Benny Hone Geschrieben 1. Januar 2007 Melden Geschrieben 1. Januar 2007 In anderen Postings wurde berichtet, dass man bei der D-ADIG im Zuge der Umlackierung strukturelle Schäden entdeckt hat - die genauen Formulierungen gehen von "schrottreif" bis "scratches an den Lap Joints", was immer das sein mag. Jetzt fliegt die Maschine wieder, aber man kann deutlich erkennen wo nachgearbeitet wurde: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=571708 http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=571958 Gibt es hier jemanden, der die Ursachen und die hier offensichtlich durchgeführten Arbeiten für einen Laien verständlich erklären kann? Und warum sieht man das auch jetzt noch nach dem Lackieren - ist da nur unsauber nachlackiert worden, oder ist das Absicht (z.B. um den Zustand des Materials regelmäßig überwachen zu können)?
TobiBER Geschrieben 1. Januar 2007 Melden Geschrieben 1. Januar 2007 Ahhhh, jetzt weiß ich warum dort die "Striche" dran sind - bin Freitag abend mit ihr MUC-TXL geflogen.......sieht aber drinnen ziemlich abgenutzt aus und die Deckenbeleuchtung flackert leicht; da könnte man glatt meinen, das Stromsystem würde jeden Moment ausfallen ;o)
TXLjonas Geschrieben 1. Januar 2007 Melden Geschrieben 1. Januar 2007 Wenn ich das richtig sehe, wurde an den Ueberlappungen zwischen den einzelnen Rumpfschalen gearbeitet. Wenn es die von dir erwaehnten "scratches" gab, vermute ich mal einen Austausch einiger Nietreihen. Um die Stelle besser beobachten zu koennen hat man vielleicht auf eine zusaetzliche Lackschicht verzichtet.
key-z659 Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Geschrieben 2. Januar 2007 Servus! Könnte ich mir gut vorstellen dass bewusst auf diese Linien gesetzt wird um die Struktur in der Operation zu beobachten....ob sich die Struktur und somit auch die Linie eventuell "verzieht". Gruss Dominik.
BobbyFan Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Geschrieben 2. Januar 2007 An jeder 737 mussten die Rümpfe auf "scribe lines" überprüft werden. Siehe LTA D-2006-143 Ich gehe mal davon aus, das AB hier Nachkontrollen durchführen muss.
Dummi Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Geschrieben 2. Januar 2007 Nun ja, AB hat mit der DADIG nichts zu tun im Augenblick. Die komplette dba Maintenance wird bei dba bzw. LH Technik in SXF durchgeführt, Line Maintenance zusätzlich bei Najak und LH Technik. In Zukunft sollen C Checks für dba und AB bei dba in MUC durchgeführt werden, allerdings laufen da gerade reihenweise Techniker weg so dass sich die entsprechende Zulassung derzeit etwas schwierig darstellt. Die Schliessungspläne für dba Technik in TXL werden derzeit nicht umgesetzt, allerdings haben auch da einige gekündigt da der Techniker-Arbeitsmarkt analog zum Pilotenmarkt gerade stark anzieht und viele das Kasperltheater satt haben. Leider führt der Mangel an Technikern gerade in den letzten zwei Wochen zu einer massiven Zunahmerate an AOGs bei dba.
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