Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings ab 15.9. 2x tgl. Berlin SXF - Zweibrücken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ich auch nicht, aber es ging darum zu zeigen, daß ein Flughafen durchaus Gebühren reduzieren kann und diese nicht komplett vom Himmel fallen und unbeeinflußbar sind. Ist eben die Frage, ob man investiert, indem man in der Anlaufphase Verluste hinnimmt, dann aber (siehe Hannover) bei Überleben der neuen Strecke ab dem 3. Jahr porfitiert, wenn die vollen Gebühren fällig werden. Wenn es die Strecke aber mangels anfänglichen Entgegenkommens nicht gibt, wird sie denknotwenidig auch nie Gewinn abwerfen können.

 

Ob das ganze direkt oder indirekt subventioniert werden soll (denn irgendwer muß die anfänglich höheren Verluste finanzieren), ist natürlich eine andere Sache und eher eine politische denn eine geschäftliche Entscheidung.

Geschrieben
Cirrus wird aus Saarbrücken verschwinden und sich voll auf Mannheim konzentrieren, wo sie keine Konkurrenz befürchten müssen. Das sieht CJ3 absolut richtig.

 

C9 nach Mannheim? Das glaub ich eher nicht. Die fliegen doch meines Wissens schon mit der Dash-8 nur mit Sondergenehmigung wegen der Bahnlänge in Mannheim. Könnte mir eher vorstellen dass C9 nach Hahn oder Karlsruhe wechselt.

Geschrieben

Mal sehen, wie sicher das überhaupt schon ist mit dem Umzug der C9. Noch war ja nicht ernsthaft davon die Rede, dass die alle Flüge ex SCN einstellen, nur von anderen Rotationen, Flügen im Auftrag der LH, war die Rede. Man müsste erst mal abwarten, wie das Projekt der 4U- Zweibr-SXF- anläuft.

Geschrieben

Selbst wenn C9 in Erwägung ziehen würde den Stammsitz zuverlegen, warum denn nicht nach MHG? Man muss nicht mit allen Flugzeugen am Stammsitz landen können, da es auch Stationen gibt! Zudem war bereits in der Vergangenheit die ein oder andere Abteilung in MHG angesiedelt.

Geschrieben

Man kann Zwei-/Saarbrücken (ZQW) - Berlin Schönefeld bei Germanwings buchen.

 

Ist das OK, das 4U einfach Zwei-/Saarbrücken (ZQW) schreibt, da hätten doch die Saarbrücker bestimmt was dagegen!?!

Geschrieben

Im neuen LH Flugplan ist unter Saarbrücken auch Zweibrücken gelistet; also gerade andersrum. E = Ensheim, Z = Bahnhof SB, B = Zweibrücken

Geschrieben

Die Streichung der Flüge hat aber nichts mit der 4U Ops ab ZQW zu tun. Die Flüge werden jeden Sommer über gestrichen (früher der 2. Morgenumlauf an Tagen wo nicht nach GWT oder HDF geflogen wurde). Auch ex MHG finden während der Sommermonate keine Nachmittagsumläufe statt.

Geschrieben

Das war ein Fehler. Obwohl schon länger bekannt hat man hat vergessen die Flüge zu streichen; deswegen die Verspätung.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus der PM zum Streckenstart:

Die Buchungsstatistik zeigt, dass sich die Strecke Berlin - Zweibrücken und zurück auch aus der Bundeshauptstadt großer Beliebtheit erfreut: 30 Prozent aller bislang gebuchten Tickets wurden von Kunden aus dem Großraum Berlin gekauft. Das zeigt, dass die Verbindung nach Zweibrücken eine Bereicherung für die Menschen in Berlin und Brandenburg ist. Der Hauptanteil der Buchungen kommt mit 54 Prozent jedoch aus dem Postleitzahlengebiet 66 mit den Regionen Zweibrücken, Homburg und Saarbrücken. Auch aus dem Postleitzahlengebiet 67 mit Kaiserslautern, Pirmasens und den umliegenden Kreisen wurden noch 6,3 Prozent der bisherigen Ticketkäufe getätigt. Aus Frankreich, erst seit wenigen Tagen durch die neu eröffnete Landesstrasse 700 optimal an Zweibrücken angebunden, kommen immerhin bereits drei Prozent der Buchungen.
Geschrieben
Der erste Flug SXF-ZQW war zu 90% belegt, der erste Flug ZQW-SXF sogar zu 100%. Da sieht man, daß in der Region was geht! Jetzt ist SCN am Zug...
Davon muss man nur den Anteil der Medien- und Pressevertreter abziehen;-)
Geschrieben

Ja, das stimmt, die schlechten Wintermonate kommen noch.

 

Heute morgen der erste "Fauxpas": Die Frühmaschine aus SXF konnte wegen Nebel nicht in ZQW landen und wurde nach FKB umgeleitet. An Bord viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft. Aber fürs Wetter kann ZQW ja nix. Ist aber trotzdem ärgerlich.

Geschrieben
Heute morgen der erste "Fauxpas": Die Frühmaschine aus SXF konnte wegen Nebel nicht in ZQW landen und wurde nach FKB umgeleitet. An Bord viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft. Aber fürs Wetter kann ZQW ja nix. Ist aber trotzdem ärgerlich.

 

Interessant, der Optimismus bei 4U in SXF - die METAR Daten um 5 Uhr und 6 Uhr aus ZQW und SCN sprechen eine klare Sprache, die hätten gar nicht starten brauchen...

Geschrieben

Heute gabs dann auch ne 4U-Pressekonferenz:

 

Bislang 23 000 verkaufte Tickets, weitere Ziele 2007 ab ZQW denkbar, im Gespräch Hamburg, München, Palma. (meldete auch BILD Saarland)

 

Es sollen keine Strecken bedient werden, die es bereits ab HHN gibt. Man will keine Konkurrenz mit Ryanair.

 

Schade, dann wird das nix mit Rennstrecken wie London, Rom oder Barcelona!

Geschrieben
..ui...freuen wir uns auf den Januar, da wird 4U in FKB einen Hub hochziehen und mit FR codesharen, solange die Wiese nicht ein Moor geworden ist ;o))

FKB als Ausweichflughafen bei Nebel-Wetterlagen? Daran glaube ich eher nicht...

Geschrieben

Ja, kann alles bestätigen, die Germanwings war hier am FKB. Wie oben schon geschrieben, waren hohe Herrschaften an Bord u.a. einer der gerne 09 Kanzler werden will. Hab es mit den Kennungen nicht so, aber glaube das die AKNV mal am FKB (Eurowings) stadioniert war, oder wars doch ne andere?? Grüße ausm Badischen

Geschrieben

@4UCGN:

Meine Bemerkung bezog sich darauf FKB als Nebel-Hub im Januar aufzubauen.

 

War SCN auch zu oder gab es Gründe auf "neutralem Gelände" zu landen?

 

Gruß

FKB

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...