IL-96 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Geschrieben 10. Juli 2007 Hallo, ich suche verlässliche Angaben über die Reichweite der 757-200ER. Auf der Boeing-Homepage steht nichts davon. Da steht nur, dass die normale 757-200 eine Reichweite von 7222 Kilometern hätte. In anderen Quellen ist davon die Rede, dass die Reichweite der 757-200ER um 8% höher sei. Rechnerisch komme ich so auf rund 7800 Kilometer, kommt das hin? Wird eine 757-200 eigentlich nur durch die Nachrüstung mit Winglets zur 757-200ER, oder werden da auch Zusatztanks installiert? Auf welchen Wert kann man so die Reichweite maximal steigern? Kann man dann überhaupt noch eine wirtschaftliche Menge Passagiere und Fracht mitnehmen?
Tommy1808 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Geschrieben 10. Juli 2007 bitte: http://www.boeing.com/commercial/airports/acaps/753sec3.pdf
707 Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Geschrieben 11. Juli 2007 (...)Wird eine 757-200 eigentlich nur durch die Nachrüstung mit Winglets zur 757-200ER, oder werden da auch Zusatztanks installiert?(...) Nein, die Bezeichnung ER gibt es auch ohne Winglets. Es geht hier um die von Dir angesprochenen Zusatztanks.;) Die Maschinen gab es ab Werk von BOEING so - soweit ich das verfolgt habe...
BoeingFanOWL Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Geschrieben 31. Juli 2007 P.S. Das ER ( Extended Range) ist eine bei Boeing allgemein gebräuchliche Abkürzung für Versionen mit gesteigerter Reichweite. So z.B. die 767/777 in der 200 und 300 er Version oder auch die 747 und zwei bestimmte Versionen der 737 (700er und 900er Version). Es gibt dann noch die SR(Short Range) Version für die Boeing 747-100/300 die nur nach Japan verkauft wurde. Eine weitere Abkürzung ist das C (Convertible) (manchmal auch QC z.B. bei der Boeing 727)dort kann man den Passagierraum in kurzer Zeit umbauen und als Frachtraum benutzen. Diese Version gab es bei recht vielen Boeing Typen. Neuer im Boeing Programm ist z.B. die 737-700 in der C Version. Das M wird für die Combiversionen gebraucht, eine gemischte Fracht,- Passagierversion, die auch von der Lufthansa betrieben wurde (Boeing 747-200M). Für dich von Intresse dürfte auch sein das es Pläne gab eine 757 in einer ERX Version zu entwickeln, die eine nochmal gesteigerte Reichweite haben sollte. Die Pläne wurden allerdings verworfen.[/b]
Nosig Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 Es gibt die 757-200ERX "fast" doch. Die US Air Force hat jedenfalls deren militärische Vorläuferversion als VIP-Transporter, ich glaube z.B. für die Außenministerin bestellt. Diese Ausführung mit Zusatztanks wollte Boeing wohl auch den Airlines anbieten. http://www.airliners.net/open.file/1246229/L/
Patsche Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 Hallo zusammen, es gibt keine ER-Version von der 757. es gibt zwar wie bei vielen Modellen die Möglichkeit Zusatztanks nachzurüsten, diese Modelle werden in diversen Flottenlisten of als ET (Extratank) bezeichnet, das ist aber meines Wissens kein offizielle Boeing Bezeichnung. Es gibt auch keine 737-700ER. Gruß Patsche
Ronaldinho Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 Es gibt auch keine 737-700ER. Das ist nun wirklich falsch .... http://www.boeing.com/commercial/737family...background.html http://www.boeing.com/commercial/737family...00ER/facts.html
afromme Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 Hallo zusammen, es gibt keine ER-Version von der 757. es gibt zwar wie bei vielen Modellen die Möglichkeit Zusatztanks nachzurüsten, diese Modelle werden in diversen Flottenlisten of als ET (Extratank) bezeichnet, das ist aber meines Wissens kein offizielle Boeing Bezeichnung. Es gibt auch keine 737-700ER. Gruß Patsche Danke für die Infos! Wie du schon schriebst - von Werk aus hatten alle 757-200 dieselbe maximale Tankkapazität, d.h. es gab weder eine -200ER, noch eine -200ET. Diese Bezeichnungen wurden dann oft erst nachträglich eingeführt, um Maschinen mit ETOPS-Zulassung kenntlich zu machen. Es gab allerdings Ausführungen mit erhöhtem MTOW, was sich auch auf die Reichweite auswirkt, im Gegensatz zu echten ER-Modellen verfügen diese allerdings nicht über größere Tankkapazitäten. Nebenbei war für die kurzzeitig projektierte (und u.a. DE und CO angebotene) 757-200ERX eine nur relativ geringfügig erhöhte Reichweite (m.W. etwa 400 bis 500km) vorgesehen, was die Attraktivität deutlich einschränkte. Die mit Blended Winglets ausgestatteten CO-757 schaffen diese zusätzliche Reichweite inzwischen angeblich allein aufgrund des durch die Winglets eingesparten Treibstoffs. Ich muss dich allerdings in einem Punkt korrigieren: es gibt sehr wohl eine 737-700ER. Ist die neueste 737-Variante, d.h. es gibt sie noch nicht lange, aber Boeing selbst stellt sie auf der Webseite relativ ausführlich vor. Hier außerdem noch die technische Beschreibung der Reichweite usw. der 737-700ER. Gelauncht wurde das Modell Ende Januar 2006, als ANA eine Bestellung über zwei 737-700 in -700ER umwandelte. Die Maschinen sollten inzwischen auch schon ausgeliefert sein.
afromme Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 In diesem a.net-Thread gibt es einen Beitrag vom dortigen Nutzer Crosswind, der die 757-200ER/ET-Frage recht gut zusammenfasst: I promise you, there is absolutely no such thing as a B757-200ER!!! Boeing never produced a 757ER, they all have the same fuel capacity (unlike true ER aircraft versions like the 767/777) increased MTOW aircraft however do have the ability to carry more fuel for a given payload. "ER" variants by definition have higher fuel capacities. B757-200s are available in different MTOWs, with or without ETOPS, to suit operator requirements which will affect the range of the aircraft - but these are all just variations of the standard B757-200. B757-200s modified for ETOPS operations do have extra equipment - they do not have additional fuel tankage - they retain the standard 34.2T max fuel. An ETOPS and non-ETOPS B757 with the same MTOW will have the same range. An ETOPS B757 can go where a non-ETOPS B757 cannot, ie more than 60min from a suitable diversion airport, but it cannot fly any further. In fact, due to the extra equipment on an ETOPS B757, it's basic mass will be slightly higher, so it will probably have very slightly less range than a non-ETOPS aircraft with the same MTOW. B757s are available in a range of MTOWs, independent of ETOPS capability. Some fleet listings incorrectly refer to an ETOPS B757 as a B757ER, but that's wrong. Boeing actually studied a B757-200ERX in 1999 (not 2001 as I stated above) which would have featured additional fuel tankage in the rear cargo hold. Boeing approached Continental to be the lauch customer. This modification would have provided an additional 500km of range, and Boeing were confident Continental would be interested in it for longer flights into continental Europe from EWR. In the end nobody, including Continental, committed in the type. For example the First Choice Airways B757 fleet breaks down as follows They operate ETOPS 180min, ETOPS 138min and non-ETOPS B757-200s. The fleet breaks down as follows 180min ETOPS - MTOW 113398kg G-OOOG/OX/G-CPEP 180min ETOPS - MTOW 104326kg G-OOBC/BD/BE/BF/OY 138min ETOPS - MTOW 113398kg G-OOOK/OZ non-ETOPS - MTOW 108860kg G-OOOBG/BH non-ETOPS - MTOW 104326kg G-OOBI/BJ/G-CPEU/EV As you can see there are ETOPS and non-ETOPS aircraft for each MTOW. Whatever the MTOW though, they all have the same fuel capacity. non-ETOPS G-OOBH actually has more range than 180min ETOPS G-OOBC, but of course the ETOPS aircraft can go where a standard B757 cannot. Despite the fact that G-OOBC is ETOPS 180min capable (and may be incorrectly refered to as "ER") it's MTOW of 104326kg means it only has the same approx range of non-ETOPS G-CPEU and a sighnificantly less than G-OOBH! After some paperwork involving the CAA and Boeing it is also possible to increase/decrease the MTOW of the B757 (and most other aircraft types) as aircraft are often certified by airlines at less than their structural MTOW to save money, as many charges are based on the declared MTOW of the aircraft. If you don't require the highest weight version on every aircraft accross the fleet, it saves money, and if you require more or less heavyweight aircraft an application can be made to the CAA to increase/decrease the MTOWs of specific aircraft as required. Last winter G-OOBC was operated at 108860kg due to several "heavyweights" spending the winter in Canada. You'll also notice Boeing don't refer to the B757-200ER like they do to ER variants of the B767/777 etc, since all B757s that have rolled off the line at Renton have the same fuel capacity...
Charliebravo Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 es gibt sehr wohl eine 737-700ER.Ist die neueste 737-Variante, d.h. es gibt sie noch nicht lange, aber Boeing selbst stellt sie auf der Webseite relativ ausführlich vor. Naja, für mich ist das einfach ein BBJ mit anderer Bestuhlung. Im FAA Type Certificate gibt es diese Variante (737 700 Increased Gross Weight (IGW)) mindestens seit der 1998 gebauten Seriennummer 29054. Neu ist nur die 737-900ER. Die erhielt am 20.04.2007 ihre Zulassung. Korrektur: Es gibt noch ein paar kleinere Seriennummer. Die kleinste ist dabei 28579. Die älteste dürfte dabei die 29102 (Line Number 101) vom September '98 sein.
Patsche Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 Hallo zusammen, stimmt, mit der 737-700ER bin ich im Unrecht, die gibt es, allerdings ist es wohl wirklich nur ein Wortspiel von Boeing, da es sich um einen BBJ1 in Airlinekonfiguration handelt. Es sind bisher auch nur 2 Stk für ANA gebaut worden, aber bei der 757 bleibe ich dabei, keine ER-Version... Gruß Patsche
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