Sabo Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Auf dem Weg von Rhodos nach Hannover ist eine B753 von DE während eines Sturms über der Ägäis von einem Blitz getroffen worden. Die Maschine der Fluglinie Condor musste außerplanmäßig in Athen landen. Von den 244 Insassen wurde niemand verletzt. Gab heute wohl wirklich starke Stürme in der Region, mir sind heute mehrere verspätete Flüge aus Korfu aufgefallen.
D-AIKF Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Heisst es nicht immer, ein Blitz könnte einer Maschine in der Luft nahezu nichts anhaben ? (faradayscher Käfig wie beim Auto) Demzufolge muss dieser Blitzschlag schon heftiger gewesen sein, wenn eine Zwischenlandung erfolgte. LH hat heute einen AB6 nach Paphos auf Zypern geschickt (LH8940, D-AIAH). Hat wahrscheinlich nichts mit diesem 753-Blitzschlag zu tun.
Gast Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Maschine kam nicht aus RHO sonder ist DE 6633 und kam aus Chania. Jetzt fehlt in HAJ natürlich ein Flieger, Maschine sollte nach DLM fliegen als DE 6806. Ist jetzt verspätet von 16 Uhr auf 2335. Ist die spätere Maschine aus CHQ die dann nach DLM fliegt und zurück von DLM nach FRA mit Ankunft in FRA um 7 Uhr statt 0050.
Sabo Geschrieben 19. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Sorry, da hatte ich leider falsche Infos aus der Quelle übernommen. In FRA scheint auch n Flieger zu fehlen, die DE nach LPA hat auch ordentlich Delay.
Micha Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Ähm es gibt Blitze die nicht aus den Wolken nach unten auf die Erde, sondern auch welche die nach oben geschleudert werden, hab da zwar keine Fachkenntnis, aber die Dinger sollen verdammt gefährlich sein. Die sind noch kaum erforscht, aber man ordnet einige ungeklärte Flugzeugunglücke auf deren Einwirken zu.
Larsi Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Meine mal gehört zu haben, dass die B753 nicht so hoch fliegen kann, als andere. Die B752 nicht, deshalb betonung 753!! Im RTL Videotext ist ein Bericht drin! Grüße
SaitekX52 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Ähm es gibt Blitze die nicht aus den Wolken nach unten auf die Erde, sondern auch welche die nach oben geschleudert werden, hab da zwar keine Fachkenntnis, aber die Dinger sollen verdammt gefährlich sein. Diese Blitze nennen sich Koboldblitze und sollen verdammt heimtükisch sein. Sie sollen schon an vielen Abstürzen beteiligt gewesen sein! Gruß
FKB Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Diese Blitze nennen sich Koboldblitze und sollen verdammt heimtükisch sein. Sie sollen schon an vielen Abstürzen beteiligt gewesen sein! Welche Abstürze meinst Du?
SaitekX52 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Habe dadrüber mal was im TV gesehen, Galieo war das. Sie zeigten Bilder einer Delta Maschine. Genauere Abstürze weiß ich nicht, sie sagten es nur!
LTLT Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Ähm es gibt Blitze die nicht aus den Wolken nach unten auf die Erde, sondern auch welche die nach oben geschleudert werden, hab da zwar keine Fachkenntnis, aber die Dinger sollen verdammt gefährlich sein. Die sind noch kaum erforscht, aber man ordnet einige ungeklärte Flugzeugunglücke auf deren Einwirken zu. Es gibt ERDBLITZE zwischen Wolken und Erdoberfläche, WOLKENBLITZE zwischen zwei Wolken oder innerhalb ein- und derselben Wolke und LUFTBLITZE von der Wolke in den umgebenden wolkenfreien Luftraum. In Mitteleuropa: 65 % aller Blitze Wolkenblize. Quelle: Häckel, H. (2005): Meteorologie.
TC-MNC Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 In der Region scheint z.Z. ziemlich schlechtes Wetter zu herschen. Die DE 6870 von HAM nach DLM ist nach AYT diverted worden. Diese Maschine soll(te) den Kurs 6807 nach HAJ fliegen. (So ein mist und ich muss heute noch jemanden von dem Flug in HAJ abholen.) Auch alle weiteren Abflüge von DLM sind zum Teil extrem verpätet. Die Verspätung für den FRA-LPA Flug lässt sich auch einfach vermuten. Denn der verspätete Flug aus CHQ-HAJ-DLM wird wohl sein Routing so fortsetzen: DLM-FRA-LPA. www.atmairport.aero Condor www.amadeus.net
blackbox Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Viel halbseidenes Wissen kursiert hier gerade.. Seit nunmehr 31 Jahren (1976) ist kein Ziviljet mehr aufgrund von eindeutig nachgewiesenem Blitzschlag verunglückt. Jeder der was anderes behauptet, sollte - so empfehle ich - Fakten beibringen. Vgl: http://aviation-safety.net/database/dblist.php?Event=WXL
MD11-MECH Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Geschrieben 19. Mai 2007 Bei dem Blitzeinschlag ist das Radome beschädigt worden, daher die Diversion nach ATH.
nolly_flyer Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Bei dem Blitzeinschlag ist das Radome beschädigt worden, daher die Diversion nach ATH. Was ist das "Radome" ?
D-ATUI Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Bei dem Blitzeinschlag ist das Radome beschädigt worden, daher die Diversion nach ATH. Was ist das "Radome" ? Die Flugzeugnase mit dem Wetterradar dahinter.
kingair9 Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Diese Blitze nennen sich Koboldblitze und sollen verdammt heimtükisch sein. Sie sollen schon an vielen Abstürzen beteiligt gewesen sein! Gruß Die sind so gefährlich, daß z.B. google noch nie von ihnen gehört hat. *vorangstzitter* Mensch, Leute - können wir bitte bei Tatsachen bleiben? Edit: Auch ein (zugegebenermaßen nur PPLer mit IFR und Multi-Eng) Pilot wie meinereiner ist SEHR interessiert, mehr über diese Pumuckel-Blitze zu lernen!
FKB Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Die sind so gefährlich, daß z.B. google noch nie von ihnen gehört hat. *vorangstzitter* Musst halt mal richtig schauen: Unter "Sprite lightning" spuckt google schon was aus. Hast Du bei Gewitter etwa Angst ;-) ? Mir ist aber kein Zusammenhang zwischen Sprites und Flugzeugabstürzen bekannt. @Saitek: Galileo rangiert auf meiner Rangliste der Wissenschaftsendungen zwischen dem Musikantenstadl und der Biene Maja. Ich würde nur mit Vorsicht genießen was dort verzapft wird. Gruß FKB
iai-kfir Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 man darf hier ein paar dinge nicht durcheinanderbringen. die flugzeughülle ist, wie auch ein auto, ein faradayscher käfig. das heisst, dass der strom über die hülle abgeleitet wird und nicht den insassen des hier fliegers durchfliesst und "grillt". trotzdem kann ein extrem starker und gebündelter stromschlag, ein blitz, wie auch immer wir ihn hier jetzt nennen wollen, zu thermischen schäden in der hülle und in weitaus stärkerem masse in der elektrik und elektronik führen. absolut verständlich, dass der pilot hier auf nummer sicher geht und die ganze geschichte schleunigst am boden begutachtet haben möchte.
Nosig Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Ist nicht mal ein deutscher Metroliner nach Blitzschlag abgestürzt? (Ist schon eine Weile her)
kingair9 Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Die sind so gefährlich, daß z.B. google noch nie von ihnen gehört hat. *vorangstzitter* Musst halt mal richtig schauen: Unter "Sprite lightning" spuckt google schon was aus. Hast Du bei Gewitter etwa Angst ;-) ? Schon klar - ich fand es nur sehr amüsant, wie hier einfach ein aufgeschnappter Begriff eingestellt wird...
HAMFlyer Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Diese Blitze nennen sich Koboldblitze und sollen verdammt heimtükisch sein. Sie sollen schon an vielen Abstürzen beteiligt gewesen sein! Gruß Die sind so gefährlich, daß z.B. google noch nie von ihnen gehört hat. *vorangstzitter* Mensch, Leute - können wir bitte bei Tatsachen bleiben? Edit: Auch ein (zugegebenermaßen nur PPLer mit IFR und Multi-Eng) Pilot wie meinereiner ist SEHR interessiert, mehr über diese Pumuckel-Blitze zu lernen! Schau mal hier . http://www.meteoros.de/light/sprite.htm Gruß
DM-ZYC Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Ist nicht mal ein deutscher Metroliner nach Blitzschlag abgestürzt? (Ist schon eine Weile her) Ja
Mech Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Seit nunmehr 31 Jahren (1976) ist kein Ziviljet mehr aufgrund von eindeutig nachgewiesenem Blitzschlag verunglückt. Jeder der was anderes behauptet, sollte - so empfehle ich - Fakten beibringen. Ist nicht mal ein deutscher Metroliner nach Blitzschlag abgestürzt? (Ist schon eine Weile her) Ja. 8. Februar 1988 Gewitter brauten sich über dem Ruhrgebiet zusammen. Mitten in das schlechte Wetter flog ein Verkehrsflugzeug, eine Fairchild Metro III. Das letzte, was der Stimmenrekorder im Cockpit aufzeichnete, waren Unstimmigkeiten zwischen Pilot und Copilot, ob das Fahrwerk ausgefahren werden soll. Dann traf ein Blitz die Maschine - und legte mit großer Wahrscheinlichkeit alle elektrischen Anlagen lahm, auch den Stimmenrekorder. Die Piloten sehen ihre Instrumente nicht mehr, fliegen blind, ein Fahrwerk reißt ab, das trudelnde Flugzeug verliert eine Tragfläche und schlägt auf. Das ergab die Untersuchung und Rekonstuktion. Weder die 19 Passagiere noch die zwei Piloten überleben den Absturz. http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19880208-2 Heisst es nicht immer, ein Blitz könnte einer Maschine in der Luft nahezu nichts anhaben ? (faradayscher Käfig wie beim Auto) Fahradayscher Käfig ja. Das Problem sind extrem starke Blitze, die durch die Außenhaut wandern(eben durch den fahradayschen). Am Eintritts- und Austrittspunkt schmilzt das Aluminium. Wenn der Blitz unglücklich verläuft können auch elektronische Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein weiterer Punkt ist die Blendung der Piloten durch den Blitz. Auch können andere Bauteile beschädigt werden. Letztes Jahr ist ein Blitz durch eine Metro (TPE331) Triebwerk durchgegangen und hat die Lager festgeschmolzen. Die konnten aber unbeschadet landen. Manchmal merken die Piloten auch gar nichts von einem Blitzschlag weil der an "ungefährlichen" Stellen in die Struktur ein- und austritt.
FKB64 Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Geht ein Blitz nicht immer (zuerst) vom Boden aus? Erinnere mich dunkel an eine Physikstunde...
macclesfield Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Koboldblitze... sind die auch fuer Weihnachtsmaenner gefaerhlich? :-)
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