Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Aktion Buy One Get One Free

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, wenn ich am späten Abend des ersten Tages (von einer ganzen Woche Aktionzeit) einen regulären Flug gebucht hätte z.B. Spanien nach England in der Hoffnung, danach völlig legal für lau einen zweiten zu bekommen, dann hätte ich ziemlich angeschissen dagestanden. Wäre das dann "Betrug" von Seiten Ryanair gewesen?

Geschrieben

So, Ryanair ist fertig mit Statistik-Aufhübschen.

Auch nach Auftauchen des Kreditkartenfeldes vorne beim Einstieg konnten ja noch ältere Buchungscodes verwendet werden. Das ist jetzt vorbei.

Der hier 2 Postings vorher angeführte Link funktioniert noch, aber aktuell kann ich nicht mehr einschätzen, wie Ryanair die Buchungen behandeln wird, die jetzt noch über diesen Link eingehen.

Geschrieben
also bei mir gehts noch.

mit einem Buchungscode aus dem letzten Jahr?

Wird bei mir mit einer mehrzeiligen Fehlermeldung abgelehnt.

Aktuelle Codes (aber aus einer 2,02 cent Buchung) werden nicht

mit Fehlermeldung quitiert, aber es erscheint eine völlig leere Seite,

bzw. eigentlich erscheint gar nix, ausser dass Firefox unten links "Fertig" meldet.

Geschrieben

Scheint in der Tat nicht mehr zu funktionieren: Habe jetzt den Buchungscode meines "Error-Fares" und die zugehörige KK-Nr. eingegeben, was denn ja eigentlich systemkonform wäre, aber es erscheint nur die eben erwähnte Blanco-Seite.

Geschrieben

Also mit Firefox komme ich teilweise unter Eingabe meiner Buchungsnummer für den gestrig über Link gebuchten 0,01 € Flug und Angabe meiner KK-Nummer in der LogIn Page auf die Buchungsmaske für die 0,01 € Flüge. Da könnte man sogar noch einen drauflegen :-)

P.S.: Browsercache etc. hab ich extra alles gelöscht bevor ich es versucht habe. Die EDVler in Irland sind strange...

Geschrieben
Also mit Firefox komme ich teilweise unter Eingabe meiner Buchungsnummer

mit welchem Körperteil kommste denn rein in den Buchungsvorgang? ;-)

Nee, echt jetzt! Ich nix verstehen!

Manchmal kommst Du rein, und manchmal nicht, oder wie?

Bei jeweils weggeputzten Keksen? Und leerem Cache?

Geschrieben

Ist schon bei irgendjemand was abgebucht worden? Nun haben wir ja geklärt, dass bei VISA Debit sofort belastet wird. Meine anderen Abenteuer der letzten Woche sind sämtlichst schon verbucht. Von Ryanair noch keine einzige Abbuchung (Stand 14:00).

Geschrieben

Meine am Donnerstag Abend gebuchten Flüge und sogar die am Freitag Abend gebuchten (und per ELV bezahlten) Flüge wurden bereits heute meinem Konto belastet. Das ist rekordverdächtig schnell. Normalerweise dauert das mindestens 2-3 Arbeitstage bei BIBIT.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem von Travelex UK angebotenen Cash Passport, die letztlich eine Visa-Electron-Karte ist - insbesondere mit dem Bezahlen bei FR bzgl. KK-Gebühr? Ich bin darauf gestern in STN aufmerksam geworden. An sich bräuchte ich die Karte nicht, aber für FR-Buchungen wäre sie unter Umständen interessant. Die Konditionen sind wohl: 5 EUR Kaufpreis (steht zwar nirgens in der Broschüre, wollte man gestern aber in Form von 3,71 GBP haben, wenn ich die Karte gekauft hätte). Monatliche Gebühren gibt es keine, wenn man sie mindestens einmal alle 12 Monate nutzt. Nachladen kann man nur bei Travelex und zwar immer mindestens um 150 EUR. Laut Schaltermitarbeiter kostet das nichts extra, auf der Webseite steht allerdings was von 2% Gebühren. Die Nutzung der Karte zum Bezahlen kostet keine Gebühren, saftig sind aber die Benutzung von Geldautomaten (3,75 EUR Gebühr) und für Fremdwährungen (5,75%). Die Karte ist wahlweise in GBP, EUR und USD zu führen. Wenn man sie als reine FR-Bezahlkarte (vor allem für Buchungen in Euro) einsetzt, würde man also - vorausgesetzt FR nimmt sie als Visa Electron an - 5 EUR pro Person pro Returnflug sparen, so dass sich die Karte schnell lohnt. Nachteilig ist natürlich, dass in Deutschland Travelex selbst an den Flughäfen keine allzu große Verbreitung hat.

Geschrieben

"Meine am Donnerstag Abend gebuchten Flüge und sogar die am Freitag Abend gebuchten (und per ELV bezahlten) Flüge wurden bereits heute meinem Konto belastet. Das ist rekordverdächtig schnell. Normalerweise dauert das mindestens 2-3 Arbeitstage bei BIBIT."

Hab am Donnerstag Abend auch einen Flug gebucht und per ELV bezahlt - bis heute ist noch nichts abgebucht...................

Geschrieben

Die Deutsche Bank zeigt die eingehenden Lastschriften minutenaktuell bei den "vorgemerkten und noch nicht gebuchten Umsätzen" an. Zeigt Deine Bank die Abbuchungen vielleicht erst nach Abschluss eines Tages an? Außerdem meine ich, dass die FR-Abbuchungen immer von einer anderen Deutschen Bank kamen. Dann sind sie natürlich 1-2 Tage schneller belastet als bei anderen Banken.

Bei meiner KK (nicht Deutsche Bank) dauert es auch immer etwas, bis die belasteten Umsätze online angezeigt werden, obwohl sie bereits authorisiert wurden. In Auftrag gegeben wird die Abbuchung ja schon beim Buchung vor der Anzeige der Buchungsbestätigung.

Geschrieben

Ein Update von der Ryanair-Seite: die LogIn Maske wurde mal wieder angepasst.

Es muss keine KK-Nummer mehr eingegeben werden.

Und wer eine Buchungsnummer braucht, soll mal die "123456" versuchen. :-)

Spätestens jetzt kann mir keiner mehr erzählen, dass die nicht wissen was sie tun...

Geschrieben

FR hat wohl gemerkt, dass sie mit richtigem Login ihre angestrebten Buchungszahlen für die kommenden Wochen nicht erreichen, weil die Buchungszahlen eingebrochen sind ;-)

Merkwürdig ist das alles aber schon...

Geschrieben

Kann mir mal einer erklären, was aufgepeppte Buchungszahlen einem Unternehmen bringen, wenn es Paxe für 2 Cent befördert, aber es vor Ort mindestens 15 Euro Gebühr pro Pax am Airport abdrücken muss?

Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre den Börsenwert zu kaschieren, um den Laden zu verkaufen. Ich gehe aber fest davon aus, dass das nicht geplant ist.

Möglicherweise habe ich auch etwas übersehen. Aber bisher erschließt sich mir nicht die Logik, warum eine Airline die Auslastung künstlich nach oben treiben sollte, wenn sie dabei echtes Geld verliert (von Werbung im angemessenen Rahmen mal abgesehen, aber hier ist ja immer nur von Buchungszahlen die Rede).

Geschrieben

Nachdem die Aktion für uns "Insider" eigentlich schon längst gelaufen ist, wurde der "Normalbürger" heute morgen in der Lokalzeitung mit einer gar nicht mal kleinen Annonce gelockt. Dabei sind doch die interessanten Termine oder sogar bestimmte Ziele komplett schon längst weg.

Geschrieben
Kann mir mal einer erklären, was aufgepeppte Buchungszahlen einem Unternehmen bringen, wenn es Paxe für 2 Cent befördert, aber es vor Ort mindestens 15 Euro Gebühr pro Pax am Airport abdrücken muss?

Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre den Börsenwert zu kaschieren, um den Laden zu verkaufen. Ich gehe aber fest davon aus, dass das nicht geplant ist.

Möglicherweise habe ich auch etwas übersehen. Aber bisher erschließt sich mir nicht die Logik, warum eine Airline die Auslastung künstlich nach oben treiben sollte, wenn sie dabei echtes Geld verliert (von Werbung im angemessenen Rahmen mal abgesehen, aber hier ist ja immer nur von Buchungszahlen die Rede).

ryanair und 15 € gebühr??

ich meine gehört zu haben, dass easyjet grundsätzlich maximal 4 € zahlen würde. und ryanair zahlt sicher weniger, u.a. weil sie kleinere flughäfen anfliegen.

außerdem sind die gebühren der low-coster in der regel degressiv ausgestaltet, also je mehr fluggäste umso geringer die gebühr. wenn nun ryanair durch diese aktion so viele passagiere zusätzlich befördert, so dass sie die nächst niedrigere gebührenhöhe, die dann auch für alle flüge in dem gesamten zeitraum gilt, könnte sie netto mit plus aus der sache rausgehen.

ich finde das ganz plausibel, wobei es natürlich nur vermutungen sind, dass dies der grund für ryanair´s aktionen ist.

gruß

cimber

Geschrieben
Kann mir mal einer erklären, was aufgepeppte Buchungszahlen einem Unternehmen bringen, wenn es Paxe für 2 Cent befördert

Kreditkartengebühr

Gepäckgebühr

Übergepäckzuschlag

Verzehr an Bord

P- Boarding Gebühr

Reiseversicherung

..........

Geschrieben
Kann mir mal einer erklären, was aufgepeppte Buchungszahlen einem Unternehmen bringen, wenn es Paxe für 2 Cent befördert

Kreditkartengebühr

Gepäckgebühr

Übergepäckzuschlag

Verzehr an Bord

P- Boarding Gebühr

Reiseversicherung

..........

und die lotterie ist natürlich nicht zu vergessen....

Geschrieben
.. außerdem sind die gebühren der low-coster in der regel degressiv ausgestaltet, also je mehr fluggäste umso geringer die gebühr. wenn nun ryanair durch diese aktion so viele passagiere zusätzlich befördert, so dass sie die nächst niedrigere gebührenhöhe, die dann auch für alle flüge in dem gesamten zeitraum gilt, könnte sie netto mit plus aus der sache rausgehen.

ich finde das ganz plausibel, wobei es natürlich nur vermutungen sind, dass dies der grund für ryanair´s aktionen ist.

gruß

cimber

So ähnlich stelle ich mir das auch vor ... das ist möglicherweise so ähnlich wie mit den Tageszulassungen der Autohäuser. Das habe ich auch nicht verstanden, wieso ein Autohaus die Tageszulassung macht und den Wagen dann tags drauf um 2000,-€ billiger verkauft, weil nicht neu. Bis mir ein Autohausbesitzer das Prinzip erklärt hat, dass er dadurch im nächsten Jahr alle Fahrzeuge um 2-3% billiger einkaufen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...