Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Order über 5 A330, 5 A319, 10 A320 + 15 A321 (SEP06)


Flugplan

Empfohlene Beiträge

Die heutige Order ist für mich so zu lesen:

 

5x A330 als Give-away von Airbus für die verspäteten A380.

 

LH hat immer klar gesagt, dass sie auch das erste Batch ihrer A320 ersetzen wollen. Einige der Flieger sind auch schon betagt und zum Teil deutlich älter als einige der 737-300 (1989 vs. 1995).

 

Somit dürften die bestellten A321 ein 1:1 Ersatz für die ältesten A320 sein.

 

Die A319 und A320 gehen wohl an ItalianWings oder wie auch immer die dann heißen werden.

 

Fazit: Der Airbus Teil ist abgegessen. Die Narrow-Body Order reicht nie und nimmer, um die 737CL zu ersetzen. Der A300 Ersatz ist völlig ungeklärt.

 

Denn eines kann mir keiner weißmachen:

In Zeiten, wo in FRA; TXL und MUC die Slots immer knapper werden, kann man doch nicht ernsthaft vorhaben, seine Kapazitäten zu vermindern. Da kann man nur noch dadurch wachsen, dass die durchschnittliche Flieger-Größe steigt.

 

Fragen für Übermorgen:

Was order LH im Regio-Bereich? Werden die CRJ900 Optionen umgewandelt? Wird der totale Ersatz der CRJ200 und Avro beschlossen?

 

Womit wird LH die 737CL ersetzen? Oder nuddeln sie die Flieger bis zu den magischen 75.000 Cycles? Wäre ja auch ne Möglichkeit...

 

Ersatz der A300??

 

Und wird man jetzt schon eine Order für einen Longhaul-Pax-Flieger platzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ne gute Frage. Wie siehts mit den cycles bei den 737 aus. Hat da wer was? Irgendwann hat ja auch mal wer eine Auflistung für die A300 gehabt, ist aber schon lang her. Den A300 wurde ja (Gott sei Dank) irgendwie durch LH Technik ein längeres Leben eingehaucht. geht sowas prinzipiell auch bei 737? Die meisten alten 320er scheinen ja weltweit zur Coladose zu werden, was ich furchtbar finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten alten 320er scheinen ja weltweit zur Coladose zu werden, was ich furchtbar finde.

Was meinst du mit diesem Satz genau?

 

Wirklich überraschend war die heutige Order inhaltlich ja eigentlich nicht, nur dass sie 2 Tage früher kam als angekündigt und bis auf die A333 nichts im Interkontbereich dabei war. Ebenso, was den A300-Nachfolger angeht. Die Spannung ist also noch nicht raus ;-)

Besonders die 5 A333 freuen mich sehr, schöne und wirtschaftliche Flieger - auch wenn sie ja hier eher aus der Not geboren sind, wie es scheint.

 

Interessant zur heutigen Order wäre, ob man die Triebwerksvarianten (CFM bei A319 und A320; IAE bei A321) auch bei den Neuen so beibehält oder sich hier für etwas Einheitliches entschließt. Vermutlich behält man das so bei wie bisher.

Und noch etwas lässt die heutige Meldung vermuten: A318 in Kranichfarben werden wir wohl nie sehen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden verdammt viele A320 Baujahr 89 und Co ausgeschalchtet, und das obwohl sie nicht wirklich alt sind. Da kommt dann oft das Argument, daß Einzelteile mehr wert sind als der ganze Flieger, was weiß ich, ich finds nur ein bißchen komisch und furchtbar, weil im Gegenzug Uraltmühlen wie DC9 oder B732, die nicht nur spritfresser und laut sind, fröhlich und munter auch in den USA weiterfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden verdammt viele A320 Baujahr 89 und Co ausgeschalchtet, und das obwohl sie nicht wirklich alt sind. Da kommt dann oft das Argument, daß Einzelteile mehr wert sind als der ganze Flieger, was weiß ich, ich finds nur ein bißchen komisch und furchtbar, weil im Gegenzug Uraltmühlen wie DC9 oder B732, die nicht nur spritfresser und laut sind, fröhlich und munter auch in den USA weiterfliegen.

 

Wieviele A320 sind denn jetzt schon ausgeschlachtet ? Ich weiss nur von der einen Cyprus Maschine.

Was Dein Argument bezüglich der alten Dc 9 und 737-200 angeht. Viele dieser Maschinen sind auch schon zu "Cola" Dosen verarbeitet worden.

Dc 9s fliegen nicht mehr allzu viele herum. NW ist eine Ausnahme.

Hier muss man bedenken, dass die Dc 9 sich schon lange im Eigentum von NW befinden und längst bezahlt sind während die meisten A320 bei NW geleast sind. Auch werden größtenteils die Dc 9 dort eingesetzt wo ein A319 zu groß ist, Strecken die von anderen Airlines mir Embraers oder Regioanljets geflogen werden

NW hat die Dc 9 auch modernisiert und sie verfügen wohl auch alle über eine moderne Kabine ähnlich der 717.

Die Letztgebauten 737-200 sind übrigens Baujahr 1988 und damit nicht wesentlich älter als die ersten A320.

Ich muss auch sagen dass ich lieber mit einer alten Diesel 9 von NW fliegen würde und die alte Technik geniesse als in einer neuen A320 einer drittklassigen Chartergesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Order ist für mich so zu lesen:

 

5x A330 als Give-away von Airbus für die verspäteten A380.

 

LH hat immer klar gesagt, dass sie auch das erste Batch ihrer A320 ersetzen wollen. Einige der Flieger sind auch schon betagt und zum Teil deutlich älter als einige der 737-300 (1989 vs. 1995).

 

Somit dürften die bestellten A321 ein 1:1 Ersatz für die ältesten A320 sein.

 

Die A319 und A320 gehen wohl an ItalianWings oder wie auch immer die dann heißen werden.

 

Fazit: Der Airbus Teil ist abgegessen. Die Narrow-Body Order reicht nie und nimmer, um die 737CL zu ersetzen. Der A300 Ersatz ist völlig ungeklärt.

 

Denn eines kann mir keiner weißmachen:

In Zeiten, wo in FRA; TXL und MUC die Slots immer knapper werden, kann man doch nicht ernsthaft vorhaben, seine Kapazitäten zu vermindern. Da kann man nur noch dadurch wachsen, dass die durchschnittliche Flieger-Größe steigt.

 

Fragen für Übermorgen:

Was order LH im Regio-Bereich? Werden die CRJ900 Optionen umgewandelt? Wird der totale Ersatz der CRJ200 und Avro beschlossen?

 

Womit wird LH die 737CL ersetzen? Oder nuddeln sie die Flieger bis zu den magischen 75.000 Cycles? Wäre ja auch ne Möglichkeit...

 

Ersatz der A300??

 

Und wird man jetzt schon eine Order für einen Longhaul-Pax-Flieger platzieren?

 

Ich denke eher, dass zunächst intern die 737-300 "dran glauben" müssen und den 319/320 weichen werden.

Die ältesten 737 sind BJ '86 und damit langsam an ihrem Zenit angekommen - trotz der sicherlich hervorragenden Betreuung der LHT.

 

Ich denke auch, dass die A321 (Sicher Version -200 mit 93t MTOW) als Ersatz der A300 gedacht sind.

 

Der Markt gibt kein gescheites Flugzeug dieser Größe her, auf der anderen Seite altern diese Flieger pausenlos.

Bereits in der Vergangenheit war der 321 regelmäßig auf den A300/310-Strecken zu Hause. Da dürfte er ein gescheiter Ersatz sein, zumal sich die Marktlage dramatisch geändert hat.

Durch die verschärften Konkurrenz-Bedingungen ist es zunehmend schwieriger geworden (und wird es weiter werden) solche Flieger im Europa- oder Inlandsverkehr zu füllen, von ein paar Flügen zu den "Stosszeiten" von/nach FRA bzw. MUC mal abgesehen.

Daher ist absprecken in diesem Segment sicherlich eine richtige Entscheidung :-)

 

Interessant ist die Rolle der A330. Die ältesten A340 sind auch bereits 12 Jahre alt und in der Version -311 sicherlich keine Performance-Götter :(

Sind die 330 Expansion oder Ersatz für ältere A340 (Was ja die aktuell zur Auslieferung anstehenden A340-600 angeblich auch schon sind)?

 

Etwas Off-Topic:

Die meisten alten 320er scheinen ja weltweit zur Coladose zu werden, was ich furchtbar finde.

Was meinst du mit diesem Satz genau?

 

Er meint, dass etliche A320, primär aus den USA (Northwest und America West Air) nach der Ausflottung verschrottet werden.

Die höchste Seriennummer in diesem Zusammenhang ist die CN271,

BJ '91!

Die Amerikaner haben die Flieger so ausgequetscht, dass es wirtschaftlicher Unfug wäre sie durch den D-Check zu bringen.

Daher lassen einige Leasingfirmen einen ganzen Satz 320er zerlegen und erhoffen sich gute Preise für die noch brauchbaren Ersatzteile.

Ein schwacher Trost in diesem Zusammenhang ist, dass es auch schon eine Reihe 737-300/500 erwischt hat, die bei der Rückgabe in einem techn. so erbärmlichen Zustand waren, dass sie zerlegt oder im besten Fall zu Spottpreisen weitervermittelt wurden.

Dies betrifft insbesondere Flieger der grossen Airlines, sprich bei den 737 UNITED. Frag mal bei der DBA :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich, die D-ABX* sind alle schon ausgeflottet - es fliegen doch schon so einige bei anderen Carriern wie Channel Express/ Jet 2 oder Bulgarian herum.
Nee, das Durchschnittsalter der 733-Flotte liegt ja noch über dem der A320 bei der Hansa.

 

Folgende D-ABX* sind noch unterwegs:

D-ABXL 1986  Neuss

 D-ABXM 1987  Herford

 D-ABXN 1987  Böblingen

 D-ABXO 1988  Schwäbisch-Gmünd

 D-ABXP 1988  Fulda

 D-ABXR 1988  Celle

 D-ABXS 1989  Sindelfingen

 D-ABXT 1989  Reutlingen

 D-ABXU 1989  Seeheim-Jugenheim

 D-ABXW 1989  Hanau

 D-ABXX 1989  Bad Homburg v. d. Höhe

 D-ABXY 1990  Hof

 D-ABXZ 1990  Bad Mergentheim

 

Dazu kommt dann noch die

D-ABWH 1989 Rothenburg o. d. Tauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die B787-Bestellung bei der Hansa können wir vergessen, denn meiner Meinung nach haben sie sich für den A350 entschieden!

 

Wie komme ich darauf?

 

Ganz einfach: Der offizielle Startschuss für den A350 erfolgt erst Ende Oktober, die B787 ist dagegen schon lange gestartet worden.

 

Wenn sie sich für die Boeing entschieden hätten, hätten sie es jetzt bekannt gegeben.Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht!

 

Wenn sie sich aber für den A350 entschieden haben, können sie es erst im Oktober bekannt geben, da LH niemals Bestellungen von Flugzeugen, die noch nicht offiziell gelauncht sind, bekannt gibt!

 

Das heisst, WENN sie sich für eines der beiden Muster entschieden haben, ist es der Airbus, ansonsten wüßten wir es alle bereits!

 

Das gleiche gilt auch für die B748I. Kein offizieller Programmstart - also auch keine öffentliche LH-Bekanntgabe einer Order.So einfach ist das LH-Prinzip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boeing380

Hmm, deine Theorie mag zwar im Ansatz stimmen aber wurde der A350 nicht schonmal gelauncht und nun wieder zurück geschoben. Ausserdem kann die LH ja auch erstmal beide Muster vergleichen und sich dann entscheiden. Wenn du ein neues Auto kaufen willst der Astra schon draussen ist und der Golf erst in zwei Monaten wartest du doch auch erst mal ab um die beiden Fahrzeuge vergleichen zu könne. Preislich sowie von der Technik her und entscheidest dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung:

Sie geben ihre Bestellungen immer unmittelbar nach der Aufsichtsrats-Sitzung bekannt.

 

Dies trifft aber immer nur für bereits gelaunchte Flugzeuge zu!

Die B787 ist gelauncht! Die A350 und die B748I nicht.

 

Deshalb gehe ich davon aus, daß sie sich für beide entschieden haben und jetzt den offiziellen Programmstart abwarten, bevor sie es bekannt geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die B787-Bestellung bei der Hansa können wir vergessen, denn meiner Meinung nach haben sie sich für den A350 entschieden!

 

Wie komme ich darauf?

 

Ganz einfach: Der offizielle Startschuss für den A350 erfolgt erst Ende Oktober, die B787 ist dagegen schon lange gestartet worden.

 

Vielleicht gibt LH ja auch die Bestellung für die 787 Ende Oktober bekannt; erhält dann Lieferpositionen für 2012...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wollt ihr Wissen ob sich LH nicht schon längst Lieferpositionen für die 787 gesichert hat?

 

Lufthansa hat sich vielleicht schön längst Optionen gemacht, warten nur auf das was von Airbus kommt, oder wollen gar bei Boeing den Preis drücken, so läuft das doch ...

 

Zudem sind bei Boeing zzT 21 787 als "Unidentified" gelistet!

http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm

 

Aber dies ist nur reine Spekultion, also bitte nicht ausrasten ;-) ...

 

Aber wenn tatsächlich 15-20 787 geordert werden, diese Zahl hört sich so "halb" an, es ist die Hälfte des LH Bedarfs, da kann ich mir echt Vorstellen das noch 15-20 A350 dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn tatsächlich 15-20 787 geordert werden, diese Zahl hört sich so "halb" an, es ist die Hälfte des LH Bedarfs, da kann ich mir echt Vorstellen das noch 15-20 A350 dazukommen.

 

eine der 21 müsste noch an BBJ gehen die sagten mal das sie 4 787 umrüsten... 20 davon an LH... why not.

 

Mit den 21 und den 22 an die russen sind über 400 787 bestellt. Gab es schon ein flugzeuge mit der menge an bestellungen vor dem erstflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die B787-Bestellung bei der Hansa können wir vergessen, denn meiner Meinung nach haben sie sich für den A350 entschieden!

 

Wie komme ich darauf?

 

Ganz einfach: Der offizielle Startschuss für den A350 erfolgt erst Ende Oktober, die B787 ist dagegen schon lange gestartet worden.

 

Wenn sie sich für die Boeing entschieden hätten, hätten sie es jetzt bekannt gegeben.Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht!

 

Wenn sie sich aber für den A350 entschieden haben, können sie es erst im Oktober bekannt geben, da LH niemals Bestellungen von Flugzeugen, die noch nicht offiziell gelauncht sind, bekannt gibt!

 

Das heisst, WENN sie sich für eines der beiden Muster entschieden haben, ist es der Airbus, ansonsten wüßten wir es alle bereits!

 

Das gleiche gilt auch für die B748I. Kein offizieller Programmstart - also auch keine öffentliche LH-Bekanntgabe einer Order.So einfach ist das LH-Prinzip!

 

Ist die 787-10, die Variante für die sich LH bekanntlich am meisten interessiert schon gelauncht ?

Ich denke mal momentan werden beide Muster sehr genau verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Boeing will die 787-10 erst bei einer Order launchen!

 

Also wenn Lufthansa tatsächlich dieser Besteller sein sollte, diese aber auf den Launch warten, dann können Lufthansa und Boeing echt so lange warten, bis es 3-ärschige Affen gibt und Hunde die fliegen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit folgender Variante:

 

Die A-319/320 als Ersatz für die ältesten A-320 in der LH-Flotte - die 321er für die neue Italian Wings (oder so). Alles auch umgekehrt möglich. Die 321er als 320 Ersatz und die kleineren 319/320 für Italien. Und die 330er als 380delay Entschädigung... Und alles um LH lieb zu stimmen (380delay) zum Spottpreis und letztendlich ist eigendlcih noch gar nix entschieden!!!

 

Ich halte auch die 319/320/321 nicht als geeigneten Ersatz für die 737 Flotte. Wann wurde die Bestellung bekanntgegeben? Hmm...seit dem 19.09. sind bei Boeing auf der Order-Liste 30 737NG und 16 787 neu aufgetaucht!!! Wer mag die Bestellt haben? Sind die alle von einem Käufer? Wir werden es erst erfahren, wenn entweder der Käufer es bekannt gibt oder zumindest wenn Boeing den Monats-update macht - ob es eine Bestellung ist oder mehrere. Was ist, wenn die Order zu LH gehört? Und was ist, wenn LH und Boeing die 16 787 zusammen mit dem launch der 787-10 bekannt geben?

 

Fragen über Fragen!

 

Ist aber alles reine Spekulation.

 

Das einzige was mir Einfällt im Sinne von 30 737NG ist eine Order von CR Airways. Die wollten mal 30 davon, allerdings wollten die auch nur 10 787 dazu, da passt dann die 16 nicht.

 

Ist das schön zu spekulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...