strato Geschrieben 22. Juli 2006 Melden Geschrieben 22. Juli 2006 Hallo, war gerade auf Flugsuche bei expedia.de. Da sind ab Nov. 06 einige neue Condor-Zielen für City-Flüge ab MUC buchbar. Madrid, Paris, und viele innerdeutsche Verbindungen. Ich kann das alles nicht so recht glauben und vermute hier einen Systemfehler. Weiß jemand hier schon mehr ??
jumpseat Geschrieben 22. Juli 2006 Melden Geschrieben 22. Juli 2006 Innerdeutsch werden Drehkreuzflüge für das Charterdrehkreuz der Condor sein. Madrid und Paris hingegen passen ganz gut darein. Frage mich nur, wie lange es wohl noch dauert bis die CityFlüge der DE als eine Germanwingsbasis vermarket werden...
Oberst Geschrieben 22. Juli 2006 Melden Geschrieben 22. Juli 2006 Innerdeutsch werden Drehkreuzflüge für das Charterdrehkreuz der Condor sein. Madrid und Paris hingegen passen ganz gut darein.Frage mich nur, wie lange es wohl noch dauert bis die CityFlüge der DE als eine Germanwingsbasis vermarket werden... So könnte man dann doch auch ganz elegant NUE abservieren. War bzw. ist ja immernoch als neue Basis im Gespräch. Aber ob es jemals eine neue Basis geben wird, bei soviel heißer Luft?! Gruss Oberst
stekar87 Geschrieben 22. Juli 2006 Melden Geschrieben 22. Juli 2006 Ich weiß nicht, am schlauesten wäre es eigentlich, wenn man sich komplett aus dem Cityrouten-Markt in MUC verabschiedet. Die bisherigen Routen laufen katastrophal und die anfängliche Euphorie bei HLX (was MUC angeht) scheint auch mehr oder minder verschwunden zu sein. Man weiß nicht so recht warum, aber im LCC-Markt ist in MUC scheinbar nicht viel zu holen. Würde mich daher an Stelle von DE nach einem anderen Standort umsehen... EDIT: Die Flüge sind jetzt auch schon über die normale DE-Page buchbar, MUC-MAD jw. Mo-Fr, MUC-CDG wäglich außer samstags!
Crewlounge Geschrieben 22. Juli 2006 Melden Geschrieben 22. Juli 2006 Teilweise sollen die Routen doch ganz gut laufen. Neapel und Ostblock sollen Renner sein.
TobiBER Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Ostblock? Also PRG und BUD? Na ja bei 3/7 mag es noch gehen - aber wer täglich nach VCE mit Miesen fliegt (und das noch im Sommer), hat wirklich einen an der...... ;o) Damit verfestigt sich meine Einstellung, daß sich "Loco" ab MUC und FRA nicht lohnt, da sich diese Airports als "Hochpreis-Destis" und "Umsteigeflughäfen der LH" in den Köpfen der Paxe eingeprät haben....
Gast Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 wer täglich nach VCE mit Miesen fliegt (und das noch im Sommer), hat wirklich einen an der...... ;o) Klär mich doch bitte mal auf ,welche Strecken Gewinn einbringen und welche nicht. Anscheinend sitzt du an der Quelle.
martin.stahl Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Ostblock? Also PRG und BUD? Na ja bei 3/7 mag es noch gehen - aber wer täglich nach VCE mit Miesen fliegt (und das noch im Sommer), hat wirklich einen an der...... ;o) Damit verfestigt sich meine Einstellung, daß sich "Loco" ab MUC und FRA nicht lohnt, da sich diese Airports als "Hochpreis-Destis" und "Umsteigeflughäfen der LH" in den Köpfen der Paxe eingeprät haben.... Vielleicht liegt es auch daran, dass die LH mittlerweile auch recht günstige Flüge (99,- €) ab FRA und MUC anbietet und die LCCs ab dort nicht mehr wirklich günstiger sind? Martin
jumpseat Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Ostblock? Also PRG und BUD? Na ja bei 3/7 mag es noch gehen - aber wer täglich nach VCE mit Miesen fliegt (und das noch im Sommer), hat wirklich einen an der...... ;o) Damit verfestigt sich meine Einstellung, daß sich "Loco" ab MUC und FRA nicht lohnt, da sich diese Airports als "Hochpreis-Destis" und "Umsteigeflughäfen der LH" in den Köpfen der Paxe eingeprät haben.... Vielleicht liegt es auch daran, dass die LH mittlerweile auch recht günstige Flüge (99,- €) ab FRA und MUC anbietet und die LCCs ab dort nicht mehr wirklich günstiger sind? Martin Das ist durchaus ein Thema. Ich merke es immer wieder, gerade eben erst. Mein Sommerurlaub (ab ca. dem 15. Aug 14 Tage) soll nach Portugal gehen. Ratet mal was von Mittelhessen aus (also FRA/CGN/HHN/DUS) das günstigste Angebot war: Richtig LH FRA-LIS für 178€+TSC (Hochsaison!). Am teuersten war Air Berlin gefolgt von RyanAir (zwischen 129€ und 179€ netto pro Strecke HHN-OPO).... LH kann sich leisten, sehr günstige Angebote für europäische O&D Freizeitpaxe in FRA und MUC anzubieten da man mit den Hubbern gutes Geld verdient und die Billig-Paxe, die nur die freien Restplätze belegen, dann doch relativ geringe Kosten verursachen, so dass selbst diese noch geringfügig den Yield verbessern. Diese Chance hat Condor in MUC eben nicht, da müssen erst einmal die Grundkosten eingeflogen werden. Nun ist allerdings das Problem, dass Condor zwar sehr bekannt ist, aber eben auch Germanwings. Das breite Publikum Hat im Kopf: GWI ist der Billigairline der LH, Condor eben die Charterairline der LH. Deswegen habe ich auch eingangs geschrieben, dass ich mich frage, wie lange es noch dauert, bis man diese Flüge als Germanwingsbasis verkauft, da bei dem Luftfahrtlaie das Konzept CityFliegen unter dem Namen Condor eher Verwirrung verursacht, denn als ein neues Marktsegment einsichtig wird. Man wird sich wohl noch den Anfang des Wintergeschäfts anschauen, und wenn es sich dann nicht lohnt, Konsequenzen ziehen müssen. Die Optionen, wenn sich die Vermarktung der Flüge nicht verbessert, sind dabei m.E.: - Tausch des Markenauftrittes in GWI - Verlagerung (in diesem Falle böte sich NUE als Alternative an) oder Einstellung des Konzepts.
strato Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Innerdeutsch werden Drehkreuzflüge für das Charterdrehkreuz der Condor sein. Madrid und Paris hingegen passen ganz gut darein.Frage mich nur, wie lange es wohl noch dauert bis die CityFlüge der DE als eine Germanwingsbasis vermarket werden... Richtig ! Aber seit wann werden die innerdeutschen Zubringerflüge der DE so weit im Vorraus verkauft. Ich dachte, die gibt´s immer erst ganz kurzfristig (quasi Stand By) ?
flieger9 Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Wartet mal ab. Eventuell gibt es da noch eine Uebernahme der TUI und einfache Cityfliegen werden dann mit HLX geflogen, und da die sowieso schon manches Ziel parallel fliegen, ergeben sich Streichungen sowieso, ausserdem genauso auf den anderen Charterzielen. Sicher wird der Markenname Condor sicher erhalten bleiben, doch die Netzplanung wird dann sicher mit Hapagfly bzw. bald HLX abgesprochen. Somit werden dei Cityfliegen dann tot, zumindest mit der Condor, da diese ja noch nicht so bekannt ist wie HLX und dann macht es auch keinen Sinn mehr, weiteres Geld in Werbung der Condor fuer Cityfliegen auszugeben, wenn man mehr fuer Charterfluege bekannt ist.
martin.stahl Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Wartet mal ab. Eventuell gibt es da noch eine Uebernahme der TUI und einfache Cityfliegen werden dann mit HLX geflogen, und da die sowieso schon manches Ziel parallel fliegen, ergeben sich Streichungen sowieso, ausserdem genauso auf den anderen Charterzielen. Sicher wird der Markenname Condor sicher erhalten bleiben, doch die Netzplanung wird dann sicher mit Hapagfly bzw. bald HLX abgesprochen.Somit werden dei Cityfliegen dann tot, zumindest mit der Condor, da diese ja noch nicht so bekannt ist wie HLX und dann macht es auch keinen Sinn mehr, weiteres Geld in Werbung der Condor fuer Cityfliegen auszugeben, wenn man mehr fuer Charterfluege bekannt ist. HF und HLX gehören ja zur TUI, aber Condor doch mit Neckermann zur direkten Konkurrenz und ich weiß nicht, ob sie dann wirklich ihre Netzplanung absprechen. Oder was meinst Du mit der Übernahme der TUI? Da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. Martin
Flugplan Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 HLX erwägt ja auch ab Sommer 07 mit bis zu zehn!!! B737-300 (ex DBA) hauptsächlich ab München an den Start zu gehen. Vielleicht zieht sich dann Condor wirklich zurück aus MUC.
Flugplan Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Ferner könnten die drei Ziel Warschau, London und Amsterdam demnächst auch noch ins Condor City Shuttle Programm aufgenommen werden.
strato Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 23. Juli 2006 Übernahme der Condor-Cityflüge durch HLX ? Kann ich nicht ganz glauben. Aber, wir werden sehen !
Zulu Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 TobiBER schrieb: wer täglich nach VCE mit Miesen fliegt (und das noch im Sommer), hat wirklich einen an der...... ;o) Gestern flog ich mit DE nach VCE. In der 320 waren 62 Pax.
BayAir Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Gestern flog ich mit DE nach VCE.In der 320 waren 62 Pax. und davon wahrscheinlich die Haelfte noch fuer 9 Euro...
Winglet3 Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 MUC-VCE wird doch auch parallel von HLX angeboten. Weiss jemand, ob die besser ausgelastet sind? Und ob die hier geposteten DE-Zahlen nur einen "Ausnahme-Eindruck" vermitteln oder doch eher die Regel sind? Auf Dauer wird sich da wohl nur einer von Beiden halten können. MUC-CDG einmal in der Tagesmitte wird es auch schwer haben sich gegen die "normale" Linienkonkurrenz und gegen den doppelten Tagesrand von DBA MUC-ORY durchzusetzen. Wird schon spannend, die ganze Entwicklung. Gerüchte über verschiedene Konsolidierungsszenarien für den deutschen Flugmarkt gibt es ja mittlerweile 'ne ganze Menge. Eine Verbindung TUI (HLF-HLX) & Condor ist aber für mich eher unwahrscheinlich, dann schon eher 4U und Condor => siehe die gegenseitige "Werbung" auf den Webseiten => das wäre doch dann ziemlich kontraproduktiv
TobiBER Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Es gibt schon DE-Flüge mit mehr als 150 pax - aber ich will nicht wissen wie tief oder hoch der Yield dann ist.
strato Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Ich fliege am Mittwoch mit Condor von München nach Brüssel. Wo kann man hier eigentlich die Auslastungszahlen finden ?
stekar87 Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 HLX erwägt ja auch ab Sommer 07 mit bis zu zehn!!! B737-300 (ex DBA) hauptsächlich ab München an den Start zu gehen. Vielleicht zieht sich dann Condor wirklich zurück aus MUC. Wo hast du das denn her? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo sollen die denn hinfliegen? Außerdem: Bei der Slotproblematik kann man da nicht mal eben 10 Jets hinstellen...
101 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Geschrieben 25. Juli 2006 Ich fliege am Mittwoch mit Condor von München nach Brüssel.Wo kann man hier eigentlich die Auslastungszahlen finden ? Nirgendwo. Wozu willst Du die wissen?
Short Landing Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Geschrieben 25. Juli 2006 Selbst wenn einige Flüge nicht so voll sind, gibt das noch lange keinen Aufschluss über die Strecke insgesamt. Unglücklich ist bestimmt das Venedig von Condor tgl. und HLX 6x pro Woche bedient wird. Bei rund 500 KM Fahrstrecke per Auto liegt Venedig einfach noch zu Nahe an München. Außerdem sind die Flüge viel zu spät in die CRS gekommen. Aber ich denke Condor ist auf dem richtigen Weg. Das Ziel Barcelona ist vielleicht das Gegenstück zu Venedig mit einer zumeist sehr hohen Auslastung und außerhalb der Preiss-Aktionen teuren Ticketpreise.
TobiBER Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Geschrieben 25. Juli 2006 BCN läuft ja auch schon seit letztem Jahr und fällt eigentlich aus der Reihe raus...
Short Landing Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Geschrieben 25. Juli 2006 Deshalb würde ich sagen das man auch einer Condor noch ein wenig Zeit geben muß. Auch Germanwings, HLX und andere sind nicht gleich auf dem Buchungsniveau von heute gewesen. Und der Markt München gibt viel her, weil keine anderen Airports ind er Nähe sind. Stuttgart ist schon wieder zu weit weg!!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.