sie schon noch Zukunft. Auch wenn die B747-8 kommt, wird die A346 da noch mithalten können. Eher nicht, schon weil die 747-8 mit einer typischen Konfiguration für 450 Pax schon wieder eine ganze Ecke über der A346 (zur Erinnerung: typische Konfig hat 380 Plätze) liegt. Was den Treibstoffverbrauch betrifft, glaube ich auch nicht, dass die A346 mit der 747-8 mithalten kann, da die 747-8 neue Triebwerke auf GEnx-Basis bekommen wird. Die A345 bedient einen Nischenmarkt - die (allerdings wenigen) Ultralangstrecken, wo die ETOPS-Beschränkungen noch eine Rolle spielen. Jo - der Markt für Ultralangstreckler hält sich (solang Sydney-London immer noch nicht ganzjährig und in beide Richtungen möglich ist) aber sowohl für Quads wie für Twins in Grenzen, wie man auch an den Orderzahlen der 772LR (bisher 41 Bestellungen) sehen kann. Bei der A343 stimme ich dir jedoch zu, die ist tot. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie länger als geplant bei Finnair bleiben wird, weil bei der A350 noch viele Fragen offen sind. Zum Beispiel, was die A350 eigentlich sein wird und wann sie kommt. Wobei Finnair da sicher besser informiert ist als die meisten hier auf dem Board. In diesem Sinne - Gute Nacht! André
AZ B777 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo! Die A345 bedient einen Nischenmarkt - die (allerdings wenigen) Ultralangstrecken, wo die ETOPS-Beschränkungen noch eine Rolle spielen. Mitlerweile spielen ETOPS-Beschränkungen fast keine Rolle mehr! Die GE90 der neuesten Generation (-200LR,-300ER) haben von den Luftfahrtbehörden längere ETOPS-Zeiten gekriegt. Damit ist der letzte und der einzige Vorteil von Quattro-Jet weg. Gruß AZ B777
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.