Gast Jörgi Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Geschrieben 15. Juli 2008 Neues Problem.Die Software des Bremssystems soll Probleme machen. Laut dem Programmleiter des 787 Projekts soll der Erstflug mal wieder verschoben werden. Wenn solche Probleme immerhin vor dem Erstflug entdeckt werden, ist deren Beseitigung grundsätzlich als gut zu betrachten, Monate hin oder her oder ?
ilam Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Geschrieben 15. Juli 2008 Wenn solche Probleme immerhin vor dem Erstflug entdeckt werden, ist deren Beseitigung grundsätzlich als gut zu betrachten, Monate hin oder her oder ? Eher umgekehrt. Wenn massive Probleme mit den Bremsen erst beim oder nach dem Erstflug erkannt werden, muss man sich fragen, wer da gepennt hat.
Gast boeing380 Geschrieben 18. Juli 2008 Melden Geschrieben 18. Juli 2008 In der aktuellen Ausgabe der Flug Revue räumt GE endlich mit dem Gerücht auf, daß das B787-Triebwerk (bleedless) effektiver ist, als die Version davon für die B748I (Bleeds). (Flug Revue - Ausgabe August 2008 - Seite 94). Die Aussage fand ich doch sehr interessant!
Gast boeing380 Geschrieben 19. Juli 2008 Melden Geschrieben 19. Juli 2008 Es besteht anscheinend immer noch Diskussionsbedarf zwischen Boeing und der FAA bezüglich des B787-Blitzschutzes: http://www.flightglobal.com/articles/2008/...a-scrutiny.html Sollte so etwas nicht langsam geklärt sein - immerhin sind es jetzt schon 2 Monate nach dem ursprünglich geplanten Erst-Einsatz der B787 bei der ANA.
Drahnreb Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Geschrieben 20. Juli 2008 Hallo, nach länger Zeit melde ich mich mal wieder. Ich versuche mal den aktuellen Stand zur 787 zusammenzustellen, so wie er sich mir darstellt: LN001: - Es fehlen noch Teile am Flügel. - In der/den Mittelsektionen muß noch etwas gearbeitet werden. (Was genau, das weiß man nicht.). - Es sind noch nicht alle Teile für den Erstflug zertifiziert (anscheinend immer so um die 96-98%) - Zertifizierung für die Software der elektrischen Bremsen stockt. - Man hört, dass noch Teile beim Treibsoffsystem fehlen. - Über die elektrischen Genaratoren hört man auch nichts mehr, dort sollte auch nachgearbeitet werden (anscheinend haben einige Bauteile der hohen Leistung nicht standgehalten) - Die beiden Triebwerke wurden noch nicht and der Maschine angeworfen. - Das Blitzschutzsystem ist noch nicht zertifiziert. Folgende Fragen tun sich mir noch auf: - Sind alle Bolzen und Nieten nun eingebaut/ausgetauscht? - Muss auch das Reperaturverfahren zertifiziert werden? Denn es ist ja möglich, dass gleich nach der Erstauslieferung ein Vorfeldfahrzeug der 787 zufügt. - Wo man gar nicht hört, sind die nun zapfluftfreien Systeme, weiß jemand den aktuellen Stand? LN004: - Hat nun 3 Wochen Verzug!! Da ist mehr dran, als offiziell verlautet. - Gibt es Nacharbeit durch das FAA Audit? Ich fürchte fast ja. Summa sumarum: - Zur Zeit ist mir um die 787 alles ein wenig zu Ruhig. Da kommt noch was. P.S.: Hat von Euch jemand einen Account bei Airliners.net, und könnte dort die Fragen stellen? Wäre echt toll. Grüße Bernhard
Mamluk Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Geschrieben 20. Juli 2008 Also ich poste auch auf A.net -die 787 Diskussionist dort is z.Zt. sehr,sehr zurückhaltend-heisst man traut sich nicht recht die Wahrheit anzusprechen.. Poster wie Stitch-die recht angenehm-neutrale Kommentare verfassen,wissen anscheinend auch nicht mehr als Das, was in Deiner guten Zusammenfassung schreibst. Es schiessen nun natürlich die Vermutungen in's Kraut- erneute Ankündigung einer Verzögerung ? ( das mit dem Blitz-schutz und der Electrical Power-system Anpassung ist keine Kleinigkeit..) Also vor Jahres-ende -oder Q1 2009 fliegt für mich die Büchse bestimmt nicht ! Denn laut letztem ofiziellem Boeing Press-release ,soll die 787 zum Erstflug im Q4 2008 abheben- das kann aber auch der 31 Dezember sein. Mir all den anstehenden offenen Problemen sehe ich das eher nicht...
Ronaldinho Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Geschrieben 23. Juli 2008 - Die beiden Triebwerke wurden noch nicht and der Maschine angeworfen. Es wäre ziemlich schlecht wenn man es gerade dort versuchen würde wo die Maschine seit Monaten steht .... im Ernst, das kommt erst ziemlich unmittelbar bevor die Boden- und Rolltests beginnen. Angeblich soll LN001 im September nach draußen zur Flightline gebracht werden. Im übrigen wurde nun das Hydrauliksystem zum ersten Mal hochgefahren. http://www.flightglobal.com/blogs/flightbl...ydraulic-p.html
Drahnreb Geschrieben 2. August 2008 Melden Geschrieben 2. August 2008 Anscheinend sollen die restlichen Rumpfteile für LN004 am 4.8.2008 in Everett ankommen, immerhin eine Verzögerung von ca 5. Wochen vom ursprünglichen Plan. Harren wir der spärlichen Gerüchte ... Grüße Bernhard
herby44 Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 Die Mittelsektion für MSN 004 ist nun endlich von Alenia Aeronautica an Boeing geliefert worden. Link: mfg h
Mamluk Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 Na dann wird es ja rapide aufwärts geh'n mit der 787.. Es ist unverhältnismässig Ruhig in der Presse-arbeit von Boeing um die 787.. Aber im November wird's ja endlich mal zum echten Flugzeug-sollte man meinen ! (..oder kommt da noch ein last minute "slight reschedule.." )
herby44 Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 @Mamluk Wie würdest Du den Satz aus diesem Bericht bewerten: "Gunter said the damage was repaired within days but that the section was further delayed so that assembly could be more complete before shipping to Everett"... Ist denn nicht der Normalfall, dass komplette Teile zu liefern sind? mfg h
Gast boeing380 Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 Ein kleines Update aus der Flight: http://www.flightglobal.com/articles/2008/...fourth-787.html Im vorletzten Absatz ein kleiner Hinweis auf einen eventuell noch weiter verspäteten Erstflug...
Mamluk Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 @Mamluk Wie würdest Du den Satz aus diesem Bericht bewerten: "Gunter said the damage was repaired within days but that the section was further delayed so that assembly could be more complete before shipping to Everett"... Ist denn nicht der Normalfall, dass komplette Teile zu liefern sind? mfg h Also da muss man schon gar nicht mehr zwischen den Zeilen lesen um rauszuhören ,dass da noch nicht Alles so ist wie's sein sollte. Für mich Erstflug nicht vor nächstem Jahr .. (..wäre aber für Boeing nicht traurig wenn ich mich irren sollte..)
herby44 Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 Ich glaube kaum, dass DU Dich irrst. Wenn ich mir dann auch die vielleicht noch nicht mal komplette Zusammenfassung von @Drahnreb ansehe, kann Jan.2009 zum "best case" mutieren... Hätte ich eine satirische Ader, könnte man sich sogar folgendes vorstellen: Da braucht ja nur mal ein frustrierter Arbeiter "aus Versehen" den von zu Hause mitgebrachten Hammer (Bohrmaschine tuts natürlich auch) in die dünne Wand der "Kohletonne" zu feuern...schon hat man wieder Zeit, das Teil nach der Reparatur FAST komplett ausgerüstet - den Jungs in Everett zum Zusammenbau auf den Hof zu stellen... Im Grunde hoffe ich natürlich für alle Beteiligten, dass die das Ding bald geregelt kriegen. mfg h
Mamluk Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 In den 2 posts wird eigentlich ganz Gut zusammengefasst was der Stand der Dinge ist. Der link im zweiten Post ist von Hamilton Sundstrand-sehr aufschlussreich.. http://www.airliners.net/aviation-forums/g...n/4096339/#last
bueno vista Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Dein Link führt leider ins Leere.
Mamluk Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 http://www.reuters.com/article/rbssIndustr...732640420080807 Erste Abbestellung durch Azerbijan airlines,wleche von Drei bestellten 787 nur noch zwei wollen,und dadurch gezwungen werden ,kurzfristig zwei neue 767-300 zu bestellen ..
Charliebravo Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 kurzfristig zwei neue 767-300 zu bestellen .. Naja, endlich mal einen 767-Bestellugn als Dreamlinerersatz, wie schon von gewissen "Fachleuten" vor langer Zeit prognostiziert. So hat Boeing immerhin eine Grund mehr, die 767-Linie offen zu halten.
bueno vista Geschrieben 8. August 2008 Melden Geschrieben 8. August 2008 Stell dir vor da ginge nun eine 747-8 nach Aserbaidschan, was da wohl hier im Forum los wäre.
herby44 Geschrieben 13. August 2008 Melden Geschrieben 13. August 2008 Die Fahrwerktests beginnen. Info: Dazu hier auch ein Video aus der "Milestone-Videothek" von Boeing. - Oder ist dieses Ereignis, wie manche im Anhang zum Flight-Blogger-Bericht posten, eher ein "Meilensteinchen" im Dreamliner-Programm? ;-))) mfg h
L-1011-500 Geschrieben 13. August 2008 Melden Geschrieben 13. August 2008 Wieso wird die Aserbaijan Abbestellung eigendlich immer als erste bezeichnet`? MF hat doch schon vor einem Jahr die Bestellung storniert.
herby44 Geschrieben 19. August 2008 Melden Geschrieben 19. August 2008 "787 - production slow down"...Sieht nicht berauschend aus. Quelle: mfg h
Charliebravo Geschrieben 19. August 2008 Melden Geschrieben 19. August 2008 Naja, 19 Segmente fertig und 2009 sollen bekanntlich nur 25 7L87 gebaut werden. Da überrascht das Herunterfahren der Teilevorproduktion nur wenig.
herby44 Geschrieben 26. August 2008 Melden Geschrieben 26. August 2008 Der "Dreamliner" stinkt... >Quelle<
Gast boeing380 Geschrieben 26. August 2008 Melden Geschrieben 26. August 2008 Noch mehr Delay durch einen möglichen Streik?!? Irgendwann wird er schon fliegen! ;-)
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