seb Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Geschrieben 27. Februar 2007 Hallo! Es kennt sich doch bestimmt der ein oder andere in Gatwick aus. Wie realistisch ist es, bei einer Oasis-Ankunft um 6:20 Uhr aus Hongkong bis 7:00 Uhr am EZY-Checkin nach Köln zu gelangen? Weiß jemand wie lange man dort gewöhnlicherweise auf Gepäck, Passkontrolle etc. wartet? Ich werde zur Sicherheit natürlich den Abendflug buchen, aber EZY bietet ja an, dass man immer auch einen früheren Rückflug nehmen kann, wenn noch Plätze zu haben sind. Aber wüsste halt schon mal gerne ob das absolut illusorisch oder ob da durchaus Chancen bestehen. Danke :)
Lockheed Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Geschrieben 27. Februar 2007 Hallo! Es kennt sich doch bestimmt der ein oder andere in Gatwick aus. Wie realistisch ist es, bei einer Oasis-Ankunft um 6:20 Uhr aus Hongkong bis 7:00 Uhr am EZY-Checkin nach Köln zu gelangen? Weiß jemand wie lange man dort gewöhnlicherweise auf Gepäck, Passkontrolle etc. wartet? Ich werde zur Sicherheit natürlich den Abendflug buchen, aber EZY bietet ja an, dass man immer auch einen früheren Rückflug nehmen kann, wenn noch Plätze zu haben sind. Aber wüsste halt schon mal gerne ob das absolut illusorisch oder ob da durchaus Chancen bestehen. Danke :) 40 Minuten nach einem Langstreckenflug inkl. Passkontrolle und Zoll ist äußerst unrealistisch.
TobiBER Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Geschrieben 27. Februar 2007 Stell dir vor, die Maschine hat 15 Min Delay und dein Traum ist geplatzt. ;o)
seb Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 27. Februar 2007 Stell dir vor, die Maschine hat 15 Min Delay und dein Traum ist geplatzt. ;o) Deswegen hab ich ja auch den Abendflug von EZY gebucht - den bekomme ich ja auf jeden Fall... Dass es bei Delay o.ä. auf keinen Fall klappt ist mir ja klar. Wollte nur mal Erfahrungen hören, wie schnell eine Interkonti-Ankunft in Gatwick normalerweise dauert.
MHG Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Geschrieben 27. Februar 2007 Ich habe auch Hongkong Oasis nach LGW gebucht und ebenfalls an die Version mit U2 gedacht... 40min von (planmäßiger) Ankunft bis Check-In S C H L U ß ! ! ! war mir dann doch zu riskant. Bis Abends wollte ich nicht warten (hätte von CGN noch mit dem ICE nach Mannheim fahren müssen) und hab mir eine Bahnfahrt durch den Tunnnel für 40,-EUR nach Brüssel gebucht. Von da nach FRA mit SN zu 49,99EUR... Andere Alternativen hätte es ab LGW nur noch mit BA gegeben, weil SN nach BRU etwa zur selben Zeit wie U2 gewesen wäre (und dann hätte ich in BRU doch auf die Abendmaschine nach FRA warten müssen...) BA wäre noch über MAN nach FRA gegangen. Also lieber stressfrei nach London Waterloo fahren (hab 3,5h Zeit bis Check-In Schluß am Bahnhof -10.15 Uhr- Abfahrt 10.43 Uhr) und mal was "neues" ausprobieren... Fahrzeit London-Brüssel nur 2h15 und es bleibt genug Zeit, um gemütlich von Midi nach Zaventem zu fahren ;) Preislich gesehen sindalle Versionen ziemlich gleich, abgesehen von der U2-Variante, die für mich noch deutlich teurer als die anderen ist, weil ich dann ja noch eine ICE-Fahrkarte brauche...(ab FRA gehts um 19.00Uhr nach MA auch im Nahverkehr) P.S.: Es gibt noch 2 andere machbare Optionen mit BA (LGW-LUX und LCY-FRA, aber keine konnte mich so richtig überzeugen - LUX-MA ist sehr umständlich/weit in Bezug auf Fahrzeit mit der Bahn und ab LCY wäre ich preislich auch nicht besser "gefahren" LHR ist für mich ein absolutes NONO und STN bringt nix, weil der Transfer LGW-STN teuer, nervig und stauanfällig ist plus Heimfahrt ab HHN oder FKB sind mangels akzeptabler ÖPNV-Anbindung ein Alptraum sind...
seb Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 27. Februar 2007 @MHG: Danke für die Tipps. Ich werde wohl bei EZY bleiben. Wenn es, womit ja eigentlich zu rechnen ist, verbring ich halt noch nen Tag in London. War dein Flug schon? Bei mir gehts vom 15.-22.3. nach HKG
scanflyer Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Geschrieben 27. Februar 2007 Gatwick hat sich ja auch immer mehr und mehr zu einer Art LCC-Hub geaendert und da viele dieser Fluege aus den neuen EU-Mitgliedslaendern im Mittel-und Osteuropa kommen sind auch die Kontrollschlangen entsprechend laenger geworden. Das IRIS-Projekt ( http://www.ind.homeoffice.gov.uk/aboutus/eborders/iris ) wird glaube ich leider nur fuer Reisende mit Wohnsitz in Grossbritannien angebioten. Ansonsten kann man sich ueber die BAA-Seite einen Loungeaufenthalt buchen ( http://secure.baa.com/baa/baabook.asp?p=l&src=WLGW70 ) oder eventuell ueber Kreditkarte oder Priority Pass-Erwerb deren Vertragslounges nutzen.
mith Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Geschrieben 28. Februar 2007 BA fliegt ab LGW recht oft nach AMS und ist wegen der Konkurrenz in der Regel auch oneway sehr preiswert. AMS nach Frankfurt bzw. Mannheim im ICE geht dann auch recht flott.
Nosig Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Geschrieben 28. Februar 2007 Ankommen im Terminal South kann schnell gehen. Am Easy-Checkin ist mindestens für eine halbe Stunde Schlange. Danach würde ich locker eine Stunde für die Sicherheitsschlange rechnen und noch viel Laufen im Terminal, mindestens weitere 15 Minuten. Eher nicht.
joBER Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Geschrieben 28. Februar 2007 Also wenn du Glück hast, kann das schon klappen - ob du es pünktlich zum C/I schaffst, ist eignetlich nur von der Gepäckausgabe abhängig. Und die dauert in LGW m.E. nach immer irgendwas zwischen 5 und 40 Minuten - also Glückssache. Bedenke nur, dass du erst noch zum EZY-Ticket-Desk musst, wenn du auf den früheren Flug willst. Bring lieber einen Ausdruck von der FAQ-Frage mit, damit die nicht komisch gucken. Und sonst kann man in London ja locker einen Tag rumkriegen :D
laozi Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo! Es kennt sich doch bestimmt der ein oder andere in Gatwick aus. Wie realistisch ist es, bei einer Oasis-Ankunft um 6:20 Uhr aus Hongkong bis 7:00 Uhr am EZY-Checkin nach Köln zu gelangen? Weiß jemand wie lange man dort gewöhnlicherweise auf Gepäck, Passkontrolle etc. wartet? Ich werde zur Sicherheit natürlich den Abendflug buchen, aber EZY bietet ja an, dass man immer auch einen früheren Rückflug nehmen kann, wenn noch Plätze zu haben sind. Aber wüsste halt schon mal gerne ob das absolut illusorisch oder ob da durchaus Chancen bestehen. Danke :) Bitte berichte uns unbedingt von Deinen Erfahrungen mit Oasis. Es gibt ja hier bisher recht wenig Erfahrungen mit Langstrecken LCC. Hong Kong ist immer eine Reise wert und ein guter Hub in Südostasien. Die ersten Erfahrungen mit der Route Köln-Rio kann man übrigens in diversen Brasilenforen nachlesen : selbst für Reisende, die keine Erfahrungen mit asiatischen Top-Airlines haben, ist die Bilanz sehr ernüchternd - extreme Verspätungen, ungeplante Zwischenstopps, Streichungen von Flügen, Service an Bord mal durchschnittlich mal schlecht... Hoffentlich spielt da Oasis (und später AirasiaX) in einer anderen Liga.
lars Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Geschrieben 28. Februar 2007 @seb Noch ein kleiner Tip. Lass dir auf dem Langstrecken flug einen Platz so nah wie nur möglich am Ausgang geben. (Bloß nicht letzte Reihe!!!) Dann schaffst du es wenigstens als einer der ersten durch die Kontrolle. Allerdings hängt es dann tatsächlich vom Gepäck ab. Bei Langstrecken-Flügen kann es auch ne Weile dauern, da viele Paxe an Bord sind. Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, dass sie dir ein Prioritätenband dran machen und es dann so verladen wird, dass es zuerst ausgeladen wird. Während der Passkontrolle wird das Gepäck ja entladen. Insofern dürfte das Gepäck schon da sein, wenn du durch den Kontrollen durch bist. Insofern sind Chancen schon gegeben. Aber es kann stressig werden! Oft treffen Flüge ja auch deutlich vor der planmäßigen Ankunftszeit ein. Und zur Not nimmst du halt die Abendmaschine. Ist nur ärgerlich, dass du dann den Koffer überall hin mitnehmen musst. Oder gibt es dort Möglichkeiten das Gepäck irgendwo zu verstauen oder gar für den Abendflug schon einzuchecken? Wünsche dir jedenfalls viel Glück!
seb Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2007 Bedenke nur, dass du erst noch zum EZY-Ticket-Desk musst, wenn du auf den früheren Flug willst. Bring lieber einen Ausdruck von der FAQ-Frage mit, damit die nicht komisch gucken. Oh. Das heißt ich kann nicht direkt zum Checkin? Das macht die Chancen natürlich wieder kleiner. Gibt es in Gatwick bei EZY einen Common-Checkin oder getrennte Schalter? Bei getrennten Schaltern für jeden Flug sollte man annehmen, dass kurz vor Checkin-Schluss zumindest keine langen Schlangen da sind. Und zur Not nimmst du halt die Abendmaschine. Ist nur ärgerlich, dass du dann den Koffer überall hin mitnehmen musst. Oder gibt es dort Möglichkeiten das Gepäck irgendwo zu verstauen oder gar für den Abendflug schon einzuchecken? Gibt in Gatwick eine Gepäckaufbewahrung. Da könnte ich den Koffer tagsüber wohl lassen. Wie bereits gesagt. Ich versuch mal mein Glück und wenn nicht verbring noch nen netten Tag in London.
MHG Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Geschrieben 28. Februar 2007 @MHG: Danke für die Tipps. Ich werde wohl bei EZY bleiben. Wenn es, womit ja eigentlich zu rechnen ist, verbring ich halt noch nen Tag in London. War dein Flug schon? Bei mir gehts vom 15.-22.3. nach HKG Bei mir ist es nur ein one-way von HKG nach LGW am 28.5. , da meine Hinreise nach Cebu mich über Thailand/Malaysia/Indonesien/Macau führen wird ...
joBER Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Geschrieben 28. Februar 2007 Bedenke nur, dass du erst noch zum EZY-Ticket-Desk musst, wenn du auf den früheren Flug willst. Bring lieber einen Ausdruck von der FAQ-Frage mit, damit die nicht komisch gucken. Oh. Das heißt ich kann nicht direkt zum Checkin? Das macht die Chancen natürlich wieder kleiner. Gibt es in Gatwick bei EZY einen Common-Checkin oder getrennte Schalter? Bei getrennten Schaltern für jeden Flug sollte man annehmen, dass kurz vor Checkin-Schluss zumindest keine langen Schlangen da sind. Ja, du musst zum Schalter, so sagt es die EZY-FAQ: Question What happens if I arrive at the airport early for my flight home? Answer If you arrive early at the airport for your flight home, you may transfer for free onto an earlier flight home on the same day as the flight originally booked, provided this flight has seats available and you transferring won’t cause a delay. Please make your way to the easyJet sales desk to request a free transfer to an earlier flight. The only stipulation is that you must have already made an outbound journey with easyJet and be returning to your original departure airport. For additional convenience if your original point of departure is a London airport, where available we will allow you to return to any London airport (i.e. Gatwick, Luton, or Stansted), which gives you extra flexibility if you’re travelling home on public transport!
seb Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2007 Please make your way to the easyJet sales desk to request a free transfer to an earlier flight. The only stipulation is that you must have already made an outbound journey with easyJet and be returning to your original departure airport. For additional convenience if your original point of departure is a London airport, where available we will allow you to return to any London airport (i.e. Gatwick, Luton, or Stansted), which gives you extra flexibility if you’re travelling home on public transport! Hm. Auf einen Wechsel von Köln als Ziel auf Dortmund (von Luton) werden die sich wohl nicht einlassen, oder?
joBER Geschrieben 1. März 2007 Melden Geschrieben 1. März 2007 Keine Ahnung, du kannst es auf jeden Fall probieren. Immerhin sinds von LGW nach LTN Luftlinie 82km, CGN-DTM sind nur 80 - da sollte doch was drin sein, oder :D
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.