aschem Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Geschrieben 16. Januar 2008 Ich sehe einen entscheidenden Unterschied bei den Verschiebungen Airbus A380 zu Boeing 787. Bei Airbus hat man ein Programm gekippt - der A380 Fachter wurde bis auf weiteres verschoben und eben die Konzentration auf den Passagier A380 gelegt. Bei Boeing siehts bisher weiter so aus als wenn man B787, B747-8F und B747-8I gleich priorisiert weiter verfolgt. Das wird, wenn man mal unterstellt, daß Airbus gleich schlau/doof ist wie Boeing, dann wohl nicht klappen. Deswegen denke ich, um den B787 nicht nochmal und nochmal verschieben zu müssen, wird wohl an einem der drei Programme gespart werden müssen - B787 kann´s nicht sein und die B747-8F hat doch ganz ordentlich Aufträge... Tippe mal als nächstes kommt ne massive Verschiebung der B747-8I. Lieber fährt sich Boeing die EINE LH sauer als dutzende B787 Kunden noch sauerer. Und LH könnte es verschmerzen - die haben ja weitere A380 Optionen zum Einlösen bereit (falls die B747-8I nicht oder viel später käme). .... nur mein Tipp ...
MAX777 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Zum Thema verschiebung der Resourcen bei Boeing: In der Flug Revue ist über die neue 787-8 ein Bericht und da steht, dass bisher kein Personal abgezogen wurde und der Flieger wohl weiter nach Plan ist.
afromme Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Naja, so lang sie nicht bei zwei Jahren Verspätung sind wie Airbus mit der A380, ist ja alles nur halb so schlimm. Naja, dafür hat man bei Boeing gut 50 potentielle Reklamateure an der Backe, während es die A380 auf 15 bringt. Direkt in meinem Beitrag drauf hatte ich klar gemacht, dass ich meine von dir zitierte Aussage nicht ernst meine. Genau genommen fände ich die Argumentation "Naja, so lang sie nicht bei zwei Jahren Verspätung sind wie Airbus mit der A380, ist ja alles nur halb so schlimm." eher ziemlich arm, um ehrlich zu sein :-) Boeing hat zwar den Vorteil, bisher "nur" 1 Jahr Verspätung bieten zu können, aber den Nachteil, dass sehr viel mehr Kunden und vor allem Produktionsslots betroffen sind. D.h. wir reden nicht von 15 Kunden, deren Lieferplan nun über drei Jahre hinweg etwa 80 bis 100 Flugzeuge später bringt als gedacht, sondern bei etwa 40 Kunden, für die gut 400 Flugzeuge verzögert kommen. So eine Verzögerung hat ja - siehe A380 - über mehrere Jahre Auswirkungen, weil, speziell wenn man so schnell so eine hohe Produktionsrate fahren will wie Boeing das wollte, es nicht so einfach ist, die 30 Maschinen, die für 2008 geplant waren, in den 2009er Produktionsplan zu schieben, der jetzt ja auch nicht mehr 109 sondern nur noch etwa 60 bis 70 Maschinen vorsieht... usw. Schon deshalb sind auch 2 Jahre bei der A380 nicht recht mit den 10 bis 12 Monaten (aktuell) bei der 787 vergleichbar. Fehlende Verkabelung und Cockpitinstrumente deuten nicht nur auf Nietenmangel, zickige Software oder Rumpfprobleme hin. Dann hätten wir noch das erste Einschalten, den "Ernstflug", die Test- und Zertifizierungsflüge und irgendwann die erste Streckenerprobung. ...bei denen ja auch noch Probleme auftauchen. Nicht, weil Boeing schlechte Flugzeuge baut, sondern weil eben der Sinn der ganzen Erprobung ist, Probleme zu finden und zu beheben. Kostet aber auch alles Zeit. Auch wenn die Frage unseriös ist, aber glaubt hier jemand ersthaft dass das die letzte Verschiebung war? Wenn ich ehrlich bin - nur unter der Bedingung, dass Flugerprobung und Zulassung absolut reibungsfrei verlaufen. Und es liegt in der Natur dieser Dinge, dass sie das eben nicht tun. Insofern halte ich's für eher unwahrscheinlich, dass das die letzte Verzögerung bleibt.
afromme Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Naja, dass der Erstflug verschoben wird (ob mehrmals, müsste ich prüfen) Ja, wurde er. Zuerst wurde von August/September gesprochen, dann nur noch von September (Eher Ende noch dazu; man konnte aber immerhin sagen, dass man damit noch im ursprünglichen Zeitfenster war), dann Nov/Dez, dann Ende 1. Quartal 2008, jetzt Ende 2. Quartal 2008.
afromme Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Zum Thema verschiebung der Resourcen bei Boeing: In der Flug Revue ist über die neue 787-8 ein Bericht und da steht, dass bisher kein Personal abgezogen wurde und der Flieger wohl weiter nach Plan ist. Meinst du "747-8", nicht "787-8"? Wie dem auch sei: Der Bericht ist ja wohl seit gestern offiziell Makulatur. Davon ab, dass Boeing schon im letzten Jahr gesagt hat, dass Ressourcen aus anderen Bereichen der 787 zugewiesen wurden.
MAX777 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Zum Thema verschiebung der Resourcen bei Boeing: In der Flug Revue ist über die neue 787-8 ein Bericht und da steht, dass bisher kein Personal abgezogen wurde und der Flieger wohl weiter nach Plan ist. Meinst du "747-8", nicht "787-8"? Wie dem auch sei: Der Bericht ist ja wohl seit gestern offiziell Makulatur. Davon ab, dass Boeing schon im letzten Jahr gesagt hat, dass Ressourcen aus anderen Bereichen der 787 zugewiesen wurden. Ich meine 747. Steht in der Aktuellen Flug Revue. Kann schon sein, dass da jetzt Leute abgezogen werden, aber bisher wurde laut dem Bericht noch keiner vom Projekt abgezogen.
afromme Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Davon ab, dass Boeing schon im letzten Jahr gesagt hat, dass Ressourcen aus anderen Bereichen der 787 zugewiesen wurden. Ich meine 747. Steht in der Aktuellen Flug Revue. Kann schon sein, dass da jetzt Leute abgezogen werden, aber bisher wurde laut dem Bericht noch keiner vom Projekt abgezogen. Okay - man war letztes Jahr auch nicht sehr spezifisch, woher die Ressourcen abgezogen wurden und wie viele Leute der 787 zusätzlich zugewiesen wurden.
Ich86 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Wenn die 748 verspätet kommt muss man nur an einen Kunden Schadenersatz zahlen, eigentlich toll für Boeing
bueno vista Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Und es liegt in der Natur dieser Dinge, dass sie das eben nicht tun. Insofern halte ich's für eher unwahrscheinlich, dass das die letzte Verzögerung bleibt. Sehe ich genauso. Die A380 ist auch eine Neuentwicklung, entspricht aber trotz einiger Neuerungen eher einer Skalierung bewährter Technik. Zudem hatte man "Dank" des Verkabelungsdesasters einen zusätzlichen Zeitpuffer, um alle Systeme auf Herz und Nieren zu prüfen. Die 100% Zuverlässigkeit und hohe Zufriedenheit bei SQ kommen nicht von ungefähr. Die 787 betritt hingegen in vielerlei Hinsicht Neuland und da wäre es schon ein Meisterstück, sollte es dort noch nicht einmal zu Kinderkrankheiten kommen. Nach allen Hiobsbotschaften ist das sehr unwahrscheinlich. Dazu gesellt sich ein immer größer werdender Zeit- und Kostendruck, der die Qualität gefährden kann. Man kann alle Komponenten, sofern sie zur Verfügung stehen, testen, aber erst im Gesamtverbund werden sich Schwächen in der Konstruktion zeigen, die man so am Rechner nicht simulieren kann, selbst wenn man überall mit der gleichen Software arbeitet. ;-)
Ronaldinho Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Boeing hat zwar den Vorteil, bisher "nur" 1 Jahr Verspätung bieten zu können, aber den Nachteil, dass sehr viel mehr Kunden und vor allem Produktionsslots betroffen sind. Der eine oder andere Produktionsslot wird bestimmt noch frei, ich denke da beispielsweise an AB ...
Charliebravo Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Geschrieben 18. Januar 2008 Naja, so schwarz würde ich nicht sehen als dass die bis zur Erstauslieferung der von der AB selber bestellten Maschinen nicht ein Großteil der Verspätung abgebaut ist. ;-)
cambiocorsa Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Geschrieben 18. Januar 2008 PANNENFLIEGER DREAMLINERAir India fordert Schadensersatz von Boeing Die Bauverzögerungen des Prestige-Fliegers Dreamliner könnten Boeing noch teuer zu stehen kommen: Nach der australischen Fluggesellschaft Qantas fordert nun auch Air India Schadensersatz vom US-Flugzeugbauer. Erinnerungen an den A380 werden wach. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529511,00.html
Gast Jörgi Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Geschrieben 18. Januar 2008 "Wir reden gerade mit Boeing darüber, und sie sind bereit, uns Schadensersatz zu zahlen. Wir müssen uns jetzt nach Alternativen umschauen." Immerhin stehen sie derzeit noch nicht Schlange, um mit Boeing darüber zu reden. ... und dann auch noch Airbus-Chef Thomas Enders zum A350: „Wir haben schon doppelt so viele Aufträge, wie Boeing im ersten Jahr nach dem Programmstart. Wir holen auf, und zwar schnell.“
Ich86 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Ic hdenke mal jede Airline wird bei Verzögerter Lieferung Schadenersatzansprüche stellen. In wie weit die das jetzt alles kommentieren ist die nächste Frage. Und beim A350 stellt sich die Frage wie knapp die Entwicklung dieser Maschine ist, und ob AI aus dem A380 Debakel gelernt hat
Gast boeing380 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 @ Me86 Ich denke, Airbus hat von vornherein erkannt, wie kompliziert die A350XWB-Entwicklung wird und deshalb 6 statt normalerweise 5 Jahre angesetzt. (Für Entwicklung und Flugerprobung)
bueno vista Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Immerhin stehen sie derzeit noch nicht Schlange, um mit Boeing darüber zu reden. Da gebe ich Me86 Recht: Man wird in Chicago großes Interesse daran haben, dass nicht allzuviel an die Öffentlich gelangt. Jeder betroffene Kunde wird versuchen aus dem Dealy Kapital zu schlagen. Haben wir denn eine Liste der Erstbesteller / Lieferslots die am stärksten davon betroffen sind? Hier ist nicht ersichtlich, welche Reihenfolge vorliegt.: http://www.boeing.com/commercial/787family/programfacts.html
Ronaldinho Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Hier sieht man eine Liste der ersten 27 Maschinen. Wobei man bedenken muss dass die ersten sechs Maschinen für die Flugerprobung gebraucht und erst weitaus später den Kunden übergeben werden, man muss es also erst ab der siebten Maschine betrachten und da sieht man dass die chinesischen Kunden (China Eastern, China Southern, Hainan, Air China) betroffen sind. Man ahnt es - alles Maschinen die eigentlich schon für die Olympiade in Peking im Dienst stehen sollten ... dahinter dann halt Qantas, ANA, JAL.
Gast boeing380 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 @ Ronaldhino WENN man davon ausgehen kann, daß die erste Maschine(n) überhaupt den Weg zu den Kunden findet/finden. Denn mal ganz im Ernst, wer möchte denn als Airline die erste B787 einsetzen, bei der es überall nur Probleme bei der Montage gab?
Ronaldinho Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Naja zumindest auf LN001 wäre ich als Kunde (ANA in dem Fall) auch nicht sonderlich scharf ;) . Glaubt man Flightblogger ist bzw. wird man aber bei LN002 in der Fertigung schon um einiges weiter sein - soweit dass möglicherweise LN002 den Erstflug machen wird. Was wirklich mit den Maschinen passieren wird, muss man sehen. Bislang hat Boeing seine Prototypen ausgeliefert - auch noch nach längerer Zeit, bei der die Maschinen überholt wurden. Und natürlich auch zu einem für den Kunden guten Preis.
Gast boeing380 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 LN002 könnte den Erstflug machen? Ja, gehört habe ich das auch schon. Das wäre natürlich DER Hammer und wie so wie vieles bei der B787 Neuland... ;-)
MatzeYYZ Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Man wird in Chicago großes Interesse daran haben, dass nicht allzuviel an die Öffentlich gelangt. Jeder betroffene Kunde wird versuchen aus dem Dealy Kapital zu schlagen. Ob es an die Öffentlichkeit kommt oder nicht, spielt für die Airlines keine Rolle. Da will ich als Kunde über jede Verspätung informiert werden und wenn ich das nicht werde, ziehe ich da als Kunde für zukünftige Sachen meine Konsequenzen.
bueno vista Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Ob es an die Öffentlichkeit kommt oder nicht, spielt für die Airlines keine Rolle. Ich hatte dabei auch eher an Boeing gedacht. Negative 787-Schalgzeilen gibt´s leider schon genug.
Gast Jörgi Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Man wird in Chicago großes Interesse daran haben, dass nicht allzuviel an die Öffentlich gelangt. Jeder betroffene Kunde wird versuchen aus dem Dealy Kapital zu schlagen.Ob es an die Öffentlichkeit kommt oder nicht, spielt für die Airlines keine Rolle. Da will ich als Kunde über jede Verspätung informiert werden und wenn ich das nicht werde, ziehe ich da als Kunde für zukünftige Sachen meine Konsequenzen."Auf eine aktuelle (Liefer-) Planung warte man derzeit, sagte ein Sprecher." Allein diese Aussage läßt auf größere Unsicherheiten / Probleme schließen.
txl_SZ Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Deutschlandradio Kultur, Reportage: Montagewerkstatt für Riesenvögel-Die Boeing-Werke in Seattle & die Probleme mit dem Dreamliner B787(Minireportage) Zum Nachhören des 6:30 min. Beitrags: http://ondemand-mp3.dradio.de/podcast/2008...20_65023d90.mp3 Keine neuen Fakten, mehr ein Stimmungsbild.
steevee Geschrieben 20. Januar 2008 Melden Geschrieben 20. Januar 2008 Habe mir den Bericht angehört. Ein Faktum habe ich trotzdem herausgehört, nämlich welche weiteren Schwierigkeiten auch daraus entstehen, dass ein grosser Anteil an Entwicklungsarbeit an die Zulieferer gefallen ist. Boeing muss die ersten Maschinen ganz alleine fertig stellen, und zwar deswegen, weil die Zulieferer das nicht gemacht oder geschafft haben. Improvisation eben.
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