Zum Inhalt springen
airliners.de

Chaos in STN; genug Zeit einplanen!!


FKB64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gestern von STN nach FKB geflogen:

 

Achtung; die Sicherheitsvorkehrungen grenzen an Paranoia!

 

Rigoros ist nur ein Gepäckstück erlaubt; eine zusätzliche kleine Damenhandtasche ging nicht durch; von FKB nach STN war dies kein Problem. Folge: Das "eigentliche" Handgepäck (Trolley mit erlaubten Maßen und Gewicht) musste für 10 GBP bei FR eingecheckt werden.

 

Um 5 Uhr morgens waren riesige Menschentrauben beim Check-in und bei den Sicherheitskontrollen; hinzu kam, dass bei der Kontrolle nur 1/3 der Durchgänge besetzt war.

 

Obwohl beim Gang durch den Metalldetektor nix piepste musste ich die Schuhe ausziehen; diese wurden seperat geröngt. Mein Handgepäck wurde wegen darin enthaltener, für den Flug erforderliche, Notfallmedikamente (die ja ausdrücklich erlaubt sind!) nochmals händisch durchsucht.

 

Am gate bildete sich beim boarding die nächste Menschentraube, da jeder Pass/ Ausweis nochmals penibelst betrachtet und eingelesen wurde.

 

Der Flug startete mit 45 min. Verspätung, da selbst FR auf die Paxe wartete, die eingecheckt waren und noch in der Sicherheitskontrolle fest hingen.

 

1. Fazit: Obwohl wir 2 Stunden vor Abflugzeit beim Check-in waren, waren wir mit knapper Not zur planmässigen Ablug- (nicht boarding-) Zeit am gate. Also: Unbedingt üppig Zeit einplanen!

 

2. Fazit: Nie wieder GB, so lange solche chaotischen Zustände herrschen! Das tolle Erlebnis eines Kurztripps wurde durch das zum Schluß Erlebte komplett versaut...

 

3. Fazit: FR ist nicht so schlecht, wie ihr Ruf: unter den gegebenen Umständen wurde sehr wohl auf Passagiere gewartet, dies wurde den bereits an Bord befindlichen Paxen auch durch den Kapitän mitgeteilt um die Verzögerung beim Start zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungünstig, beim nächsten Daytrip nach SNN via STN habe ich nämlich nicht gerade viel Zeit ;)

 

Gibt es irgendwelche Gründe für dieses Chaos? Als ich das letzte mal im Juni dort war ging alles recht zivilisiert ab. Haben die Engländer vlt. noch Ferien oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir, dass Du kein regelmäßiger UK- und STN-Reisender bist.

 

 

Rigoros ist nur ein Gepäckstück erlaubt; eine zusätzliche kleine Damenhandtasche ging nicht durch.

 

Das ist die allgemeine "One Carry On Rule", hat nichts mit STN zu tun.

 

 

Um 5 Uhr morgens waren riesige Menschentrauben beim Check-in und bei den Sicherheitskontrollen; hinzu kam, dass bei der Kontrolle nur 1/3 der Durchgänge besetzt war.

 

Ist zu Stoßzeiten in STN immer so. Wenn überhaupt, fliege ich in STN nicht ab, sondern komme nur an.

 

 

Obwohl beim Gang durch den Metalldetektor nix piepste musste ich die Schuhe ausziehen; diese wurden seperat geröngt. Mein Handgepäck wurde wegen darin enthaltener, für den Flug erforderliche, Notfallmedikamente (die ja ausdrücklich erlaubt sind!) nochmals händisch durchsucht.

 

Wird an vielen englischen Flughäfen nach einem nicht nachvollziehbaren System so gemacht - mal diese Schlange, mal jene. Hatte ich schon in GLA, LGW, LHR usw.

 

Am gate bildete sich beim boarding die nächste Menschentraube, da jeder Pass/ Ausweis nochmals penibelst betrachtet und eingelesen wurde.

 

Auweischeck findet dich immer statt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja meine Erfahrung ex LHR am Montag (21.08.07)

- 05:00 Schlange bis zum Ausgang an T2.

- ging aber sehr fix, dauerte nicht mehr als 20 Minuten bis zum Scan.

-Passkontrolle fiel aus. (Kontrolleure mussten sich noch die Haare pudern)

 

und zum 1. Mal habe ich erlebt, dass Bushansa pünktlich mit dem 1 Frankfurt Flieger rausgegangen ist an einem Montag morgen. (allerdings in FRA gab es dann wieder eine Gratisrundfahrt auf dem Airport.

 

In LHR gab es neulich ziemlichen Aerger und ich habe den Eindruck, dass die dort ihr Personal aufgestockt haben. STN fertigt mittlerweile 23 Mio Paxe ab und das verkraftet der Airport nicht. Und hier die Fotos des Morgens in Heathrow:

 

bild013qp4.jpg

 

bild0152go2.jpg

 

bild014ku5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungünstig, beim nächsten Daytrip nach SNN via STN habe ich nämlich nicht gerade viel Zeit ;)

 

Gibt es irgendwelche Gründe für dieses Chaos? Als ich das letzte mal im Juni dort war ging alles recht zivilisiert ab. Haben die Engländer vlt. noch Ferien oder so?

 

Wenn Du nicht gerade viel Zeit hast: Vergiss es!

 

Klar, sind gerade Ferien und es ist mehr los. Gründe? Übertriebene Sicherheitsmaßnahmen und "Sicherheitspersonal", das nicht mal richtig Englisch kann... Dazu eben nur 1/3 der Scanner in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir, dass Du kein regelmäßiger UK- und STN-Reisender bist.

 

 

Rigoros ist nur ein Gepäckstück erlaubt; eine zusätzliche kleine Damenhandtasche ging nicht durch.

 

Das ist die allgemeine "One Carry On Rule", hat nichts mit STN zu tun.

 

 

Um 5 Uhr morgens waren riesige Menschentrauben beim Check-in und bei den Sicherheitskontrollen; hinzu kam, dass bei der Kontrolle nur 1/3 der Durchgänge besetzt war.

 

Ist zu Stoßzeiten in STN immer so. Wenn überhaupt, fliege ich in STN nicht ab, sondern komme nur an.

 

 

Obwohl beim Gang durch den Metalldetektor nix piepste musste ich die Schuhe ausziehen; diese wurden seperat geröngt. Mein Handgepäck wurde wegen darin enthaltener, für den Flug erforderliche, Notfallmedikamente (die ja ausdrücklich erlaubt sind!) nochmals händisch durchsucht.

 

Wird an vielen englischen Flughäfen nach einem nicht nachvollziehbaren System so gemacht - mal diese Schlange, mal jene. Hatte ich schon in GLA, LGW, LHR usw.

 

Am gate bildete sich beim boarding die nächste Menschentraube, da jeder Pass/ Ausweis nochmals penibelst betrachtet und eingelesen wurde.

 

Auweischeck findet dich immer statt?

 

Wie oben beschrieben: In FKB war die "zusätzliche" Damenhandtasche letzten Samstag kein Problem, wie auch übrigens in STR, HAM, ORY, BCN, CDG, EZE, etc., etc. ...

 

Natürlich wird, in der Regel, der Ausweis mit der Bordkarte verglichen. Gestern war dort jedoch ein Zollbeamter, der wirklich jeden Ausweis gründlich im Lesegerät geprüft hat.

 

Nein, ich bin kein regelmässige STN/ UK-Reisender; unter diesen Umständen werde ich es, leider, auch nicht werden! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungünstig, beim nächsten Daytrip nach SNN via STN habe ich nämlich nicht gerade viel Zeit ;)

 

Gibt es irgendwelche Gründe für dieses Chaos? Als ich das letzte mal im Juni dort war ging alles recht zivilisiert ab. Haben die Engländer vlt. noch Ferien oder so?

 

Wenn Du nicht gerade viel Zeit hast: Vergiss es!

 

No risk no fun! ;) Aber ich buche mir lieber noch einen Rückflug ab STN für 10 Ocken sicherheitshalber dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juppi:

 

Ich habe gestern (21.08.2007) einen Daytrip NRN => STN => SNN => NRN gemacht. Bin um kurz vor 07:00 Uhr aus NRN in STN angekommen. Passkontrolle ging recht zügig, da um diese Zeit noch nicht allzuviel Incomingtraffic herrscht. Somit war ich gegen 07:10 Uhr am Check Inn für meinen Flug nach SNN (Abflug um 08:30 Uhr) - also gar kein Problem. Die Schlange an der Sicherheitskontrolle war zwar recht lang, aber nach rund 20 Minuten war ich auch da durch. Leider war durch das schlechte Wetter gestern Morgen in STN (starker Regen und Nebel) der Flug nach SNN gut 30 Minuten verspätet, aber sonst war alles ok.

Viel Spaß auf Deinem Daytrip!

Viele Grüße aus NRN

Jochen

 

P.S.:

Bin leider im Moment etwas in Zeitnot, versuche aber noch einen Tripreport nachzureichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Sonntag auch auf STN-FKB mit FR.

 

Check-In pünktlich zwei Stunden vor Abflug geöffnet.

Alle, ich meine 6, Security-Checks geöffnet.

Viele Paxe wurden manuell gecheckt, ich wurde nach Flugziel und

Grund gefragt, alle Schuhe durch eine separate Kontrolle.

Wartezeit ca. 1 Stunde.

BAA sollte in STN die Geräte zur Wiederbelebung nach Herzinfarkt

(Name?) aufstellen.

Ich plädiere für eine Umbenennung: Runners airport.

Habe noch kaum so viele panische Gesichter während den 15 Minuten am Gate gesehen. Laufende Durchsagen nach fehlenden Paxen.

Wir waren ca. 30 Minuten in der Maschine bis die Türen geschlossen wurden, nahezu an allen einsehbaren Standplätzen wurde Gepäck wieder entladen, auch bei uns.

 

Also, STN während der Sommer-Hochsaison ist sicher nicht der beste

Platz für Leute mit Panik oder Platzangst.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAA sollte in STN die Geräte zur Wiederbelebung nach Herzinfarkt

(Name?) aufstellen.

 

Defibrillator !!!

 

Danke.

 

Ohne zuviel negatives verbreiten zu wollen,

Passkontrolle am Samstag früh keine Wartezeit.

Ende der Warteschlange am Sonntag nachmittag, wenn ihr STN kennt,

der Bereich ohne Bahnanbindung, meistens von FR genutzt, nach den Gates geht es über eine kurze Brücke, die Treppe hinunter, geradeaus,

an der nächsten Ecke, also noch weit vor dem Hauptgebäude begann die Warteschlange zur Passkontrolle, darf sich jeder selbst ausdenken, wie lange das wohl gedauert hat.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja übel... ich hatte ja vor irgendwann mal 15.000 Meilen zu verbraten um in London endlich auch mal Heathrow kennen zu lernen, aber nach den Bildern lasse ich das wohl besser.

Hat die LH oder BA da nicht auch oneways für 40+eur?!

 

Ja, für 59€: Hier!

 

Edit: Ach nee, ist ja nur Inland! Insofern wertlose Information...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja übel... ich hatte ja vor irgendwann mal 15.000 Meilen zu verbraten um in London endlich auch mal Heathrow kennen zu lernen, aber nach den Bildern lasse ich das wohl besser.

Hat die LH oder BA da nicht auch oneways für 40+eur?!

 

Und betterfly für ca. 100 EUR Komplettpreis inkl. Hin- und Rückflug nach London gibt's bei LH auch ab jedem Flughafen, von dem sie London direkt bedienen, wenn man lange genug im Voraus bucht.

 

Beim 15.000 Meilen Prämienticket sind ca. 90 EUR Steuern und Gebühren fällig. Und falls du es als Tagesausflug machen willst, geht es nur für 28.000 Meilen.

 

Das lohnt sich nur bei kurzfristigen Buchungen, wenn das bezahlte Ticket teuer wäre.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja übel... ich hatte ja vor irgendwann mal 15.000 Meilen zu verbraten um in London endlich auch mal Heathrow kennen zu lernen, aber nach den Bildern lasse ich das wohl besser.

Hat die LH oder BA da nicht auch oneways für 40+eur?!

 

Ja, für 59€: Hier!

 

Edit: Ach nee, ist ja nur Inland! Insofern wertlose Information...

Doch, doch. Das klappt schon. 48eur all in für den Oneway, wenn man über die irische Lufthansa Seite bucht. Service-Charge fällt nicht an und gibt auch keine Probleme:

bild4ma0.th.png

 

Mit 1 Gepäckstück kostet Ryanair am selben Tag Hahn-Stansted übrigens 31,48eur ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...