Zum Inhalt springen
airliners.de

Kann man sich auf Alitalia verlassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , für meine Flugreise im Januar gibt es ein gutes Alitalia Angebot, ich mache mir nur Sorgen das die vielleicht pleite gehen und man dan in Amerika mit Tickets eine konkursen Airline dasteht, sind meine SOrgen berechtigt und Hände weg von Alitalia Tickets oder besteht da wenig Grund zur Sorge.

Gebt mir mal Eure Meinungen .

Danke Cuzco 6170

Geschrieben

Ich sehe das Problem eher auf der Seite des alltäglichen Flugbetriebs - AZ ist ganz OK, solange alles (halbwegs) glatt läuft. Sobald aber eine dicke Störung auftritt (Flugstreichungen, massive Verspätungen), lässt man Dich ziemlich im Regen stehen.

Geschrieben

Das ist eine Frage von nationaler Tragweite. AZ ist eine heilige Kuh für die Italiener, so wie Juve. Sollte es so weit kommen wird immer noch die italienische Regierung einspringen (vielleicht in Kooperation mit dem Vatikan (der Papst fliegt immer mit AZ-Maschinen). Es könnte allerdings auch zu einer Beteiligung/Übernahme durch Air France kommen. Irdgendwo habe ich das gelesen. Sorgen würde ich mir nicht machen

Geschrieben

Bei meinen insgesamt 13 Alitalia-Flügen hatte ich bislang:

1 Flugstreichung vor Reisebeginn (Einstellung DUS-FCO) - wenn ich nicht selbst routinemäßig im CRS nachgeschaut und bei AZ angerufen und um eine Umbuchung via MXP gebeten hätte, dann hätte ich wohl am Reisetag etwas alt ausgesehen

1 Flugstreichung während der Reise (MXP-DUS) - habe mit etwas Nachdruck dann hingekriegt, dass man mich auf die fast zeitgleich abfliegende letzte LH-Maschine des Tages nach DUS setzt

3 Flüge mit Verspätung von ca. 1h oder mehr

7 Flüge mit Verspätungen bis zu 1h

3 halbwegs pünktliche Flüge

Das mit den Verspätungen muss man bei AZ meistens nicht so eng sehen, da der Anschlussflug in der Regel auch verspätet ist. :o)

Geschrieben

1 Flugstreichung vor Reisebeginn (Einstellung DUS-FCO) - wenn ich nicht selbst routinemäßig im CRS nachgeschaut und bei AZ angerufen und um eine Umbuchung via MXP gebeten hätte, dann hätte ich wohl am Reisetag etwas alt ausgesehen

1 Flugstreichung während der Reise (MXP-DUS) - habe mit etwas Nachdruck dann hingekriegt, dass man mich auf die fast zeitgleich abfliegende letzte LH-Maschine des Tages nach DUS setzt

Das mit den Verspätungen muss man bei AZ meistens nicht so eng sehen, da der Anschlussflug in der Regel auch verspätet ist. :o)

Das ist natürlich eine Verschwörung zu Deinen Lasten. Hast Du irgendwann einmal etwas gegen AZ gesagt, was man Dir hat übelnehmen können?

Geschrieben

Das ist natürlich eine Verschwörung zu Deinen Lasten. Hast Du irgendwann einmal etwas gegen AZ gesagt, was man Dir hat übelnehmen können?

Habe ich gemeckert oder gezetert? Nein.

Ich habe nur objektiv meine Erfahrungen geschildert.

Ich verstehe Dein Problem damit nicht.

Geschrieben

Bin einmal mit Alitalia geflogen.

Bin mit einem Kollegen geflogen - wir haben eingecheckt in FRA und uns unterhalten. Die Bordkarten bekommen, kurz auf den Sitzplatz geschaut, dass wir nebeneinander sitzen und dann direkt zum Gate.

Uns fiel dann am Gate auf, dass wir in der Economy saßen, obwohl wir Business Tickets hatten und da der Sitzplatz relativ weit vorne war (Reihe oder 7) ist das erstmal garnicht aufgefallen. Also zu der Dame am Gate und darauf hingewiesen, dass wir in C gebucht waren. Die hat uns dann auch sofort umgesetzt (waren wohl 2 mal im System gebucht - einmal für Y und einmal für C) und am Schalter hat die Dame nicht aufs Ticket geschaut.

Blöd war allerdings, dass nicht genug Essen an Bord war (bzw die kurz vor Abflug auch kein weiteres mehr für uns bestellen wollten sonst wäre es wohl zu einer Verspätung gekommen). Da wohl ein "Ersatz"-Essen an Bord war, haben wir uns das dann geteilt. Ist auch alles nicht dramatisch gewesen, nur eben nicht sonderlich professionell.

Kurzum: Alitalia wird wohl nicht pleite gehen. Ist halt einfach nur ein Chaoten-Laden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...