Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair: 6 neue Strecken rein, 2 alte raus


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LTN-VST war doch, ebenso wie einige Reduktionen z.B. ex Malmö, schon länger bekannt, oder verwechsel ich da was ?

 

Deauville ist ganz interessant. Erinnere mich, dass in den 1990er Jahren eine Zeitland Britair im Sommer mit Saab 340 DUS - Deauville flog.....

Geschrieben
Deauville wird im Sommer auch von AF am Wochenende von LYS angeflogen.

 

Linie? Finde nämlich keine....

 

Ich muss mich entschuldigen, die Verbindung steht im aktuellen Flugplan nicht länger drin. Bin mir aber sicher, dass es die Verbindung eine Zeitlang im Sommer 1 oder 2x pro Woche gegeben hat - operated by Brit Air CRJ.

Geschrieben
.....aber nur wegen der neue Abzocksteuer der Schweden.

 

LOL - Die Steuer wurde nie eingeführt. Statt dessen wird gerade eine mögliche Rechtmäßigkeit geprüft. Da in Schweden nun Wahlen anstehen und alle Partein mehr oder weniger angekündigt haben, diese Steuer nicht zu wollen, kommt sie auch nicht.

 

Das Ryanair in Västeras die Lichter ausknippst, liegt wohl eher an verdammt schlechten Auslastungen, und zwar seit Beginn der Operations da an, und nicht an einer ominösen Steuer, die nur angedroht, aber nie eingeführt worden ist.

Geschrieben
.....aber nur wegen der neue Abzocksteuer der Schweden.

 

LOL - Die Steuer wurde nie eingeführt. Statt dessen wird gerade eine mögliche Rechtmäßigkeit geprüft. Da in Schweden nun Wahlen anstehen und alle Partein mehr oder weniger angekündigt haben, diese Steuer nicht zu wollen, kommt sie auch nicht.

 

Das Ryanair in Västeras die Lichter ausknippst, liegt wohl eher an verdammt schlechten Auslastungen, und zwar seit Beginn der Operations da an, und nicht an einer ominösen Steuer, die nur angedroht, aber nie eingeführt worden ist.

 

Passt halt zum Stil des schmuddeligen Iren, die Schuld auf andere zu schieben, wenn es mal nicht geklappt hat.

Geschrieben
...liegt wohl eher an verdammt schlechten Auslastungen, und zwar seit Beginn der Operations da...

 

LTN-VST: 75,07% LF zzgl. No Show in 2005 (1273 Flüge im Vorjahr)

Quelle: http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=6856

 

Eben, da liegen andere Strecken wesentlich besser. 75% klingt zwar auf den ersten Blick toll, ist aber für eine Ryanair Strecke schon sowas wie ne mittlere Katastrophe. Guck dir mal die SXF-STN Strecke an, die Hütten sind fast immer voll, und das, obwohl man mit EasyJet fette Konkurrenz hat!

Geschrieben
75% klingt zwar auf den ersten Blick toll, ist aber für eine Ryanair Strecke schon sowas wie ne mittlere Katastrophe.

 

Dann sollte FR die STN Base aber ganz schnell schließen....

STN hatte einen LF von ca. 78% in 2005; LTN einen LF von ca. 76%

Ein toller Unterschied von gigantischen 2%!

 

VST lag im Mittelfeld der LTN Strecken - das sind FAKTEN! LTN-VST hatte also keine so üble Auslastung.

 

Und zu den o.g. Zahlen kannst Du nochmal 5-10% No Show Quote hinzurechnen (wie bereits im Beitrag oben erwähnt). Die Zahlen beziehen sich nur auf die tatsächlich abgeflogenen Paxe. Im Jahr 2003 lag die NS Quote z.B. am Hahn zum Teil deutlich über 10%! - so kommt man dann auch auf die genannte Auslastung aus den FR PM´s von meist 80% + x

Geschrieben

Allright, ein Ryanair-Fan :-)

 

 

Nur leider besteht Ryanairs Västeras Base nicht nur aus einer London Verbindung. Die Zahlen für Västeras als Basis waren und sind schlecht. Und das Sterben ist ja ein Sterben auf Raten, schon vorher wurde Torp-Västeras dichtgemacht. Auch diese Strecke hatte nicht gerade durch sonderlich hohe Loads geglänzt.

 

Ryanair hat es im Skandinavien eher schwer. Haugesund wird reduziert, in Göteborg wird reduziert, in Västeras wird eingestampft. Auch in Torp ist nicht alles Gold was glänzt, seitdem Norwegian in OSL richtig loslegt wählen immer weniger die Ryanair-Option via Torp.

Geschrieben

@BU662

 

Sorry, aber man merkt das du von Ryanair keine große ahnung hast ...

 

Ryanair hatte niemals eine Base in Stockholm-Vasteras (VST) sondern hat nur eine in Stockholm-Skavsta (NYO).

 

Somit sind deine aussagen totaler unsinn!

 

Ryanair hatte nur eine Verbindung von London-Luton (LTN) nach Stockholm-Vasteras (VST), sonst gab es keine Ryanair-Routen nach VST!

Die Route nach VST wurde übrigens früher von London-Stansted (STN) aus geflogen und als man die Base in LTN dann ausgebaut hat, wurde der flug dorthin verlegt.

 

Das dieser Flug gestrichen wird, sowie das es auf einigen anderen, auch von dir angesprochenen Routen zu reduzierungen kommen wird, liegt daran, das Ryanair gegen die geplante Steuer protestiert. Ob diese nun wirklich kommt oder vielleicht doch noch verhindert wird, hängt wohl von den Wahlen in Schweden ab. Danach sind wir alle schlauer.

 

Sollte es allerdings zu der einführung der steuer kommen, hat Ryanair ja bereits angekündigt die Routen nach Schweden auf den Prüfstand zu stellen.

 

Insgesamt ist Ryanair aber auch in Nordeuropa weiter am wachsen.

So sind ja bereits zahlreiche neue Routen wie z. b. von Oslo-Torp nach Pisa oder auch die Aufstockung von Oslo-Torp nach Frankfurt-Hahn angekündigt und das man bei den möglichen Flughäfen für neue Basen auch immer wieder mal Oslo-Torp hört, lässt eher darauf schließen das Ryanair auf Expansion aus ist und weniger den Rückwertsgang eingelegt hat, auch wenn einige (hier) das wohl lieber sehen würden.

Geschrieben

Ryanair dürfte allmählich ein Problem bekommen, dass sie ihre wachsende Riesenflotte beschäftigen muss und dies auch manch Länder / Airports wissen. Wenn man dort sensibler wird, was Zuschüsse / Steuererleichterungen etc. betrifft, kann Ryanair natürlich weiterhin mit den Muskeln spielen Strecken einstellen. Die Möglichkeiten, die Flotte auf alternativen Routen unter kompletter protesthalber Aussparung von Teilmärkten zu beschäftigen, werden aber zwangsläufig immer geringer, so dass sich für mich die Frage stellt, wie lange Ryanair ihr Geschäftsmodell "Airports auf der Nase herumtanzen" uneingeschränkt durchziehen kann - oder ob nicht die wechselseitige Abhängigkeit irgendwann stärker zu Lasten Ryanair kippt.

Geschrieben

Naja Mart,

 

Nur liegt Haugesund in Norwegen und da nähert sich der Loadfactor schnell den 50% von oben!

 

Als Ryanair Torp aufgemacht hat, haben sie mit viel Tam-Tam schon von ihrer quasi-Basis dort gesprochen. Die Flüge, die nach Torp hinzugefügt werden, kommen allesamt von anderen Basen.

 

Ryanair hat so langsam das Problem, dass sie ihre Flotte beschäftigen müssen. Zumindest in Skandinavien ist Ryanair letzte Wahl, weil du von den Main-Airports mit vergleichbar besseren Low-Cost Airlines oft günstiger zu einem Main Airport fliegen kannst, und nicht wie bei Ryanair mal schnell 100 km von der Stadt weg landest.

 

Gegen eine geplante Steuer zu protestieren, indem man mal schnell seine Flüge halbiert oder ganz einstellt, ist nicht clever, so wie du das gern siehst, sondern offenbart schlicht und einfach, dass man schon jetzt kaum Geld verdient. Denn wenn die Strecken profitabel wären, würde man doch zumindest so lange fliegen, bis diese Steuer eventl. mal eingeführt ist, oder?

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...