Zum Inhalt springen
airliners.de

Cirrus Airlines übernimmt 4 Condor Boeing 757-300


BREHL219M

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist Juni, und auch aus dem "Aktuelles zu Cirrus Airlines"-Thread geht nicht eindeutig hervor, wie der letzte Stand der Dinge hinsichtlich C9 und B753 ist.

 

Wieviele B753 werden jetzt von DE geleast? 5? Oder doch nur 4?

Und ab wann beginnt der Einsatz mit C9-Piloten?

Gibts Neues über die Farbgebung der Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deal ist soweit geplatzt, erst hatte das LBA was dagegen und dann noch die LH-PV. Keine der Maschinen geht also an C9.

Wer sie dann operiert oder ob die Flieger dann auch mit an AB gehen, weiß ich nicht.

Den Gerüchten zu folge hat Lufthansa alle Verträge mit C9 gekündigt, da sie nun mit der ATON-Gruppe zusammen sind.

Im letzten Tarif-Ticker stand noch nichts genaueres. Nur soviel das für die CFG und CiB Piloten eine Einigung erzielt wurde und der Rest ( LHR Flieger und Condor Flieger) vertagt wurde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Gerücht lautete ja, dass es CFG nicht schaffen würde, im Sommer alle 14 B753 aus eigener Kraft zu betreiben, d.h. dass nicht genug Piloten vorhanden sind, um den gesamten Flugplan abzudecken.

 

Inwiefern entspricht das der Wahrheit? Gibt es nun aufgrund des geplatzten C9-Deals tatsächlich Kapazitätsengpässe in der Hochsaison 2007?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bereederung bei CFG könnte es tatsächlich eng werden. Ob das vereinbarte Maßnahmenpaket greift, wird sich zeigen. Trotzdem wird man zeitweilig auf externe FOs zurückgreifen müssen, um die Bereederung sicher zu stellen.

Es wird noch interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bereederung bei CFG könnte es tatsächlich eng werden. Ob das vereinbarte Maßnahmenpaket greift, wird sich zeigen. Trotzdem wird man zeitweilig auf externe FOs zurückgreifen müssen, um die Bereederung sicher zu stellen.

Es wird noch interessant...

 

 

 

Das scheint wirklich alles sehr sehr interessant.

 

Da die Flotte und im allgemeinen auch das Streckennetz (zwar immer wieder neue Ziele, jedoch auch Einstellung anderer Destinationen bzw. Verringerung der Frequenz) ja seit 2000 nichtmehr gewachsen ist und man in den vergangenen Sommern keinerlei Personalmangel fürs Cockpit beklagte, scheinen seit letzten Sommer tatsächlich viele Piloten von DE zur LH übergewechselt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die CCT überhaupt noch oder ist die nicht im Rahmen des Condor-Deals in der Hansa-Technik aufgegangen?

 

Die CCT war früher mehrheitlich in Besitz der Condor Flugdienst GmbH. Inzwischen (auf jeden Fall schon weit mehr als ein Jahr) ist die CCT eine 100% Beteiligung der Lufthansa Technik AG. Innerhalb der LHT ist sie nach wie vor für die B757/B767/MD11F (inkl. der DE-Maschinen)verantwortlich.

 

Der Verkauf der CCT-Anteile der DE an die Lufthansa Technik hatte nichts mit dem Verkauf von Condor an Karstadt-Quelle zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis fliegt das DE Cockpit nach LH KTV und hätte bei einem Verkauf von DE eine Rückkehrgarantie zur Mutter einschl. Beibehaltung der Seniorität.

Freiwillig wird wohl kaum einer zu AB Konditionen arbeiten wollen, falls AB übernimmt.

 

Ja, das Cockpitpersonal der CFG hat eine Rückkehrgarantie zur DLH. Gilt übrigens nicht für CIB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CCT braucht in Zukunft, solange es MD-11 gibt keine Gedanken machen Condor hin oder her. In einem Jahr ist die CCT der einzige MD-11 C-Check Anbieter in Europa, die können sich vor Anfragen gar nicht retten, können es nur vom Personal noch nicht darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann CCT denn die 757 Wartung noch darstellen?

Soweit ich weiss arbeiten da viele HTS Mech´s und machen dort die C-Checks

Wird denn CCT über kurz oder lang komplett in die LHT aufgehen, ohne eigene 145 Zul.

 

ich glaube das ist sie sogar schon .....96% jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis fliegt das DE Cockpit nach LH KTV und hätte bei einem Verkauf von DE eine Rückkehrgarantie zur Mutter einschl. Beibehaltung der Seniorität.

Freiwillig wird wohl kaum einer zu AB Konditionen arbeiten wollen, falls AB übernimmt.

 

Ja, das Cockpitpersonal der CFG hat eine Rückkehrgarantie zur DLH. Gilt übrigens nicht für CIB.

 

Das Cockpitpersonal bei CiB hat die gleichen Rückkehrrechte wie das von DE. Ausserdem gibt es jetzt für beide Gruppen eine zusätzliche Vereinbarung die das Rückkehrprocedere in Abhängigkeit des weiteren Schicksals der Condor regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann CCT denn die 757 Wartung noch darstellen?

Soweit ich weiss arbeiten da viele HTS Mech´s und machen dort die C-Checks

Wird denn CCT über kurz oder lang komplett in die LHT aufgehen, ohne eigene 145 Zul.

 

ich glaube das ist sie sogar schon .....96% jedenfalls

 

 

Klar darstellen können die das, sind 2 Unterschiedliche Abteilungen, die einen MD11 und die anderen B757 und B767. Spitzen werden wie überallanders auch mit qualifizierten Fremdpersonal abgedeckt. Da schaut das LBA aber genau auf den Anteil.

 

Die CCT ist schon 100% LHT mit allen vor und Nachteilen. Die EASA DE145-0131 unter der die CCT früher tätig war ist auch erloschen. Die CCT schreibt unter DE145-0001 ab.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern war im Zuge der Berichterstattungen zu den Zahlen von Thomas Cook zu lesen (ich meine es war in der FTD), dass es momentan auch bei Condor nicht wirklich super läuft. Da passt das mit der ausgemusterten Maschine schon wieder in's Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 4 757-300..... 1 zu C9 und 3 andere "Stored"

 

Es wird kein Flieger ausgeflaggt. Da man über den Sommer personalmässig eng ist, schauts aus als ob FO's mit Rating über den Sommer "gemietet" werden. Kapitänsseitig wird ausschliesslich KTV Personal eingesetzt. Sobald die Einstellungskriterien für neu anzustellendes Personal feststehen, werden neue FO's angestellt, die das in den restKTV abziehende Personal sukzessive ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...