Euroman Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 * First flight moved into fourth-quarter 2008; deliveries to begin third-quarter 2009 * Production plan now targets approximately 25 787 deliveries in 2009 Also Auslieferungen sollen im 3. Quartal 2009 beginnen, und dann will man in 2009 gleich 25 787 Ausliefern? Ist das realistisch? Euroman
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Achja - auch bei der Variantenabfolge hat sich was getan. Zuerst kommt weiterhin die 787-8, aber gefolgt von der 787-9, während die 787-3 danach kommt - wofür man aber noch keinen neuen Zeitplan bekannt gegeben hat. 787-9 soll nun 2012 kommen, d.h. 787-3 wohl frühestens 2013 statt wie eigentlich angekündigt 2010.
Gast boeing380 Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Hmmm, die B787-9 als einziger wirklicher bisheriger A350-Konkurrent kommt im Jahre 2012 auf den Markt. Der A350 dagegen im Jahre 2013 - das ist nur noch ein Jahr Unterschied... Es könnte sich also für manche Airline so langsam lohnen, ihre Boeing 787-Order zu canceln, WENN man momentan schon A330/340 operiert. Es wird ein spannendes Jahr. Lufthansa hat bereits angekündigt, abzuwarten. Man ist ja auch in einer denkbar günstigen Position für eine Bestellung, da man überhaupt keinen Zeitdruck hat.
ilam Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Aus der Boeing PE: and the addition of margin into the testing schedule. Sie scheinen eingesehen zu haben, dass ihr Testzeitplan ein wenig zu optimistisch war. The new delivery schedule is based on a more conservative production plan developed with the 787 partner team Das klingt hingegen nicht sehr vertrauenserweckend, denn der bisherige Produktionsplan war alles andere als konserervativ. Für einen ähnlichen Befreiungsschlag wie den letzten A380-Zeitplan halte ich das noch nicht. Dazu ist es wohl aber auch noch zu früh.
Chris99 Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Hmmm, die B787-9 als einziger wirklicher bisheriger A350-Konkurrent kommt im Jahre 2012 auf den Markt. Der A350 dagegen im Jahre 2013 - das ist nur noch ein Jahr Unterschied... Es könnte sich also für manche Airline so langsam lohnen, ihre Boeing 787-Order zu canceln, WENN man momentan schon A330/340 operiert. Es wird ein spannendes Jahr. Lufthansa hat bereits angekündigt, abzuwarten. Man ist ja auch in einer denkbar günstigen Position für eine Bestellung, da man überhaupt keinen Zeitdruck hat. Stellt sich mir die Frage, wann denn LH den neuen Flieger bekommen könnte? Den den momentanen Bestellungen wird das frühestens 2015+ werden. Wenn sich da noch einige mit Bestellungen vormogeln wirds schon eng werden für LH. Außer Sie haben sich schon lieferpositionen sichern lassen.
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 * First flight moved into fourth-quarter 2008; deliveries to begin third-quarter 2009 * Production plan now targets approximately 25 787 deliveries in 2009 Also Auslieferungen sollen im 3. Quartal 2009 beginnen, und dann will man in 2009 gleich 25 787 Ausliefern? Ist das realistisch? Euroman Soweit ich weiss, wollte man noch vor Ende der Flugerprobung gut 25 Maschinen "auf Halde" produzieren, die dann "nur noch" die sich aus der Erprobung ergebenden Änderungen verpasst bekommen müssen und danach schnell ausgeliefert werden sollen. Läuft in der Kategorie "quick production ramp-up", also nicht nach der Testphase erst langsam mit der Produktion anfangen. Auch das birgt natürlich das eine oder andere Risiko, wenn z.B. bei der Flugerprobung grössere Probleme mit den Wingtips festgestellt würden. hätte man zwei Maschinen fertig und zehn in der Pipeline, die man dann entsprechend anpassen muss, ist das schon zeitaufwändig genug, aber schaffbar - wenn man 25 Maschinen auf dem Hof stehen hat, und noch einmal so viele in der Produktion liegen, ist das eine ganz andere Liga. Deshalb bin ich auch von der bisherigen Verzögerung so beunruhigt: die sind jetzt schon bei 17 bis 18 Monaten Verzögerung, bevor die erste Maschine überhaupt das erste Mal eingeschaltet wurde. Es liegen also noch unglaublich viele Programmpunkte vor ihnen, bei denen schon fast per Definition (deshalb nennt man es ja Testphase) Dinge - und seien sie für sich genommen unbedeutend - schiefgehen werden.
flysurfer Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Deshalb bin ich auch von der bisherigen Verzögerung so beunruhigt: die sind jetzt schon bei 17 bis 18 Monaten Verzögerung, bevor die erste Maschine überhaupt das erste Mal eingeschaltet wurde. Es liegen also noch unglaublich viele Programmpunkte vor ihnen, bei denen schon fast per Definition (deshalb nennt man es ja Testphase) Dinge - und seien sie für sich genommen unbedeutend - schiefgehen werden. Stimme uneingeschränkt zu, frage mich aber gerade, weshalb dich das persönlich beunruhigt. Inwiefern bist du davon betroffen?
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Aus der Boeing PE: Stellt sich mir die Frage' date=' wann denn LH den neuen Flieger bekommen könnte? Den den momentanen Bestellungen wird das frühestens 2015+ werden.[/quote']Sehe ich genauso.
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 frage mich aber gerade, weshalb dich das persönlich beunruhigt. Inwiefern bist du davon betroffen? Naja, ich kann schon noch gut schlafen :-) Mehr beunruhigt im Hinblick auf das 787-Programm, das ich ungern in weiteren Nöten sehen würde. Sage ich so als interessierter Beobachter der Luftfahrtindustrie, der - in wesentlich kleinerem Rahmen - schon gesehen hat, wie sich bei einem Projekt Probleme auswirken können, die man nicht früh genug erkennt und/oder wahr haben will.
Euroman Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Stellt sich mir die Frage, wann denn LH den neuen Flieger bekommen könnte? Den den momentanen Bestellungen wird das frühestens 2015+ werden. Wenn sich da noch einige mit Bestellungen vormogeln wirds schon eng werden für LH. Außer Sie haben sich schon lieferpositionen sichern lassen. Duerfte doch egal sein, sieht doch bei Boeing nicht anders aus. Angenommen die 787 kommt deutlich frueher als der A350, es gibt momentan auch mehr 787 Bestellungen. "Vormogeln" oder nicht duerfte fuer die Lufthansa als eher wichtigen Kunden bei A und B gleich leicht / schwer sei. Unterm Strich duerfte man etwaige Bestellungen gleichzeitig oder zumindest in einem aehnlichen Zeitrahmen gelifert bekommen, egal ob 787 oder A350. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Euroman
flysurfer Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Naja, ich kann schon noch gut schlafen :-)Mehr beunruhigt im Hinblick auf das 787-Programm, das ich ungern in weiteren Nöten sehen würde. Sage ich so als interessierter Beobachter der Luftfahrtindustrie, der - in wesentlich kleinerem Rahmen - schon gesehen hat, wie sich bei einem Projekt Probleme auswirken können, die man nicht früh genug erkennt und/oder wahr haben will. Und ich dachte schon, dass du vielleicht einen Teil deines Vermögens in Boeing-Aktien gesteckt hast...
ilam Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Unterm Strich duerfte man etwaige Bestellungen gleichzeitig oder zumindest in einem aehnlichen Zeitrahmen gelifert bekommen, egal ob 787 oder A350. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Wenn der A350 halbwegs im Zeitplan bleibt, dann hast Du Recht. Da dieser nach den A380-Erfahrungen ziemlich konservativ ist, ist die Chance auch ziemlich groß, dass dieser zumindest halbwegs eingehalten wird, gegen Verzögerungen ist aber auch der A350 nicht gefeiht.
Drahnreb Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 LN3 soll 75% weniger Integrationsaufwand in Everett haben als LN1.
Drahnreb Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 ZY997 wird Ende April die Fertigungshalle verlassen, dann beginnt auch der Zusammenbau von LN3.
Drahnreb Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Im 1.Q 2009 sollen alle 6 Testflugzeuge fliegen. Das heitßt zwischen Erstflug und Flug aller Testflugzeuge ist sehr wenig Zeit. Mutig Mutig
Drahnreb Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Anscheinend findet der Erstlug 4 Monate nach Power On von LN1 statt. Erstflug ist daher in 10/2008. Die Frager bohren ziemlich hartnäckig.
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Und ich dachte schon, dass du vielleicht einen Teil deines Vermögens in Boeing-Aktien gesteckt hast... Hehe, nein :-) Überhaupt würde ich in Aktien nie so viel Geld stecken, dass ich mir ernsthafte Sorgen machen müsste, sollten 50% oder mehr des Kurswerts plötzlich flöten gehen.
Drahnreb Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Die Blitzschutzproblematik ist noch immer vorhanden, Boeing ringt mit der FAA, wie dieser nachgewiesen werden kann. Wird noch spannend. Bernhard
Drahnreb Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 787-300 und -900 sind wegen Gewichtsprobleme nach hinten verschoben worden.
Drahnreb Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Nach genau einer Stunde ist die Fragerunde abgewürgt worden. Die wollten nicht gerillt werden ;-)
afromme Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Danke für die Live-Kommentierung :-) Dass 787-3 und 787-9 wegen Gewichtsproblemen verschoben wurden, erstaunt mich ehrlich gesagt ein wenig... Haben die sich zur Gewichtssituation bei der 787-8 geäussert? Die war ja nach letztem Stand auch leicht überm Soll.
cambiocorsa Geschrieben 9. April 2008 Melden Geschrieben 9. April 2008 Naja, ich kann schon noch gut schlafen :-) Mehr beunruhigt im Hinblick auf das 787-Programm, das ich ungern in weiteren Nöten sehen würde. Sage ich so als interessierter Beobachter der Luftfahrtindustrie, der - in wesentlich kleinerem Rahmen - schon gesehen hat, wie sich bei einem Projekt Probleme auswirken können, die man nicht früh genug erkennt und/oder wahr haben will. Und ich dachte schon, dass du vielleicht einen Teil deines Vermögens in Boeing-Aktien gesteckt hast... selbst wenn, ich glaube boeing macht mit der rüstung und anderen sparten deutlich mehr kohle als mit den pax und frachtbombern.
afromme Geschrieben 10. April 2008 Melden Geschrieben 10. April 2008 selbst wenn, ich glaube boeing macht mit der rüstung und anderen sparten deutlich mehr kohle als mit den pax und frachtbombern. Das stimmt nicht (Zahlen siehe unten). Und selbst wenn es stimmte: Ohne Zivil-Linie auch keine Basis für einen Tanker, plus: die Zivilsparte ist doch ganz gut geeignet, um Geld zu verdienen, wenn man mal ein oder zwei Militärverträge nicht bekommt. Würde die Wichtigkeit der Zivilsparte also nicht nur am reinen Beitrag zum Gesamtbetriebsergebnis bemessen, davon ab, dass auch der nicht unerheblich ist. Um mal kurz Zahlen zu bringen - im dritten Quartal 2007 (bisher aktuelleste Zahlen) hat Boeing Commercial Airplanes (BCA) etwa 945 Millionen US$ Earnings From Operations gehabt (+46% gegenüber Q3 2006), wohingegen die Integrated Defense Systems (IDS) "nur" bei 824 Mio. US$ Earnings from Operations (-6% gegenüber Q3 2006) lagen. Für die ersten 9 Monate 2007 sieht's ähnlich aus: BCA 2,611 Mrd US$ (+26%), IDS 2,462 Mrd. US$ (+23%). In den ersten 9 Monaten 2006 lagen IDS und BCA mit 2,005 bzw. 2,068 Mrd. US$ ziemlich gleich auf. Quelle: Boeing 3rd Quarter Results 2007
Gast boeing380 Geschrieben 10. April 2008 Melden Geschrieben 10. April 2008 Die Qantas-Gruppe bekommt jetzt erstmal ein paar weitere Airbusse als Lückenfüller: SOURCE: TRAVEL DAILY 10/4/08 Jetstar to operate more A330s Qantas has just announced that it will lease up to six A330 aircraft for Jetstar's international operations. The announcement follows a revelation overnight by Boeing that its 787 program has been delayed for another six months. QF ceo Geoff Dixon said the carrier iwas "very disappointed that Boeing has again delayed the delivery schedule" for QF's 65 787s - the first 15 of which were earmarked for JQ's international services. He said Qantas now expected to receive its first B787-8 15 months after its original delivery date. "The B787-9 aircraft, which has also been ordered by the Qantas Group, will also be delayed by between 15 and 23 months," he said.
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