Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Order über 5 A330, 5 A319, 10 A320 + 15 A321 (SEP06)


Flugplan

Empfohlene Beiträge

FRANKFURT, Sept 20 (Reuters) - Germany's Deutsche Lufthansa (LHAG.DE: Quote, Profile, Research) said it is ordering five Airbus (EAD.PA: Quote, Profile, Research) A330s for delivery in the next two years to plug a gap as it waits for its delayed A380s.

 

The airline also said it was buying five A319s, 10 A320s and 15 A321s to expand its short-haul fleet, with options for a further 30 A320-family planes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wären wohl zwei Sachen geklärt:

- die Kompensation für die verspäteten A380 Lieferungen

- der Ersatz der 737 Flotte

 

Anscheinend wird mit deutlichem Wachstum im Europaverkehr gerechnet, anders kann ich mir die so hohe Zahl an A321 nicht erklären. Außerdem hat man ja offensichtlich die Entscheidung 787/350 verschoben, meiner Ansicht nach um abzuwarten wie die A350XWB nun genau aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wird mit deutlichem Wachstum im Europaverkehr gerechnet, anders kann ich mir die so hohe Zahl an A321 nicht erklären.

 

Oder aber, es ist der langsame Abschied der A300-600 bei der LH? Gleichwertig ersetzen wollten man sie ja eh nie.

 

Ein richtiger Ersatz für die B737-300/500 sind die 15 A321 ja nun wahrlich nicht, wenn es mehrheitlich A319 und A320 gewesen wären, könnte man dies schon eher nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch mal Überlegungen, die A321 mit einer Langstreckenbestuhlung (C-Klasse, kein F)) auszustatten?

 

Einige A310 gab es damit ja auch zum Schluss (flogen nach Kasachstan) sowie die kürzlich umgerüsteten AB6 für CAI, AMM. Vielleicht werden diese 321 ja auch die AB6 auf längeren Strecken in den Nahen Osten (CAI, AMM, BEY) oder GUS-Staaten ersetzen, wo sich ein 330 nicht rentiert, aber die Gäste eine gescheite C Klasse aufgrund der Länge der Strecke verlangen.

 

Nur so eine Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch mal Überlegungen, die A321 mit einer Langstreckenbestuhlung (C-Klasse, kein F)) auszustatten?

 

Einige A310 gab es damit ja auch zum Schluss (flogen nach Kasachstan) sowie die kürzlich umgerüsteten AB6 für CAI, AMM. Vielleicht werden diese 321 ja auch die AB6 auf längeren Strecken in den Nahen Osten (CAI, AMM, BEY) oder GUS-Staaten ersetzen, wo sich ein 330 nicht rentiert, aber die Gäste eine gescheite C Klasse aufgrund der Länge der Strecke verlangen.

 

Nur so eine Idee!

 

Oh ja, bitte sofort einfuehren!! Wenn die LH schon unbedingt diese Destinationen mitten in der Nacht bedienen zu muessen meint, dann doch bitte auch gescheiten Sitzkomfort fuer die horrenden Ticketpreise.

 

Ich denke aber nicht, dass dies kommen wird, da die LH sich damit viel Flexibilitaet im Flotteneinsatz nehmen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass das jetzt rauskommt.

Ich streu mal nen Gerücht, bzw. ne Idee:

 

Wenn man jetzt die Kurzstrecke bei Airbus einkauft, kauft man die Langstrecke bei Boeing - nicht hauen, ist nur so ne Idee, da LH ja immer von beiden Herstellern was wollte, um sich nicht abhängig zu machen.

 

Um was für ein Finanzvolumen es sich bei der "kleinen" Bestellung handelt, weiss ich schlichtweg nicht, aber sicher nicht umsonst....

Auch wenn es evtl. bzgl. A380-Kompensation ein bisschen Rabatt gegeben haben dürfte....

 

Also, wie gesagt, ist nur so ne Idee, bzw. ein Gerücht.

Bitte nicht hauen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestellung 30+5 habe ich gelesen ist es ein Wert laut Listenpreis in Höhe von 3 Mrd. Dollar und bei den 30 Optionen sind es 2 Mrd. Dollar, ebenfalls laut Listenpreis. Wieviel Prozent Rabatt man jetzt davon abziehen kann, gute Frage.

 

Wenn man es jetzt aber mal so berechnet, bei der 30+5 Order sind es $ 3 Mrd. abzüglich der $ 2 Mrd. Optionen auf die A320 Familie, würde die LH jetzt, nach Listenpreis, $1 Mrd. für die 5 A330-343X bezahlen, irgendwie etwas viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Gut für Airbus , Glaube das die Langstreckenflugzeuge auch eher zu Airbus gehen werden :

 

Airbus:

350

mehr 380 ( <15)

 

Boeing:

748

 

 

Bin eigentlich ein Airbus Fan , würde mich aber sehr über eine T7 bei LH freuen,vielleicht tut uns ja das Managemetn einen Gefallen :) , so´n geiles Flugzeug. ein ( hoffentlich ) Vorgeschmack :

 

http://cardatabase.net/modifiedairlinerpho...php?id=00006387

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß bei ner Langstreckenbestellung, welche ja sicherlich noch kommen wird ausschliesslich Airbus Flieger bestellt werden. Denke schon, daß da noch etwas kleineres Bestellt werden muß als der A380. Der A350XWB scheint mir aber noch etwas zu weit weg zu sein. 2012 bis zur Auslieferung sind immerhin noch 6 Jahre mit weiteren Verzögerungen vielleicht 7 Jahre. Das ist eindeutig zu lange wenn man die Flotte erweitern und vor allem verjüngern will. Lufthansa braucht neue Flieger vor 2010. Steht zwar nirgendwo aber man wird wohl kaum noch 4 Jahre mit der Flotte + ein paar A380 auskommen. Also denke ich wird da ne schöne 747 Order getätigt und wenn Boeing vorher liefern kann sicherlich auch ein paar 787 oder vielleicht sogar 777. Das weitere A330 dazukommen denke ich nicht, da man diese Bestellung ja auch gleich jetzt hätte bekanntgeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall scheint sich Lufthansa ja im Kurz- und Mittelstreckenbereich für Airbus entschieden zu haben. Da wird Boeings 737NG wohl auch langfristig außen vor bleiben. Denn dann hätten Lh sicher jetzt eine entsprechende Order getätigt.

 

Wobei ich im Langstreckenbereich ganz klar meine, dass Boeing sehr wohl zum Zuge kommt. Sieht man ja wie Aeroflot heute geordert hat: Je 22 B787 und A350XWB. Könnte ja so ähnlich auch bei LH ablaufen.

 

Mod: Size 18 muss ja nu wirklich nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit einer kleinen A380 Bestellung kann man noch rechnen, würde mal auf 5 weitere tippen.

 

Gut vorstellen kann ich mir auch dass die 744 über einen längeren Zeitraum durch 748 ersetzt werden. Hier würde ich einen Auftrag im Rahmen von 20+10 erwarten.

 

Ob 787 oder 350 kann ich nicht enschätzen, auch nicht ob es vielleicht vorher doch noch ein paar 777 gibt. Irgendwie glaube ich nicht daran, aber nett aussehen würden die sicherlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an der 18West gehört, daß sich LH für einen Mix aus 60 B787-800 und -900 entschieden haben soll. Mir wäre der A350 lieber. Im Videotext stand, daß die Entscheidung wegen der Langstreckenflotte bis Jahresende fallen soll. Wenn das erstgenannte stimmen würde, daß würde es bedeuten, daß LH noch über die Bedingungen verhandelt. Andernfalls wäre es für Airbus positiv, weil LH dann offenbar den A350XWB begutachtet und eventuell doch den bestellen könnte.

 

Ist irgendetwas bekannt, ob die A321 für Italianwings vorgesehen sind?

 

Mein Tipp:

LH ersetzt mit den A319 und A320 die B733 und upgradet A320-Strecken auf A321. Die A300-600 bleiben weiterhin erhalten und werden bei Eintreffen der A350 bzw. B787 auf den Kurzstrecken durch A330 ersetzt, die dann nicht mehr für die Langstrecke benötigt werden.

 

Als Ersatz für die B735 erwarte ich große Regionaljets (z.B. Embraer 190). Ansonsten B747-800 und weitere A380 als Ersatz für B744.

 

Jetblue320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Zusammensetzung aber mir kann keiner erzählen, dass diese Anzahl der Flieger die 737 ersetzen sollen, deshalb gehe ich stark davon aus dass es alles Expansionsware ist.

 

Boeing wird von der LH Cargo schwer bedacht, da bin ich mir sicher, heisst also 748F und/oder 777F. Bestellungen über 744F werden ja nicht mehr angenommen. Falls LH Cargo eine einheitliche Flotte haben will, sehe ich für die 777F gute Chancen, denn man darf ja nicht die Jade Cargo 744 vergessen, die auch irgendwann nach Frankfurt kommen werden.

 

Langstreckenmäßig wird es auch auf 747-8i hinauslaufen. Ich halte es aber für fraglich, ob LH über ihre bestehenden Optionen hinaus noch mehr A380 bestellen werden - vorallem dann wenn die 748 auf Frachter-Länge gestreckt wird. 777 würde ich mir wünschen ... aber sie passt nicht in die Flotte A343/346 hinein.

 

60x787????? Das wäre der Oberhammer .... ich glaube das bleibt ein Gerücht .....

 

Aber abwarten ... vielleicht kommt noch eine neue Pressemeldung, in der exclusiv Boeing-Order bekannt gegeben werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das Gerücht von 60+60 (B787-8/9) halt ich für Schwachsinn, auch wenn jetzt dort stehen würde 60+60(A350XWB-800/900), weil diese Anzahl schlicht zu groß ist und im Falle von Boeing die B787-8 für LH zu klein ist, sie haben immer von der B787-10 gesprochen, höchstens könnte ich mir die B787-9 vorstellen, aber die -8 niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo 777 kann ich mir nicht vorstellen, aber 747 kommen bestimmt. Und wenn man z.B. 15 747-800 nähme kann man ja schon sehr sehr gut wachsen, zumal ja keiner was gesagt hat, daß man die alten 744 schon ersetzen will, wozu auch, so alt sind die nun auch nicht. A380 kommen auch noch und machen zusätzlich 744 frei, also könnte man ja viele Airbusse nach MUC verlagern und dort stark wachsen.

Fix kommen ja jetzt mal 12 neue Langstreckenjets (A346-ein/zwei fliegen schon und 5 A333) das ist ja auch schon mal nicht so wenig, zumal ja nur geplanterweise 3 332/343 die Flotte verlassen, ist ja auch +9.

Das muß man erst mal alles vollkriegen. Warum also nicht auf 350er warten. Ich kann mir aber vorstellen, daß man einen 787/350 Split macht. So 30+30 wäre ja ganz nett. Mehr hat LH von einem Muster derzeit ja auch nicht. Mir wäre aber auch der 350er lieber, so wie wahrscheinlich jedem Europäer.

Daß die 319/320alle 733 ersetzen werden glaube ich auch nicht. Vielleicht zehn, höchstens die Hälfte, der Rest ist vorerst zur Expansion. Die Optionen werden sie dann aber sicher in 320E umwandeln, um dann die restlichen 733 zu ersetzen.

An große Embraer glaube ich erst wenn hinten der Kranich oben ist, gelbe Punkte zählen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses "A350 ist mir lieber"-Gelaber schwachsinnig, das führt wieder zu dieser unendlichen Airbus VS Boeing-Geschichte. Also lasst das bitte! LH wird schon wissen, welches Produkt besser passen wird und dabei sollten wir es auch belassen!

 

@matze die jüngsten LH 744 sind gerade mal vier Jahre alt .... ein peu á peu Ausflotten über 6-10 Jahre ist da wahrscheinlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur 25 Jahre gehen bei Lufthansa Technik schon locker, aber ich weiß schon, daß 15 B744 Baujahr 1989-91 sind. Die frage ist auch, ob man 744 so schnell verkaufen kann zu dem Preis, den man gerne hätte. LHC steht ja im Moment nicht so auf 747, und die meisten großen PAX-Airlines haben entweder auch alte oder verzichten gänzlich auf 747.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an der 18West gehört, daß sich LH für einen Mix aus 60 B787-800 und -900 entschieden haben soll.

 

Hervoragende Quelle ;-) Spotter-Gerücht oder LH Mitarbeiter ?

 

Sorry, aber das Gerücht von 60+60 (B787-8/9) halt ich für Schwachsinn, auch wenn jetzt dort stehen würde 60+60(A350XWB-800/900), weil diese Anzahl schlicht zu groß ist und im Falle von Boeing die B787-8 für LH zu klein ist, sie haben immer von der B787-10 gesprochen, höchstens könnte ich mir die B787-9 vorstellen, aber die -8 niemals.

 

Das sehe ich ähnlich. Interessant ist wirklich, dass heute nur eine reine Airbus Bestellung bekannt gegeben wurde und dass noch ein Großteil der Bestellung offen ist. Dies kann vielerlei oder auch gar nichts bedeuten. Es bleibt also auf jeden Fall spannend und ich denke dass Boeing neben der Cargo Bestellung auch noch einen Teil der Order für die Passagierflotte abkriegt. Obwohl es Gerüchte im Internet gibt die etwas anderes besagen.

 

Ich kann mir aber vorstellen, daß man einen 787/350 Split macht....

An große Embraer glaube ich erst wenn hinten der Kranich oben ist, gelbe Punkte zählen nicht.

Ein Split wäre eine Möglichkeit und anscheinend wird dies von mehreren Airlines so praktiziert erst Singapore nun Aeroflot, aber ob Lufthansa das macht ? Aus der Perspektive eines Airlinerfans würde ich mich schon freuen beide Muster mit dem Kranich am Heck zu sehen, aber Enthusiasten kaufen nun mal keine Flugzeuge.

Was die Embraers angeht, die FAZ hat von einer möglichen Bestellung von 60 Maschinen geredet und zwar in demselben Artikel der über die Bestellung für 5 A330 und 30 A32x berichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...