Zum Inhalt springen
airliners.de

Eingecheckt und nicht eingestiegen


Empfohlene Beiträge

Immer wieder erlebt man, dass beim Boarding Passagiere ausgerufen werden, die sich eingecheckt haben, aber am Gate nicht erschienen sind und deren Gepäck dann ausgeladen werden muss.

 

Was ich immer wissen wollte: was sind das für Fälle? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so viele zersteute Menschen gibt.

 

Vielleicht kann man für Frankfurt oder Zürich sagen, dass einige Passagiere sich zu lange im Shopping-Bereich aufhalten, weil sie nicht wissen, dass sie dann zum Gate so lange laufen müssen.

Aber etwa in Köln oder in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich anfangs auch verwunderlich. Nach mittlerweilen 3 Monaten Arbeit muss ich feststellen dass das fast täglich vorkommt. Am Hahn ( und der Flughafen ist jetzt nicht wirklich groß ) müssen wir fast jeden zweiten Tag was ausladen. Manchmal beim boarden kommen dann auch Leute zum Gate deren Flieger halt schon vor 30 min weg ist. Manchmal geht ne Maschine auch 15 bis 20 min vor Abflug weg und die Leute kommen halt 10 nach Abflug, dann is es halt vorbei. Was sind das für Leute - meistens waren es bisher spanische oder italienische Passagiere, wobei ich auch schon Deutsche erlebt habe. Meistens waren diese Passagiere zu lange im travek Value Shop und haben die Zeit vergessen und keine ansagen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die haben eingecheckt und den Flughafen dann nochmal verlassen. Mache ich im Ausland öfters so... also 2 Stunden vorher kurz vorfahren, einchecken und dann wieder in den Mietwagen steigen um noch 90 Minuten rumzufahren. Dabei kommt es teils vor das ich mich weit über 20 km vom Flughafen entferne und wenn dann natürlich ein Unfall oder eine Panne passieren sollte, war's das mit dem Rückflug. :)

 

Genau so gut könnte ich mir das beim Online- oder Vorabendcheckin vorstellen. Da sind die Leute auch eingecheckt und es kann bis zum Abflug noch viel dazwischen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind teilweise Leute die einfach im Flughafen "rumirren" und das Gate nicht finden, bei einer Gateänderung (z.B. in FRA von A1 zu B19 oder A42; kann schon zu einer längeren "Reise" werden) die Monitore oder Hinweise nicht beachtet und mitunter auch Onto eingecheckte Gäste, die zwischendurch noch einen Termin haben und nicht pünktlich am Flughafen sind, oder einfach Return eingecheckte Gäste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn persönlich einen wohl eher seltenen Fall, der in FRA eingecheckt hat und dann einen Anruf mit einem medizinischen Notfall in seiner Familie bekommen hat. Der ist dann sofort ins Auto gestiegen und nach Hause gefahren - kann ich ihm nicht verdenken, daß er sich da nicht besonders um seinen Koffer gekümmert hat...[/code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zu dem Thema noch eine Nachfrage: Wie läuft dass denn nun mit den Kandidaten, die warum auch immer ihren Flug verpasst haben? Irgendwann wid ihnen das ja wohl auffallen, dass ihre Maschine bereits weg ist. Wird dann z.B. aus Kulanz auf den nächsten Flug umgebucht, oder ist dann eine Nachzahlung entsprechend den Tarifregeln fällig? Oder das verbleibende Ticket hinüber? Oder anderes?

 

Nur Neugier.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zu dem Thema noch eine Nachfrage: Wie läuft dass denn nun mit den Kandidaten, die warum auch immer ihren Flug verpasst haben? Irgendwann wid ihnen das ja wohl auffallen, dass ihre Maschine bereits weg ist. Wird dann z.B. aus Kulanz auf den nächsten Flug umgebucht, oder ist dann eine Nachzahlung entsprechend den Tarifregeln fällig? Oder das verbleibende Ticket hinüber? Oder anderes?

 

kommt wohl auf die Ausrede an... wenn man in der Sicherheitsschleuse aufgehalten wurde, wird man ja wohl kostenlos umgebucht. Shoppingfanatiker können wohl nachzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zu dem Thema noch eine Nachfrage: Wie läuft dass denn nun mit den Kandidaten, die warum auch immer ihren Flug verpasst haben? Irgendwann wid ihnen das ja wohl auffallen, dass ihre Maschine bereits weg ist. Wird dann z.B. aus Kulanz auf den nächsten Flug umgebucht, oder ist dann eine Nachzahlung entsprechend den Tarifregeln fällig? Oder das verbleibende Ticket hinüber? Oder anderes?

 

Nur Neugier.

 

Grüße, Carsten

 

Das dürfte der Regelfall sein, daß man ein neues Ticket gemäß der Tarifregeln kaufen muß (Ausnahme dürften Vollzahler bei den Airlines sein, die nicht LCC sind)

 

Löbliche Ausnahme bei den LCC´s ist da EASYJET ! ! !

Bei denen gibt es einen "Rescue Fare" von ca. 50-60 EUR. Den kann man in Anspruch nehmen, wenn man den Flug verpasst hat und sich innerhalb von 30 min nach Abflug des verpassten Fluges am Ticket Schalter meldet. Zu dem Preis kann man dann mit dem nächsten verfügbaren Flug auf der gleichen Strecke fliegen (sofern noch Plätze frei sind natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zu dem Thema noch eine Nachfrage: Wie läuft dass denn nun mit den Kandidaten, die warum auch immer ihren Flug verpasst haben? Irgendwann wid ihnen das ja wohl auffallen, dass ihre Maschine bereits weg ist. Wird dann z.B. aus Kulanz auf den nächsten Flug umgebucht, oder ist dann eine Nachzahlung entsprechend den Tarifregeln fällig? Oder das verbleibende Ticket hinüber? Oder anderes?

 

kommt wohl auf die Ausrede an... wenn man in der Sicherheitsschleuse aufgehalten wurde, wird man ja wohl kostenlos umgebucht. Shoppingfanatiker können wohl nachzahlen...

 

Also Ausreden gibt es da nicht - er hat seinen Flug verpasst und basta. Da kommt das übliche Proceedere hinzu - Umbuchungsbebühr plus Faredifferenz. Übernachtung muss er dann selber bezahlen, wenn er eine braucht.

 

Und bei easy musst du in diesem Fall nicht die 52,- nutzen, da er bereits eingecheckt war - da könnten dann schoon wesentlich mehr als 52 bei rauskommen (Faredifferenz + Umbuchungsgebühr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobiber

 

Hier sind die Konditionen zum Rescue-Fare, die übrigens nur auf der englischsprachigen Seite zu finden sind !

 

Auszug:

Subject to paragraph (B) below, if you arrive late at the airport for your Flight home, provided you arrive within 2 hours of your original Flight’s departure time, on payment of a Rescue Fee you may transfer to the next Flight (which may be on the same or subsequent day as the flight Booked) where that next Flight has seats available and where it would not cause a delay to its departure.

 

(a) You must have already made an outbound Journey with easyJet and be returning to the original point of departure from the original destination. For additional convenience, if your original point of departure is a London airport, where available we will allow you to return to any London airport (i.e. Gatwick, Luton, or Stansted).

 

(B) On arrival at the airport, please go to the sales desk to find out if it will be possible to transfer. You must also observe the check-in times for the earlier Flight as set out in paragraph 8 below.

 

© easyJet reserves the right to refuse your request to transfer to an earlier Flight if in its opinion any of the above conditions are not met, or for safety or operational reasons.

 

Zu finden unter "regulations" im Abschnitt #6

Dort wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, bei einem Roundtrip ohne Aufpreis mit einem früheren Flug am gebuchten Rückflugtag zurück nach Hause fliegen zu können, falls man schon wesentlich früher (rechtzeitig für den früheren Flug) am Flughafen ist.

Bringt natürlich nur was, wenn mehr als 1 Flug pro Tag auf der entsprechenden Strecke statt findet...

 

P.S.: Auch wenn er schon eingecheckt war wird diese Regelung wohl greifen - weil wohl kaum jemand erst am airport online eincheckt...

In den Regulations steht jedenfalls keine Ausschlußklausel dazu. Es wird nur von zu später Ankunft am Airport gesprochen (kann ja jedem passieren, der online eincheckt und unterwegs zum Airport mit dem ÖPNV irgendwie stecken bleibt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 2 mal erlebt, das die Leute einfach am falschen Gate waren, weil zwei Flüge gleichzeitig zum selben Ziel gegangen sind.

 

1) in GVA flog ich mit FlyBaboo nach Prag. Easyjet flog auch mehr oder weniger zeitgleich... Leider bemerkten 2 Tschechen erst an unserem Gate dass hier kein Easyjet fliegt... Ein Anruf des Gateagenten an das Easyjet-Gate brachte Ernüchterung, der Flug könne nicht länger warten.

 

2) in ZRH kam an unser Air Berlin-Gate nach Frankfurt im Dock E jemand mit einer Swiss-Bordkarte für einen Flug im Dock A (glaube ich). Auch hier: Zu spät, der Weg ist einfach zu weit.

 

Ob und wie man den Gästen entgegen gekommen ist, weiss ich aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...