Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues Procdere beim Umsteigen mit Air Berlin in Stansted?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin letzte Woche in STN mit AB aus GLA kommend umgestiegen. Beim aussteigen wurde man direkt die Rolltreppe nach oben in den Finger umgeleitet, kein Umweg über das Terminal, keine Passkontrolle, kein Securitycheck. Sache von 30 Sekunden und sehr angenehm.

Seit wann ist das so ? Früher musste man doch komplett durchs Terminal, dann wurde irgendwann mal zumindest eine Art Fast Track eingerichtet.

Was mich insbesondere gewundert hat war das Fehlen jeder Passkontrolle. Am Abflughafen reist man ja rein Domestic, und in STN wird man sofort zum neuen Abfluggate gelotst. Hat AB da einen speziellen Deal mit STN ausgetüftelt?

Geschrieben

Als ich anfang Dezember in STN umgestiegen bin (aus MAN) war es auch so. War sehr angenehm da man direkt zum Gate gehen kann ohne Zeit bei weiteren Kontrollen verlieren zu müssen.

Geschrieben
bei der ausreise aus GB (in die EU) gibt es generell keine passkontrolle.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst und ich drüber nachdenke. Und dass, obwohl ich schon so oft ex UK geflogen bin....

Warum hat man dann überhaupt die Leute vorher durch das Terminal geschleust ? Angst, dass das nicht klappt mit dem richtigen Auseinandersortieren nach dem Aussteigen ?

Geschrieben
Warum hat man dann überhaupt die Leute vorher durch das Terminal geschleust ? Angst, dass das nicht klappt mit dem richtigen Auseinandersortieren nach dem Aussteigen ?

Wieso, man wird doch immernoch zum Haupterminal und erneut durch die Sicherheitskontrolle geschickt. Aber nur auf den Flügen DE-"STN"-GB ! In die andere Richtung konnte man schon immer direkt zum Gate.

Geschrieben

Es gibt da einen Unterschied:

1. Passkontrolle durch die Behörden für die Ausreise.

Die gibt es in UK nicht.

2. Personenkontrolle durch die Fluggesellschaft:

Die gibt es natürlich. Die ist in manchen Ländern vorgeschrieben, damit die Fluggesellschaft weiß, ob der richtige mitgenommen wird. Deswegen:

Bei Reisen von D nach UK

Einmal Kontrolle durch die Grenzpolizei.

Zweite Kontrolle durch die Fluggesellschaft am Gate

Bei Reisen von UK nach D:

Nur Kontrolle am Gate

Dies ist der Optimalfall und funktioniert nicht an allen Flughäfen.

Geschrieben
Bei Reisen von D nach UK

Einmal Kontrolle durch die Grenzpolizei.

Zweite Kontrolle durch die Fluggesellschaft am Gate

Wir kontrollieren 3x:

- BPOL an der Security

- Airline am Gate

- BPOL vor Einstieg in den Bus

Geschrieben
In die andere Richtung konnte man schon immer direkt zum Gate.

Nein das ist nicht richtig. Ich musste auch meinem letzten Flug auch den Umweg fürs Terminal nehmen, um dann mit der Bahn erneut zurückzufahren. War sehr unsinnig die ganze Geschichte.

Geschrieben

Im Februar (ich kam aus MAN), gabs mal grosse Security-Aufregung beim Umsteigen, weil offenbar eine Gruppe (aus Glasgow) beim Aussteigen falsch geteilt wurde: die Umsteiger ans Terminal, die Aussteiger in den Transitbereich.

Geschrieben

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Auf meinem Flug Mitte Feb. von Palma nach London wurden die Ausweise bereits beim Austeigen im Finger durch die Grenzpolizei kontrolliert. Bei der Einreise dann im Hauptterminal ein weiteres mal! Zwei Kontrollen nur bei der Einreise hatte ich noch nie.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...