Zum Inhalt springen
airliners.de

Moskau & St. Petersburg für 29 Euro bei Air Berlin!


Empfohlene Beiträge

Visum für Tagesausflug ist erfahrungsgemäß sehr schwer zu bekommen, hatte selber mal bei der Botschaft wegen eines Ausflugs aus Litauen nach Königsberg nachgefragt. Es fehlt für Touristenvisum die Übernachtung, also muß ein "Biznez"-Visum her. Also vor dem Buchen aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise nur mal drauf hin (vom AB-Partner):

 

Ab dem 01.06.2007 haben die Russischen Botschaft in Deutschland und einer Reihe weiterer EU-Länder neue Bearbeitungsfristen und Gebühren für die Ausstellung von Visa festgelegt.

 

Die Änderungen erfolgten im Zuge der Umsetzung des "Visaerleichterungsabkommen" vom 25.05.2006. Es ist jedoch jetzt schon ersichtlich, daß sich die Bedingungen deutlich verschlechtert haben. Die Bearbeitungszeit beträgt jetzt mindestens 10 Tage und kann nach Ermessen der Botschaft jederzeit bis zu 30 Tagen ausgedeht werden. Vor Beantragung des Visums einen verbindlchen Termin zu nennen, ist derzeit kaum möglich.

 

Erschwerend kommt hinzu, daß die Mitarbeiter der Botschaft die eigenen Regeln selbst nur ungenau kennen und viele Einzelfragen erst nach und nach entschieden werden. Meist immer zum Nachteil des Reisenden.

 

Erste Erfahrungen mit den Botschaften bzw. Konsulaten in Berlin, Leipzig und Bonn ergeben folgendes Bild:

 

Es gibt - insbesondere für Touristenvisa - keine Möglichkeit mehr, ohne weiteres Expressvisa ausstellen zu lassen. Im Einzelfall kann man versuchen die Eilbedürftigkeit nachzuweisen. Ob die Botschaft das aber akzeptiert, liegt im Ermessen und an der Tageslaune des jeweiligen Botschaftsangestellten. Neueste Forderung war die Vorlage entsprechender Flugtickets. Auf den Hinweis, daß die meisten Fluggesellschaften Online-Buchungen ohne Tickets anbieten bzw. der Reisende kein Ticket bucht, bevor er ein Visum hat, erhält man die Standard-Antwort "Dann kann er eben nicht reisen."

 

Laut Aussagen von Mitarbeitern der Russischen Botschaft soll es bei geschäftlichen Visa etwas einfacher sein, ein Visum innerhalb von 3 Tagen zu erhalten. Die Eilbedürftigkeit muß jedoch auch hier vom Antragsteller und ggf. auch von der einladenden Seite ausführlich und plausibel begründet werden. Wie diese Begründung genau auszusehen hat, ist jedoch nicht in Erfahrung zu bringen. ("Bringen Sie mal mit, was Sie haben. Wir sagen Ihnen dann schon, ob das ausreicht.") Es liegt in jedem Fall im freien Ermessen der Botschaft, ob ein Express-Visum erteilt wird. Ein Anspruch wie bis zum 31.05.2007 besteht nicht mehr. Ebenso gibt es generell keine kürzeren Bearbeitungszeiten mehr. Insbesondere ist eine Ausstellung des Visums am gleichen Tag nicht mehr möglich!

 

Eine weitere Verschlechterung stellt der Umstand dar, daß Visaanträge erst kurz vor der Reise gestellt werden können und nicht wie früher bis zu drei Monate im voraus. Die Konsulate weisen zur Zeit Visa-Anträge für Reisen ab, die erst in mehr als einem Monat beginnen sollen. Man soll bitte später noch einmal wiederkommen, es sei ja noch Zeit. Alle Hinweise auf eventuell noch weitere zu beantragende Visa bzw. den Umstand, daß der Antragsteller den Reisepaß für andere Zwecke benötigt werden auch hier mit der konstruktiven Antwort "Dann kann er eben nicht reisen." beantwortet.

 

Auf der Website der Russischen Botschaft finden sich derzeit nur sehr spärliche, unvollständige und unklare Aussagen. Die neuen Gebühren, insbesondere für Mehrfachvisa waren bisher nicht in Erfahrung zu bringen. Es gibt auch keinerlei Information darüber, an welche Voraussetzungen ein mögliches Expressvisum gebunden wird bzw. nach welchen Kriterien die Bearbeitungszeit generell festgelegt wird. Zur Zeit herrscht hier blanke Willkür. Wir werden alle neuen Informationen hier mitteilen, sobald weitere Praxiserfahrungen vorliegen.

* * *

 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unsere Kunden auf Grund der neuen Regelungen haben. Wir tun unser Möglichstes, um mit unseren Mittel die Auswirkungen so weit wie möglich zu mildern. Wir arbeiten mit drei Botschaften bzw. Konsulaten zusammen und nutzen Unterschiede in den lokalen Regelungen im Sinne unserer Kunden so weit es geht aus. Letztendlich müssen wir aber um Verständnis bitten, daß auch wir letztendlich der Willkür der Botschaft ausgesetzt sind.

 

Weitere Details werden wir mitteilen, wenn erste Praxiserfahrungen vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Visum. Deshalb meide ich so gut es geht Ziele, wofür ein Visum vor der Reise notwendig ist.

 

Es gibt genügend Länder auf diesem Planeten, die uns Deutschen ohne Visum ins Land lassen. Da brauche ich nicht ins kalte Russland und allein schon für Visum fast 80 Euro zu zahlen, was mehr ist als der gesamte Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich richtig, wobei man differenzieren muss zwischen Ländern wie Russland, wo ein Visum zu erlhalten wirklich Bürokratie ist, oder Länder wo man vor Ort ein Paar Dollar hinlegt und das Visum ohne Rückfragen bekommt...

 

Dennoch sind Flüge nach Russland in der Regel teuer, Russland ist ein faszinierendes Land, welches ich seid meinem Aufenthalt in der Ukraine auf jeden Fall besichtigen wollte. Darüber hinaus ist es "flugtechnisch" äusserst interessant den einen oder anderen Inlandsflug durchzuführen... Natürlich nicht jedermanns Sache, aber für mich persönlich das Visum locker wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nich sehr viel Erfahrung mit AB,kann man mit der normalen TopBonusCard den Flug für 58€ problemlos umbuchen,wenn man doch kein Visa erhält?

 

Würde dann die Umbuchungsgebühr für die 2 Flüge 20€(Je Flug 10€) kosten?

 

Habe auf jeden Fall mal:

 

MUC-DME 12.10.2007 06:35-12:00

DME-MUC 14.10.2007 20:55-22:25

 

für mich und meinem Sohn gebucht,werden wir mal sehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich ein wenig schlau gemacht.

Beim AB Partner bekommt man die "Einladung" für 40 EUR abzügl. 20 % Rabatt (als AB Kunde)

Dieser Preis gilt für eine einmalige Einreise max. 2 Wochen.

 

Es entstehen jedoch noch weitere Kosten.

Hinzu kommt noch die Visagebühr der Russischen Botschaft.

 

Im günstisten Fall liegt man also bei 75 EUR (bzw. 67,- inkl. AB Rabatt)

 

Ob ich auch so einen Trip buchen werde, weiß ich noch nicht. Für ein Tagestrip lohnt es definitiv nicht.

Also 3-5 Tage sollten es schon mindestens sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nich sehr viel Erfahrung mit AB,kann man mit der normalen TopBonusCard den Flug für 58€ problemlos umbuchen,wenn man doch kein Visa erhält?

 

Würde dann die Umbuchungsgebühr für die 2 Flüge 20€(Je Flug 10€) kosten?

 

Habe auf jeden Fall mal:

 

MUC-DME 12.10.2007 06:35-12:00

DME-MUC 14.10.2007 20:55-22:25

 

für mich und meinem Sohn gebucht,werden wir mal sehen ;-)

Einfach rechtzeitig beginnen mit der Visabeschaffung dann klappt das schon. Ich war im Mai in Moskau und es hört sich alles komplizierter an als es in Wirklichkeit dann ist. Im Internet findet man eh etliche Seiten wo der Beschaffungsvorgang ganz genau erklärt ist.[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Hotels in Moskau hab ich mal diesen alten Thread rausgekramt:

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...p;postorder=asc

 

Habe mal bei hotel.de nach einem Einzelzimmer geguckt. Bei 2-3 Übernachtungen und den Visakosten kommt da schnell eine hübsche Summe für einen Moskau Kurztrip zusammen. Sollte man sich also gut schon überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, mir ist das zwar voll bewusst, aber vielleicht sollte man das an dieser Stelle nochmal anbringen. Ein Besuch in Russland ist alles andere als billig, zumindest was St. Petersburg und Moskau angeht... Anders schaut es natürlich auch in der Provinz aus. Ausserdem kommen die Visumgebühren halt hinzu... Als reines "Flugschnäppchen" kommen die 29 € daher nicht in Frage...

 

Wer jedoch schon immer mal oder wieder mal nach Russland wollte, der bekommt so einen wirklich günstigen Flug.

 

Es soll keinen Abschrecken, aber die Euphorie ein wenig eindämmen... So ein Trip sollte gründlich geplant werden (das ist nur meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nich sehr viel Erfahrung mit AB,kann man mit der normalen TopBonusCard den Flug für 58€ problemlos umbuchen,wenn man doch kein Visa erhält?

 

Würde dann die Umbuchungsgebühr für die 2 Flüge 20€(Je Flug 10€) kosten?

 

Ohne Gold- oder Silberkarte (also nur mit der roten TopBonus Card) kostet die Umbuchung 25 Euro pro Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Alle Hinweise auf eventuell noch weitere zu beantragende Visa bzw. den Umstand, daß der Antragsteller den Reisepaß für andere Zwecke benötigt

 

Klassischer Fall fuer einen Zweitpass.

 

 

>>>Darüber hinaus ist es "flugtechnisch" äusserst interessant den einen oder anderen Inlandsflug durchzuführen...

 

Och, ich habe mir ohne russisches Visum MI8, AN24, YK40, TU134, TU154A und M, IL62, IL86 und IL96 erflogen, es geht also auch so ;-)

 

(Wiewohl ich bei meinem einzigen "echten" Russland-Trip natuerlich ein Visum hatte, aber rein flugtechnisch war die TU154M von FV kein echter Mehrwert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Moskau muss man ein paar Euro mehr einplanen, aufgrund des billigen Fluges gehts in der Gesamtsumme aber wieder.

 

Ich war bereits letztes Jahr dort und muss sagen dass sich Moskau absolut gelohnt hat!

 

Wer Lust hat, kann sich meinen damaligen Tripreport ja nochmal ansehen:

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34902

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...