TMC Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Tach zusammen, während produktionstechnische Neuerungen und Effizienz-Aspekte bei den drei Typen ja hier in den zahlreichen Threads und auch Hersteller-Pressemeldungen ausreichend diskutiert wurden, hört man doch relativ wenig über mögliche Verbesserungen des Passagierkomforts - was ja für eine Airline durchaus auch ein Wettbewerbsvorteil sein kann, wenn z.B. eine 787 beliebter wäre als ein A350. Bei der 787 gibts da z.B.: - deutlich größeren Fenster - höherer Kabinendruck - höhere Luftfeuchte (oder überhaupt mal eine nennenswerte ;-) ) Beim A380, der ja aber in gewisserweise auch schon wieder eine Generation vor der 787 ist, beschränken sich diesbzgl Infos eigentlich immer nur auf "mehr Platz", was ja aber eher mit der Bestuhlung als mit dem Flugzeugtyp an sich was zu tun hat und damit vielleicht bei SQ aber u.U. bei EK schon weniger zutrifft, während die Vorteile der B787 im Grunde sogar bei einem Lowcoster greifen würden. John Leahy hat zwar in Le Bourget zum A350 so schön gesagt "When you spend 11 Billion Euros and you come out with an airplane 5 years after your competitor...it as to be better. It has to be better in range, cabin comfort, fuel economy, maintainance costs - because it has to be worth wating for it." Aber gerade zu dem Punkt Cabin Comfort habe ich außer dem breiteren Rumpf noch nichts gelesen oder hab ich was verpasst? Was sind eure Infos und Meinungen? würde mich mal interessieren. Danke schonmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Einen entscheidenden Punkt hast Du noch vergessen: Die Lautstärke in der Kabine. Die ist ja schon im A346 sehr angenehm niedrig, im A380 soll es ja nochmal leiser geworden sein. Was man bisher hört, sollen 787 und 350 noch leiser werden - da kann man gespannt sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charliebravo Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Was man bisher hört, sollen 787 und 350 noch leiser werden Zumindest bei erstgenannter habe ich da so meine Zweifel. Schließlich lästert Boeing schon über die so kleinen Nebengeräusche in der A380, daß man sich durch den Passagier ein paar Reihen weiter gestört fühlen könnte. Quelle Zur A350 gibt es bisher nicht viel mehr als das üblichen BlaBla der Verkäufer, dass ist mir zur Meinungsbildung etwas dünn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Schließlich lästert Boeing schon über die so kleinen Nebengeräusche in der A380, daß man sich durch den Passagier ein paar Reihen weiter gestört fühlen könnte. Quelle Der Text ist echt genial. Mal sehen, ob sich Boeing daran messen lässt und in sagen wir mal 20 Jahren (wenn wir wieder eine Generation weiter sind und es für Boeing zwangsläufig "zu leise" werden wird) in den Fliegern per Lautsprecher absichtlich Geräusche einspielt, um den Passagieren den gewünschen Maschinenlärm zu bieten. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afromme Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Was man bisher hört, sollen 787 und 350 noch leiser werden Zumindest bei erstgenannter habe ich da so meine Zweifel. Schließlich lästert Boeing schon über die so kleinen Nebengeräusche in der A380, daß man sich durch den Passagier ein paar Reihen weiter gestört fühlen könnte. Quelle Zur A350 gibt es bisher nicht viel mehr als das üblichen BlaBla der Verkäufer, dass ist mir zur Meinungsbildung etwas dünn. Volle Zustimmung. Ich frage mich außerdem ernsthaft, warum der neue Randy™ so einen Unfug schreibt... Dachte immer, die Boeing-Chefverkäufer der letzten Zeit wollten etwas seriöser als Leahy daherkommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TXLjonas Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Zum Thema "höherer Kabinendruck": Die Druckdifferenz zwischen Kabine und Umgebung ist entscheidendes Auslegungkriterium für die Dicke der Kabinenhaut und damit verantwortlich für das Strukturgewicht. Je höher der Kabinendruck destso schwerer das Flugzeug, destso schlechter die Leistungswerte. Leichtere Werkstoffe können dies nur bedingt ausgleichen. Die 787 soll im inneren ein Druck wie auf 6000 Fuß über Meereshöhe haben (81201.4 Pa). Standardwert bisher sind 8000 Fuß (75264.0 Pa) Die Drucknievau in einer 787 liegt also rund 8% über dem bisherigen Standard. Ob das während der Reise zu mehr Komfort führt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, gegen Ohrendrücken im Landeanflug hilft wohl auch weiterhin nur schlucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenni Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Schließlich lästert Boeing schon über die so kleinen Nebengeräusche in der A380, daß man sich durch den Passagier ein paar Reihen weiter gestört fühlen könnte. Das Argument ist aber gar nicht sooo falsch. Lärm ist eine subjektive Empfindung. Wenn zwei Reihen weiter sich zwei Passagiere angeregt unterhalten und Du sie gut verstehen kannst, fühlst Du Dich vielleicht so gestört, dass Du nicht mehr konzentriert ein Buch lesen kannst. Überdeckst Du das Ganze mit einem monotonen Hintergrundgeräusch, sodass nun die Worte Deiner Nachbarn nicht mehr zu verstehen sind, klappts auch sofort wieder mit dem Buchlesen. Trotzdem: Mir hat jemand, der auf diesem Passagiertestflug dabei war, erzählt, dass die niedrige Geräuschkulisse des A380 genial wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Hallo, es gab mal Tests (ich glaube vom DLR durchgeführt) zum Thema Druckhöhe in Flugzeugen. Das Ergebniss war das bei den Testpersonen kein nennenswerter Komfortunterschied (von gesundheitlichen Bedenken ganz zu schweigen) bis 12.000 ft festgestellt wurde. Jedenfalls nicht in der Umgebung Flugzeug, d.h. kaum aktive körperliche Bewegung. Jeder Flugzeughersteller könnte sich über dieses Ergebniss freuen würde dies doch eine erhebliche Gewichtseinsparung in der Rumpfstruktur mit sich führen! Leider sieht dank der Marketingabteilungen der Trend in der Industrie anders aus. Solange wir Menschen an den Druck auf den Ohren im Landeanflug denken kann die Werbung uns ein angenehmeres Produkt vorgaukeln. Und somit Gewichtsreduzierung und damit auch Treibstoff-, CO2-, Kostensenkungen verhindern. Grüße Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Man sollte die Verschlechterungen nicht übersehen. Die B787 wird von einigen Kunden mit 9 Sitzen pro Reihe in der Eco geplant. Damit hat jeder Pax deutlich weniger Sitzbreite als der B767 mit 7, bzw den A330/340 mit 8 Sitzen. Das gleiche gilt in abgeschwächter Form gilt auch für den A350 da die Cabin etwas breiter ist. 7 oder 8 Sitze in der Eco sind immer komfortabler als 9. Egal ob man 3-3-3 oder 2-5-2 oder 2-4-3 plant. Beim A380 kann ich dagegen keine Verschlechterungen erkennen. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charliebravo Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Die B787 wird von einigen Kunden mit 9 Sitzen pro Reihe in der Eco geplant. Mal ein Vergleich basierend auf den Herstellerangaben für eine Dreier-Sitzgruppe: A330 (3-3-3): 1,45m 777 (3-4-3): 1,49m 787 (3-3-3): 1,51m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @ CB Was willst Du damit sagen? Mein Vergleich war 9 Sitze in B787/A350 gegen 7 Sitze in der B767 oder 8 Sitze im A330/340. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charliebravo Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Was willst Du damit sagen? Das alles relativ ist und Vergleiche durchaus hinken können. Auch die A300/310/330/340 werden schließlich in 3-3-3-Konfig. betrieben ebenso wie für die 787 2-4-2 vorgesehen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cambiocorsa Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Beim A380 kann ich dagegen keine Verschlechterungen erkennen. LOL, welch wunder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @ CB So ein Vergleich hinkt natürlich. Nimm als Beispiel SIA, die 9 Sitze in die B787 und A350 packen, aber im A343 nur 8 hatten. Oder in der B777 nur 9 Sitze bei deutlich breiterer Cabin haben. Oder diverse B767-Operator, die statt 7 Sitze in der B767 jetzt 9 in der B787 planen. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @ Cambiocorsa Wenn Du welche findest, kriegst Du einen Preis... ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cambiocorsa Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @ Cambiocorsa Wenn Du welche findest, kriegst Du einen Preis... ;-) Tja, das problem wird nur sein, du bist so verliebt in das flugzeug, das du es nie einsehen wirst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @ Cambiocorsa Es geht hier in diesem Thread um Verbesserungen für die Paxe der oben genannten Flugzeuge. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Siehe meine oben genanten Beispiele der B787 und A350 gegenüber ihren Vorgängern. Beim A380 gibt es nur einen Vorgänger, die B747-400. Mir fällt aber nichts ein, was bei der -400er besser für den Pax sein könnte, als bei der A380.Die Kabine ist schmaler und lauter, die Fenster sind kleiner,etc... Wenn Dir etwas einfällt, würde ich mich freuen, es zu hören. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronaldinho Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 Beim A380 gibt es nur einen Vorgänger, die B747-400. Das ist falsch. Die A380 hat keinen Vorgänger, in puncto Sitzanzahl steht sie weit über der 747 und neben Boeing hat auch Lufthansa selbst die 747-8i eindeutig zwischen B773ER/A340-600 und A380 positioniert. Es wäre schön wenn man mal ohne Hersteller-Brillen diskutieren könnte, mir geht das unheimlich auf den Keks. EDIT ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @ R. Das ist leider nicht ganz richtig. SIA,AF,MAS,Korean etc ersetzen mit B777 und dem A380 ihre B744. Von daher kann man schon von einem Vorgänger sprechen. Bei LH sieht es anders aus, da momentan die A380 on-top kommen und die B748I auch nur die ersten 15 B744 ersetzen. Ich habe keine rosarote Brille auf. Bei mir gibts in jeder Kategorie EINMAL das beste Flugzeug. Das kommt manchmal von Boeing, manchmal von Airbus, manchmal von Embraer. Das sähe z.B. so aus: A380 B777-300ER B777-200LR A350 A32x Embraer 195/190 Embraer 170/175 Das ist doch wohl ausgeglichen genug, oder? ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronaldinho Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 SIA,AF,MAS,Korean etc ersetzen mit B777 und dem A380 ihre B744.Von daher kann man schon von einem Vorgänger sprechen. Die genannten Airlines ersetzen ein Muster durch zwei andere, die jeweils oberhalb und unterhalb des zu ersetzenden Musters angesiedelt sind. Von einem 1:1-Ersatz kann man da nun wirklich nicht sprechen, und ein direkter 1:1 Vergleich ist Prämisse, um richtigerweise von einem Vorgänger<->Nachfolger zu sprechen. A380 und 747-400 sind erst recht nicht vergleichbar, wenn es schon 747-8i und A380 nicht sind ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 24. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2007 @ R. Das ist totaler Quatsch. Ein Nachfolger für eine B747 können auch zwei B767 oder B777 sein,etc. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Interessant ist doch nur, ob der oder die Nachfolger Vor-oder Nachteile gegenüber dem Vorgängermuster haben. Ansonsten könnte man auch die B787 nicht als B767-Ersatz bezeichnen, da sie ja deutlich größer ist. So, und nun zurück zum Topic. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mamluk Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Mit dem 787 Erstflug wirds wohl noch länger dauern als angenomen.. (war aber vorauszusehen..) artikel Flightglobal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afromme Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Mit dem 787 Erstflug wirds wohl noch länger dauern als angenomen..(war aber vorauszusehen..) artikel Flightglobal Danke für den Link! Allerdings eher was für den eigenständigen News zur Boeing 787-Thread. :-) Hab's da inzwischen auch mal als Zitat eingefügt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mamluk Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Da braut sich was zusammen in Seattle... Wenn die noch Flugerprobungs-probleme bekommen,was vermutet werden darf,verschiebt sich das ganze um mindestens 6 Monate... Realistisch sehe ich die Erst-auslieferung an ANA vieleicht nur kurz verspätet (Prestigefrage..) ,die nachfolgenden Flugzeuge dafür wesentlich länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afromme Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Da braut sich was zusammen in Seattle...Wenn die noch Flugerprobungs-probleme bekommen,was vermutet werden darf,verschiebt sich das ganze um mindestens 6 Monate... Realistisch sehe ich die Erst-auslieferung an ANA vieleicht nur kurz verspätet (Prestigefrage..) ,die nachfolgenden Flugzeuge dafür wesentlich länger. Ich antworte mal im News zur Boeing 787-Thread :-). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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