Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Europa & Air Berlin Check in?


flyGR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade auf der Suche (mal wieder) und habe gerade folgende Kombination über opodo bekommen:

 

Air Europa (UX 6084) > MAH - BCN 19:10 - 19:55

Air Berlin (AB 8565) > BCN -DUS 20:50 - 22:55

 

Es war mir bisher nicht bekannt, dass ich die beide Gesellschaften auf einem Ticket buchen kann. Jetzt aber die Frage. Da die Umsteigezeit in BCN mit 55m etwas knapp ist, würde ich gerne wissen ob ich meine Boardkarte für den Flug nach DUS mit AB schon in MAH erhalte?

 

Denn sonst, sehe ich den Anschlussflug nur von hinten ... und das will ich nicht wirklich ;)

 

Danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade auf der Suche (mal wieder) und habe gerade folgende Kombination über opodo bekommen:

 

Air Europa (UX 6084) > MAH - BCN 19:10 - 19:55

Air Berlin (AB 8565) > BCN -DUS 20:50 - 22:55

 

Es war mir bisher nicht bekannt, dass ich die beide Gesellschaften auf einem Ticket buchen kann. Jetzt aber die Frage. Da die Umsteigezeit in BCN mit 55m etwas knapp ist, würde ich gerne wissen ob ich meine Boardkarte für den Flug nach DUS mit AB schon in MAH erhalte?

 

Nur, wenn die Check-In-System miteinander hamonieren sollten, ich glaube aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir selbst mit Amadeus ein Ticket FRA-ALC (AB) und weiter nach PMI (UX) ausgestellt. War komplett auf Papierticket von AB (und lustigerweise sogar 10 € teurer als wenn ich die Tickets einzeln gebucht hätte!).

 

Ich hatte nur Handgepäck, daher weiss ich nicht ob ich aufgegebenes Gepäck hätte durchchecken können, aber ich denke mal ja...

 

Bordkarten bekam ich aber bei AB nur bis ALC. Dort nahm ich sogar als einziger den vorhandenen Durchgang zum "Transit"... Nur gab's den Transitschalter leider nicht... Ich war im Gatebereich ohne Bordkarte und wurde von UX wieder nach unten geschickt, wo ich erstmal den spanischen Kontrollmännern an den Fummelbuden erklären musste was los ist. Die liessen mich dann raus und dann stellte ich mich unten am Check-in bei UX an und checkte wieder ein... Denke es wird bei Dir genauso sein, wobei es natürlich sein KÖNNTE dass AB in BCN einen Transitschalter hat oder dass die am Anschlussgate eine Weiterflugbordkarte ausstellen können (würde ich aber nicht davon ausgehen, das ging z.B. selbst in PMI bei AB nicht!). Vielleicht kann da jemand anderes seine Erfahrungen schildern.

 

Ich würde aber auf jeden Fall genug Puffer zwischen beiden Flügen einplanen und davon ausgehen nochmal neu einchecken zu müssen, denn die Weiterflugbordkarte wirst Du von UX in MAH wohl kaum bekommen wenn's andersrum (AB für UX) auch nicht geht...

 

Web-Check halte ich für eine gute Lösung, aber geht das denn auch bei Papiertickets? Ich wollte mir nämlich für o.g. Verbindung ein Etix ausstellen, Amadeus liess nur zu ein Papierticket zu erstellen. Ich denke das wird in Deinem Fall also genauso sein. Daher würde ich auch nochmal prüfen ob/welche Gebühren für den Papierticketversand auf dich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gepäck müsste im Prinzip durchgecheckt werden wenn die AB mit UX ein Abkommen hierfür hat, andernfalls müsste erneut eingecheckt werden, das hat nicht mit unterschiedlichen System zu tun; unterschiedliche Systeme machen nur bei den Bordkarten Probleme.

Das Amadeus hier nur Papiertixe anbietet, liegt einfach daran, dass beide Carrier kein gegenseitiges Abkommen zum E-Ticketing haben, da der 2. Coupon auch auf einem 745 Dokument ausgestellt werden muss.

Ist z.B. bei LH und QR genau das Gleiche. Wenn man hier z.B. FRA-DOH-BKK bucht, und der DOH Flug unter QR Flugnummer gebucht ist, aber auf LH Gerät, muss ein Papiertix ausgestellt werden.

 

Die ganze Logik dieser Aktion mit dem Durchchecken wann etwas was möglich ist und wann nicht sollte doch aber solangsam mal wirklich bei jedem angekommen sein, es gab doch wirklich genügend Beiträge hierrüber die letzte Zeit, oder?

 

EDIT: Sorry, kein 745 AB Dokument sondern ein 996 UX Dokument. Streckenführung ist ja zuerst mit UX und dann AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke man kann mit eigenen Erfahrungen schon ganz gut helfen... Ich muss CJ3 Recht geben, auf dem Papier ist ja klar was geht und was nicht.

 

Das Problem ist ja vielmehr: Es wird so angeboten, aber praktisch ist es nur umsetzbar, wenn AB einen Transferschalter im Abflugbereich von BCN hat oder man direkt am Gate einchecken kann. Und dann sind die Erfahrungen der User hier gefragt, denn ich hab keinen Plan ob das geht.

 

Ich kann nur meine Erfahrungen schildern: Andersrum (AB-UX) und via ALC ging das jedenfalls nicht...

 

Wenn das auch in diesem Fall nicht geht, dann bekommst Du damit nur Probleme... Du wirst es kaum in BCN bis zum Check-in-Schluss von AB schaffen und ausserdem wirst Du Dich dann rumschlagen müssen wer Dich wie und wann heimfliegt... Daher ist das nicht ganz so unproblematisch dass Opodo das so anbietet. Ich würde die Finger davon lassen wenn die Umsteigezeit so knapp bemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Ist das über die Billig-Flug Suchmaschine von Opodo gesucht? Wenn ja, aufpassen beim Mix. Das geht für Oneways ganz gut, aber mit Umsteigen Finger weg, oder ausreichend Zeit kalkulieren!

Obwohl, Opodo, Expedia und Co. bucht bei uns auch Dinge...naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Reifel sagt, auf dem Papier sieht alles sehr schön und einfach aus. Wenn man aber vor Ort ist und auch nicht die Landessprache kann, dann wird es sehr leicht sehr schwer. Deshalb habe ich auch hier gefragt, damit ich nicht wie ein begossener Pudel in BCN stehe. :(

 

Der Flug wurde mir ganz normal über die Buchungsmaschine von opodo angezeigt. Also nix mit Billigsuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald zwei verschiedene Carrier involviert sind, die nicht einer gleichen Allianz angehören oder irgendwie Code-Share haben bzw. etablierte Netzwerkcarrier sind, muss mit Problemen gerechnet werden. Amadeus "spuckt" manchmal lustige Flüge aus.

Wenn Du kannst, nimm einen kompletten AB Flug oder einen direkt, dann dürftest Du weniger Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald zwei verschiedene Carrier involviert sind, die nicht einer gleichen Allianz angehören oder irgendwie Code-Share haben bzw. etablierte Netzwerkcarrier sind, muss mit Problemen gerechnet werden.
Und hier fangen schon die Probleme für Ottonormalverbraucher an. Nicht jeder befasst sie etwas intensiver mit dem was er bucht und hat das Hintergrundwissen um solche Sachen zu beurteilen. Ottonormalverbraucher würde einfach buchen und dann evtl. in BCN seinen Anschlussflug verpassen. Und dann viel Spaß! :(

 

Ich habe es mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird (daher auch das topic). ;) Mal schauen was ich buche und ... ob ich buche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Problem erkannt, das ist in der heutigen "Geiz-ist-geil"- und "Hauptsache billig" - Welt nunmal der Nachteil. Die Leute buchen im Internet eigenständig und eben diesen Fakt wissen auch die Reiseportale. Wenn es Probleme gibt hat man keinen richtigen Ansprechpartner usw. Reisebüros haben hier ganz andere Möglichkeiten. Die können in den einzelnen Masken Bestimmungen etc. ausfindig machen; okay, oftmals buchen Reisebüros auch einen "Mist" zusammen, aber Gute klären den Kunden auf. Im Internet ist das nun mal nicht der Fall. Wie oft z.B. wurde schon ein Flug angezeigt und wenn der Buchungsvorgang kommt, wird plötzlich eine Fehlermeldung dargestellt. Ja warum wohl? Weil die Kombi ein Segment enthält das nicht kompatibel ist. Hier ist der Kunde dann im Nachteil.

Mach mal einen Tag Check-In, dann kannst Du Dir denken was heute alles möglich ist, da ist das UX/AB Ding noch harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja nicht mal was mit Opodo oder Expedia zu tun... Jedes RSB könnte dies auf einem Ticket regulär buchen... Ich kenne die Airline-Seite nicht, aber ich denke prinzipiell ist da nichts verwerfliches dran, zumal der Kunde ja genau weil diese Kombi geht auf AB und UX und daher nicht auf eine andere Airline zurückgreift.

 

Und auch nicht mit Geiz- ist Geil-Mentalität... Schliesslich ist eine solche Verbindung nicht unbedingt günstiger als eine Verbindung mit einer anderen Airline, vielleicht ist sie eben nur etwas schneller als mit der Iberia über Madrid (wenn die überhaupt nach DUS fliegen...)... Oder die Zeiten passen einfach besser. In meinem Fall war es sogar die einzige Möglichkeit so früh nach PMI zu kommen... Hinzu kommt dass gewisse Buchungsportale, die Gebühren von 30 € nehmen, nicht zwangsläufiger günstiger sind als das RSB um die Ecke...

 

Allerdings stimmt es absolut, dass das Reisebüro bzw. der Mitarbeiter dann schon genau prüfen sollte ob das hinhaut... Ich würde dem Kunden diese Verbindung nicht anbieten, anders sah es z.B. in meinem Fall aus, da hatte ich ca. 2 Std. Aufenthalt an einem vergleichsweise kleinem Airport, das ist dann ja auch völlig ausreichend und die Problematik mit dem Check-in ergibt sich dann nämlich auch gar nicht, da man notfalls sogar Zeit hätte sein Gepäck entgegenzunehmen und neu einzuchecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei so manchen Internet-RSBs kommen doch schon mal seltsame Konstellationen an den Tag, die bei uns z.B. im AMA nie auflaufen würden.

Ich weiß auch nicht ob AMA nicht doch eine Meldung ausgeben würde. Buchen kann man bekanntlich vieles auf dem Schirm, aber das Austellen und Pricing ist dann eine andere Sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hab ich im AMA eine schöne Kombi mit IB und UX nach PMI via MAD gefunden. Ging auch zu pricen (160€ weniger als der Direktflug nach PMI), allerdings bisschen mehr als eine Stunde Umsteigezeit in MAD. Und da IB und UX ab verschiedenen Terminals fliegen und es von T4 zu T2 eine halbe Ewigkeit dauert, ein Ding der Unmöglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hab ich im AMA eine schöne Kombi mit IB und UX nach PMI via MAD gefunden. Ging auch zu pricen (160€ weniger als der Direktflug nach PMI), allerdings bisschen mehr als eine Stunde Umsteigezeit in MAD. Und da IB und UX ab verschiedenen Terminals fliegen und es von T4 zu T2 eine halbe Ewigkeit dauert, ein Ding der Unmöglichkeit...

 

"Unmöglich" nicht, denn wenn AMA es auswirft, dann werden auch die Minimum Connecting Times berücksichtigt. AMA würde niemals eine Verbindung anbieten, wenn die MCT unterschritten würde...

 

obatzda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Ahnung....AMA hat schon Dinge "ausgeworfen" die alles andere als okay waren. Manchmal muss man wirklich aufpassen. Wenn am System gearbeitet wird (Updates, etc.) kann es vorkommen, dass plötzlich Flüge und Kombis angezeigt werden die gar nicht zu realisieren sind, weil noch ein Flughafenwechsel zwischendrin ist.

Weiterhin hab ich schon festgestellt, dass die Vakanz auch differiert; so waren bei mir in einer Darstellung in C9 frei, bei meiner Kollegin nebendran plötzlich C0. Beim Buchungsschritt gab's dann bei mir ein HL. So ganz kann man nie auf die CRS vertrauen....Kontrolle ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es bei Umsteigeflügen durchaus möglich ist seine Bordkarte auch am Gate zu erhalten, falls man noch keine hat.

 

Auf dem Flug PAD-STR-POZ haben wir damals in einer Buchung gehabt. Allerdings war es in STR erforderlich eine neue Bordkarte zu holen, da in PAD nicht die Bordkarten für den Weiterflug ausgestellt werden konnten. Obwohl nur 30 Min. von Landung bis zum Start nur waren, hat alles gut geklappt.

Wir sind allerdings raus aus dem Sicherheitsbereich und direkt zum LH Checkin. Obwohl wir 30 Min (also Checkin-Schluss) am Checkin waren, bekamen wir sogar noch SEQ. Nr. 1.! Am Checkin sagte man uns, dass es auch möglich gewesen wäre, am Gate die Bordkarte zu erhalten. Auf dem Rückflug das gleiche Spielchen. Am Gate haben wir unsere Bordkarten erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...