Zum Inhalt springen
airliners.de

Dresscode LT/DE-Comfort Class


Gast derDirk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist jemand von Euch schonmal mit einem Ferienflieger in der Comfort Class geflogen oder kann berichten, ob es dort einen Dresscode gab?

 

Ich selber reise zwar auch gerne Business Class, mag es aber dort in meiner Freizeit in 'nem Anzug zu sitzen ...

 

Wer kann berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Condor in der Comfort Class geflogen und möchte behaupten, dass es dort keinen Dresscode gibt, zumindest nicht offiziell. Natürlich wird dort, und das sollte man auch in der Eco erwarten, vielleicht noch ein bisschen mehr auf einen "angemessenen" Kleidungsstil geachtet, wobei man meiner Meinung nach aber keinen "Auschluss" aus der CC bei unangemessener Kleidung fürchten muss.

 

Ich finde aber schon, dass besonders auf den Ferienfliegern viele Passagiere sich teils unangemessen kleiden.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinung, jeder sollte sich kleiden wie er möchte, ich vergleiche ein flugzeug immer mit einer bahnfahrt, ich will in beiden fällen von A nach B kommen, jedoch eine flugreise war vielleicht früher etwas wirkliches besonderes, heute wo sich jeder eine flugreise leisten kann bzw. wo die preise teilweise billiger sind als mit der bahn zu fahren, ist das besondere ambiente sicher verloren gegangen,

ich finde es sehr lustig, wenn ich oft lese: die flugbegleiterinnen waren nicht hübsch oder die maschine nicht neu, usw., ich vergleiche eine flugreise mit einer bahnfahrt jedoch gibt es bei der bahnfahrt keine diskussionen ob der(die) zugbegleiter(in) hübsch oder nicht hübsch war bzw. wie soll(muss) ich mich kleiden wenn ich von münchen nach hamburg fahre, wo hier jedoch teilw. die bahnfahrt länger dauert als ein flug nach palma, dbzgl. fällt mir der bericht ein wo alitalia ihren flugbegleiterinnen vorschreibt, dass sie wegen der "schönen" beine keine hosen tragen sollen(dürfen) - man erhofft sich anscheinend die männl. klientel an das unternehmen zu binden, jedoch ein solches argument einer fluglinie sollte in der heutigen zeit nicht mehr möglich sein, gerade bei dem thema "schönheit einer frau" sieht man, wie dumm eigentlich ein hetero-mann eigentlich ist, ich beglückwünsche jede frau, die den mann das geld aus der tasche zieht und sich dann den nächsten sucht denn wenn die frau ein "beinchen" zeigt schaltet wohl das hirn des mannes aus, schade dass ich keine frau bin und "beinchen" zeigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bauxi: Und ich find's schade dass bei Deiner Tastatur der Punkt kaputt ist ;-)

 

Dresscode, also ganz gammelig sollte man meiner Meinung nach nicht Business fliegen, wobei bei Charter da sicherlich ohnehin der Anzugträger die Seltenheit sein dürfte. Eine ordentliche Jeans und Hemd sind aber meiner Meinung nach durchaus okay. Vom Flug ausgeschlossen wirst Du sicherlich so oder so nicht wegen unordentlicher Kleidung - also vorausgesetzt Du fliegst nicht grad mit'm stand-by ticket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bauxi

Einen unausgesprochenen Dresscode gibt es auch bei der Bahn, wenn Du erster Klasse fährst (tue ich eigentlich regelmäßig, weil Du in der ersten Klasse häufig noch den Sparpreis 50 bekommst und damit billiger reist als mit Bahncard 25 in der Zweiten). Wenn ich einige tausend EUR für einen Nordatlantikflug für die Biz ausgeben, was ich wegen dem Schlafenkönnens auf der Route nach Osten regelmäßig tue, dann möchte ich eben keinen Penner oder Rastafari neben mir sitzen haben. Eine gute, saubere Jeans mit Hemd oder Rollkragen kein Thema, aber einen Joginganzugträger, danke nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn DU das meinst… Es gibt gewisse Dinge, die haben schon ihren Sinn, glaub es mir.

 

LOL. Ich hab neulich in der Business einen Typen im dunkelblauen 2-Reiher neben mir gehabt. Der Anzug sah vielleicht aus, nachdem er drin geschlafen hatte und die Flugbegleiterin ihm dann noch den Roten auf die Hose gekleckert hatte....

 

Nee, hier ging es um Ferienflieger und das langt eine normale legere bequeme Kleidung.

 

Sinn? den einzigen Sinn, den ich da reininterpretieren könnte, ist daß Du beim CheckIn nach einem OpUp geierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar OT, aber dann muss ich dennoch diese Begebenheit erzählen.

Es war in einem Zug der ScottRail von INV nach ABZ. Als der Zug sich völlig pünktlich in Bewegung setzte (ist in Schottland aber durchaus Usus), fing eine Reisegruppe von etwa 8-10 Leuten, ihrer Aussprache nach wohl aus der Ecke Alabama kommend, frenetisch an zu klatschen. Eine kleine Gruppe Schotten nahms mit typisch schottischer Gelassenheit und Humor. Sie standen auf (so 4-5 Mann) begaben sich zur amerikanischen Reisegruppe, brachten sich in Position und begannen den Amerikanern ihrerseits zu aplaudieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Held bzgl. Dresscode war auf einem LH Flug STR-HAM ein Typ mit Cowboystiefeln (weiss, mit blanken Metallbeschlägen), ausgeblichener Jeans, natürlich enganliegend, dazu ein enges weisses T-Shirt und dicken Gürtel mit großer Schnalle, welcher die Plauze ziemlich stark betont hat. In der Hand hatte er eine Plastiktüte, aus der schemenhaft der Handgepäckinhalt des täglichen Bedarfs zu sehen war.

 

Solche Leute sind mir persönlich wirklich die Liebsten. Einfach das anziehen, ws einem persönlich am besten gefällt, unabhängig davon, was man glaubt, tun zu müssen, um anderen zu gefallen.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich, es ist jedem selbst überlassen was, wann und wo er/sie was anzieht.

 

Ich persönlich finde es unpassend, wenn jemand z.B. mit Schlappen, Tanktop und kurze Hosen (die ganz kurzen!) sich in ein Flugzeug, Zug oder Bus mit anderen fremden Leuten begibt.

 

Andersrum, wenn ich gelegentlich mal mit der S-Bahn in der Früh unterwegs bin, muß ich immer wieder über manchen Anzugträger schmunzeln. Die tragen einen uralten Anzug mit ne hässlichen Krawatte, weil sie gezwungener Maßen aus beruflichen Gründen dies tun müssen, weil sie vermutlich, entweder selbst sehr konservativ sind oder in eine sehr konservativen Umgebung arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ganze Debatte von der Frage angefangen einfach nur schräg. Theoretisch können auch Leute in Badehosen in die First einsteigen. Praktisch werden sie es wohl (hoffentlich) nicht machen. Und natürlich gibt es keinen Dresscode. Wir sind ja nicht auf einer privaten Cocktail-Party. Sollte eine Airline einen Dresscode festlegen wollten, so müsste sie ihn vermutlich in den AGB oder ABB festschreiben und beim Ticketkauf darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eine Airline einen Dresscode festlegen wollten, so müsste sie ihn vermutlich in den AGB oder ABB festschreiben und beim Ticketkauf darauf hinweisen.

 

Bei British Midland "musste" ich mal damals mit einem ID-Ticket auf dem Cockpit-Jump zurückfliegen, weil ich Jeans trug. Die Eco war komplett voll, aber in der Business waren noch mehrere Plätze frei. Am Gate hieß es "Sorry, sir, with that blue jeans I'm afraid we can't take you in business". Es handelte sich um tief-dunkelblaue Jeans, absolut makellos plus Hemd und Sakko.

 

So viel dazu. Es geht hier nicht um "Dress to Impress", aber eine Airline könnte und würde mit relativer Sicherheit einen Passagier in Badeshorts und Schlappen vom Transport in First ausschließen, wenn es hart auf hart käme. Wer fünfstellige Eurobeträge zahlt, tut dies – abgesehen vom Komfort einer First – u.U. auch deswegen, um nicht mit solchen kleidungstechnischen Faux-pas auf dem engen Raum einer Flugzeugkabine konfrontiert zu werden.

Ganz ehrlich, ich habe auch schon in Eco Gäste gebeten, sich etwas überzuziehen (Männer in Unterhemd oder gar nichts oberum). In einer S-Bahn kannste gut ausweichen, wenn Dir Dein Nachbar nicht passt, im Flieger eher weniger.

Für mich gilt deshalb auch erst Recht die Faustregel: Je höher die Buchungsklassee, desto besser der Stil der Gäste und vermutlich Mitreisenden, desto besser die Kleidung. Im Fünf-Sterne-Hotel am Abendbuffet kannst Du eben auch nicht in kurzen Hosen als Mann auflaufen und ein gut geführtes Hotel nimmt sich gleichfalls heraus, nicht entsprechend gekleidete Gäste zurückzuweisen. Das bekommst Du auch erst dann zu spüren unnd hast es nicht bereits in den Reiseunterlagen zuhause zugeschickt bekommen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei British Midland "musste" ich mal damals mit einem ID-Ticket auf dem Cockpit-Jump zurückfliegen, weil ich Jeans trug.

 

Naja für Reisen mit ID Tickets gelten ja wohl auch andere "Spielregeln" als für den Ottonormalverbraucher mit nem selbstbezahlten Ticket.

Wenn ich einen Flug in C buche und selbst bezahle, fliege ich meinem (!) Anlass entsprechend. Und nein, wenn ich an den Strand möchte, fliege ich trotzdem nicht in Badehose und Schlappen. Allerdings lasse ich mir als Kunde auch keine Vorschriften machen, wie ich mich zu verhalten habe. Ein bisschen eigener Verstand sollte da ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei British Midland "musste" ich mal damals mit einem ID-Ticket auf dem Cockpit-Jump zurückfliegen, weil ich Jeans trug.

 

Naja für Reisen mit ID Tickets gelten ja wohl auch andere "Spielregeln" als für den Ottonormalverbraucher mit nem selbstbezahlten Ticket.

 

 

Ach ja? D.h. also nach meinem Bsp. und Deiner Meinung, dass ich mich als Mitarbeiter besser zu kleiden habe, als der fullfare pax in der entsprechenden Buchungsklasse oder doch: Wenn ich nur dafür bezahlt habe, dann kann ich auch machen was ich will? Wohl kaum, hier nicht in der Fliegerei und anderswo (nach meinem Bsp. Hotel) auch nicht. Der Faktor Menschenverstand (oder das gute alte "das tut man doch nicht") wirken hier schon länger icht mehr asurechend regulierend. Darum gilt wohl doch Hausrecht vor den Ansprüchen des Kunden und erst, wenn er dem auch genügen kann dann wieder "Der Kunde ist König", welches mir mindestens ebenso stark am Herzen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das kenne gibt es bei den meisten ID-Tickets für Business-Class einen Dresscode. Dieser wird von den Airlines in ihre "Bedingungen für den Erwerb eines ID-Tix" festgeschrieben, auch, wenn es diesen Dresscode für den "Normalpax" nicht gibt.

Außerdem hat, wie mled1 schon sagte, auch der Arbeitgeber meist noch Zusatzbestimmungen, die eingehalten werden müssen.

Ja, somit HAT der ID-Pax sich anders zu verhalten als der "Rest der Paxe".

 

Gruß,

 

Trabbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn formelle Kleidung zum Dinner erwünscht wird, steht das in den Reiseunterlagen. Warum die Pauschalreiseanbieter diese Klauseln sogar in ihre Kataloge aufnehmen, kann sich jeder denken.

 

Ich fliege gerne CC, da hat man wesentlich mehr Ruhe und insbesondere fast nie Kindergeschrei, was meiner Meinung nach der störenste Faktor bei Ferienfliegern ist. Schuld sind aber meist nicht die lieben Kleinen, sondern deren Eltern; ich bin auch als Kind mit meinen Eltern viel geflogen, saß aber brav auf meinem Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der glücklichen lage bin, dienstlich biz fliegen zu dürfen und trotzdem kein anzugträger zu sein, kann ich nur berichten: Mit ordentlichen jeans oder dockers, hemd und pulli überhaupt kein problem. Oft habe ich sogar den eindruck dass die neben mir sitzenden anzugträger neidisch gucken und auch gerne ihren dreiteiler mit ner bequemen jeans vertauschen würden! ;-)

 

Viel wichtiger als ein teurer anzug ist es, zu wissen, was ein deostick, ein dezentes aftershave und eine zahnbürste ist und dass man diese dinge auch auf reisen benutzen kann!

 

Das gilt natürlich sowohl für biz als auch für eco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen!?!

 

Solange ich für einen Flug Geld ausgebe, kann ich theoretisch dort erscheinen, wie ich es möchte. (also theoretisch auch im Stranddress mit Badeschlappen in der First). Solche Dresscodes mögen für Airlineangestellte gelten - für Vollzahler sicher nicht. Wenn ich beruflich in die USA fliege, bin ich meist nur ein/zwei Nächte dort. Da werde ich garantiert nicht meinen Anzug im Flieger schon plattsitzen, denn ich eigentlich am Nachmittag für das Meeting brauche. Gerade die Amis fliegen sehr relaxed (auch "vorne"). Für eine ordentliche Hose aus Stoff, ein Polohemd und ein paar Halbschuhe reicht es bei mir immer, aber im Anzug fliege ich nur innerhalb Europas, wenn ich keine Möglichkeit habe mich umzuziehen.

 

Im Charterflieger kannst Du erst recht fliegen, wie Du willst. Ob Du Dich zum Hampelmann machst und wie der letzte Husten, den sie gerade aus der Strandbar geschmissen haben, weil das Unterhemnd mit Sangria vollgekleckert ist, rumläufst oder ob es doch für eine lange Hose und festes Schuhwerk reicht, bleibt Dir überlassen.

 

Kleide Dich so, wie Du Dich wohl fühlst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Charterflieger kannst Du erst recht fliegen, wie Du willst. Ob Du Dich zum Hampelmann machst und wie der letzte Husten, den sie gerade aus der Strandbar geschmissen haben, weil das Unterhemnd mit Sangria vollgekleckert ist, rumläufst oder ob es doch für eine lange Hose und festes Schuhwerk reicht, bleibt Dir überlassen.

 

Kleide Dich so, wie Du Dich wohl fühlst!

 

Wobei ich hier noch anfügen möchte: ..."und so, dass du deine Mitreisenden nicht belästigst..!" Darauf sollte man schon achten, selbst im touribomber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Charterflieger kannst Du erst recht fliegen, wie Du willst. Ob Du Dich zum Hampelmann machst und wie der letzte Husten, den sie gerade aus der Strandbar geschmissen haben, weil das Unterhemnd mit Sangria vollgekleckert ist, rumläufst oder ob es doch für eine lange Hose und festes Schuhwerk reicht, bleibt Dir überlassen.

 

Kleide Dich so, wie Du Dich wohl fühlst!

 

Wobei ich hier noch anfügen möchte: ..."und so, dass du deine Mitreisenden nicht belästigst..!" Darauf sollte man schon achten, selbst im touribomber.

 

Ja, davon bin ich ausgegangen. Danke für die Ergänzung! Das man einem Gast die Beförderung verweigern kann, wenn er ein beleidigendes oder anzügliches T-Shirt trägt oder gar ganz ohne Hose reist, sollte klar sein (ein Hakenkreuz auf dem T-Shirt als Extrembeispiel).

 

Zudem möchte ich mal anmerken, dass die Gäste in den vorderen Klassen nicht automatisch die mit dem besseren Benehmen sind, sondern auch nur Menschen, deren Firma großzügiger ist. Der Habilitant, der auf eigene Kosten zum Kongreß in die USA fliegt und in der Eco sitzt ist sicher der Sitznachbar mit dem höheren Bildungsniveau und besseren Benehmen, als der Mechaniker mit Hauptschulabschluß und Prollbenehmen, der zur Schulung im gleichen Flugzeug sitzt, aber aufgrund der Reiserichtlinien Business Class fliegen darf. Auch irgendwelche "Stars" (wie eine Jenny Elvers, ein DSDS-Gewinner oder ein Loddar Matthäus) fliegen zwar C oder F, sind deshalb noch lange keine besonderen Vorbilder was Benehmen und Kleidung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tirreg schrieb:

Zudem möchte ich mal anmerken, dass die Gäste in den vorderen Klassen nicht automatisch die mit dem besseren Benehmen sind,

 

Da hast Du wohl Recht. Schaut Euch doch die Business Class Kabine beim Aussteigen an..... was da nicht alles am Boden geschmissen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...