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Geschrieben
Neues Problem.

Die Software des Bremssystems soll Probleme machen. Laut dem Programmleiter des 787 Projekts soll der Erstflug mal wieder verschoben werden.

Wenn solche Probleme immerhin vor dem Erstflug entdeckt werden,

ist deren Beseitigung grundsätzlich als gut zu betrachten, Monate hin oder her oder ?

Geschrieben
Wenn solche Probleme immerhin vor dem Erstflug entdeckt werden,

ist deren Beseitigung grundsätzlich als gut zu betrachten, Monate hin oder her oder ?

 

Eher umgekehrt. Wenn massive Probleme mit den Bremsen erst beim oder nach dem Erstflug erkannt werden, muss man sich fragen, wer da gepennt hat.

Gast boeing380
Geschrieben

In der aktuellen Ausgabe der Flug Revue räumt GE endlich mit dem Gerücht auf, daß das B787-Triebwerk (bleedless) effektiver ist, als die Version davon für die B748I (Bleeds).

 

(Flug Revue - Ausgabe August 2008 - Seite 94).

 

Die Aussage fand ich doch sehr interessant!

Geschrieben

Hallo,

 

nach länger Zeit melde ich mich mal wieder.

 

Ich versuche mal den aktuellen Stand zur 787 zusammenzustellen, so wie er sich mir darstellt:

 

LN001:

- Es fehlen noch Teile am Flügel.

- In der/den Mittelsektionen muß noch etwas gearbeitet werden. (Was genau, das weiß man nicht.).

- Es sind noch nicht alle Teile für den Erstflug zertifiziert (anscheinend immer so um die 96-98%)

- Zertifizierung für die Software der elektrischen Bremsen stockt.

- Man hört, dass noch Teile beim Treibsoffsystem fehlen.

- Über die elektrischen Genaratoren hört man auch nichts mehr, dort sollte auch nachgearbeitet werden (anscheinend haben einige Bauteile der hohen Leistung nicht standgehalten)

- Die beiden Triebwerke wurden noch nicht and der Maschine angeworfen.

- Das Blitzschutzsystem ist noch nicht zertifiziert.

 

Folgende Fragen tun sich mir noch auf:

- Sind alle Bolzen und Nieten nun eingebaut/ausgetauscht?

- Muss auch das Reperaturverfahren zertifiziert werden? Denn es ist ja möglich, dass gleich nach der Erstauslieferung ein Vorfeldfahrzeug der 787 zufügt.

- Wo man gar nicht hört, sind die nun zapfluftfreien Systeme, weiß jemand den aktuellen Stand?

 

LN004:

- Hat nun 3 Wochen Verzug!! Da ist mehr dran, als offiziell verlautet.

- Gibt es Nacharbeit durch das FAA Audit? Ich fürchte fast ja.

 

Summa sumarum:

- Zur Zeit ist mir um die 787 alles ein wenig zu Ruhig. Da kommt noch was.

 

 

P.S.: Hat von Euch jemand einen Account bei Airliners.net, und könnte dort die Fragen stellen? Wäre echt toll.

 

Grüße

 

Bernhard

Geschrieben

Also ich poste auch auf A.net -die 787 Diskussionist dort is z.Zt. sehr,sehr zurückhaltend-heisst man traut sich nicht recht die Wahrheit anzusprechen..

Poster wie Stitch-die recht angenehm-neutrale Kommentare verfassen,wissen anscheinend auch nicht mehr als Das, was in Deiner guten Zusammenfassung schreibst.

Es schiessen nun natürlich die Vermutungen in's Kraut- erneute Ankündigung einer Verzögerung ? ( das mit dem Blitz-schutz und der Electrical Power-system Anpassung ist keine Kleinigkeit..)

Also vor Jahres-ende -oder Q1 2009 fliegt für mich die Büchse bestimmt nicht !

Denn laut letztem ofiziellem Boeing Press-release ,soll die 787 zum Erstflug im Q4 2008 abheben- das kann aber auch der 31 Dezember sein.

Mir all den anstehenden offenen Problemen sehe ich das eher nicht...

Geschrieben
- Die beiden Triebwerke wurden noch nicht and der Maschine angeworfen.

 

Es wäre ziemlich schlecht wenn man es gerade dort versuchen würde wo die Maschine seit Monaten steht .... im Ernst, das kommt erst ziemlich unmittelbar bevor die Boden- und Rolltests beginnen.

 

Angeblich soll LN001 im September nach draußen zur Flightline gebracht werden.

 

Im übrigen wurde nun das Hydrauliksystem zum ersten Mal hochgefahren.

 

http://www.flightglobal.com/blogs/flightbl...ydraulic-p.html

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Anscheinend sollen die restlichen Rumpfteile für LN004 am 4.8.2008 in Everett ankommen, immerhin eine Verzögerung von ca 5. Wochen vom ursprünglichen Plan.

 

Harren wir der spärlichen Gerüchte ...

 

Grüße

 

Bernhard

Geschrieben

Na dann wird es ja rapide aufwärts geh'n mit der 787..

Es ist unverhältnismässig Ruhig in der Presse-arbeit von Boeing um die 787..

Aber im November wird's ja endlich mal zum echten Flugzeug-sollte man meinen ! (..oder kommt da noch ein last minute "slight reschedule.." )

Geschrieben

@Mamluk

 

Wie würdest Du den Satz aus diesem Bericht bewerten:

"Gunter said the damage was repaired within days but that the section was further delayed so that assembly could be more complete before shipping to Everett"...

 

Ist denn nicht der Normalfall, dass komplette Teile zu liefern sind?

 

mfg h

Geschrieben
@Mamluk

 

Wie würdest Du den Satz aus diesem Bericht bewerten:

"Gunter said the damage was repaired within days but that the section was further delayed so that assembly could be more complete before shipping to Everett"...

 

Ist denn nicht der Normalfall, dass komplette Teile zu liefern sind?

 

mfg h

 

Also da muss man schon gar nicht mehr zwischen den Zeilen lesen um rauszuhören ,dass da noch nicht Alles so ist wie's sein sollte.

Für mich Erstflug nicht vor nächstem Jahr ..

(..wäre aber für Boeing nicht traurig wenn ich mich irren sollte..)

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass DU Dich irrst. Wenn ich mir dann auch die vielleicht noch nicht mal komplette Zusammenfassung von @Drahnreb

ansehe, kann Jan.2009 zum "best case" mutieren...

 

Hätte ich eine satirische Ader, könnte man sich sogar folgendes vorstellen:

 

Da braucht ja nur mal ein frustrierter Arbeiter "aus Versehen" den von zu Hause mitgebrachten Hammer (Bohrmaschine tuts natürlich auch) in die dünne Wand der "Kohletonne" zu feuern...schon hat man wieder Zeit, das Teil nach der Reparatur FAST komplett ausgerüstet - den Jungs in Everett zum Zusammenbau auf den Hof zu stellen...

 

Im Grunde hoffe ich natürlich für alle Beteiligten, dass die das Ding bald geregelt kriegen.

 

mfg h

Geschrieben
kurzfristig zwei neue 767-300 zu bestellen ..
Naja, endlich mal einen 767-Bestellugn als Dreamlinerersatz, wie schon von gewissen "Fachleuten" vor langer Zeit prognostiziert. So hat Boeing immerhin eine Grund mehr, die 767-Linie offen zu halten.
Geschrieben

Die Fahrwerktests beginnen. Info:

 

Dazu hier auch ein Video aus der "Milestone-Videothek" von Boeing. - Oder ist dieses Ereignis, wie manche im Anhang zum Flight-Blogger-Bericht posten, eher ein "Meilensteinchen" im Dreamliner-Programm? ;-)))

 

mfg h

Geschrieben

Noch mehr Delay durch einen möglichen Streik?!?

 

Irgendwann wird er schon fliegen!

 

 

;-)

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