Zum Inhalt springen
airliners.de

VARIG stellt heute Nacht Betrieb ein!?!

UA901

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In vier Tagen soll nun die Versteigerung der Varig über die Bühne gehen. Bis dahin wird die VarigLog finanzielle Mittel in die ehemalige Muttergesellschaft pumpen, dass diese den Flugbetrieb aufrecht erhalten kann.

Geschrieben

ja, das stimmt

aber das Problem ist, dass das Angebot sehr niedrig ist und die Gläubiger mehr bekommen würden, wenn man das ganze auflösen würde

ausserdem wollen die nur die guten sachen mitnehmen, die assets, das gute personal, und der rest samt schulden bleibt bei der alten gesellschaft, die nur noch wenige dinge besitzt, aber nen ar... voll schulden

ausserdem will varig log nur mit 20 fliegern starten

naja... schwere sache

die alteigentümer, diese berta stiftung mault jetzt und ein WP sagte es sei besser zu schließen...

abwarten was und wie nachgebessert wird, und ob variglog, bzw volo, die besitzer von variglog beweisen können, dass 80% der anteile im inland liegen, und ob sie genug kohle haben.

Geschrieben

Fliegende Flotte Varig:

B737-300

1926 24869 B737-3K9 PP-VNZ

1935 24935 B737-341 PP-VON

2090 25210 B737-3K9 PP-VOY

2100 25239 B737-3K9 PP-VOZ

2900 28871 B737-33R PP-VPY

1763 24098 B737-33A PP-VQN

1416 23797 B737-3K9 PP-VTA

1699 24366 B737-382 PP-VTW

B737-400

2061 25116 B737-4S3 PP-VTL

B767-300

291 24753 B767-341(ER) PP-VOJ

408 25411 B767-3Y0(ER) PP-VTC Charter division

505 26208 B767-3Y0(ER) PP-VTE Charter division

MD-11

494 48456 MD-11(ER) PP-VTI

611 48540 MD-11(ER) PP-VTK

571 48539 MD-11(ER) PP-VTP

Geschrieben

heute ist wohl endlich die versteigerung

VarigLog ist einziger Kandidat und der Richter hat ein Votum von GE Capital zur Liquidierung der gesellschaft zurückgewiesen

Alle anderen Gläubiger, Alteigentümer und mitarbeitervertreter hatten vorher dem Angebot zugestimmt

also wohl 1500 Mitarbeiter, 13 Flieger bei Varig neu

Varig alt behält 1 Flieger (fliegt damit eine Strecke für Varig neu), die Pilotenschule und die Schulden, 50 Mitarbeiter

den anderen rund 9500 geht es wohl an den Kragen, wobei fliegendes personal wohl bei anderen Airlines unterkommt

Hoffe hab keinen Käse übersetzt, Quelle ist www.globo.com.br, täglich neue nachrichten

Hummi

Geschrieben
Varig verkauft für R$52mn also ca. 15mn€

Smiles und ausgestellte Tickets sind garantiert

1500-2000 Mitarbeiter bleiben

1 R$ = 0,36 € --> demnach sind's aber ~18,7 ... € !

Was für Einheit ist denn "mn"? Sollen das Millionen sein?

In D wird dafür als Abkürzung "Mill." bzw. "Mio." verwendet.

Was meinst Du mit Smiles...?

Geschrieben
Was meinst Du mit Smiles...?

Smiles ist das RG Vielfliegerprogramm. D.h. wohl die Meilen bleiben erhalten.

Übrigens hier der Interbank-Umrechnungskurs :)

52,000,000 Brazilian Real = 18,983,697 Euro

52,000,000 Euro (EUR) = 142,438,008 Brazilian Real (BRL)

Median price = 0.36376 / 0.36507 (bid/ask)

Estimated price based on daily US dollar rates.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Irgendwo hatte ich gelesen, daß sie in nächster Zeit bis zu 50 Flieger kaufen wollen...na ja.

Bei A.net wird das seit ein paar Tagen durchgekaut. Unter anderem 747-400!!! Ob sie die Voll bekommen!

Schade, dass keine Bilder bei dem obigen Artikel dabei sind.

Geschrieben
Irgendwo hatte ich gelesen, daß sie in nächster Zeit bis zu 50 Flieger kaufen wollen...na ja.

Bei A.net wird das seit ein paar Tagen durchgekaut. Unter anderem 747-400!!! Ob sie die Voll bekommen!

Schade, dass keine Bilder bei dem obigen Artikel dabei sind.

Ähm, hab ich was verpasst, ist bei denen ein Großinvestor eingestiegen oder hat der Playboy ne Großauflage verkauft? Kannst mir mal bitte den Link geben?

Zu den Bildern: find ich auch, vieleicht sehen die gar nicht mal so schlecht aus ;-)

Geschrieben

TAP Portugal beendet das Interline-Abkommen mit Varig und akzeptiert auf ihren Maschinen keine Tickets der Fluggesellschaft mehr. Die "neue" Varig habe sich nicht eindeutig zur Haftung für die vorher ausgestellten Flugscheine bekannt, heißt es zur Begründung. Dies hätte für TAP ein finanzielles Risiko zur Folge gehabt.

Passagiere, die mit einem Varig-Flugschein einen TAP-Flug von Europa nach Brasilien oder vice versa gebucht haben, sollen nur "in Ausnahmefällen und unter Vorbehalt der Sitzplatzverfügbarkeit" befördert werden und müssen dafür nach TAP-Angaben 600 Euro plus Steuern und Gebühren für die einfache Strecke draufzahlen.

Bereits ausgestellte TAP-Tickets, die einen Varig-Flug enthalten, aber noch nicht benutzt wurden, können kostenlos storniert werden. Passagiere, die bereits unterwegs sind und Teilstrecken mit der Varig zurücklegen wollten, werden von TAP umgebucht, heißt es - wenn möglich auf Maschinen der TAM Brazilian Airlines.

Geschrieben

LH akzeptiert auch nur noch RG Dokumente für die Flüge von/nach Deutschland welche im Code-Share durchgeführt werden und solche die vor einem gewissen Datum ausgestellt wurden. Kam gerade am Freitag eine Message über den SITA. Alle anderen RG Dokumente für andere Strecken dürfen nicht akzeptiert werden, soweit ich mich erinnern kann. Die Nachricht kam kurz vor Dienstende....

Geschrieben

Die Folha de São Paulo meldete vor ein paar Tage, dass Varigs neuer Eigentümer hinter vorgehaltener Hand mit Airbus verhandelt um an Langstreckenflugzeuge zu kommen und für den Domestic Markt an Embraer E-Jets, hauptsächlich E190 denkt. Leztere könnten über die BNDES (Banco Nacional de Desenvolvimento) finanziert werden, und zwar nach einem ähnlichen Schema wie die ERJ 145 Jets vor vielen Jahren für RioSul. Kritische stimmen gab es auch gleich, unter anderem, dass die Dinger nicht gegen Gols 737 oder TAMs 319 bestehen könten weil die Kosten pro seatmile höher wären und keine Fracht befördert werden könne. Nun ja, wer die Geschichte um Varig kennt glaubt sowieso nicht daran dass die jemals wieder eine Flieger voll kriegen. Abwarten und Kaffee trinken.

Geschrieben
Wenn ich die AMA-Daten richtig interpretiere, beenden LH und RG Anfang September ihr Codeshare-Abkommen zw. FRA und GRU.

Dann gehe ich, jetzt erst recht, davon aus das LH ihren wieder "Neuen" Dienst MUC-GRU nach GIG verlängern wird.

Aber wenn das jetzt so weiter geht, dann dauert es wohl nicht mehr lange und die Varig, fliegt aus der Star raus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...