Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Order über 5 A330, 5 A319, 10 A320 + 15 A321 (SEP06)


Flugplan

Empfohlene Beiträge

Hast du irgend ein Problem mit mir, Mellies?

 

Also wenn wir immer "Abwarten und Tee trinken" sollen, und nicht mehr Spekulieren, dann können wir das Forum ja auch gleich scließen, denn das ist auch etwas was ein Forum ausmacht.

 

Und das "halb" war in "Gänsefüßchen" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ne gute Frage. Wie siehts mit den cycles bei den 737 aus. Hat da wer was? ...quote]

 

Nachdem ich schon einige Zeit gar nichts mehr gepostet habe, hier möchte ich mich doch auch endlich mal wieder äußern ;-) Die Frage nach den Cycles der LH 737 ist ein weites Feld. Allerdings kann man getrost behaupten, daß, wenn 75000 Cycles das Maximum für die Bobbies sind, LH ihre Maschinen nochmal mindestens zehn Jahre fliegen lassen kann, auch die Ältesten. Keine der Maschinen hat 40.000 Cycles auf der Uhr.

 

Die Bestellung dieser Woche war, denke ich, nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was von LH noch kommen wird. Mit dieser Order kann LH nicht wachsen, wenn sie gleichzeitig die älteren Modelle ausflotten will. Mit der aktuellen Bestellung wird man wohl einfach nur weiter expandieren wollen. Eventuell könnte man damit auch einen Teil der A300 ersetzten, aber selbst das halte ich derzeit für unrealistisch. Ab etwa 2010 wird man dann aber wohl ernsthaft die 737 und die älteren A319/20/21 durch neues Gerät austauschen. Für diesen Bereich erwarte ich einen weiteren Gunstbeweis seitens LH an Airbus. Bei den Langstreckenmaschinen wird man (ich beziehe mich nur auf die Passage und nicht die Cargo) wahrscheinlich zweigleisig fahren. Ich betrachte die B747-8 fast als gesetzt und zwar in etwa der bisherigen 744-Flotte. Darunter vermute ich aber auch schon wieder eher die A350 in verschiedenen Versionen. Die A340-600 und A330-300 wird man bei LH noch einige Jahre sehen, dafür sind beide Muster einfach zu neu. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man, sofern man kurzfristig expandieren möchte, bei diesen beiden Modellen noch ein letztes Mal nachkauft. Meines Erachtens gibt es auch noch die Option, dass man die B737 durch kleinere Regionalflieger ersetzt und diese von den Regionalpartnern betreiben lässt. Durchaus denkbar, auch wenn mich manche allein für den Gedanken hassen ;-)....das LH die B737 durch CRJ900 ersetzt. Diese Mühlen sind hinsichtlich Größe und Reichweite ganz dicht bei der B737-500...Also viel Spaß beim sezieren meines Beitrages ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ERJ-170er Reihe gar nicht schlecht für Lufthansa. Die ERJ-195 kann sogar die 737-500 ersetzen. Bei der 737-300 kommen dann halt A-319.

 

ERJ-170s könnten auch die CRJ-200 ersetzen. Ich sehe in der Embraer das beste für LH, auch wenn sie mit Embraer schlechte Erfahrungen hatten - hallo, das war in der Urzeit von Embraer. Das ist 25 Jahre her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERJ-170s könnten auch die CRJ-200 ersetzen. Ich sehe in der Embraer das beste für LH, auch wenn sie mit Embraer schlechte Erfahrungen hatten - hallo, das war in der Urzeit von Embraer. Das ist 25 Jahre her ...

 

zumal es ja ein wenig an Alternativen fehlt. Ich schätze mal das die LH eher das Avro RJX Projekt aufkauft und für den Eigenbedarf auflegt als RRJ zu kaufen (beim RRJ 2/NG/wieauchimmer sieht das dann evt. anders aus). Und mit die CRJ sind mehr Notbehelf als Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handelsblatt von heute soll stehen, das die LH keine weiteren A380 bestellen möchte/wird, was wohl mit den weiteren Problemen bei A380 zusammenhängt. Das wäre schon ein herberschlag für Airbus.

 

Wenn die nicht in den nächsten 6 Monaten so richtig was auf die Beine stellen, bei dem A380, dem A350XWB und den Weiterentwicklungen beim A320, ohoh, dann wird es verdammt eng für Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat Airbus die selben Probleme wie Boeing vor ein paar Jahren. Mal abgesehen vom A380 bekommen die eben ihre Flotte nicht modernisiert. Hat man ja gesehen, als se nen halbherzig entwickelten A350 präsentiert haben. Mit dem A380 war ja auch abzusehen aber das es so schlimm wird ist schon krass. Wenn ich bedenke, daß die LH ihre Flieger im Dezember 2001 bestellt hat und es damals hieß Anfang 2007 sollen die ersten Flieger kommen und daraus mitlerweile ein nicht vor Sommer 2008 geworden ist, dann ist das ja auch ein riesen Rückschlag für die Flotten und Routenplanung der jeweiligen Airline. Frage mich was Airbus da falsch gemacht hat. Was da in die Öffentlichkeit getragen wird von wegen Verkabelungsprobleme hört sich doch sehr Allgemein an. Kann mir nicht vorstellen, daß das alleine 1 bis 1 1/2 Verspätung ausmacht. Da sind andere Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit getragen werden. Bin aber immernoch der Meinung, daß wenn der Flieger mal ausgeliefert wird er eine gute Investition für die Airlines wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handelsblatt von heute soll stehen, das die LH keine weiteren A380 bestellen möchte/wird, was wohl mit den weiteren Problemen bei A380 zusammenhängt. Das wäre schon ein herberschlag für Airbus.

 

Wenn die nicht in den nächsten 6 Monaten so richtig was auf die Beine stellen, bei dem A380, dem A350XWB und den Weiterentwicklungen beim A320, ohoh, dann wird es verdammt eng für Airbus.

 

Wird gerade auch bei a.net diskutiert unter Berufung auf Bloomberg.

Dort wurde gestern ein Interview mit Nico Buchholz, dem Flottenplaner von Lufthansa wiedergegeben, in dem er gesagt hat, dass LH voraussichtlich im Dezember die Langstreckenbestellung bekannt geben wird. Zur Auswahl stehen A350XWB, 787, 777-300ER und 747-8.

Da momentan keine weiteren A380 diskutiert werden erhöht dies die Wahrscheinlichkeit einer 747-8I Bestellung -vielleicht zusammen mit 747-8F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass LH voraussichtlich im Dezember die Langstreckenbestellung bekannt geben wird.
Na, das gibt dann ja noch Zeit, die Spekulationen zu Art und Umfang der Bestellung in diversen neuen Themen aufzuwärmen. Derzeit genügt hier ja schon fast das Wort "Lufthansa", um seitenweise die immer gleichen Kaffeesatzlesereien ohne wirklich neue Erkenntnisse oder Meinungen zu wiederholen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit genügt hier ja schon fast das Wort "Lufthansa", um seitenweise die immer gleichen Kaffeesatzlesereien ohne wirklich neue Erkenntnisse oder Meinungen zu wiederholen.
Viele hoffen wohl darauf dass der AR sich auf der Sitzung zusammen setzt und dann erstmal liest was die Leute im www so denken, und dann danch die Orders verteilt ;-)

 

Wobei es wohl eher der Erheiterung des AR dienen würde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit genügt hier ja schon fast das Wort "Lufthansa", um seitenweise die immer gleichen Kaffeesatzlesereien ohne wirklich neue Erkenntnisse oder Meinungen zu wiederholen.
Viele hoffen wohl darauf dass der AR sich auf der Sitzung zusammen setzt und dann erstmal liest was die Leute im www so denken, und dann danch die Orders verteilt ;-)

 

Wobei es wohl eher der Erheiterung des AR dienen würde :-D

 

Ich denke der AR wird hier überbewertet!

Glaubt Ihr ernsthaft, dass ein Herr Lambsdorff, Herr Bsirske, Herr Cromme oder Herr Zumwinkel diese Superkompetenz haben, um die Daten einer A350-900XWB auf der Strecke FRA-ATL mit denen einer B 787-10 vergleichen zu können.

Diese Aufgabe übernimmt die Abteilung um Nico Buchholz, dessen Tischvorlage im Vorstand noch sicherlich heftig diskutiert wird. Im AR hingegen wird man noch die Plausibiltät der Tischvorlage und die nackte Kostenseite diskutieren, ein paar Nachfragen und Anmerkungen haben, und wenn diese zur Zufriedenheit aller gewürdigt sind, die Vorstandsentscheidung gutieren. Wenn der Vorstand ordentlich und überzeugend gearbeitet hat, liegt die Marschrichtung schon vor der AR-Sitzung fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Weiß jemand in der Zwischenzeit Näheres über den genauen Auslieferungszeitpunkt der 5 A330-300? Bisher ist ja nur von 2007/2008 die Rede. Interessant wäre v.a., ob einige bereits während des nächsten Sommers eingeflottet werden, oder ob sie - wie jetzt die A346 - über den Winter 2007/2008 kommen und erst zum Sommerflugplan 2008 zur Verfügung stehen. Letzteres könnte man deswegen annehmen, da die A333 ja ausdrücklich als Puffer für die verspätete A380-Auslieferung bestellt wurden.

 

Gibt es desweiteren nähere Infos über die diesbezügliche Langstrecken-Strategie? Grob gibt aus meiner Sicht zwei Alternativen: Erstens könnten die A333 vornehmlich dazu dienen, einige A343 von relativ kurzen Verbindungen zur Ostküste (z.B. MUC-YUL, CLT, BOS; FRA-BOS, PHL) oder in den Mittleren Osten (FRA-THR, künftig FRA-ALA, MUC-DEL) abzulösen, damit die freigewordenen A343 auf längeren Abschnitten wie z.B. nach China, Südostasien, Südamerika eingesetzt werden könnten.

Zweitens könnte man aber auch im "kurzen Langstreckenbereich" wegen der oftmals hohen Yields expandieren (z.B. MUC-CAI/TLV, mehr FRA-JED/RUH/DXB/Indien).

 

BTW: Wie siehst aus mit dem genauen Auslieferungszeitpunkt der A319/320/321? Bisher berichtet wurde nur, dass es ab dem 4. Qu. 2007 losgehen soll.

 

Grüße WiTh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese LH-Bestellung nur voreilig! Es wäre besser gewesen, auf die A320 und A330 zu verzichten und auf die A320E und A350 zu warten. Sooo alt ist die LH-Flotte nicht, dass man nicht noch einige Jahre warten könnte, bis diese Flugzeuge auf dem Markt sind. Dann hätte man in das Modernste investiert, was der Markt zu bieten hat, und nicht in Auslaufmodelle, die bald schon veraltet sein werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neuen Flugzeuge ausschließlich als Ergänzung und kurzfristig benötigt werden, bitteschön. Es sollen aber wohl auch ältere Flugzeuge durch die neuen ersetzt werden. Da halte ich es wie gesagt für unklug, jetzt noch in Auslaufmodelle zu investieren. Dann besser noch einige Jahre mit den älteren Flugzeugen weiterfliegen, und sie dann durch A350 und A320E ersetzen, sobald diese auf dem Markt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich ...
Tja, deswegen schreiben wir ja in irgendwechen Foren und anstatt die Vorlage für den Vorstand zu erstellen. Die A330 düften sicherlich zu besonderen Konditionen über den Tisch gehen und dienen der Expanision. Über die Nachfolger der aktuellen A320/737 gibt es bisher noch nichtmals irgendwelche bekannte Daten, die Hersteller haben nur verlauten lassen, dass es irgendwann in der Mitte des nächsten Jahrzehntes was neues geben könnte. Worauf soll man da also warten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neuen Flugzeuge ausschließlich als Ergänzung und kurzfristig benötigt werden, bitteschön. Es sollen aber wohl auch ältere Flugzeuge durch die neuen ersetzt werden. Da halte ich es wie gesagt für unklug, jetzt noch in Auslaufmodelle zu investieren. Dann besser noch einige Jahre mit den älteren Flugzeugen weiterfliegen, und sie dann durch A350 und A320E ersetzen, sobald diese auf dem Markt sind.

 

Wie gesagt es handelt sich in erster Linie um eine Expansionorder.

Zweitens steht es monentan auch gar nicht fest ob Airbus die A320E bauen wird, sie ist momentan nur ein Vorschlag.

LH kann nicht warten ob die Maschine gebaut wird und dann hoffen, dass die Maschine 2012 auf dem Hof steht, wenn sie die Maschine als bald benötigen. Die ersten A320 und 737 müssen bald ersetzt werden.

Bedenke auch hier, dass gestern kam, dass wegen der anhalten Probleme mit dem A380 sich wahrscheinlich auch die Auslieferung des A350 um 6-12 Monate verzögern wird. Dies würde bestimmt auch für den Launch eines A320E gelten, da Airbus mit A380, A350 und A400 momentan stark eingebunden ist. Rechne also nicht mit dem Launch des A320E bevor nicht der erste A380 bei Singapore fliegt.

Gleiches gilt für den A350. Der A330 ist kein "veraltetes" Flugzeug und wird LH noch lange Jahre treue Dienste leisten, selbst wenn der A350 oder die 787 in die Flotte kommt, da diese erst die A340-300 ersetzen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...