Zum Inhalt springen
airliners.de

ENDLICH - Air Berlin in neuen Farben!


debonair

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber einige von euch leben hier anscheinend in einem 24 Stunden Kunst-LK. Eine schöne Bemalung ist ja toll für die Augen und natürlich für uns Spotter, aber ansonsten? Hat hier jemand es nur einmal erlebt, dass jemand mit einer Airline geflogen ist weil der gesagt hat: "Oohh die haben ihre Flieger ja schön bemalt, mit denen fliege ich jetzt!"

 

Die Bemalung ist ja nicht die spannendste aller Zeiten, aber ich denke das war auch nicht der Sinn dabei. Air Berlin und LTU sind unter einem Dach, dass ist jetzt zu erkennen. Weiß ist eh die bevorzugte Farbe. Von daher dankbar sein das noch so viel rot dabei ist. Und den silbernen Streifen würde ich bei vernünftigem Licht auch nicht unterschätzen. Ist meiner Meinung nach gut gelungen. Was aber wirklich geändert werden könnte ist die Schrift von Air Berlin. Sieht wirklich komisch aus. Wobei ein Logo hier auch nicht nötig ist, warum auch. Ich denke mal Berlin kennt jeder hier in Deutschland bzw. sehr viele auch außerhalb Deutschlands. Man sollte daher die Bekanntheit von Air Berlin bzw. nur Berlin nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rapoc:

 

Sorry, aber einige von euch leben hier anscheinend in einem 24 Stunden Kunst-LK. Eine schöne Bemalung ist ja toll für die Augen und natürlich für uns Spotter, aber ansonsten? Hat hier jemand es nur einmal erlebt, dass jemand mit einer Airline geflogen ist weil der gesagt hat: "Oohh die haben ihre Flieger ja schön bemalt, mit denen fliege ich jetzt!"

Zumindest haben viele Leute ein ungutes Gefühl in Airlines mit amateurhafter Bemalung einzusteigen. Außerdem ist dies ein Forum für Luftfahrt-Fans. Aus beiden Gründen finde ich die Diskussion völlig legitim.

Und von einer Airline, die sich selbst betont zu den größten, innovativsten und erfolgreichsten zählt, kann man erwarten, dass sie sich nach außen professionell präsentiert.

 

 

Was aber wirklich geändert werden könnte ist die Schrift von Air Berlin. Sieht wirklich komisch aus.

Du bist ja putzig. Zuerst mokierst du dich darüber, dass andere sich „wie im Kunst-LK aufführen“ und nun schreibst du dich in den gleichen Kurs ein. ;-)

Stimme dir ansonsten zu: Farbkleid = sehr gelungen. Schriftbild = grauenvoll.

 

Wobei ein Logo hier auch nicht nötig ist, warum auch. Ich denke mal Berlin kennt jeder hier in Deutschland bzw. sehr viele auch außerhalb Deutschlands. Man sollte daher die Bekanntheit von Air Berlin bzw. nur Berlin nicht unterschätzen.

Ein Logo gibt der Firma ein Gesicht, transportiert das Unternehmensimage (hier: Langeweile? Mangelnde Kreativität?) und soll für Unverwechselbarkeit sorgen.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, den Schriftzug „Air Berlin“ als Logo zu nutzen. Nur sollte dieser dann frisch, innovativ und einheitlich daherkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Air Berlin-Schrift ist, wie an anderer Stelle schon erwähnt, ein Relikt aus den Seventies. Kein normaler Designer würde heute 2007 diesen ovalen Punkt zwischen zwei Wörter einer (zu allem Überfluss) kursiven Schrift setzen, zumal dieser ja im Prinzip keine Funktion hat und beim Übertrag in eine Website-Adresse eher hinderlich ist (wenngleich man über air-berlin.com auch zum Ziel gelangt). Das Problem ist eben, dass es sich bei der Lackierung um absolut zeitgemäße Formen handelt, während die Typografie über 30 Jahre alt ist und wirkt. In der aktuellen AB-Lackierung stammte dagegen alles aus einem Guss und einer Zeit und war somit zwar old fashioned, aber in sich stimmig.

Die Ausfertigung der Doorframes in Rot (im Gegensatz zum LTU-"Original" in silber-grau) wirkt zusätzlich retro-grotesk. Die Kontraste sind hier zu stark, während zwischen Rumpf und restlicher Maschine eben der silberne Streifen wunderbar vermittelt.

Der Name Air Berlin hat – meiner Meinung nach – so viel Markenbekanntheit, dass man ihn heute in nahezu jeder Typografie übernehmen könnte und würde so ein harmonisches Miteinander mit der LTU-Livery und künftiger gemeinsamer Kampagnen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Medusa

OK, dann trage ich mich in einem Kunst-GK ein. Mit meiner Kritik meinte ich auch eher die Kommentare bezüglich der Farbgebung, nicht das "Logo". Aber mit der Schrift sind wir uns ja alle einig.

 

Ich glaube aber auch das sich das in wenigen Wochen gelegt hat. Wenn doch immer mehr Air Berlin in den Farben rumfliegen hat man sich daran gewöhnt und im Endeffekt findet man die Bemalung doch ganz ok.

 

Kurze Erinnerung wie es bei LTU lief: Im Orginal wenn die Maschine in Sonnenschein vor einem her fährt sieht sie viel besser aus ...

 

Noch zum Schluss: Du kennst mich doch gar nicht, woher weißt du denn das ich putzig bin? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, die neue livery ist nicht spannend und deswegen werden nicht heerscharen an spottern durch die weltgeschichte pilgern, abr sie ist klar und zeitlos.

 

doch wenn man sich auf der bereits weiter oben genannten site www.liladesign.com ein wenig umsieht, dann frage ich mich, wie etwas dermassen schlichtes dabei für AB und LT herauskommen konnte. andere design-studien gefallen mir hier ausnehmend gut, z.b. KIWI.

 

oder ist AB dermassen beratungs-resistent?

 

wie auch immer, wir werden uns, wie an so viele, gewöhnen (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, die neue livery ist nicht spannend und deswegen werden nicht heerscharen an spottern durch die weltgeschichte pilgern, abr sie ist klar und zeitlos.

 

doch wenn man sich auf der bereits weiter oben genannten site www.liladesign.com ein wenig umsieht, dann frage ich mich, wie etwas dermassen schlichtes dabei für AB und LT herauskommen konnte. andere design-studien gefallen mir hier ausnehmend gut, z.b. KIWI.

 

oder ist AB dermassen beratungs-resistent?

 

wie auch immer, wir werden uns, wie an so viele, gewöhnen (müssen).

 

LIla macht Designstudien, aber auch einfache Grafiken und "Vorschaubilder" für Liveries, die sie nicht selbst gestaltet haben. Das zeigt hier schon die Tatsache, dass der Air berlin Schriftzug auf dem Leitwerk mittig verläuft, wie auf den ersten AB+LTU Werbebanner, im Ggs. zur jetzigen Umsetzung, wo der Schriftzug parallel zur Vordekrante verläuft.

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L1011Tristar:
Konnte man bisher diese "drei Streifen" als Logo der Air Berlin bezeichnen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Berlin

Klar, wieso nicht? Wird doch beispielsweise im Browser beim Anwählen von airberlin.com angezeigt.

Dass es kein besonders gelungenes Logo ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

ich mag die drei streifen von adidas lieber als die speedcat von puma! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, ich find gar nicht sooo schlecht. Wobei mir die LTU corporate ID ein wenig besser gefällt.... der Air Berlin Schriftzug sieht ein wenig verloren aus. Vielleicht gibt es da noch eine Nachbesserung (Schrifttyp/Grösse) so wie bei LTU (von klein ltu auf ein grosses LTU).

 

Hat eigentlich jemand ne Ahnung was eine neue livery kostet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, ich find gar nicht sooo schlecht. Wobei mir die LTU corporate ID ein wenig besser gefällt.... der Air Berlin Schriftzug sieht ein wenig verloren aus. Vielleicht gibt es da noch eine Nachbesserung (Schrifttyp/Grösse) so wie bei LTU (von klein ltu auf ein grosses LTU).

 

Zustimmung! Ich finde auch AB sollte einen größeren Schriftzug bekommen. Aber durch die selbe Farbgebung von AB und LT erkennt auch der absolute Laie dass die beiden zusammengehören.

Eine sehr schlaue Idee, auch weil man das LTU bestimmt sehr schnell in ein Air Berlin umwandeln kann, auch wenn ich hoffe dass uns die LTU noch so lange wie irgend möglich erhalten bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, ich find gar nicht sooo schlecht. Wobei mir die LTU corporate ID ein wenig besser gefällt.... der Air Berlin Schriftzug sieht ein wenig verloren aus. Vielleicht gibt es da noch eine Nachbesserung (Schrifttyp/Grösse) so wie bei LTU (von klein ltu auf ein grosses LTU).

 

Zustimmung! Ich finde auch AB sollte einen größeren Schriftzug bekommen. Aber durch die selbe Farbgebung von AB und LT erkennt auch der absolute Laie dass die beiden zusammengehören.

Eine sehr schlaue Idee, auch weil man das LTU bestimmt sehr schnell in ein Air Berlin umwandeln kann, auch wenn ich hoffe dass uns die LTU noch so lange wie irgend möglich erhalten bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann uns hier mal ein in fertigung und lackierung eines AC technisch bewanderter airline-freak aufklären:

 

werden die B737 winglets bereits vorlackiert nach seattle geliefert und dann einfach unreflektiert drangeschraubt?

 

ist es aus irgendwelchen gründen nicht möglich, einfach so mal eben drüber zu lackieren?

 

hatte AB vielleicht versäumt, das layout für die winglets anzupassen oder mitzuschicken?

 

die AB scheint schon ganz schön knapp an fliegern sein, dass sie diese "sünde" so auf die strecke schickt. abgesehen mal von den unterschiedlichen schriftarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...