Zum Inhalt springen
airliners.de

Das nächste Business-Only Produkt: City Star Executive


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es irgendeinen Grund für gerade diese Streckenkombination? Irgendwie frage ich mich wie die ohne besonderes Aufkommen auf dieser Strecke 200 F Seats die Woche absetzen wollen

Geschrieben

Aberdeen und Houston gehören beide zu den Öl-Hauptstädten der Welt.

 

There has been a growing demand from North East-based business markets to revolutionise the concept of business class travel with the introduction of a direct link connecting two hugely important economic regions - Aberdeen, Europe’s Oil & Gas Capital, and Houston, the United States’ Oil & Gas Capital. We will meet that demand with a service running four times a week between the two airports.”
Geschrieben

Zur Zeit profitiert vor allem KLM enorm vom Umsteigeverkehr ex ABZ nach IAH - wohl in einem solchen Maße, dass man selbst daran interessiert war, IAH-ABZ nonstop zu fliegen, um zu verhindern, was jetzt gekommen ist. Auch CO war angeblich interessiert.

Geschrieben

KLM fliegt momentan 2x täglich nach IAH, davon einmal mit BBJ von Privatair. Dieser Flug verschwindet aber zum Winter.

 

CO dürfte sich die Entwicklung sehr genau angucken. Neben ABZ ist vor allem Stavanger (SVG) DAS ZENTRUM der europäischen Öl- und Gasindustrie. Eine Direktroute dorthin würde sehr viel Sinn machen, allerdings ist die Frage, ob CO dafür extra ein Flugzeug umbauen möchte. Und genau das könnte der Grund gewesen sein, warum man bei CO davor zurückschreckt, sich in solche Märkte zu begeben.

Man müßte extrem kleine Teilflotten von 757ern haben, und das ist nicht gerade ökonomisch...

Geschrieben

Naja, dann kann CityStar ja auch Umsteigeverbindung in die Norwegischen Ölkannen von ABZ aus anbieten.

 

Ich finde es übrigens immer wieder amüsant in Bergen oder Stavanger die Abflugtafel zu betrachten, die Ziele wie Gulfaks 1&2 und andere Traumdestinationen inmitten der Nordsee auflistet..

Geschrieben

Wäre in der Tat gut denkbar, allerdings passen dafür die Umläufe der D328 bislang nicht, da die meisten morgens nach nach Norwegen fliegen, tagsüber in Norwegen herumkurven und erst abends zurückkommen. Vormittags kommt gar nichts zurück, mittags nur eine Art Sammeltaxi.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Die Pläne von City Star sind mittlerweile wohl heimlich still und leise beerdigt worden.

 

Auf der web-seite der CityStar gibt es dzu eine Presseerklärung, dass nichts "beerdigt" wurde, vielmehr sich die Pläne etwas verspätet werden- man jedoch definitiv 2008 startet...

 

http://www.citystarairlines.com/content/view/100/99/lang,en/

 

City Star announce Aberdeen to Houston service will be delayed

 

City Star Executive has today (December 22, Saturday) announced that Aberdeen’s first scheduled transatlantic service to Houston Texas is facing delays but the airline is working closely with its customers to ensure the service will go ahead in 2008.

Geschrieben
Naja, City Star hat jedenfalls kurz vor Weihnachten kräftig Personal entlassen.....

 

Dies hing meinem Verständnis nach allerdings nicht mit dem Business-only Konzept zusammen sondern damit, dass in Aberdeen eine Do 328 am Boden so schwer beschädigt wurde, dass sie längere Zeit ausfällt. City Star war nicht in der Lage eine Ersatzmaschine zu beschaffen und um während dieser Zeit Kosten zu sparen wurde das Personal entsprechend reduziert (bei so einer kleinen Firma kann ich das sogar irgendwo verstehen - die Besatzungen für eine komplette Maschine unproduktiv kann bei der kleinen Flotte einem wirtschaftlich das Genick brechen).

 

Link

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun ist es vorbei, CITY STAR hat mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb eingestellt...

 

City Star Airlines cease operations

 

January 30, 2008

 

As of 00:00 on (Wednesday) January 30, 2007 City Star Airlines is ceasing all operations until further notice.

 

“In the aftermath of the incident at Aberdeen Airport on November 25, 2007 involving City Star Airlines Dornier 328-100 aircraft TF-CSB and mobile passenger steps from SGS Ground Handling Aberdeen, we suffered the immediate loss of an aircraft which required us to take emergency measures to secure continued operation, explained Runar Fossadal Arnason, managing director of City Star Airlines.

 

“Unfortunately the incident has had a major knock on effect and we have simply not been able to recover from this and as of midnight tonight have ceased all operations.”

 

All passengers with reservations are asked to please contact their credit card company or relevant booking agent.

 

http://www.citystarairlines.com/

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...