Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues Air Berlin Livery


LTLT

Empfohlene Beiträge

...doch gibt es schon im LTU-Fred.

 

Außerdem heißt es DIE Livery,

 

Was zu beweisen wäre...die Tracht {f}, aber auch das Kleid {n} sowie das Farbkleid {n} {ugs}

 

...aber eben auch die Livree (<franz.> (uniformartige Dienerkleidung)), was, wie das englische Livery, aus dem Französischen stammt, wo es la livrée heißt, also definitiv weiblich ist.

So schön kann Sprache sein :-)

 

Mal was zum Thema.

Was ist an der neuen AirBerlin Livery so neu?

Ein bisschen renoviert, aber sonst ganz die alte (leider)...

Bitte?

Demnach hat LTU nun die Air Berlin-Livery übernommen?

 

Die neue Air Berlin-Livery ist hauptsächlich die neue LTU-Livery plus Air Berlin-Schriftzug (in alter Schriftart und -Gestaltung, inkl. kleinem Punkt zwischen den Wörtern). Und damit hat sie mit der alten AB-Bemalung irgendwie relativ wenig zu tun. Bis auf die Tatsache, dass Rot (und zwar nicht mehr das dunklere Air Berlin-Rot) weiterhin prominent vertreten und der Unterrumpf auch rot lackiert ist.

 

Neue AB-Bemalung wurde m.E. aber auch mal Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...aber eben auch die Livree (<franz.> (uniformartige Dienerkleidung)), was, wie das englische Livery, aus dem Französischen stammt, wo es la livrée heißt, also definitiv weiblich ist.

So schön kann Sprache sein :-)

 

Ist zwar total off Topic, aber egal:

Es ist meist nicht ausschlaggebend, welches Geschlecht das Wort in der jeweiligen Sprache hat.

Wenn ich das Wort aus der betreffenden Sprache importiere, irgendwie schon ein Stück weit. Mir fällt als spontane Ausnahme aus dem Französischen nur "das Apartment" ein, das im Französischen männlich (mangels neutralem Geschlecht) ist. Soleil und Sonne bezeichnen zwar dasselbe, sind aber nicht voneinander abgeleitet (sondern haben wohl eher einen gemeinsamen Ursprung).

Nebenbei ging es um Livery, und da sollte im Deutschen wohl klar der weibliche Artikel davor stehen - siehe "die Livree", abgeleitet von "la livrée".

 

Oder man entscheidet sich einfach für das schöne deutsche Wort "Lackierung" und hat diese Probleme nicht.

Gehtso.

Korrekterweise sollte man wohl "Farbgebung" nehmen, nicht Lackierung, denn Lackierung ist eher technisch orientiert. "Neue Lackierung" ist schließlich nicht notwendigerweise gleichbedeutend mit "neue Farbgebung". Selbst "neue Bemalung" ist nicht furchtbar präzise.

(Wo wir dabei sind - im Englischen entsprichend "livery" und "paintjob".)

 

So aber jetzt genung bezüglich der Sprache ;). B2T!

Okay :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das wird kein Doppelposting...habe aber noch nichts derartiges gefunden:

 

Hier das neue Livery von Air Berlin.

 

Mal Themawechsel...

 

Ist einem von Euch schon aufgefallen, dass hinter dem obigen Link auf dem zweiten Bild (Poster) ein A330 den Air Berlin Schriftzug trägt?

 

Ist das korrekt, dass die A330 auch mit "Air Berlin" versehen werden sollen, oder beruht das hier nur auf werbetechnische Belange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Themawechsel...

 

Ist einem von Euch schon aufgefallen, dass hinter dem obigen Link auf dem zweiten Bild (Poster) ein A330 den Air Berlin Schriftzug trägt?

 

Ist das korrekt, dass die A330 auch mit "Air Berlin" versehen werden sollen, oder beruht das hier nur auf werbetechnische Belange?

 

Das glaube ich weniger, dass es sich um einen A330 handelt. Das würde von der Höhe der Tails wohl anders aussehen. Diesen Trick der Werbefachleute haben wir insofern schon besprochen, als dass es sich um eine Aufreihung ähnlicher Flugzeuge handelt (vermutlich Drehkreuz Palma), die man abwechselnd mit Air Berlin und LTU am Computer dekoriert hat. So kommt es vor allem, dass eine 737 das LTU-Tail trägt, was wohl nie passieren wird real.

Ausser Flugzeugfreaks wie uns fällt normalen Kunden so etwas ja nicht auf. Wenn es gut gemacht ist (was man bei der Fotoqualität aber nicht sieht) nicht mal, dass es sich nicht um echte Fotos handelt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-ABDQ wurde letzte Woche werksneu abgenommen - allerdings noch in alter Lackierung:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=623663

 

Die D-ABBW (B737-800) wird dieser Tage gebraucht zur Flotte stoßen - ob das dann die erste Air Berlin im neuen Anstrich wird?

 

Nebenbei, skyliner-aviation.de meldet, dass die D-ALPC zum Lackieren nach HAM geflogen wurde. Das wurde auch mal Zeit, das Rot war schon arg verblasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke mal für die Info.

Als angesprochenen Flieger meine ich den dritten von Vorne bzw. den zweiten von Hinten = der gleiche. :-)

 

Dachte ich mir. Den letzten kann man nur zu schlecht erkennen, aber von Tail/APU her sieht auch dieser aus wie eine 737. Nur der Dritte ist wohl ein Airbus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "berühmte" Bild

 

ltu_2.jpg

 

Ist ne Fotomontage was wir schon wissen und taucht immer mal wieder auf mit verschiedensten Airlines. Ist im Original alles AB 737 mit was anderem dazwischen. Daraus wurde für die Werbung ne ganze Reihe AB gemacht was dann zum teil doppelte Menschen/Auto erklärt. Als DBA ins Boot geholt wurde hat man eine dazwischen gepinselt und nun noch ein paar LTU. Nur mal so zur Info für die die es interessiert.

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "berühmte" Bild

 

ltu_2.jpg

 

Ist ne Fotomontage was wir schon wissen und taucht immer mal wieder auf mit verschiedensten Airlines. Ist im Original alles AB 737 mit was anderem dazwischen. [...]

 

georg

Hier irrst Du dich! Die hinteren Maschinen zeigen eindeutig eine A320 bzw. A319 der AIR BERLIN. Man erkennt das an der Heck-Sektion. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also besser als die vorige ist das meines Erachtens zwar schon, und auch dier Schriftzug auf dem Leitwerk ist besser gelungen als auf den Plakaten.

 

Dennoch wirklich toll ist das ganz nicht... Alles zu leer, zu weiss, zu einfallslos... Man hätte doch ein wenig wie TK so ein wenig mit grau-silbernen Farben dem Weissen etwas mehr Pepp geben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht einfach nur gruselig aus. Diese 70er Jahre-Typografie auf einem 60er Jahre-Jet ist einfach unterirdisch schlecht. Da muss wohl auch noch dringend nachgebessert werden. Und dann noch die Winglets in alter Lackierung dazu… Also, wirklich.

Wenigstens die Idee mit der URL auf der Unterseite haben sie übernommen, das wird wohl auffallen am Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...