Zum Inhalt springen
airliners.de

Gepäckverlust Lufthansa- unglaublich


Empfohlene Beiträge

Hier der Link zur Studie:

Air Transport Users Council

vergl. auch airliners.de

 

Verlorere Gepäckstücke je 1000 Passagiere

British Airways: 23.0

TAP Air Portugal: 21.0

Lufthansa: 18.1

Air France: 16.6

Alitalia: 16.5

KLM: 16.4

Luxair: 16.4

Iberia: 15.5

LOT Polish Airlines: 14.8

Finnair: 14.2

Austrian: 13.8

SAS Scandinavian: 13.3

SN Brussels Airlines: 12.7

Croatia Airlines: 11.8

CSA Czech Airlines: 10.8

Swiss International Airlines: 10.0

Icelandair: 9.8

Adria Airways: 9.6

Spanair: 9.5

Malev Hungarian Airlines: 8.9

Tarom Romanian Airlines: 8.3

Air One: 8.1

Turkish Airlines: 4.7

Air Malta: 4.4

 

Einige dort organisierte Airline wie VS und BMI haben keine Zahlen gemeldet. LCC sind dort auch nicht vertreten, haben aber dank des Fehlens vom Umstiegsverbindugnen eh ein wesentlich geringeres Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlorere Gepäckstücke je 1000 Passagiere

British Airways: 23.0

TAP Air Portugal: 21.0

Lufthansa: 18.1

 

Sind das nicht ein wenig viele?!

 

Das heisst ja, das auf jedem vollbesetzten 737-800er Flug im Schnitt etwa 4 Gepäckstücke verloren gehen?

 

Beachte bei dieser Statistik die Einheit pro 1000 Passagiere. Man sollte zusätzlich zu der Zahl der verlorenen Gepäckstücke auch das Profil der Airline kennen (Netzwerk- oder reiner Point-to-Point (z.B. LCC)). Zumal der Anteil der Transferpassagiere bei jeder Airline verschieden hoch ist.

 

Da Umsteigepassagiere mehrfach zählen (je Segment), wird das ganze sehr verbogen.

Auf einen reinen Flug von A nach B ohne Umsteigepassagiere (z.B. Ryanair HHN-STN) gehen eigentlich kaum Gepäckstücke verloren, aber Umsteigen erhöht die Wahrscheinlich beträchtlich.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Sowas ist natürlich blöd, aber so etwas kann bei jeder x-beliebigen Airline passieren.

 

Aber bei den einen halt ein Bisserl mehr, gell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist natürlich blöd, aber so etwas kann bei jeder x-beliebigen Airline passieren.

 

Aber bei den einen halt ein Bisserl mehr, gell?!

 

Ihr vergeßt immer wieder, daß es nur indirekt an den Fluggesellschaften selber sondern direkt an den Airports liegt. Wenn eine Gesellschaft nun sehr stark einen Airport anfliegt, wo die Gepäcksortierung nicht gut funktioniert (wie MUC früher, CDG/MXP heute) oder viel gestohlen wird (z.B. JNB) dann ist ihrer "Quote" höher, auch wenn sie selber nichts dafür kann.

 

Klar kann eine LH als wichtigster Kunde Druck auf z.B. MUC machen aber wenn da was verloren geht, kann die LH in den meisten Fällen NULL dafür, außer eben, daß sie MUC anfliegt...

 

Insofern ist so ein Kommentar (ohne, daß ich jetzt die LH speziell in Schutz nehmen will) relativ sinnbefreit und zeugt von wenig Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlorere Gepäckstücke je 1000 Passagiere

British Airways: 23.0

TAP Air Portugal: 21.0

Lufthansa: 18.1

 

Sind das nicht ein wenig viele?!

 

Das heisst ja, das auf jedem vollbesetzten 737-800er Flug im Schnitt etwa 4 Gepäckstücke verloren gehen?

 

Beachte bei dieser Statistik die Einheit pro 1000 Passagiere. Man sollte zusätzlich zu der Zahl der verlorenen Gepäckstücke auch das Profil der Airline kennen (Netzwerk- oder reiner Point-to-Point (z.B. LCC)). Zumal der Anteil der Transferpassagiere bei jeder Airline verschieden hoch ist.

 

Da Umsteigepassagiere mehrfach zählen (je Segment), wird das ganze sehr verbogen.

 

Grüße, Carsten

 

Dies würde ja bedeuten, dass die Zahl pro Maschine noch höher ist, weil der Pax ja mehrfach in der Rechnung drin ist aber der Koffer nur einmal wegkommen kann bei einer Reise.

 

Selbst wenn die LH nicht schuld daran ist, sondern die Flughafenbetreiber so wundert mich der vordere Platz dennoch. Dachte bisher die LH meidet die Provinz total und in Deutschland sollte bei unserem Organisationstalent sowas nicht in Größenordnungen vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine italienische mannschaft war nach einem rom -flug freitag zwischen 8 und 9 in münchen gelandet und hatte einen anschlussflug nach leipzig....

 

Meinst Du den 22.06.? An diesem Morgen war ich selbst auf dem Flughafen. bin LEJ-VIE geflogen. Die LH hatte Probleme mit den Flügen arr/dep MUC und FRA, weil (nach Aussagen der Groundhostess) der Maschinenumlauf nach einem Wetterchaos in FRA am Vorabend immer noch nicht normalisiert war.

 

Fjaell

 

P.S. Was war das für ein Turnier? Ringen? Oder schon die ersten Vorboten von der Bogen WM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst pendel 2 mal die Woche zw Berlin und München (also 4 Flüge in der Woche), meist mit LH wegen der Frequenzen, dann und wann AB.

Mir ist mein Gepäck in 4 Jahren pendeln noch nicht abhanden gekommen und die delays hielten sich bisher auch in Grenzen....

 

Zu früh gefreut ;-)

Letzte Woche ist mein Gepäck dann auch mal nicht aufgetaucht. Ist auf JFK-MUC-TXL irgendwo verloren gegangen... auch wenn es ärgerlich war, die Damen von Lost&Found waren sehr nett und aufbauend und siehe da, 1 1/2 Tage später wurde mir der Koffer nach Hause geliefert und in den 5. Stock geschleppt (ohne Aufzug) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier gleich noch ein positives feedback, denn ich habe vor kurzem total gute erfahrungen mit LH gemacht und kann die teilweise harsche kritik an LH nicht nachvollziehen.

 

ich flog:

 

31.05.07 VIE-MUC-LAX (LH3551/LH452)

30.06.07/01.07.07 LAX-MUC-VIE (LH453/LH3558)

 

alle 4 flüge waren exzellent, die transatlantikflüge waren - ohne übertreiben zu wollen - die bis jetzt besten meines lebens (A346).

umsteigen in MUC total unkompliziert, alles perfekt organisiert und übersichtlich.

 

generell: bordservice perfekt, alle total freundlich. sitzabstand auf der langstrecke erstaunlich gut in der economy. mehr platz als z.B. in einem AUA A332.

 

flugzeit nach LAX ex MUC betrug fabelhafte 11 stunden. so schnell war ich noch nie in LAX.

der A346 ist einfach ein genialer airliner: total leise (dabei saß ich direkt hinter den triebwerken), LH interieur so sauber und gepflegt, dass man vom boden hätte essen können (neue maschine? rückflug genauso). nichts abgenutzt sondern angenehme atmosphäre, immer gute luft (niemals dieser typische geruch nach küche und kaffee, wie man ihn oft bei amerik. linien in der kabine wahrnimmt).

 

während des gesamten fluges standen immer genügend getränke und snacks bereit.

 

auf die PTV in der economy kann ich getrost verzichten, denn ich hatte noch nie zwei so angenehme langstreckenflüge.

da ich jetzt öfters nach LAX fliege, werde ich diese verbindung in jedem fall wieder wählen.

 

was mich auch positiv überrascht hat: in LAX am LH check-in deutsche mitarbeiter - kannte ich bisher nicht (AUA in toronto beschäftigt kanadier, die allerdings ganz gut deutsch sprechen).

 

für mich passt bei LH (zumindest auf dieser strecke) preis/leistung und ich bin mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umsteigen in MUC total unkompliziert, alles perfekt organisiert und übersichtlich.

 

generell: bordservice perfekt, alle total freundlich. sitzabstand auf der langstrecke erstaunlich gut in der economy. mehr platz als z.B. in einem AUA A332.

 

der A346 ist einfach ein genialer airliner: total leise LH interieur so sauber und gepflegt, dass man vom boden hätte essen können (neue maschine? rückflug genauso).

während des gesamten fluges standen immer genügend getränke und snacks bereit.

 

auf die PTV in der economy kann ich getrost verzichten, denn ich hatte noch nie zwei so angenehme langstreckenflüge.

da ich jetzt öfters nach LAX fliege, werde ich diese verbindung in jedem fall wieder wählen.

 

was mich auch positiv überrascht hat: in LAX am LH check-in deutsche mitarbeiter - kannte ich bisher nicht (AUA in toronto beschäftigt kanadier, die allerdings ganz gut deutsch sprechen).

 

Auch wenn ich grundsätzlich gern LH fliege empfinde ich grad den 340-600 der LH enger bestuhlt als der kleine Bruder 340-300. Optisch gesehen ist es ein super Flieger, vor allem die Lower Deck Lavatory finde ich super... dort unten kann man sich ein wenig die Beine vertreten und dank des Wasserspenders muss man nicht immer die Crew um etwas bitten.

Sauber und gepflegt sind die Flieger von LH auch immer.... bin vor kurzem mit IB nach EZE geflogen und fand noch Essen vom vorherigenFlug ;-) und auch die Kabinenaussattung hatte eindeutig schon bessere Zeiten gesehen.

Auch ist der Hub MUC ein wirkliches LH Argument... ein super Flughafen zum Umsteigen. Ich versuche dienstlich als auch privat FRA zu meiden um emfinde auch die Crew in MUC jünger, freundlicher und motivierter (subjektiv?).

Dennoch ist ein PTV langsam wirklich zwingend notwendig aber es sollen ja nun bald die ersten beiden Flieger mit PTV auf Strecke gehen.

Allem in allem bietet LH aber wirklich ein abgerundetet Produkt.... wenn es auch ab und zu mal nen Fehltritt gibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich melden sich auch mal die leute mit den guten erfahrungen, so böse und schlecht sind wir gar nicht, wie wir immer hingestellt werden :=).

 

Ne ne... schlecht iss LH wirklich nicht. Hat sich viel getan in der letzten Zeit.

Das frühere klassische und steife LH Bild hat sich gewandelt... LH ist wirklich flexibler und menschlich geworden. Und grad im Vergleich zu den asiatischen Airlines empfinde ich die LH Crews als sehr kommunikativ.. hier fallen auch während des Service mal nette Worte und ein small talk ist auch mal drin während es bei SQ etc nur um effizienten und schnellen Service geht. Wenn dann auch noch in der Y die PVTs eingeführt werden, ist LH eine wirklich top airline auch für "dann und wann flieger" die die rundumleistung der LH nicht nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig zusammen zähle war ich bisher 26 Mal mit der LH unterwegs (nur LH ohne CL, Partner, Bus,...).

Mit der LH ist es so eine Sache. Punkten kann sie mit Sicherheit (also einem guten Namen) und ihrem Streckennetz. Das wars auch schon. Der Rest ist "normal - durchschnitt", also nicht schlecht, aber auch nicht besonders überragend.

 

Negative Erlebnisse (persönliche) die dabei in Erinnerung blieben:

-Downgrading von C auf Y (und dann nichtmal mehr zwei nebeneinander liegende Plätze) auf einem überbuchten Langstreckenflug

-3x Gepäckverlust wegen durch Verspätung entstandener zu kurzer Umsteigezeiten in FRA (1 Koffer wurde nie wieder gesichtet, 2 innerhalb einer Woche wieder da, 2 nach Rückkehr zum Ausgangsort geliefert)

-Entertainment auf Lang wie auch auf Kurzstrecke

-Traumpreise (im negativen Sinn) auf Strecken mit Monopolcharakter

-ein Flugbegleiter, der nicht in der Lage war, einem Englischsprachigem Gast zu erklären, dass man in der Toilette nicht rauchen darf, und dann einen Passagier um Übersetzung gebeten hat

-ein Servicecenter in Irland

-keine Erreichbarkeit der LH per E-mail

 

"Besonders" positiv hab ich in Erinnerung, dass mir mal in der Eco-ein Menü aus der Biz gereicht wurde, da Geflügel schon aus war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gepäck ist halt so ne Sache... Dass was Sportlern oder Tantini zustösst kann ja jeder Airline passieren... Ich bin mal mit LOT von Danzig nach Warschau geflogen, da waren vielleicht 20 Paxe an Bord, keine Umsteiger, 4 Koffer kamen nicht an. Für die meisten von uns hier ist auch logisch, dass die Airline an sich da nichts für kann, meistens sind die Leistungsträger der Airline schuld... Aber den Ottonormalkunden interessiert das nicht... Das ist klar, für Ihn ist eben die Lufthansa oder BA oder wer auch immer schuld... Klar ist auch, dass bei Airlines mit einem hohen Anteil an Umsteigepassagieren die Zahlen logischerweise höher sind... Mich verwundert dennoch ein wenig dass LH auf der genannten Statistik so hoch erscheint... Mich verwundert auch dass bei LG die Rate so hoch ist... Kann man in LUX so einfach Gepäck verlieren bei den Paar Maschinen die da immer zeitgleich rumstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT MOD [Thread um ca. 25 Beiträge bereinigt]:

 

Kinder Kinder, was macht ihr den MODs für Kummer?? Wir schnaufen jetzt bitte alle Mal durch, halten unseren Kopf unter das kalte Wasser und haben uns danach alle wieder lieb - um sodann gemeinsam im Chor zu sprechen:

 

1. Wir wollen uns gegenseitig nicht mit Kommentaren überziehen, die uns Strafanzeigen wegen Beleidung einbringen können.

2. Wir wollen andere nicht zu Verhalten animieren, das ihnen Strafanzeigen wegen Betrugs einbringen könnte.

3. Wir wollen den MODs keine sinnlose Arbeit machen.

 

In diesem Sinne, das Popcorn kann wieder in den Schrank geräumt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Rate bei LG so hoch sein soll, finde ich auch etwas seltsam. Vielleicht wird das aber auch auf LG Bag-Tag Nummern bezogen, d.h. also auch auf Non-LG Anschlußflüge. LG ist der klassische Feederer, so dass da eventuell Gepäck am Hub falsch verteilt wird. Am Zielort ist es dann logischerweise eine LG Bag-Tag Nummer die ins World Tracer eingegeben wird.

Und LH liegt nahe, da alle größeren Fluglinien weit vorne liegen und eine entsprechende Zahl an Flügen auch da ist; was letztendlich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlleitung o.ä. erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...