Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hongkong Airlines

streicht im Juli 2025 und August 2025

Hongkong - Kagoshima

Hongkong - Kumamoto

 

Auf 1/7 reduziert wird

Hongkong - Nagoya

 

Grund ist die Erdbebenvorhersage eines Wahrsagers im Jahre 1999. Der hatte schon das Erdbeben vom Frühjahr 2011 korrekt vorhergesagt. Reisende aus Hongkong und anderen Teilen Asiens buchen wohl keine Reise ins südliche Japan mehr.

 

https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/news/20250612_20/

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben (bearbeitet)

Air France setzt Paris CDG - Denver zwischen 13.10.25 und 27.4.26 aus.

 

Porter Airlines nimmt Ottawa - Las Vegas im WFP25/26 nicht wieder auf.

 

Air China stellt Hangzhou - Rom Fiumicino ein, letzter Flug ist am 28.6.25.

https://www.aeroroutes.com/eng/250617-cajun25hghfco

 

Azul setzt Sao Paulo Viracopos - Paris Orly im WFP25/26 aus.

https://www.aviacionline.com/azul-modifica-su-operacion-a-paris-la-ruta-desde-campinas-pasara-a-ser-estacional

 

Wizz Air

Bukarest - Triest ab 28.6.25 bis Ende März 2026

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2024 um 19:32 schrieb Emanuel Franceso:

Basel - Salerno wird im September und Oktober wieder geflogen, also nur im Hochsommer ausgesetzt.

auch im September und Oktober nicht buchbar. Sieht also danach aus, als wäre es den gesamten SFP gestrichen

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben (bearbeitet)

Air India reduziert ihr internationales Flugprogramm: 

 

Air India to reduce international services
on widebody aircraft by 15%
Move to ensure stability of operations, better efficiency and minimise inconvenience to passengers.

 

Liegt wohl insbesondere an den angeordneten Wartungen der 787 - Flotte .

 

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sportybo:

Liegt wohl insbesondere an den angeordneten Wartungen der 787 - Flotte 

Oder an den nötigen Tank-Zwischenstopps, viele davon in Wien 

Geschrieben

Nein, es gibt auch noch Gründe, die nichts mit Köln oder Wien zu tun haben.

 

Im Falle von AI zum Beispiel den, dass neben der 787- auch die 777-Flotte kurzfristig zusätzlichen Checks unterzogen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

jetBlue

Boston - Miami ab 3.9.25

New York JFK - Manchester (New Hampshire) ab 3.9.25

Boston - Grenada und Buffalo (NY) - West Palm Beach (Florida) werden im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen.

Boston - Seattle und New York JFK - Seattle werden im WFP25/26 ausgesetzt.

San Juan (Puerto Rico) - Cancún ab 30.8.25

https://paxex.aero/jetblue-route-cuts-2025/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Discover Airlines im WFP25/26

Frankfurt - Orlando -1/7 auf 6/7 ab 26.10.25 (VT6 entfällt), ab 12.1.26 nochmals -1/7 auf 5/7 (zus. entfällt VT2)

Frankfurt - Calgary -2/7 auf 5/7 ab 12.12.25 (VT4,6 entfallen; ab 1.1.26 entfallen VT4,7)

 

British Airways

London Heathrow - Grenoble wird im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

DAN Air 

ist auf

 

BER/LTN - OTP nur noch bis 15.07. buchbar (die Strecke hat also ganze 15 Tage durchgehalten)

 

War die Buchungslage so katastrophal oder was bewegt eine Airline dazu, eine Strecke nach 2 Wochen wieder einzustellen?
Die Anschlüsse nach Damascus, die es nur 1x die Woche gab (also insgesamt nur 2-3x insgesamt) sind damit auch schon wieder Geschichte.

 

DAM-OTP lässt sich noch 4x die Woche buchen, aber keinerlei Anschlüsse weiter als Bucharest. So macht die Strecke ja auch wenig Sinn oder gibt es da so viel Aufkommen auf dieser Point-to-Point-Relation? 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TBS:

BER/LTN - OTP nur noch bis 15.07. buchbar (die Strecke hat also ganze 15 Tage durchgehalten)

 

 

kein guter Markt... zu viele Preissensitive Kunden und zu wenig Werbung, die Leute buchen Wochen, wenn nicht sogar Monate im Voraus ihre Flüge mit Wizz oder Ryanair für weniger als 50€ oneway, da kommt eine DanAir nicht zum Zuge, wenn man mit 80€ einsteigt

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Southland:

Condor

 

BER-DXB nur noch 7/7 statt 14/7 buchbar im Winter

Condor scheint es nicht in Betracht zu ziehen nach DWC auszuweichen? Ja ich weiß, dann macht die Partnerschaft mit Emirates wenig Sinn, aber für EW scheint sich DWC ja auch zu lohnen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Southland:

Condor

 

BER-DXB nur noch 7/7 statt 14/7 buchbar im Winter

Schon bekannt. Man hat nur 14/7 Slots in DXB und fliegt daher jeweils 7/7 von BER und STR. Die weiteren erhofften und beantragten Slots in DXB hat DE nicht bekommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb bwbollek:

Schon bekannt. Man hat nur 14/7 Slots in DXB und fliegt daher jeweils 7/7 von BER und STR. Die weiteren erhofften und beantragten Slots in DXB hat DE nicht bekommen. 

Genau, war nur bislang trotzdem noch buchbar mit 14/7. Jetzt nicht mehr. Hatte gedacht, die können einfach noch ihren Scheich des Vertrauens kontaktieren für mehr Slots. Bisher haben sie doch auch genau die Zeiten bekommen, die sie haben wollten, obwohl der Flughafen in Emirates Wellen doch voll sein soll. Ich war vor kurzem in DXB, da ist es doch wirklich merkwürdig, dass bisher Eurowings nach DWC gehen musste und Condor sich in DXB austoben konnte, wie sie wollen. Dachte das kriegen sie wieder hin

Bearbeitet von Southland
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Southland:

Genau, war nur bislang trotzdem noch buchbar mit 14/7. Jetzt nicht mehr. Hatte gedacht, die können einfach noch ihren Scheich des Vertrauens kontaktieren für mehr Slots. Bisher haben sie doch auch genau die Zeiten bekommen, die sie haben wollten, obwohl der Flughafen in Emirates Wellen doch voll sein soll. Ich war vor kurzem in DXB, da ist es doch wirklich merkwürdig, dass bisher Eurowings nach DWC gehen musste und Condor sich in DXB austoben konnte, wie sie wollen. Dachte das kriegen sie wieder hin

Hat eher was mit den Flugplanperioden zu tun,EW fliegt das bsp.ab STR nicht durchgängig das ganze Jahr.DE wohl auch nicht,es liegt am Monat April,der bekanntlich als SFP schon gilt.Diesen Monat bekommen se nicht extra…

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn neben AIDA auch noch andere Reedereien die Kreuzfahrten im Persischen Golf streichen,

dann lohnt sich der ganze EW / DE Verkehr nach DXB,DWC & AUH nicht mehr.

Bearbeitet von T.Ferramenti
Geschrieben

Oh Mann, Dubai scheint ein Markt mit zwei Realitäten zu sein. Einerseits versuchen EW und DE seit zwei Jahren, das Frequenzbild im Jahrestakt zu verdoppeln um der Nachfrage gerecht zu werden. Und andererseits scheint es immer noch Leute zu geben die nicht kapiert haben dass DXB einer der größten touristischen Destinationen der Welt ist und das Passagieraufkommen allein an ein paar AIDA- oder MSC-Pötten hinge…

vor 19 Stunden schrieb Southland:

Genau, war nur bislang trotzdem noch buchbar mit 14/7. Jetzt nicht mehr. Hatte gedacht, die können einfach noch ihren Scheich des Vertrauens kontaktieren für mehr Slots. Bisher haben sie doch auch genau die Zeiten bekommen, die sie haben wollten, obwohl der Flughafen in Emirates Wellen doch voll sein soll. Ich war vor kurzem in DXB, da ist es doch wirklich merkwürdig, dass bisher Eurowings nach DWC gehen musste und Condor sich in DXB austoben konnte, wie sie wollen. Dachte das kriegen sie wieder hin

Slotkoordination in DXB macht die ACL. Um sowas kümmern sich die Scheichs nicht selber. Als DE in 2024 als panische Reaktion auf den EW-Eintritt die DWC-Flüge hopplahopp nach DXB ungeplant hatten, bekamen sie zum Beispiel gar keine Slots. Wenn man aber pünktlich zur Initial Submission als New Entrant Slots anmeldet kann man Glück haben. Q.e.d. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.7.2025 um 09:40 schrieb RED:

 

kein guter Markt... zu viele Preissensitive Kunden und zu wenig Werbung, die Leute buchen Wochen, wenn nicht sogar Monate im Voraus ihre Flüge mit Wizz oder Ryanair für weniger als 50€ oneway, da kommt eine DanAir nicht zum Zuge, wenn man mit 80€ einsteigt

Ich befürchte der Hauptmarkt für diese Flüge war der Anschluss nach Damascus, was sicherlich kein preissensitiver Markt ist.

Und selbst nach Bukarest gibt es ab Berlin nur Ryanair 6/7 als Konkurrenz mit größtenteils Preisen weit über den 50-80€ oneway.

Wizzair fliegt fast jeden Provinz Flughafen Deutschlands ab Bucharest an, aber nicht BER

Bearbeitet von TBS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TBS:

Ich befürchte der Hauptmarkt für diese Flüge war der Anschluss nach Damascus, was sicherlich kein preissensitiver Markt ist.

 

Der Hauptmarkt Nummer 1 für Syrien ist erst mal Beirut, wenn es mal angeflogen wird. Danach kommt lange nichts. Dann kommt vermutlich irgendwann Amman. Dann kommt wieder lange nichts. 

 

Und dann kommen vermutlich mit Abstrichen Gaziantep und dann die Umsteiger Istanbul, Doha und ggf. auch (mit weiteren deutlichen Abstrichen) Dubai. Und grade bei DXB glaube ich nicht, dass Syrien eine messbare Rolle spielt. TK und QR haben oder hatten Syrien im Programm. Aus Europa raus liegt eigentlich nur IST auf der Strecke. Dubai ist ein irrsinnig langer Umweg, zudem haben meines Wissens nach weder EK noch FZ Syrien im Programm. Wenn dann darfst du mit Cham Wings oder Syrian Air weiter. Aber wer will das? Wenn man (in Friedenszeiten) mit so ziemlich allen westlichen Airlines ohne große Umwege fast bis an die Grenze kommt? Dann eher noch mit MS über CAI.  

 

Aber für diese Ströme ist meines Wissens nach BEY die mit weitem Abstand unangefochtene Nummer 1. Man korrigiere mich, für den Fall dass ich falsch liegen sollte.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Avroliner100:

Dubai ist ein irrsinnig langer Umweg, zudem haben meines Wissens nach weder EK noch FZ Syrien im Programm. 

flydubai fliegt seit Anfang Juni wieder nach Damaskus, mittlerweile bis zu 2 mal täglich, Emirates nimmt Flüge nach Damaskus in den kommenden Tagen wieder auf (zunächst 4 mal die Woche, ab Ende Oktober täglich).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...