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airliners.de

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht spezifisch 787 aber trotzdem ganz interessant:

 

WASHINGTON (AFP) – US diplomats have on several occasions intervened to convince foreign governments to buy aircraft from Boeing rather than its European rival Airbus, newly released diplomatic cables show.

 

The cables, obtained by the New York Times from the whistleblower website WikiLeaks, document several incidents in which diplomats were involved in haggling over the billion-dollar deals seen as key to US economic growth.

 

One cable describes Saudi King Abdullah responding favorably to a personal request from then-president George W. Bush in 2006 that he buy as many as 43 Boeing jets for Saudi Arabian Airlines and another 13 for the royal fleet.

 

But the king "wanted to have all the technology that his friend, President Bush, had on Air Force One," the cable said.

 

Once the king's own plane was outfitted with the world's most advanced telecommunications and defense equipment, "'God willing,' he will make a decision that will 'please you very much,'" the cable said.

 

In November, state-owned Saudi Arabian Airlines said it had signed a contract for 12 new Boeing 777-300ER jets worth some 3.3 billion dollars.

 

The State Department confirmed to the Times that it had authorized an "upgrade" to the king's plane but declined to provide further details on security grounds.

 

In another incident, Bangladesh's Prime Minister Sheikh Hasina demanded landing rights for its national carrier at New York's John F. Kennedy International Airport as a condition for a Boeing deal.

 

"If there is no New York route, what is the point of buying Boeing," she was quoted as saying in a November 2009 cable.

 

The deal went through, but so far Biman Bangladesh Airlines has not been given the landing rights, the Times said.

 

The Times said such practices have continued despite decades-old agreements between US and European leaders to keep politics out of airline deals.

Bearbeitet von 744pnf
Geschrieben

der letzte Eintrag passt besser in Airbus vs: Boeing Ordner, ich habe dies dort mal angesprochen.

 

In diesem Thread geht es um die 787 im Speziellen, wo es leider derzeit nicht viel zu berichten gibt.

Geschrieben
In diesem Thread geht es um die 787 im Speziellen, wo es leider derzeit nicht viel zu berichten gibt.

Außer, daß Boeing die Flugerprobung wieder aufgenommen hat:

Boeing hat die ersten Testflüge mit einer 787 im neuen Jahr absolviert. Nach Daten des Onlinedienstes "FlightAware" kreuzte die Testmaschine ZA004 am Montag etwa zwei Stunden über dem Bundesstaat Washington und landete an den Flughäfen Moses Lake, Boeing Field (Seattle) und Paine Field (Everett).

http://www.aero.de/

Geschrieben
Erstaunlich - oder auch nicht: jede negative Kleinigkeit liest man hier sofort, dass der Testflugbetrieb wieder aufgenommen wird, kam heute sogar in den Radionachrichten, hier steht nichts dazu...

Dieser Kommentar schreit einfach nach noch einer Antwort. Ich finde es genauso unfair, dass man positive Nachrichten, die sogar den Weg ins Radio fanden (weil sie so einzigartig sind) unbedingt in diesem Forum würdigen muß.

Also hier die Würdigung: Die Boeing 787 fliegt! Das ist nämlich bei Flugzeugen im Allgemeinen nicht so selbstverständlich.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Der Satz „Wir haben etwas Luft eingeplant“, so sagte „Dreamliner“-Programmchef Scott Fancher, ist ja wohl die Krönung. Bedeutet: "Wir haben bereits mit den Fluggesellschaften gesprochen und sie vorsichtshalber mal darauf eingestellt, dass das nicht die letzte Verschiebung war...."

 

Die ganze Eskapade ist doch ehrlicherweise für niemanden mehr in ihren Ausmaßen abzusehen. Viel mehr Fehler dürfen gar nicht mehr passieren, bevor es dem Unternehmen direkt an die Substanz geht. Boeing muss aus ihrer Sicht langsam hoffen, dass auch etwas bei Airbus schief geht. Ansonsten sind die auf absehbare Zeit mehr als weit im Hintertreffen. Da das aber keiner wirklich hofft, in Europa schon mal gar nicht, muss wohl das blau-weiß Wunder für Boeing geschehen, um den Vogel sicher und schnell zuverlässig in die Luft zu bekommen, um Geld mit der Möhre zu machen. Danach sieht es aber nun wirklich nicht aus, sondern eher nach einem riesigen Schuß in den Ofen.

 

Vielleicht wissen sie ja sogar jetzt schon in Seattle, dass es frühestens Q3 2012 wird, bis da mehr als nur die Nase läuft.

 

* :blink: Sleepless in Seattle*

Bearbeitet von jared1966
Geschrieben
Der Brüller des Abends kommt von B selbst, wenn man die Klausel unter der Meldung liest: "...Forward-looking statements are based upon assumptions about future events that may not prove to be accurate..."

http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1584

 

@LH-220: scroll mal hoch

 

Ich habe das als die dort üblichen Warnungen angesehen, wie z.B.: "Sie können sich an dem Grillfeuer verbrennen!" oder "Nehmen Sie den eingeschalteten Toaster nicht mit in die Badewanne/das Schwimmbad/die Dusche!" - die Rechtsanwälte dort leben von solchen evtl. Unterlassungen :-)

Geschrieben
Ich habe das als die dort üblichen Warnungen angesehen, wie z.B.: "Sie können sich an dem Grillfeuer verbrennen!" oder "Nehmen Sie den eingeschalteten Toaster nicht mit in die Badewanne/das Schwimmbad/die Dusche!" - die Rechtsanwälte dort leben von solchen evtl. Unterlassungen :-)

 

Ich habe am Anfang auch geschmunzelt. Aber die werden bei Boeing aus den Fehlern der Vergangenheit mit der Juristerei gelernt haben. Die Meldung stammt ja von einem Kommunikations-Büro, bei dem Boeing offensichtlich ihre Pressemeldungen schreiben lässt, wenn es um solche brisanten Infos wie Lieferverzögerungen geht. Lieber auslagern, als womöglich noch ne Abmahnung ins Haus zu bekommen. Also beauftragt man eine ein-Mann-Klitsche und schon gibts für die gegnerischen Anwälte da nichts mehr zu holen.

 

So sieht das für mich aus.

Geschrieben

Ganz interessante News von Boeing:

http://finance.yahoo.com/news/Boeing-says-...ml?x=0&.v=6

 

Auslieferungen:

"It plans to deliver 485 to 500 airplanes in 2011. That includes 25 to 40 of the new 787s and its revamped 747, split about equally between the two planes"

 

Profitabilität und Zahlungsweise:

Customers pay about 40 percent of a 787's price while it's being built, with the other 60 percent due at delivery, said Chief Financial Officer James Bell. Boeing expects a profit margin of essentially zero on the first batch of 787s, though the plane "is not in a loss position" even with the most recent delay, Bell said.

 

Citi analyst Jason Gursky said investors may have been surprised that 787 margins will be so close to zero. "My impression was that they were expecting very low margins," but not that low, he said.

Geschrieben

Dass an den 20 bereits vorproduzierten Geräten eine Menge nach- und neuzuinstallieren ist (die fälligen Tasks sollen in die Hunderttausende gehen), ist ja nun auch bei Boeing unbestritten (vielleicht verflucht man heimlich (?) die seinerzeit getroffenen Entscheidungen zur "beschleunigten" Zertifikation) und man wird wohl auch dafür 4000-5000 zusätzliche Kräfte einstellen.

 

Boeing will hire somewhere between 4,000 and 5,000 people this year, many of those to staff the new 787 assembly line in Charleston, S.C., as well as the existing production lines in the Puget Sound region that will ramp up, McNerney said.

 

http://seattletimes.nwsource.com/html/busi...7_boeing27.html

 

Ich frage mich allerdings, wie man ein solches Arbeiterheer in der gebotenen (und notwendigen) Zeit fit macht für diese komplexen und hoch qualifizierten Arbeiten.

Geschrieben
Ich frage mich allerdings, wie man ein solches Arbeiterheer in der gebotenen (und notwendigen) Zeit fit macht für diese komplexen und hoch qualifizierten Arbeiten.

In den USA herrscht noch immer ein Überschuss an Ingenieuren und Techniker aufgrund des Untergangs der Autoindustrie. Da werden schon qualifizierte Arbeiter nach Charleston zu holen sein.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Joe McHai

http://seattletimes.nwsource.com/html/busi...7_boeing27.html

 

 

Also, vor ein paar Tagen hat B 1100 MA gekündigt (in Kalifornien, C17). Das ist schon einmal ein kleines Facharbeiterpotential.

Dann empfehle ich einmal, den Link im vorigen Blog genau zu lesen. Da wird nämlich von einem Flugzeugmodell geschrieben, das von einem anderen Modell abgeleitet werden soll, Mitte dieses Jahrzents auf den Markt soll, um dem 350-1000 Konkurrenz zu machen. Heißt dieses Ding nicht 787-10 und ist bereits in Planung? Ich gestatte mir eine kurze kritische Frage (wie immer): Hat B Demenz oder trauen sie ihrer 787 nicht?

Bearbeitet von wurzinra

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