Zum Inhalt springen
airliners.de

Zustand der D-ADIG


Benny Hone

Empfohlene Beiträge

In anderen Postings wurde berichtet, dass man bei der D-ADIG im Zuge der Umlackierung strukturelle Schäden entdeckt hat - die genauen Formulierungen gehen von "schrottreif" bis "scratches an den Lap Joints", was immer das sein mag.

 

Jetzt fliegt die Maschine wieder, aber man kann deutlich erkennen wo nachgearbeitet wurde:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=571708

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=571958

 

Gibt es hier jemanden, der die Ursachen und die hier offensichtlich durchgeführten Arbeiten für einen Laien verständlich erklären kann? Und warum sieht man das auch jetzt noch nach dem Lackieren - ist da nur unsauber nachlackiert worden, oder ist das Absicht (z.B. um den Zustand des Materials regelmäßig überwachen zu können)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, wurde an den Ueberlappungen zwischen den einzelnen Rumpfschalen gearbeitet. Wenn es die von dir erwaehnten "scratches" gab, vermute ich mal einen Austausch einiger Nietreihen. Um die Stelle besser beobachten zu koennen hat man vielleicht auf eine zusaetzliche Lackschicht verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, AB hat mit der DADIG nichts zu tun im Augenblick. Die komplette dba Maintenance wird bei dba bzw. LH Technik in SXF durchgeführt, Line Maintenance zusätzlich bei Najak und LH Technik. In Zukunft sollen C Checks für dba und AB bei dba in MUC durchgeführt werden, allerdings laufen da gerade reihenweise Techniker weg so dass sich die entsprechende Zulassung derzeit etwas schwierig darstellt. Die Schliessungspläne für dba Technik in TXL werden derzeit nicht umgesetzt, allerdings haben auch da einige gekündigt da der Techniker-Arbeitsmarkt analog zum Pilotenmarkt gerade stark anzieht und viele das Kasperltheater satt haben. Leider führt der Mangel an Technikern gerade in den letzten zwei Wochen zu einer massiven Zunahmerate an AOGs bei dba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...