redguy Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Hallo! Einige sind ja wohl noch auf ihrem heutigen Wien-Daytrip FRA-VIE-FRA, am Niki-Eröffnungstag für diesen Kurs. Ich hab meinen Ausflug auf den Rhein-Main-Flughafen schon hinter mir und hier gibts heiss und fettig einen frischen Rückblick auf den heutigen Vormittag! Ich war ja nicht sicher, ob ich das überhaupt durchziehen kann: Für einen AB Flug VIE-ZRH-FRA-ZRH-VIE hab ich für den Leg ab Frankfurt in Wien keine Bordkarte bekommen können - wäre das heute auch nicht gegangen, hätte ich in Wien bleiben müssen. Aber die Check-In-Systeme hatten ein Einsehen mit mir und zeigten sich von der kompatiblen Seite. Boarding war wie immer: Busgate B40 - viel weiter hinten gings nicht mehr. Zum Einsatz kam die funkelnagelneue OE-LEU, die erst vor 4 Tagen ausgeliefert wurde und laut Durchsage mit dem Frankfurt-Flug den ersten Passagiereinsatz hatte. Getauft ist die Maschine übrigens auf "Hip Hop". Die anderen 320er heißen übrigens Rock'n'Roll, Soul, Reggae und Jazz. Hmm. Geflogen ist sie natürlich der Cheffe selbst, der ja immer gern alle Paxe persönlich beim Einsteigen begrüßt. ...weswegen er auch grade noch nicht im Cockpit saß. Gebucht waren 143 Paxe (79,4%), unter denen nur einige wenige Pressemenschen waren, und ein Großteil offenbar bereits Geschäftskunden. Es ging pünktlich bei schönem, aber kaltem Herbstwetter los über die 29 Richtung Westen mit schönstem Wienblick. (Blick über das Erholungsgebiet Wienerberg Richtung NW). Besondere Features gab es während dem Flug nicht wirklich - das Service war gut wie immer (Frühstücke waren relativ schnell ausverkauft), nur bei den Sandwichen gabs eine Neuerung: Jetzt wieder Auswahl Schinken ODER Käse, statt beides in einer Packung. Und sie waren auch beide besser belegt als zuletzt. Vielleicht aber auch nur aus Prestigegründen am Eröffnungstag... Zusätzlich konnte man aber immerhin ein Glas Prosecco schlürfen. Dann gabs noch einen Schlüsselanhänger (Listenpreis im Bordshop 3,-) für alle mit einem kleinen Werbeheft für Niki. Der Flug war ruhig und schnell (Wind draussen übrigens bei 120kt), Der Sinkflug begann noch während dem Service, Frankfurt war bald in Sichtweite. Blockzeit letztlich für HG 8770: 0732-0855h. Landung auf der 25L und dann Taxi ... zu einer Fingerposition!! Das wird - schätze ich - wohl ein einmaliges Ereignis gewesen sein. Wir hielten am Gate D27 und dann begann die große Sause... ...zuerst hat aber noch ein Fraport-Vorstand Niki persönlich am Finger abgeholt - nicht dass er sich verläuft... Im Gatebereich - sehr praktisch war, dass ich vom Aussteigen gleich direkt da reingehen konnte - war dann die versammelte Presse, was mir ein bisschen übertrieben vorkam. Neue Strecken werden ja eh ständig irgendwo eröffnet... Es folgten fragwürdige Ansprachen vom FRA-Vorstand ("Auf den Millimeter genau hat er [Niki] seine Maschine eingeparkt", "Mit Freude habe ich gesehen, dass der Flug komplett ausgebucht war") und Niki Nazionale himself ("Wenn Sie das auch schön in der Presse schreiben, werden wir auch mehr Passagiere haben" und dann "Meinen Feind, die AUA, hab ich gar nicht gefragt, ich bin gleich zum Lufthansa-Chef Mayrhuber gegangen und die haben uns vieles leichter gemacht bei den Slots. Ein Dank gebührt also auch der Lufthansa.") - ahja, soweit so manipulativ und aufschlussreich. Niki hatte übrigens einen Hosenknopf offen, aber vielleicht sieht man da ja beim RTL Interview noch genauer. Egal, wichtig war dann die Erstflugtagstorte. Ich kann Euch sagen: Sie war sehr marzipanlastig und ziiiemlich schwer. Und auch wenns nur Schokoflugzeuge waren: Durchgeschnitten taten sie mir ein bissl leid. Nach der Show kam das Boarding, der Flug war definitiv voller als der outbound-FLug - es waren ca. 12-15 Pressemenschen mit an Bord. Jeder Pax hat dann noch vom Flughafen Frankfurt eine kleinen Äppelwoi-Krug (bitte ggf. korrigieren) bekommen, wo sogar Erstflugdatum etc. draufgeschrieben wurde. Der Rückflug war auch überpünktlich und ruhig. Start auf der 18, Landung später auf der 34. Das Service kam ein bissl in Stress, weil die Pressemenschen natürlich alle mit Gratis-Demel-Frühstückstabletts beschäftigt werden mussten. Dann war schon bald Schluss mit lustig - Frühstücksrunde für Normalzahler, Sandwichrunde mit Getränken (und das muss man sagen: das ist man bei Niki gut bedient - die fragen immer, ob man noch was kaltes oder heisses dazu will), wieder mit Prosecco wer wollte. Die Müllrunde war beim Gearausfahren noch nicht beendet. Blockzeiten HG 8771: 0941-1058h. Beim Heimfahren in der S-Bahn hab ich mich noch mit einem offensichtlichen Daytripper unterhalten - war aber keiner von hier :-) Lustig wars, ich hoffe ihr jetzt auch beim Lesen. Jetzt muss ich nur mehr nen Platz für diesen Krug finden... Auf andere Erfahrungsberichte (ich schätze es wird einige geben) bin ich schon neugierig! hier noch ein zur Begrüßung am Rückflug durch die Senior FB bei youtube.EDIT: Hr. Mayrhofer zurückgetauft auf -huber.
Lockheed Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Netter, teilweise echt lustig geschriebener Report. :o) Der Scheffe von der Hansa heißt aber Mayrhuber, nicht Mayerhofer.
MariusMS Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Super! Denn da wär ich zu gern mitgeflogen ):
TobiBER Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Die Müllrunde war beim Gearausfahren noch nicht beendet. Ist der CPT etwa falsch abgebogen? ;o)
airevent Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Schöner Bericht und nettes Spektakel. War gestern auf dem Erstflug Southampton-DUS mit Flybe. Da gab es gar nichts...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Hi du ein netter Bericht....ein Erlebnis was du nicht so schnell vergessen wirst...
Sebastian Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Ich bereue es wirklich, dass ich da nicht mitgeflogen bin. Ich dachte mir: Wird sicher nichts besonderes sein....
Reifel Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Hihi schön einen Bericht von jemand zu lesen, der mit mir gereist ist :) Hätte den Rückflug auch buchen sollen... So ein Krug hat schon was :) Ist der Niki zurück auch geflogen oder war das sein Copilot? naja wenigstens gabs Kuchen, ich fand den aber sehr lecker muss ich sagen...
FR753 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 eine kleinen Äppelwoi-Krug (bitte ggf. korrigieren) Bembel!
redguy Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 Ist der Niki zurück auch geflogen oder war das sein Copilot? naja wenigstens gabs Kuchen, ich fand den aber sehr lecker muss ich sagen... Die Torte war total lecker - fand ich eh auch! Niki hat sich wieder als "unser Pilot" gemeldet. Ich hab aber beim Einsteigen vorm Rückflug so halb mitgehört, dass er nicht selbst fliegt, weil irgendeine Lizenz nicht erneuert ist. Das hat der oben fotographierte FRA-Vorstand irgendnem anderem Typen zugeflüstert - aber ich hab aber keine Details gehört. Oder es war nur so dahin gesagt.(?)
martin.stahl Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 Dürfte er in diesem Fall dann überhaupt am Steuer sitzen? Denn das würde ja bedeuten, dass nur der Copilot auf dem rechten Sitz berechtigt wäre, das Flugzeug zu fliegen und letztlich wäre während des Flugs im Cockpit nur ein Pilot mit Lizenz gewesen. Oder es waren tatsächlich drei Piloten im Cockpit mit einem auf dem Jumpseat. Andererseits habe ich Niki zumindest bei der Startvorbereitung und nach der Landung auf dem linken Sitz sitzen sehen, und dann gehe ich eigentlich davon aus, dass er auch die Lizenz dazu hat. Ich weiß nicht, ob während eines Linienflugs ein Pilot ohne gültige Lizenz am Steuer sitzen darf, auch wenn er selbst nicht fliegt, sondern der andere Pilot im Cockpit. Martin
redguy Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 Na ich will da jetzt keine wilden Gerüchte streuen, ich geh mal davon aus, dass das alles seine Richtigkeit haben wird. Aber es ist definitiv der Satz gefallen "Er fliegt nicht selbst". Der Rest war im Zweifelsfall zu unverständlich.
BorisWie Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 AFAIK hat Hr. Lauda die Lizenz völlig normal - er fliegt ja öfters einen Leg von FlyNiki. Das war jetzt nicht so etwas extrem besonderes, dass er selber fliegt.
Reifel Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 Es ist ja oft so, dass der Kaptän die eine Richtung fliegt, der Copilot dann den Rückflug... Da der Niki schon den Hinflug geflogen ist, hat dies auf dem Rückflug wohl sein Copilot übernommen... Daher eben "nicht selbst geflogen"...
lars Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Hi, klasse Tripreport! War ursprünglich auch auf den Niki Jungfernflug gebucht. Habe jedoch aus zeitlichen Gründen vorher umgebucht. Somit ging es bereits 2 Wochen früher via Zürich nach Wien. Schade eigentlich, wäre gerne dabei gewesen! Naja, beim nächsten mal! :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.