Zum Inhalt springen
airliners.de

Air France plant Low-Cost operation mit 737-800


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die KLM/AF wollen via Transavia ab Orly ab Mârz 2007 Charter und Low-Cost flüge nach Mittelmeer-destinationen anbieten.

Anfänglich mit vier 737-800,will man (anfänglich.. ) nach Marokko,Tunesien und Spanien fliegen.Andere Abflughäfen sind z.Zt. nicht genannt.

Viele Konkurrenz-airlines haben vergeblich Slots in Orly angefragt.

Aber wenn man AF heisst und mit im COHOR sitzt (welche die Slots- vergeben..)ist das alles ein Klacks !

Geschrieben

Ist ja bestimmt auch nur ein "Zufall", dass man genau das eine verbliebene Verkehrssegment abgrasen will, in welchem es noch nennenswerte französische Wettbewerber (Aigle Azur, Air Mediterranee usw.) gibt.

Geschrieben
Viele Konkurrenz-airlines haben vergeblich Slots in Orly angefragt.

Aber wenn man AF heisst und mit im COHOR sitzt (welche die Slots- vergeben..)ist das alles ein Klacks !

 

Mamluk

 

Auch wenn ich sonst die undifferenzierten "Air France ist nur dank Protektionismus erfolgreich"-Prediger - zu denen du ja nicht gehoerst - gerne relativiere, die Sache mit den Slots in ORY stinkt echt zum Himmel.

 

Easyjet versucht vergeblich seit langem, mehr Slots in ORY zu bekommen, und bekommt sie nicht. Auch die Slotvergabe nach Freiwerden der AirLib-Slots in ORY beguenstige ganz klar Air France.

Und wer sich an das Theater in den 90ern erinnert, wo allen moeglichen europaeischen Gesellschaften keine Landerechte in ORY gegeben wurden (BA, LH, BD, KL, SR) um ihnen den Zugang zu den innerfranzoesischen Anschluessen zu verwehren, der sieht, dass diese AF-Bevorzugung Geschichte hat. Wobei wir hier mal darueber hinwegsehen, dass ALLE europaeischen Nicht-LCCs ihre Bedienung von ORY wieder eingestellt haben. Schade eigentlich.

Geschrieben

ORY >> ANOTHER SLOT POOL HAS BEEN ALLOCATED

 

Some slots had been made available by carriers at Paris-Orly airport. These slots in addition to those which lost their historic priority due to an insufficient utilization during the S06 season constituted a pool of 1 460 slots on an annual basis, which has been distributed for the Schedules Conference of the aeronautical Summer 2007 season (S07).

 

The French authorities did not wish to reserve extra slots for Public Service Obligation routes. Thus, COHOR, appointed as Paris-Orly airport co-ordinator by the modified French Minister of Transport order of August 27th, 1996 and in accordance with the amended Council Regulation 95/93 of January 18th, 1993 on common rules for the allocation of slots at Community airports named “EU Slot Regulation”, distributed the pool on an annual basis considering the waiting list made of requests filed for the aeronautical Summer 2007 season and received before the industry deadline set on 12 October, 2006.

 

The Council Regulation 95/93 which was amended in July 2004 stipulates that carriers must now clearly require to benefit of the new entrant status for their new requests meeting the EU Regulation requirements and that half of the pool must be allocated between carriers' requests with new entrant status.

 

The carriers having claimed this new entrant status and entitled to do so are : Air Berlin (6 weekly flights to Nuremberg), British Midland (2 daily flights to London Heathrow), easyJet Switzerland (1 daily flight to Athens), Hello Airlines (3 weekly flights to Reykjavik), Hapag Lloyd Express (2 daily flights to Hanover), KD-Avia (1 daily flight to Kaliningrad), Jet2.com (2 daily flights to Sheffield), MyWay Airline (4 weekly flights to Bologne and 4 weekly flights to Bari), and Norwegian (6 weekly flights to Stockholm).

 

The airlines that have benefited from the slot pool allocation are (please click on "Attached Document" for further details) :

 

As new entrant (730 slots) [ article 2bii) “EU Slot Regulation” ] :

 

* easyJet Switzerland (730) : 1 daily flight to Athens (ATH).

 

As incumbents (730 slots) :

 

* Norwegian (730) : 1 daily flight.

 

These slots were allocated on the basis of submissions for the aeronautical Summer 2007 season. However, the carriers which have been allocated these new slots on an annual basis willing to start their year round operations already before the end of the current aeronautical Winter 2006/2007 season will be allowed to do so.

 

The reserved number of slots for year-round services will be allocated for the aeronautical Winter 2007 season provided that the new services will really start at the beginning of the aeronautical Summer 2007 season and that the year round operation requests are duly confirmed by carriers by the industry deadline.

 

 

Eric HERBANE

Managing Director, COHOR

11th November, 2006

Geschrieben

Absolut skandalös! Da versuchen einige Gesellschaften slots für ORY zu bekommen und werden abserviert und dann kommt AF und bekommt rasch slots für 6 Flugzeuge zur prime time (nehme mal an die Flieger verlassen ORY alle zwischen 6 und 8 Uhr am Morgen...)...

 

Vive la France.

Geschrieben

Jetzt muss ich aber doch noch einmal nachfragen, weil ich es einfach nicht verstanden habe:

 

In der Mitteilung vom 11. November (da hat der gearbeitet?!? An einem Samstag, der zudem noch Feiertag ist? Was ist das denn fuer ein Beamter????) steht, dass nur Easyjet Schweiz und Norwegian 730 Slots bekommen, und die anderen leer ausgehen.

 

Wo kommen also die Slots her, die Transavia in Zukunft benoetigt?

 

Moeglichkeit 1: Wurden neue Slots geschaffen, nur damit Transavia fliegen kann?

 

Moeglichkeit 2: Oder hat Air France eigene, bestehende Slots "umgewidmet"? Vielleicht fliegen sie dann eben mal nicht im 15-Minuten Takt nach Toulouse, sondern nur alle 30 Minuten, und verwenden so die Slots fuer andere Flieger des eigenen Konzerns.

 

Moeglichkeit 1 stinkt natuerlich gewaltig, aber Moeglichkeit 2 ist OK.

 

Kennt jemand die ganze Geschichte?

 

 

PS: herrlich, dass die Vorurteile und auch die "substantiierten Klischees" noch leben... wie gut, dass hier diejenigen dokumentiert werden, die in die andere Richtung (was Franzosen von Deutschen halten) gehen.

Geschrieben

vorsicht, offtopic!

 

na, da hab ich mal wieder was angestellt ...

 

an dieser stelle sei aber auch die sendung "carambolage" auf den französisch-deutschen sender "arte" zitiert.

die hatten letztens einen beitrag über französische schimpfwörter für die deutschen gebracht. zum schluss hiess es, dass jede nation schimpfwörter über fast jede andere hätte. bemerkenswert war dabei, das es einige französische verunglimpfungen über deutsche gibt, die ausschliesslich die franzosen benutzten. aber die schimpfworte über franzosen sind global, die gibt es analog in fast jeder sprache. ein schimpfwort, dass nur wir deutschen benutzten würde, wäre jedoch nicht bekannt.

was soll man dazu sagen?

 

abgesehen davon, ich habe eine französische kollegin und es wäre verdammt fad, könnten wir nicht übereinander frotzeln. jeder ist mal an der reihe! ;)

Geschrieben
Aber zumindest die LCC-Airlines spielen das Spiel der Franzosen scheinbar gerne mit. Selber Schuld!!!

 

Nein, sie spielen es nicht scheinbar gerne mit, sondern nur anscheinend. Was glaubst Du wie gerne Easyjet auf den innerfranzoesischen Rennstrecken gegen AF antreten wuerde? Oder noch mehr europaeische Ziele anfliegen moechte?

 

Nee, nee, die sind schon ordentlich sauer.

Geschrieben
Nein, sie spielen es nicht scheinbar gerne mit, sondern nur anscheinend. Was glaubst Du wie gerne Easyjet auf den innerfranzoesischen Rennstrecken gegen AF antreten wuerde? Oder noch mehr europaeische Ziele anfliegen moechte?

 

kleine OT-Frage eines Laien: Waehrend meiner Zeit in Marseille 2004/05 gab es MRS-ORY-Fluege von EZY. Zugegebenermassen ist das seit dem TGV-Med nicht mehr zu toll als Strecke, aber so ganz unmoeglich scheint es ja doch nicht (gewesen) zu sein, innerfranzoesisch zu fliegen ...

Geschrieben

 

Nein, sie spielen es nicht scheinbar gerne mit, sondern nur anscheinend. Was glaubst Du wie gerne Easyjet auf den innerfranzoesischen Rennstrecken gegen AF antreten wuerde? Oder noch mehr europaeische Ziele anfliegen moechte?

 

kleine OT-Frage eines Laien: Waehrend meiner Zeit in Marseille 2004/05 gab es MRS-ORY-Fluege von EZY. Zugegebenermassen ist das seit dem TGV-Med nicht mehr zu toll als Strecke, aber so ganz unmoeglich scheint es ja doch nicht (gewesen) zu sein, innerfranzoesisch zu fliegen ...

 

Du hast die Antwort quasi selbst gegeben. Die Strecken, die "frei gegeben" werden, sind nicht sonderlich attraktiv, in diesem Fall wegen TGV Med. Auf den Strecken, wo man gutes Geld verdienen könnte, wird bei Androhung von LCC-Konkurrenz auch schon mal gerne entdeckt, daß die ja sooo essentiell sind (PSO-Routes) und LCC nicht gestattet.

 

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Geschrieben

Auf Euronews im Fernsehen gab es vorhin ein paar Informationen zu dem Thema. Auf der HP findet sich auch ein Artikel dazu. Man scheint demnach gezielt zum Gegenschlag gegen Easyjet und Ryanair ausholen zu wollen.

Geschrieben

Sehr interessante Geschichten. Jetzt muss AF dann nur noch der LCC eine Sondertaxe am Flughafen zulassen....

 

Ich warte auf diesen Augeblick, wenn dann BSL & GVA auch mal vor Gericht gehen kann....

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Die erste destination ist jetzt raus: Porto

 

...dürfte die Retourkutsche dafür sein, daß NI jetzt bei TAP ist.

isnt this a bit of a narrow guess?

 

Did you confuse this board with airliners.net?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...