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airliners.de

Easy Jet überlegt Berlin zu verlassen


Ed Size

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja was soll man da sagen?

Das kommt davon, wenn man einen Flughafen plant, den keiner braucht und der komplett an den Anforderungen der Airlines vorbeigeht, weil die 3 bestehenden Flughäfen, wenn man sie etwas ausbauen würden, den Airlines viel attraktivere Konditionen bieten würden! Für jede Airline bieten die drei Flughäfen Bedingungen, so wie sie benötigt werden. BBI würde das komplett umwerfen.

Ich gehe mal ganz dreist so weit, zu sagen, dass nach momentanem Stand der Dinge BBI weniger Passagierzahlen haben wird als alle drei heute zusammen, also nix mit Zukunftsperspektive BBI.

Das is ne Totgeburt erster Klasse!

So werden die Passagierzahlen nie gesteigert werden können, höchstens sinken!

mfG Simon

Geschrieben

*lol*

 

immer diese luftleeren Drohungen...kennt man ja von einigen großen Chefs...große Klappe, nix dahinter....gibt doch genug andere Carrier auf der Welt, die dankend die Kapazitäten von U2 übernehmen würden (AB, 4U, X3, usw....)

Geschrieben

Halte ich auch für sehr abwegig.

Schliesslich fliegt EZY ja bereits heute von Flughäfen die deutlich grösser sind als es der BBI zu seiner Fertigstellung sein wird, z.b. CDG, MAD, AMS, MUC...

Geschrieben

Und die Popcorn-Saison ist eröffnet *gg*

Air Berlin hat sich ausdrücklich hinter die

Neubaupläne für den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI)

gestellt. Die Pläne für den Neubau in Schönefeld seien den

Fluggesellschaften vorgestellt worden, "und da sind weder Marmor

noch goldene Türklinken drin", sagte Peter Hauptvogel, Sprecher von

Air Berlin dem Tagesspiegel am Sonntag.

Hauptvogel reagierte damit auf Kritik von Easyjet. Der

Deutschland-Chef des Unternehmens, John Kohlsaat, hatte dem "Spiegel"

gesagt, der Airport Berlin Brandenburg International (BBI) sei viel

zu groß dimensioniert, was zwangsläufig zu einer Kostenexplosion,

auch bei den Landegebühren, führe. Seit Monaten verhandele Easyjet

erfolglos mit den Flughafenbetreibern über eine abgespeckte Version.

Hauptvogel sieht darin eine Alibidiskussion. "Easyjet geht es doch

nur darum auch in Zukunft geringere Landegebühren als die Konkurrenz

zu bezahlen". Die Gesellschaft versuche ihre derzeitigen Subventionen

zu verteidigen. Air Berlin befürchte keine Kostenexplosion und erwäge

auch keinen Rückzug aus Berlin.

Geschrieben

Kleine Side-Note:

 

Momentan verhandeln die BFG und EasyJet über die Konditionen eines neuen Vertrages. Da gehört Jammern immer mit zum Geschäft.

 

Sollte die Orange Plage wirklich die Basis streichen, dann knallen in Köln und Dublin die Sektkorken. Und auch einige WebLogs werden kürzer, wenn man nicht mehr über gestrichene EasyJet Flüge meckern kann...

Geschrieben
Kleine Side-Note:

 

Momentan verhandeln die BFG und EasyJet über die Konditionen eines neuen Vertrages. Da gehört Jammern immer mit zum Geschäft.

 

Sollte die Orange Plage wirklich die Basis streiken, dann knallen in Köln und Dublin die Sektkorken. Und auch einige WebLogs werden kürzer, wenn man nicht mehr über gestrichene EasyJet Flüge meckern kann...

 

*haha* ;) süß!

Geschrieben

Berlin ist inzwischen eine der größten Basen von EZY und die wollen sie einfach so aufgeben, nur weil ihnen der Flughafen nicht mehr passt? Sehr zweifelhaft.

 

Ich halte das auch für leere Drohungen und Gejammer..dann kriegt EZY halt irgend 'nen low cost terminal und zahlt halt weniger.

Geschrieben

und Lufthansa droht dann sofort mit Streichung sämtlicher Flüge von Berlin während Air Berlin vor Gericht zieht damit sie auch nicht die Hohen Gebühren zahlen müssen, die man ihnen im Hauptterminal berechnet...

Also dann hätte man sich bei der Menthalität, die hier herrscht selbst ins Bein geschossen...

Geschrieben
und Lufthansa droht dann sofort mit Streichung sämtlicher Flüge von Berlin während Air Berlin vor Gericht zieht damit sie auch nicht die Hohen Gebühren zahlen müssen, die man ihnen im Hauptterminal berechnet...

Also dann hätte man sich bei der Menthalität, die hier herrscht selbst ins Bein geschossen...

 

Aber warum? Wer weniger kriegt zahlt weniger und wer mehr kriegt zahlt mehr. Wo besteht der Grund zur Klage?

Geschrieben

Man muss noch nicht einmal ein LCC Terminal bauen, denn wenn man sich die derzeitigen Planungen für BBI anguckt, sieht man, dass der Flughafen eben stark auf den LCC-Verkehr ausgerichtet ist. Geplant sind im Hauptterminal 15 oder 16 Fluggastbrücken, bin mir grad nicht sicher, aber eben auf jeden Fall sogar weniger als zur Zeit in BER und dafür aber reichlich Bus- und Walkgates.

Zur Zeit und sicherlich auch in den nächsten Jahren ists halt einfach ein großes Säbelrasseln, denn jeder möchte natürlich für sich das beste rausholen und möglichst optimale Voraussetzungen für das eigene Unternehmen schaffen.

Und wie bereits oben angesprochen hatte vor noch nicht all zu langer Zeit auch AB in diese Richtung "gedroht". Sicherlich aus anderen Gründen, aber wer hat daran wirklich geglaubt?

Denn welcher Berlin-Tourist fliegt nach LEJ, wenn er hier her will, oder wer fährt nach HAJ, wenn er übers WE nach PMI will? Sicherlich der geringste Teil, dann wäre eben ein anderer Carrier eingesprungen und da gibts in Europa ja noch so einige....

Geschrieben

Klappern gehört zum Handwerk als Begleitung bei Verhandlungen!

 

Marktstrategie bei EZY ist Wachstum, Rückzug aus Berlin wäre ein Einbruch im Deutschen Markt und Überlasssung dieses Marktanteiles an die Konkurrenten. Unlogisch.

 

Wir sind immer noch im "journalistischem Sommerloch"!

Geschrieben

U2 zahlt in SXF weniger als sie die Flughafengesellschaft kosten. Somit muß mit den Einnahmen aus Tegel (also insbesondere den Gebühren von LH und AB/DI) der Betrieb in SXF quersubventioniert werden. Das aber wollen LH und AB/DI (und alle anderen in TXL) nicht weiter mit ansehen und machen Druck bei der Holding. Die weiß wie wichtig U2 für SXF ist und können sich den Image-Verlust nicht leisten den ein Weggang von U2 brächte - mal abgesehen von den dann leeren Kapazitäten denn natürlich würden die U2-Strecken ex SXF NICHT sofort, lückenlos und komplett von AB, 4U, X3, FR etc. übernommen werden. Die sind für Kapazitätsrückgänge und steigende Erträge eher dankbar.......

 

U2 schätzt seine Situation wohl richtig ein und versucht mit maximaler Drohgebärde eine minimale Gebührenerhöhung zu erreichen. Nur angesichts des Drucks der Airlines in Tegel und der tatsache, daß man die aufgelösten Rückstellungen für die THF-Schließung schon den Einnahmen von SXF zugeschlagen hat, wird die Flughafengesellschaft nicht um deutliche Erhöhungen herumkommen - es sei denn die roten zahlen in SXF sollen für alle Welt offenbar werden......

 

 

Was den LoCo-Terminal in BBI betrifft, so müßte man einfach den jetzigen Terminal nur weiterbetreiben... nur ist im Rahmen der Planfeststellung eindeutig geregelt, das das alte Ding weg muß. Vor Jahren schon gabs eine Architektenplanung das Teil stehen zu lassen und als Charter-Termina zu betriben. Ist aber gegen die Planfeststellung und jeder Versuch daran was zu drehen hätte jahrelange Gerichtsprozesse zur Folge, die Niederlage für die Holding wäre vorprogrammiert.

 

Also: Kein "SXF-LoCo-Terminal" in BBI und zwangsweise höhere Gebühren für U2. Die werden das verkraften und weiterhin gut verdienen, nur die Margen werden nicht mehr so gigantisch sein wie bisher....... Pleite geht U2 daran nicht und Berlin verlassen werden sie auch nicht.

 

The Show must go on!

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