Zum Inhalt springen
airliners.de

Ärger zwischen Lufthansa und Emirates HAM-NYC


HAMFlyer

Empfohlene Beiträge

Fakt ist: Lufthansa schrumpft transatlantisch und im Nahen Osten.

 

Das ist bedingt richtig. Die Zahl der Passagiere wächst bei LH langsamer als der Gesamtmarkt.

 

LH hatte ab D in Richtung USA /Kanada vor ca.10 Jahren einen Marktanteil von ~ 52 %. Heute sind es "nur" noch ~ 45 %. Und das obwohl auch bei der DLH die Passagierzahlen wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Aussage Mayrhuber auf der HV 2006

 

Ertrag geht vor Marktanteil.

 

Wenn CO und DL meinen, jedes Kuhdorf in Europa anfliegen zu müssen, dann kann das ja keine Aufforderung für eine gut geführte Firma sein, gleiches in den USA zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blindflug:

 

Nun, dann schrumpft aber maximal der Marktanteil ... oder?

 

Richtig. Der Marktanteil schrumpft,aber die absoluten Passagierzahlen wachsen.Nur halt langsamer als die der Konkurrenz. Auch wenn der Marktanteil schrumpft, können die Gewinne steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt jedoch der Marktanteil auf einen kritischen Wert zurück, dann ist zugleich auch der Ertrag schlecht, weil die eigentliche Hub-Funktion nicht mehr gegeben ist für Lufthansa. Mit anderen Worten muß die Lufthansa in vielen Märkten präsent sein und auch einen gewissen Marktanteil generieren. Mit New York ist das ohnehin der Fall. Hier wurden die Kapazitäten ex FRA zuletzt deutlich erhöht. Hier stellt sich aber wirklich dier Frage warum nur in Frankfurt. Wird hier der Süden wegen der Konkurrenz im Westen und Norder durch CO seitens der LH für mich schon bekämpft. Wenn jetzt COA noch Flüge ex STR aufnimmt, wird das abermals den Marktanteil, aber auch den Ertrag drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn jetzt COA noch Flüge ex STR aufnimmt, wird das abermals den Marktanteil, aber auch den Ertrag drücken.

 

Ähhhh, ok, sorry, bissel off-topic, aber hab ich was verpasst ?

Seit wann will den CO nach STR fliegen ?

Hab grade mal gegooglet, aber nichts gefunden....

 

 

Zum Thema:

Tja, ich denke, dass die bei LH das schon einigermaßen planen - wobei ich doch denke, dass die Wirtschaftskraft ex HAM durchaus vorhanden wäre... Ist nen endloses Thema - also, warten wir drauf, was offiziell bestätigt wird (oder auch nicht ^^).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM dagegen eignet sich als Umsteigeort nicht so sehr

 

Kannst Du das erläutern? Diese Aussage verstehe ich so nicht.

 

Kein Wunder, Du hast sie ja auch aus dem Kontext gerissen... ;-)

 

Hier noch einmal die Abschnitte meines Beitrages, die vor diesem Satz kamen:

 

@Hubs in FRA und MUC

FRA (...) liegt geographisch guenstig fuer sehr viele Verkehrsstroeme (...)

 

Aehnliches gilt auch fuer Muenchen: optimal gelegen als Umsteigeort fuer die sehr wirtschaftsstarken Regionen Norditaliens und fuer die "suedlicheren" Verkehrsstroeme

 

Um eine Analogie zu bringen: Hamburg Hbf ist als Umsteiger-Knotenpunkt der Deutschen Bahn auch weniger wichtig als z. B. Koeln oder Frankfurt. Warum? Weil Hamburg am Rande des Netzes liegt, "hinter" Hamburg ist nicht mehr viel, wohin man umsteigen koennte.

 

Aehnlich im Flugverkehr: Hamburg eignet sich optimal als Knotenpunkt von Verkehrsstroemen von/nach Skandinavien und Baltikum. Aber auch nicht fuer sehr viele andere. Das ist fuer die LH - und um die ging's in meinem Beitrag ja - aber recht uninteressant. Man wuerde naemlich Flugzeuge aus Laendern mit insgesamt weniger als 30 Mio. Einwohnern in HAM landen und die Paxe umsteigen lassen - und dieses Umsteigerpotenzial reicht einfach nicht aus, um ein grosses Netz an nach Sueden abgehenden Fluegen zu fuettern. Also auch hier: HAM liegt am Rande des Netzes, und eignet sich daher als Umsteigeknotenpunkt weniger als FRA und MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn CO und DL meinen, jedes Kuhdorf in Europa anfliegen zu ...

[scherzmodus ein]

und wieso werden dann in muc und fra von der DLH als H(P)ubs betrieben

[/scherzmodus aus]

 

also, ich denke kurzfristig werden weder COA, DL oder auch UAE eine große Änderung bei der DLH herbeiführen...aber mittelfristig ist es dann eben doch so, dass Langstreckenpaxe ex Deutschland Alternativen haben, um zB. in die USA zu kommen....

 

und davor fürchtet sich die DLH ja auch, dass naemlich zuviel gutbezahlende Passagiere kein Interesse mehr haben an einem Umstieg über FRA oder MUC, sondern lieber gleich nonstop fliegen....und wenn der DLH zb.ex HAM tgl etwa 30 Passagiere abhanden kommen, die vorher 1500 EURO und mehr für ein DLH Ticket ausgegeben haben, dann läppert sich das über das Jahr schon zu einem Betrag von über 15 Mio EURO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und davor fürchtet sich die DLH ja auch, dass naemlich zuviel gutbezahlende Passagiere kein Interesse mehr haben an einem Umstieg über FRA oder MUC, sondern lieber gleich nonstop fliegen....und wenn der DLH zb.ex HAM tgl etwa 30 Passagiere abhanden kommen, die vorher 1500 EURO und mehr für ein DLH Ticket ausgegeben haben, dann läppert sich das über das Jahr schon zu einem Betrag von über 15 Mio EURO!

 

Die Frage ist nur: Fliege ich leiber über einen Hub in Deutschland oder z.B. Paris oder London oder lieber über Atlanta, Chicago, Newark, JFK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt aufs gleiche an^^ Ist Geschmackssache.

 

Baggage ID, Einreise, Zoll...... das spare ich mit liebend gern beim umsteigen. Vielleicht bringen die US Airlines ja verstärkt Direktverbindungen weil die Passagiere nicht mehr so gern in den USA umsteigen, man weiß es ja nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="Tommy1808"

 

Baggage ID' date=' Einreise, Zoll...... das spare ich mit liebend gern beim umsteigen. Vielleicht bringen die US Airlines ja verstärkt Direktverbindungen weil die Passagiere nicht mehr so gern in den USA umsteigen, man weiß es ja nicht....[/quote]

 

Für denjenigen, der von HAM nach N.Y. will ist das ja OK. Aber viele von den REisenden werden rbrn nicht nach N.Y., sondern irgendwo anders in die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Tommy1808"

 

Baggage ID' date=' Einreise, Zoll...... das spare ich mit liebend gern beim umsteigen. Vielleicht bringen die US Airlines ja verstärkt Direktverbindungen weil die Passagiere nicht mehr so gern in den USA umsteigen, man weiß es ja nicht....[/quote]

 

Für denjenigen, der von HAM nach N.Y. will ist das ja OK. Aber viele von den REisenden werden rbrn nicht nach N.Y., sondern irgendwo anders in die USA.

 

schon klar, ich hab ja auch nicht geschrieben "nur noch", sondern "verstärkt".

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn CO und DL meinen, jedes Kuhdorf in Europa anfliegen zu ...

[scherzmodus ein]

und wieso werden dann in muc und fra von der DLH als H(P)ubs betrieben

[/scherzmodus aus]

 

also, ich denke kurzfristig werden weder COA, DL oder auch UAE eine große Änderung bei der DLH herbeiführen...aber mittelfristig ist es dann eben doch so, dass Langstreckenpaxe ex Deutschland Alternativen haben, um zB. in die USA zu kommen....

 

und davor fürchtet sich die DLH ja auch, dass naemlich zuviel gutbezahlende Passagiere kein Interesse mehr haben an einem Umstieg über FRA oder MUC, sondern lieber gleich nonstop fliegen....und wenn der DLH zb.ex HAM tgl etwa 30 Passagiere abhanden kommen, die vorher 1500 EURO und mehr für ein DLH Ticket ausgegeben haben, dann läppert sich das über das Jahr schon zu einem Betrag von über 15 Mio EURO!

 

 

Da schließe ich mich an, genau dass ist was die meisten Paxe nicht mehr wollen. Umsteigen.

Sondern direkt von A nach B und nicht noch über C, denn über C kostet auch noch eine Menge Zeit und die haben viele nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Herr, lass Hirn regnen!

 

Das Thema war Marktanteile und dann kommt eine DB daher und faselt was vom umsteigen und schon ist der thread wieder hijacked.

 

Merke, nur wenige Passagiere wohnen an einem Hub und wollen zu einem hub. Der Rest muss umsteigem, egal ob und Europa oder USA.

 

Also wieder hin zu Marktanteilen, und da bin ich eher auf der Seite der LH, die Yield über Marketshare setzt und keine Strecken in die US Provinz eröffnet von denen sie nicht überzeugt ist das diese sich rechnen.

 

Und kommt mir jetzt bitte nocht mit vollen Fliegern. TWA ist mal STL-FRA geflogen, der break-even lag bei 120%.

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war Marktanteile und dann kommt eine DB daher und faselt was vom umsteigen und schon ist der thread wieder hijacked.

 

..und ich dachte schon das Thema sei "Ärger zwischen Lufthansa und Emirates HAM-NYC "......

 

Rischdisch, und da waren wir Themennah bei Marktanteilen, die EK der LH ja in HAM abnehmen möchte, mit Preisen auf die LH nicht einsteigen will.

 

.

 

.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war Marktanteile und dann kommt eine DB daher und faselt was vom umsteigen und schon ist der thread wieder hijacked.

 

..und ich dachte schon das Thema sei "Ärger zwischen Lufthansa und Emirates HAM-NYC "......

 

Rischdisch, und da waren wir Themennah bei Marktanteilen, die EK der LH ja in HAM abnehmen möchte, mit Preisen auf die LH nicht einsteigen will.

 

.

 

.

 

;-)

 

joa.. so kommt halt Off Topic.. Stück für Stück.

 

Auch noch im Büro (bzw. im Konferenzraum mit Beamer..wenn ich schon hier sein muss,..) oder kein Interesse an Fussball....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frau ist fürs Bierholen zuständig? *lol*

 

..und ich muss zum Automaten vor der Tür laufen!!! Gut das ich kein Bier mag, sonst würde ich mich wohl ärgern das keins drin ist.

Die Azubine, die den Bock geschossen hat dem ich grad nachjage, darf morgen definitiv erstmal in meinem Büro antanzen und kriegt ne Sonderaufgabe für Sonntag abend. Die Antennekabel nehm ich dann mit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ichs einfacher - hab den Termin selber gemacht und die Reise selber gebucht - nur vorher nicht auf den Spielplan geschaut... *imdenallerwertestenbeiss*

 

ich hab wenigstens jemanden den ich bestrafen kann.... und ich war schon im Treppenhaus.. ich hätte nur so tun müssen als hätte ich nix gehört.... grrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...