Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Aktion Buy One Get One Free


Empfohlene Beiträge

 

Putzig.

Du bekommst keine Kohle von der Versicherung - weil fahrlässig.

Der Täter wird, wenn geschnappt, verurteilt - wegen Diebstahls.

 

...und wir haben nicht geklaut. Artig 2 cent return bezahlt plus KK-Gebühr...

 

Ich denke, es wird auch nichts passieren.

Aber nur weil jemand zu doof war (in dem Fall die FR-EDV), ist halt noch lange nicht alles erlaubt und in Ordnung. Den Gedankenanstoß wollte ich doch mal einigen Leuten geben. Könnte mal nützlich sein für das weitere Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion hat irgendwie Ähnlichkeiten mit der Opodo50 Geschichte. Da jeder Zugriff hatte, konnte auch jeder buchen. Und wer nicht unbedingt maßlos übertreibt bekommt auch den Tarif. Letzendlich haben sie ja mal wieder so richtig auf sich aufmerksam gemacht und womöglich einige Kunden gewonnen. Wenn sie also schlau sind, lassen sie die Leute nicht irgendwo sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, gerne: meine comdirect visa wird als debit akzeptiert (ist ja auch eine)

 

Wie sieht die Karte denn genau aus, bitte?

Meine ist silbrig-grau, und etwa so aufgebaut:

 

------------------------------------------

.com direct ________________________________ VISA

------------------------------------------

 

________________________________________Hologram

________________________________________mit Vogel

 

1234 5678 9012 3456

 

gültig von 12/05 gültig bis 12/07

 

PEDRO O'LEARY

 

 

Nirgendwo erscheint das Wort "debit" !

 

Gibt es also zwei verschiedene Arten von comdirect-Visakarten?

 

 

(die "____" sollen nur das Visa-Zeichen und das Holgram rechts plazieren;

auf der Karte sieht man keine waagerechten Linien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob sich eine VISA Kreditkarte von einer VISA-Debitkarte vom Aussehen unterscheidet (bzw. zwangsläufig unterscheiden muss).

 

Ob Du eine Kredit- oder Debitkarte hast erkennst Du am Einfachsten so:

 

-Wenn Deine VISA-Umsätze über einen Monat gesammelt werden und dann gebündelt von Deinem Girokonto abgebucht werden (also in einer Summe an einem bestimmten Zahlungstermin), hast Du eine Kreditkarte.

 

-Wenn Deine VISA-Umsätze alle einzeln (und i.d.R. zeitgleich, beziehungsweise ein Paar Tage später) von Deinem Girokonto abgebucht werden (und eben nicht als eine grosse Summe 1x im Monat), dann hast Du eine Debitkarte.

 

Als ich in Frankreich wohnte, hatte ich bei der Société Générale eine VISA-Debit-Karte... Auf der Karte an sich war dies jedoch nicht ersichtlich, hätte ich von derselben Bank eine Kreditkarte gehabt, hätte die genauso ausgesehen. Kann aber natürlich sein, dass einzelne Kreditkarteninstitute oder Banken "von sich aus" zwei Designs gestalten, je nachdem ob es sich um eine Debit- oder Kreditkarte handelt. Ob das bei Comdirekt so ist, weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, gerne: meine comdirect visa wird als debit akzeptiert (ist ja auch eine)

 

Wie sieht die Karte denn genau aus, bitte?

Meine ist silbrig-grau, und etwa so aufgebaut:

 

 

Gibt es also zwei verschiedene Arten von comdirect-Visakarten?

 

Abgesehen davon, dass die comdirect ihr Kartenlayout Ende 2004/ Anfang 2005 geändert hat - davor gab es die Karten mit Bulle und Bär - ein kurzer Exkurs zu den verschiedenen Kreditkartentypen:

 

Üblich ist in Deutschland für Kreditkarten eine einmalige monatliche Abrechnung. Alle bis zum Stichtag aufgelaufenen Transaktion werden gesammelt einmal pro Monat abgebucht. Es ist also ein für den Karteninhaber zinsloser Kredit mit durchschnittlich 15 Tage Laufzeit (1 Tag bis 30 Tage bis zur tatsächlichen Abbuchung vom eigenen Girokonto).

Diese Kreditkarten (in Deutschland sind die meisten (nicht alle) VISA und Mastercard diesen Typs) haben einen definierten Verfügungsrahmen, innerhalb dessen die Karte genutzt werden kann. Bei der Nutzung der Karte wird nur geprüft, ob dieser Verfügungsrahmen noch nicht ausgeschöpft ist, es wird nicht geprüft ob das zugehörige Girokonto für die monatliche Abbuchung die erforderliche Deckung aufweist.

Die echten Kreditkarten, wie sie oftmals z.B. in den USA üblich sind, verfügen dann über Ratenzahlung etc. und gehen weit über die erwähnten 15 Tage hinaus, dann aber nicht mehr zinslos. Das ist aber in Deutschland bis dato unüblich.

 

Die comdirect-Kreditkarte funktioniert dagegen wie eine EC-Karte - im Moment der Nutzung (Transaktion) wird direkt das Girokonto belastet. Das ist das Prinzip der sogenannten Debit-Karten. Dabei wird auch geprüft, ob das Girokonto über die erforderliche Deckung aufweist - es gibt keinen (noch so kurzen) Kredit.

Nach außen (Layout und Logo) sieht diese comdirect Karte wie alle VISA Karten aus, und wird auch überall akzeptiert, wo man VISA akzeptiert.

 

VISA selbst vermarktet das prinzip der Debit-karte als VISA Electron. VISA unterscheidet auch die Akzeptanzstellen von VISA und VISA Electron.

 

Ich habe aber noch nie eine Bank gesehen, die in Deutschland explizit das Produkt "VISA Electron" anbietet - habe aber auch nicht danach gesucht.

Und ob Ryanair die comdirect VISA-Karte als VISA-Electron anerkennt, oder aber als VISA Kreditkarte (Classic), ist mir nicht bekannt.

 

Da die Kreditkartennummer den Herausgeber direkt identifiziert - alle comdirect VISA-Karten beginnen mit 4263 - ist eine solche Prüfung seitens Ryanair sicher möglich, wenn den die comdirect VISA als VISA Electron geführt wird.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wenn Deine VISA-Umsätze alle einzeln (und i.d.R. zeitgleich, beziehungsweise ein Paar Tage später) von Deinem Girokonto abgebucht werden (und eben nicht als eine grosse Summe 1x im Monat), dann hast Du eine Debitkarte.

 

Nun, dann habe ich wohl eine! Danke an meine beiden Ratgeber!

 

Nützt mir nun aber wohl auch nix mehr, denn seit ca. 01:40 gibt es auf der fraglichen RyanAir-Seite ein "communication problem"!

 

-----

Edit: Jetzt geht's wieder! Allerdings "existieren" viele Flüge nicht, die man auf dem normalen Weg (für mehr Geld) dann aber durchaus buchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick bin dabei!

 

Auch ich gehöre jetzt zum Club der 2,02 Euro Flieger! Jedenfalls until further notice! ;-)

 

 

Und offensichtlich habe ich also eine Debit Card. Das hätte ich mal früher wissen sollen! Dann hätte ich schon einiges an Buchungsgebühren sparen können.

Aber ich weiss es ja jetzt. Ist schon ein tolles Forum hier. Danke Mädels!

 

Ob ich jetzt nochmal was anders buchen soll?

Jetzt darf ich doch sogar "offiziell", oder ? Habe doch gerade im fraglichen Zeitraum einen Hin- und Rückflug gebucht und einen "frischen" Bestätigungscode.

Na, ick bin ja mal gespannt. Die 2,02 Euro jedenfalls ist mir das Experiment wert. Ob jetzt aber unsere Namen und/oder emails auf einer "schwarzen Liste" landen?

 

---------------------------

Edit:

Wenn hier alle nach Malaga fliegen, will ich auch !

Sind ja auch wirklich Klasse Zeiten, Freitag nachmittag bis Sonntag abend!

 

Nach meinem Solo-Trip gen Westen habe ich also jetzt noch einen zu zweit gen Süden hinzugefügt. Ick hab' ja jetze 'ne DEBIT-Karte, wa!

Mann, wat ha'ck heute wieda ville Penuzen rausjeschmissen - 6 Euro Null Sechs, glatt 1,01 pro Person und Flug!

Hat RyanAir eigentlich trinkbares Tonic im Angebot? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und offensichtlich habe ich also eine Debit Card. Das hätte ich mal früher wissen sollen! Dann hätte ich schon einiges an Buchungsgebühren sparen können.

 

Hier die offizielle Antwort der comdirect vom 4.10.06:

" Sehr geehrter Herr ...,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Die VISA-Karte der comdirect ist eine Debit Karte. Eine VISA-Electron führt die comdirect nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Customer Care Center

Tel.: 01803 - 33 63 66

Fax: 01805 - 33 64 55

E-Mail: info@comdirect.de"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache läuft heute früh wohl auch noch so weiter. Habe meinen original Buchungscode für einen noch anstehenden FR-Flug im März eingegeben, den ich aber schon letztes Jahr gebucht habe. Die Bedingungen sehen ja eigentlich vor, dass man jetzt bei einer Neubuchung im Januar einen Freiflug bekommen kann. Habe eben aber trotzdem HHN-AGP für 2 Personen retour zu je 1 Cent bekommen.

Frage: Hat schon einer eine Buchungsbestätigung bekommen ? Wer gestern abend gebucht hat, müsste doch schon was im Postfach haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja schon: Es dauerte gestern ein paar Stunden, aber die Bestätigungen kamen/kommen dann schon.

 

Nun ist es 9 Uhr im großen Britannien. Mal sehen, ob sich in nächster Zeit irgendetwas tut oder ob die Aktion munter so bis zum 15.01. (englische Seite) bzw. 18.01. (deutsche Seite) weiterläuft. Ich vermute fast letzteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB/DI haben für die Schnäppchenflüge (die DI-Flüge mit den annähernden 29,- Euro-Beträgen) die ermäßigten Gebühren gestrichen. Stellen die evtl. nun in Kürze auf "gerade" 29,- Euro-Preise um oder sind die echten innerdeutschen Schnäppchen Geschichte und die Einstiegspreise pendeln sich je Strecke wieder bei 50 - 70 Euro ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB/DI haben für die Schnäppchenflüge (die DI-Flüge mit den annähernden 29,- Euro-Beträgen) die ermäßigten Gebühren gestrichen.

Wie kommst Du darauf? Auf der DBA-Seite finde ich solche Tickets nach wie vor. Oder wird auch FMO-TXL beispielsweise weiterhin mit "ab 29 EUR One-Way-Komplettpreis" beworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marobo

 

Ich meine nicht die "echten" weil geraden 29,-Euro-Preise der AB-Flüge (hier gibt es innerdeutsch ja nur die GWT-Strecken und eben die neue FMO-TXL) sondern die "Ca.-29,Euro-Preise", die es seit einigen Monaten für DI-Flüge gibt. Diese setzten sich lt. Buchung aus deutlich geringeren Ticket- aber auch Gebührenpreisen zusammen. Und eben diese verschwinden seit heute Morgen aus den Masken; dort wo sie in den Masken noch stehen sind sie nicht mehr buchbar (Fehlermeldung bei der Buchungsbestätigung!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach auch nicht von den geraden 29-EUR-Preisen auf der AB-Seite, sondern von den z. B. 21,00 EUR + 7,73 EUR auf FMO-TXL (DI-Webseite). Ich habe allerdings nicht versucht zu buchen. Vielleicht kommt später wirklich ein Fehler. Es wäre ja schön, wenn man das ganze etwas vereinheitlichen würde. Die Sache mit dem Kerosinschlag ja/nein erschließt sich ja auf der DI-Webseite erst gar nicht. Der Kunde sieht nur total unterschiedliche Taxes. Schöner und nachvollziehbarer wäre es, wenn man auf Flugpreis + 8 EUR Tax + 18 EUR Kerosinzuschlag umsteigen würde, wobei der Flugpreis im günstigsten Falle dann 3 EUR beträgt. Wie man die weiteren Buchungsklassen dann preislich abstuft, könnte man ja immernoch schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bestätigung ist soeben auch angekommen. Für 10,04 (nur KK-Gebühr) zu zweit nach AGP ist schon Wahnwitz und wäre meine Hagebau-Visa-Electron nicht im Oktober abgelaufen...aber das wäre ja jetzt unverschämt. Tausends Dank an den/die Tippgeber !!

Da ja viele hier offensichtlich Malaga so gebucht haben: Hat jemand nen Tipp für eine günstige Unterkunft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 10,04 (nur KK-Gebühr) zu zweit nach AGP

 

Und aufpassen das man nicht mehr wie 100 ml Flüssigkeiten im Handgepäck hat...

 

Ein ganz nettes Routing für 4 Cent ist auch HHN - DUB - TFN - DUB - HHN

 

- nur leider ist DUB - TFN schon praktisch ausgebucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach auch nicht von den geraden 29-EUR-Preisen auf der AB-Seite, sondern von den z. B. 21,00 EUR + 7,73 EUR auf FMO-TXL (DI-Webseite). Ich habe allerdings nicht versucht zu buchen. Vielleicht kommt später wirklich ein Fehler. Es wäre ja schön, wenn man das ganze etwas vereinheitlichen würde. Die Sache mit dem Kerosinschlag ja/nein erschließt sich ja auf der DI-Webseite erst gar nicht. Der Kunde sieht nur total unterschiedliche Taxes. Schöner und nachvollziehbarer wäre es, wenn man auf Flugpreis + 8 EUR Tax + 18 EUR Kerosinzuschlag umsteigen würde, wobei der Flugpreis im günstigsten Falle dann 3 EUR beträgt. Wie man die weiteren Buchungsklassen dann preislich abstuft, könnte man ja immernoch schauen.

 

Ja, diese Änderung wäre sehr zu begrüßen. Dass mit den reduzierten Gebühren fand ich von vorneherein sehr unglücklich umgesetzt. Auf jeden Fall sind inzwischen auf fast allen Strecken die Gebühren wieder gleich, auch beim günstigsten Startpreis und damit wären wir auf dem Stand vor der Fusion, dass es die ganz billigen "rund" 29-Euro-Flüge bei DI (zumindest derzeit) nicht gibt, bzw. vielleicht nur noch wenige Restposten, wo die Gebühren noch nicht angepasst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier die Ryanair-Geschichte mit Errorfares verglichen wird: Meiner Meinung nach ist die wissentliche Angabe einer falschen Buchungsnummer recht nah dran am Betrug, egal ob Ryanair die Validität direkt abfragt oder nicht.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle die gebucht haben damit durchkommen (und dass Ryanair es nicht schaffen wird, die höchst lieblose Homepage kurzfristig zu ändern), aber ich wollts nur gesagt haben bevor es hinterher Geheule gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor kommt man sogar mit dem Geheimcode 123456 zum Buchungsvorgang.

 

Bei mir sind alle erwarteten Emails eingetroffen. Wurden etwa 5 Stunden nach Buchung abgeschickt.

 

Da es nach wie vor funzt, gehe ich davon aus, dass die bei Ryanair nicht zu blöde zum Programmieren sind, sondern dass Herr O'Leary seine Statistik aufpeppeln will. Ich kann nicht glauben, dass die immer noch nichts "gemerkt" haben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier die Ryanair-Geschichte mit Errorfares verglichen wird: Meiner Meinung nach ist die wissentliche Angabe einer falschen Buchungsnummer recht nah dran am Betrug, egal ob Ryanair die Validität direkt abfragt oder nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle die gebucht haben damit durchkommen (und dass Ryanair es nicht schaffen wird, die höchst lieblose Homepage kurzfristig zu ändern), aber ich wollts nur gesagt haben bevor es hinterher Geheule gibt ;)

 

Da gebe ich Dir teilweise recht;

gut finde ichs auch net, wenn hier der ein oder andere, welcher möglicherweise noch nie FR gebucht hat, einfach einen Phantasiecode einsetzt. Wie gesagt, ich habe selbst heute einen Echtcode für meinen noch anstehenden FR-Flug nach GRX im März eingegeben, den ich aber schon vor der Aktion gebucht hatte. Ich denke aber Betrug ist das direkt nicht, sondern nur das Ausnutzen von Vorteilen, welche einem eigentlich nicht zustehen. Da hat man bei FR eben versäumt, ausreichende Sicherheiten im Buchungssystem zu hinterlegen. Verweise hierzu aber nur auf die auch in diesem Portal heiss gehandelten Gutschein-Codes. Habe als Amex-Karteninhaber in Verbindung mit einem EZY-Rabatt sowas auch schon mal an einen "Nichtberechtigten" weitergereicht und das ist ohne jegliche Folgen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da hat man bei FR eben versäumt, ausreichende Sicherheiten im Buchungssystem zu hinterlegen"

 

Wohl kaum! Ist ja nicht wirklich schwer sowas im Buchungssystem einzubauen. Ich denke eher man hat bewußt darauf verzichtet um einen Hype auszulösen, bzw. FR sieht es einfach als Werbeaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...