Marobo Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Ungewoehnlich verlief heute Morgen der Flug 4U 940 von CGN nach BEG. Nach einem bis Ungarn normalen Flug flog der Pilot ueber dem Plattensee eine 180-Grad-Kurve. Kurze Zeit spaeter informierte er die Paxe, dass das Flugzeug keine Einfluggenehmigung in den serbischen Luftraum gekaeme und man deswegen erst einmal ueber dem Plattensee kreist. Da man in CGN bereits teilweise fuer den Rueckflug mitgetankt hatte, haette man aber genug Sprit, um mindestens 45 Minuten zu kreisen und anschl. ggf. noch sicher nach CGN zurueckzukehren. In der Zeit bemuehte man sich in der Koelner Zentrale, mit der die Cockpitcrew per Datenleitung verbunden war, offenbar fieberhaft um eine Loesung des Problems, dessen Ursache man nicht kannte. Kurz vor der Entscheidung, nach Koeln zurueckfliegen zu muessen, gab es dann aber nach knapp 50 Minuten Rundflug ueber dem Plattensee doch Entwarnung: Die Genehmigung war erteilt worden. Als Grund fuer den Zwischenfall wurde zunaechst vermutet, dass seitens der Netzwerkplanung moeglicherweise falsche Flugtage angemeldet wurden, so dass am Montag kein Flug von 4U in Serbien erwartet wurde. Die 139 Paxe an Bord (144 gebucht, 5 No-Show) im A319 (D-AGWA) nahmen es mit erleichtertem Klatschen auf. Die Landung erfolgte dann 45 Min. verspaetet in BEG. Auch der Rueckflug 4U 941 von BEG nach CGN (140 gebuchte Paxe) war eine gute Stunde verspaetet. Der eigentlich geplante naechste Flug dieses Flugzeugs nach HEL wurde von einer anderen Maschine uebernommen, um die Verspaetung aufzufangen. Der Flug am heutigen Montag war der zweite von 4U auf der Route CGN-BEG. Der Jungfernflug hatte am vergangenen Samstag stattgefunden.
YHZ Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Tja, herzlich willkommen im ehemaligen Ostblock ... :-/
iai-kfir Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 soalnge sie nicht von einem kampf-jet abgefangenund aus dem serbischen luftraum gedrängt werden...
TobiBER Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Hmmm, eher hat du nicht aufgepasst, was solls sonst sein - Wirtschaftland Nummer 1 in Europa?
Gast Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Tja, herzlich willkommen im ehemaligen Ostblock ... :-/ Liegt der Fehler nicht eher bei 4U als klischeehaft im ehemaligen Ostblock? Als Grund fuer den Zwischenfall wurde zunaechst vermutet, dass seitens der Netzwerkplanung moeglicherweise falsche Flugtage angemeldet wurden, so dass am Montag kein Flug von 4U in Serbien erwartet wurde.
AirBärWien Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Hmmm, eher hat du nicht aufgepasst, was solls sonst sein - Wirtschaftland Nummer 1 in Europa? Den Ball könnte man zurückwerfen. Serbien als Teil Jugoslawiens gehörte nur bis 1947 zum Ostblock (Zerwürfnis zwischen Stalin und Tito). Ab 1961 gehörten Sie zur Bewegung der blockfreien Staaten. Um wieder On-Topic zu kommen: Falls die genannten Gründe stimmen, darf man sich fragen, wie solche "Pannen" passieren können? Wie sieht denn der "normale Weg" aus, eine neue Verbindung einzurichten (Genehmigungen etc.)?
YHZ Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Ok, also haben alle Recht ... oder keiner :-) ... sagen wir's eben so: Willkommen am BALKAN! ... wobei, wenn die Schuld bei 4U liegt, dann tue ich den Herrschaften in BEG Unrecht - aber ich habe da halt schon einige einschlägige Erfahrungen gemacht ... :-/
Gast Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Ok, also haben alle Recht ... oder keiner :-) ... sagen wir's eben so: Willkommen am BALKAN! ... wobei, wenn die Schuld bei 4U liegt, dann tue ich den Herrschaften in BEG Unrecht - aber ich habe da halt schon einige einschlägige Erfahrungen gemacht ... :-/ Wenn ich zum Beispiel nach Russland einreisen will und ich meine Hausaufgabe fürs Visum nicht gemacht habe, dann kann ich nachher auch nicht "blöder Ostblock" sagen. Das meinte ich, um es nochmal zu erläutern. Sollte 4U hier etwas falsch gemacht haben, sind nicht die Serben oder der Balkan daran schuld.
Lockheed Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Hmmm, eher hat du nicht aufgepasst, was solls sonst sein - Wirtschaftland Nummer 1 in Europa? Bildungswüste Deutschland. Serbien war Bestandteil von Jugoslawien und das war neben Finnland, Schweden, Österreich und der Schweiz eins der Länder, die neutral waren und von daher weder dem Ost- noch dem Westblock zuzuordnen waren. Machst Du nie einen Fehler? Der Irrtum entstand vermutlich dadurch, dass Jugoslawien ein sozialistisches Wirtschaftssystem hatte und daher gedanklich dem Ostblock zugeordnet wurde, obwohl es politisch blockfrei war.
snooper Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Hmmm, eher hat du nicht aufgepasst, was solls sonst sein - Wirtschaftland Nummer 1 in Europa? Bildungswüste Deutschland. Serbien war Bestandteil von Jugoslawien und das war neben Finnland, Schweden, Österreich und der Schweiz eins der Länder, die neutral waren und von daher weder dem Ost- noch dem Westblock zuzuordnen waren. Wobei Jugoslawien von den europäsichen Blockfreien der einzige kommunistische Staat war und deshalb öfters fälschlicherweise dem Osatblock zugerechnet wurde!
TU154M Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Wobei Jugoslawien von den europäsichen Blockfreien der einzige kommunistische Staat war und deshalb öfters fälschlicherweise dem Osatblock zugerechnet wurde! Da hast du aber Albanien vergessen. War auch ein pseudokommunistischer Staat.
JoFMO Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Hmmm, eher hat du nicht aufgepasst, was solls sonst sein - Wirtschaftland Nummer 1 in Europa? Bildungswüste Deutschland. Serbien war Bestandteil von Jugoslawien und das war neben Finnland, Schweden, Österreich und der Schweiz eins der Länder, die neutral waren und von daher weder dem Ost- noch dem Westblock zuzuordnen waren. Aber im Gegensatz zu den anderen Blockfreien war Y weder demokratisch noch marktwirtschaftlich verfasst. Ganz wie der Ostblock eben. Weswegen man es wahrscheinlich auch gerne mit selbigem verwechselt.
TU154M Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Naja, ein kommunistischer Staat? Die Formulierung eines anderen Benutzers weiter oben, trifft es da besser finde ich, Jugoslawien war ein blockfreier Staat mit sozialistischem Wirtschaftssystem. Allerdings mit Vetternwirtschaft, Personenkult und mafiaähnlichen Strukturen.
TobiBER Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Naja, ein kommunistischer Staat? Die Formulierung eines anderen Benutzers weiter oben, trifft es da besser finde ich, Jugoslawien war ein blockfreier Staat mit sozialistischem Wirtschaftssystem. Allerdings mit Vetternwirtschaft, Personenkult und mafiaähnlichen Strukturen. War doch ansich damals alles östlich der Mauer - isses ja teilweise heute immer noch.
Bjoern_FRA Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Jugoslawien war ein interessanter mischfall, ein historisches experiment an der schnittstelle zwischen ost und west... Sozialistisches system, parteidiktatur und planwirtschaft auf der einen seite... auf der anderen seite aber auch blockfreiheit, und durchaus auch persönliche freiheiten die es im ostblock nicht gab: zum beispiel reisefreiheit (viele jugoslawische gastarbeiter kamen nach deutschland, verdienten gut und bauten sich dann in ihrer heimat ein haus) sowie relativ unbeschränkter zugang zu westlichen konsum- und luxusgütern. Durch den tourismus (adriaküste) und eine teilweise auch florierende industrie kamen devisen ins land. Ich hatte (auch in gesprächen mit einheimischen, ich war da früher oft in urlaub) durchaus das gefühl, dass es den leuten in diesem land damals ganz gut ging. Nach dem tod marschall titos, der jugoslawien vor allem dank seiner starken persönlichkeit und einer gut gepflegten nationalen legende (gemeinsamer partisanenkampf aller jugoslawen gegen h.itler) zusammenhielt, fiel alles auseinander. Die tendenz dazu war natürlich schon lange vorher da.
AirBärWien Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Wobei Jugoslawien von den europäsichen Blockfreien der einzige kommunistische Staat war und deshalb öfters fälschlicherweise dem Ostblock zugerechnet wurde! Naja, ein kommunistischer Staat? Die Formulierung eines anderen Benutzers weiter oben, trifft es da besser finde ich, Jugoslawien war ein blockfreier Staat mit sozialistischem Wirtschaftssystem. "Sozialisitsch" stand ja auch in der offiziellen Bezeichnung des Staates "Sozialistische Förderative Republik J." Außer dem Namen der einzigen Partei (-> Einparteienregierung unter dem Bund der Kommunisten Jugoslawiens) war da nichts wirklich kommunistisch.
AirBärWien Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Naja, ein kommunistischer Staat? Die Formulierung eines anderen Benutzers weiter oben, trifft es da besser finde ich, Jugoslawien war ein blockfreier Staat mit sozialistischem Wirtschaftssystem. Allerdings mit Vetternwirtschaft, Personenkult und mafiaähnlichen Strukturen. War doch ansich damals alles östlich der Mauer - isses ja teilweise heute immer noch. und wenn man sich das System Kohl oder Strauß anschaut, auch westlich der Mauer. Merke: Der Balkan ist überall!
Benny Hone Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Gott der Allgegenwärtige, Eure Diskussion driftet ja langsam wirklich vom Thema ab. Wenn ich Moderator wär hätte ich das hier schon längst ins non_aviation Forum verschoben. Doch ach verflixt, sowas gibt's hier ja nicht mehr...
Lockheed Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Das war ja der reinste Hone, Benny!
AirBärWien Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Um zum Thema zurück zu kommen: > Als Grund fuer den Zwischenfall wurde zunaechst vermutet, dass seitens > der Netzwerkplanung moeglicherweise falsche Flugtage angemeldet > wurden, so dass am Montag kein Flug von 4U in Serbien erwartet wurde. Für den Laien: Wie kann so etwas passieren? Welche Genehmigungen und Anträge sind bei Einführung einer neuen Route üblicherweise einzuholen bzw. zu stellen. Wie lange gelten diese?
Position W4 Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Also echt, wie´s in diesem Forum zugeht, is nicht mehr normal, manchmal kommt mir vor, da sind 99% Besserwisser angemeldet. Und überhaupt, was hat diese sinnlose Diskussion noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Gast derDirk Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Und die Frage, die ich mir das eine oder andere Mal stelle, ist ... WER BITTESCHÖN VERSORGT DIESES FORUM MIT INFORMATIONEN ?? Woher wissen hier manche User schon eine Stunde nach dem Vorfall, was genau los war, wie viele Paxe dabei waren und und und ... sowas wissen doch eigentlich echt nur Leute aus der Firma, oder nicht !? Oder Paxe selber. Die Wahrscheinlichkeit, dass Paxe hier posten halte ich aber eher für gering ... und dass eine Firma selber hier rein schreibt, dass es keine Landeerlaubnis gab halte ich auch eher für gering. Wir werden es nie erfahren ;-)
Gast Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Und die Frage, die ich mir das eine oder andere Mal stelle, ist ... WER BITTESCHÖN VERSORGT DIESES FORUM MIT INFORMATIONEN ?? Woher wissen hier manche User schon eine Stunde nach dem Vorfall, was genau los war, wie viele Paxe dabei waren und und und ... sowas wissen doch eigentlich echt nur Leute aus der Firma, oder nicht !? Oder Paxe selber. Die Wahrscheinlichkeit, dass Paxe hier posten halte ich aber eher für gering ... und dass eine Firma selber hier rein schreibt, dass es keine Landeerlaubnis gab halte ich auch eher für gering. Wir werden es nie erfahren ;-) Und wo genau ist jetzt Dein Problem, mal davon abgesehen, dass Du offensichtlich bei 4U arbeitest (oder im Umfeld tätig bist) und da einige Leute mal wieder ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben?
RhBDirk Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Die Wahrscheinlichkeit, dass Paxe hier posten halte ich aber eher für gering ... Was meinst Du denn, wo viele (nicht alle) Infos herkommen? Letztendlich auch durch die Paxe. Und die sind wir doch alle. Oder sind diejenigen, die hier posten nie in einem Flugzeug gesessen ?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.